Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Nochmal Zentralasien
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.09.2018, 00:10

Ich habe einen neuen Threat eröffnet, weil es hier nicht mehr vorrangig um die Schrift geht.

Nun sitze ich über meinem aktuellen Reisebuch, bin ca. bei der Hälfte und muss es erstmal überdenken, bevor ich weitermache.
Ich hoffe, dass von euch ein paar Kritiken bekomme, die mich wieder auf den Weg bringen. Manchmal sitzt man da und kommt einfach nicht weiter, kann mich nicht entscheiden und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich war in Zentralasien, eine Fahrt über den Pamir-Highway von Tadschikistan nach Kirgistan. Schwerpunkt der Reise war die faszinierende Bergwelt, die so ganz anders ist als bei uns. Außerdem die fremden Kulturen.
Für mich soll es eine persönliche Reise-Erinnerung sein, auch für meine 92jährige Mutter, die so an meinen Reisen teilhaben kann. Die Gestaltung sollte also eher einfach sein, ohne viel Schnickschnack. Dafür gibt es verhältnismäßig viel Text.

Es wäre super, wenn ihr euch mal ein paar Seiten anschauen könntet. Ich bin mir mit den Hintergründen absolut unsicher. Ich persönlich tendiere auf Version 3, heller gelb-grün-Verlauf, habe aber auch mal ein paar kräftigere Versionen probiert. Ich möchte eine möglichst einheitliche Gestaltung, also nicht jede Seite anders, könnte mir aber evtl. vorstellen einen Unterschied zwischen Naturseiten und Stadtseiten zu machen.

Danke schon einmal D:winki:
Dateianhänge
Image00001.jpg
Image00002.jpg
Image00003.jpg
Image00004.jpg
Image00005.jpg
Image00006.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.09.2018, 08:37

Zurzeit gefallen mir überhaupt weiße Seiten am besten, früher waren es auch mal kräftigere. Bei deinen Beispielen gefällt mir die dritte Version am besten, die erste am wenigsten.
Zu den Texten wolltest du zwar keinen Kommentar, aber ich würde den Rahmen um den Text weglassen. Auch die Abstände zwischen den Worten sind teils viel zu groß, manchmal hast du einen Abstand nach einem Absatz, manchmal nicht.
Hoffentlich sehen wir noch andere Seiten, diese Ecke der Welt habe ich noch nie bereist.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.09.2018, 09:05

Ich möchte Rotuma zustimmen - sehr dezente oder evtl. auch weiße Hintergründe. Die Texte würde ich auch ohne Rahmen gestalten und die Textoberkante der Oberkante der Fotos anpassen. Die obere Linie evtl. auch links bis an den Rand ziehen. Aber alles ist Geschmackssache. Dir muss es letztendlich gefallen. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.09.2018, 10:08

Silber-Distel hat geschrieben:
Die Texte würde ich auch ohne Rahmen gestalten und die Textoberkante der Oberkante der Fotos anpassen. Die obere Linie evtl. auch links bis an den Rand ziehen. Aber alles ist Geschmackssache. Dir muss es letztendlich gefallen. D:)
Mir gefällt die dritte Version auch am besten, ebenfalls die Bemerkungen von Silberdistel zum Text. Bei den schmalen Textspalten würde ich vermutlich keinen Blocksatz wählen.
Wenn du für Stadt und Land unterschiedliche Hintergründe suchst, schau dir noch mal den Hintergrund #6197 an. Das ist oft mein Favorit, unten ein erdiger Farbton, der oben in ein "himmeliges" Blau übergeht. D:wink:
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.09.2018, 10:17

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen in allen Punkten an bis auf den Blocksatz. Ich finde, der ist Dir gut gelungen, keine Lücken, keine auseinandergezogenen Wörter. Und ich finde, er paßt gut zum Layout.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.09.2018, 11:14

Bäuerin hat geschrieben:
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen in allen Punkten an bis auf den Blocksatz. Ich finde, der ist Dir gut gelungen, keine Lücken, keine auseinandergezogenen Wörter. Und ich finde, er paßt gut zum Layout.
Blocksatz gefällt mir bei schmalen Textblöcken auch, nur kann man die größeren Abstände mit anderer Wortwahl oder Abtrennung vermeiden. Dies betrifft nur den Text des ersten Beispieles auf der rechten Seite.
Dateianhänge
19-09-_2018_11-08-26.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.09.2018, 11:43

Rotuma, du hast recht, es gibt ein paar kleine Lücken, man kann sicher noch optimieren, aber ich finde, so sehr fallen sie nicht auf, insgesamt wirkt der Text im Blocksatz doch harmonisch zum Layout passend. Ich denke, Monika wird aufgrund deiner Hinweise nochmal den Text überarbeiten. D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.09.2018, 12:23

Vielen Dank schon einmal.
Das mit den Lücken im Text werde ich ziemlich am Ende nochmal überarbeiten, Trennungsstriche einfügen bzw. Änderung des Textes, damit keine Lücken entstehen. Ich habe es mit linksbündigem text probiert, aber das gefällt mir irgendwie nicht so.
Das mit dem Rahmen muss ich mir nochmal anschauen, eigentlich gefällt es mir ganz gut, aber ich schau nochmal, wie der Unterschied wirkt, wenn die Seiten einigermaßen fertig sind.

Die Bestätigung, dass der helle Hintergrund besser ist, hilft mir schon einmal. Weiß möchte ich nicht, auch wenn es derzeit absolut Mode ist. Gefällt mir bei anderen Büchern, würde ich vielleicht bei einer anderen Reise machen. Es sollte ja aber nicht nur um die Gestaltung gehen sondern das Gefühl für diese Reise ausdrücken. Meine ersten Gedanken zu dieser Reise sind: Hitze, Staub, Schmutz, weite rote und graue Berge, ein sehr einfaches Leben und viel Anstrengung. Dazu passt für mich kein weißes Buch. Das hebe ich mir auf für z.B. mal eine Städtereise.

@ Traumfänger: Wie finde ich den Hintergrund anhand der Nummer?

So, dann mache ich mich wieder an die Arbeit, es fehlen noch 70 Seiten
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.09.2018, 14:26

Monika54 hat geschrieben:

@ Traumfänger: Wie finde ich den Hintergrund anhand der Nummer?

Das ist genau das Problem! D:mrgreen: Ich habe keine Ahnung, ob es eine Suchfunktion gibt, in die man die gewünschte Nummer eintragen kann. Das können/müssen die Experten beantworten.

Ich kann dir nur den Hinweis geben, dass du den Hintergrund unter "Sommerurlaub" findest. Ich hänge mal einen Screenshot an, auf dem du sehen kannst, wie er aussieht.
D:winki:
Viel Spaß beim "Weiterbasteln".
Dateianhänge
Screenshot (100).png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.09.2018, 14:59

Sehen kannst Du bei Mouseover diese Nummern, wenn sie in den Optionen eingestellt sind. Siehe:
 
Editor.jpg
Nach den Nummern suchen kann man leider nicht.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.09.2018, 15:04

Silber-Distel hat geschrieben:

Nach den Nummern suchen kann man leider nicht.
Sehr schade!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.09.2018, 17:05

Hallo Traumfänger,

ab Version 6.4. können Sie im Downloadportal nach IDs suchen. Nach Schlagwörtern lässt sich noch nicht suchen.
 
190918-002.png
Die neue Version ist bei Budni und dem CEWE Fotoservice erhältlich. Die generische Version des Forums wird in Kürze verfügbar sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.09.2018, 19:34

Sylke hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

ab Version 6.4. können Sie im Downloadportal nach IDs suchen. Nach Schlagwörtern lässt sich noch nicht suchen.

Die neue Version ist bei Budni und dem CEWE Fotoservice erhältlich. Die generische Version des Forums wird in Kürze verfügbar sein.
Das ist ja eine tolle Nachricht!
Bevor ich das nächste Projekt starte, werde ich die neue Version hochladen (arbeite mit Budni).
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.09.2018, 20:43

Ok, die neue Version lade ich noch nicht hoch, sonst ist meine Arbeit weg.
Aber ich habe den Hintergrund anhand des Screenshots gefunden, hatte ich schon bei meinen Favoriten. Muss mal schauen, wie es wirkt. Bin jetzt schon bei der Grenze zu Kirgistan, ein komplett anderes Land, sollte auch eine anderen Hintergrund bekommen.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.09.2018, 11:59

So, meine Reise geht langsam aufs Ende zu und es geht an die Feinarbeit.
Da hätte ich noch eine Frage zum rein Technischen. Ich plage mich immer unheimlich damit ab, Zwischenräume exakt auszurichten. Im Prinzip klappt das mit den verschiedenen Ausrichtewerkzeugen auch. Aber kann ich auch irgendwie den Abstand händisch eingeben, also z.B. Abstand immer 3 mm ? Also es geht nicht um die Ausrichtung zueinander sondern darum, dass nicht auf einer Seite Abstände von 2,8 mm und auf der anderen Seite 3,2 mm ist.
Ich zeige das mal an einer Seite, an der ich gerade noch arbeite.

Noch eine andere Baustelle in Sachen Gestalltung:
Zur Auflockerung möchte ich gerne ab und zu einen farbigen Rahmen um die Bilder setzen. (Farben je nach Land in Anlehnung an die Flaggenfarbe). Auf Bild 1 sieht man es auf der linken Seite, auf dem 2. Beispiel rechts.
Ich mache das aber nicht auf jeder Seite, nur so alle 3-4 Seiten. Ist das zu viel? zu wenig? zu unruhig? Ich möchte eine sehr schlichte Gestaltung.

Danke schon mal

P.S.Merke grade, dass die Seiten durchs Komprimieren verzogen sind, eigentlich Querformat, nicht quadratisch. Aber das ändere ich jetzt nicht mehr.
Dateianhänge
Image00001.jpg
Image00001.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste