Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Nochmal Zentralasien
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.09.2018, 15:20

Hast du schon einmal versucht den Raster auf 3mm einzustellen? Da kannst du den Rahmen einrasten lassen, nur mußt du dann die Fotogröße dem Rahmen anpassen und nicht den Rahmen der Fotos. Ich glaube, so ähnlich heißt dies.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2171
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.09.2018, 21:40

Danke.
Ist nicht unbedingt das, was ich gesucht habe, aber wieder etwas gelernt und für eine andere Gelegenheit kann ich das brauchen. In der Funktion "Optionen" war ich noch nicht, ist schon erstaunlich, was man alles machen kann.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.09.2018, 23:36

Es gibt diverse Methoden, die Abstände gleich zu bekommen.
Da ich den äußeren Rand einer Gestaltung an einem recht großen Raster orientiere, erzeuge ich die Abstände der Fotos innerhalb der Gestaltung je nach Anzahl und Anordnung der Bilder mit Verkleinerung des Fotos, Rücken mit den Pfeiltasten, Kopieren von einmal angepassten Layouts und/oder magnetischen Hilfslinien. Das ist nicht wirklich komfortabel, aber ich bin da pingelig und nehme mir die Zeit.
Der Abstand auf deinen Beispielseiten kommt mir größer vor, wenn es aber tatsächlich um 3 mm geht, probier mal das Raster. Du solltest dann nicht die Außenränder, sondern nur die Innenränder deiner Fotos am Raster ausrichten. Dabei ändert sich die Größe der Fotos etwas. Da du viele unterschiedliche Bildgrößen und meist nicht das Originalformat verwendet hast, wird das jedoch kaum auffallen.
Bei einem größeren Abstand von z.B. 1 cm kann sich mit dieser Methode die Größenänderung der Fotos stärker bemerkbar machen. Bei diesem Abstand könntest du es mit den magnetischen Hilfslinien und einem Bildplatzhalter in der Größe des Abstands, also z.B. 1x1 cm probieren. Den Bildplatzhalter legst du mit den magnetischen Hilfslinien an ein Foto an und richtest das zweite daran aus. Wenn die Außenränder der Gestaltung gleich bleiben sollen, wird das ebenfalls eine Größenänderung bedeuten, aber mit dieser Methode wäre sie wieder nur geringfügig. Wenn alle Fotos die gleiche Größe haben und die Außenränder der Gestaltung gleich bleiben sollen, funktioniert auch diese Methode nicht nachträglich.
Vielleicht passt ja eine der Methoden für dich bzw. ist eine Anregung für die nächsten Fotobücher.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.09.2018, 07:02

Monika54 hat geschrieben:
Es wäre super, wenn ihr euch mal ein paar Seiten anschauen könntet. Ich bin mir mit den Hintergründen absolut unsicher. Ich persönlich tendiere auf Version 3, heller gelb-grün-Verlauf, habe aber auch mal ein paar kräftigere Versionen probiert.
Liebe Monika54,

mir ist aufgefallen, dass bei den hinteren Versionen, bei denen Du ein eigenes Bild auf der rechten Seite (S. 21) als Hintergrund verwendet hast, oben eine zweite weiße Linie gesetzt ist. Das wären mir zu viele Linien. Ich vermute zudem, dass es von Dir unbeabsichtigt geschehen ist. Das passiert immer dann, wenn man beim Umrahmen von Elementen die Option "allen auf dieser Doppelseite zuweisen" anwählt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2171
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 25.09.2018, 15:29

pitty hat geschrieben:
Liebe Monika54,

mir ist aufgefallen, dass bei den hinteren Versionen, bei denen Du ein eigenes Bild auf der rechten Seite (S. 21) als Hintergrund verwendet hast, oben eine zweite weiße Linie gesetzt ist. Das wären mir zu viele Linien. Ich vermute zudem, dass es von Dir unbeabsichtigt geschehen ist. Das passiert immer dann, wenn man beim Umrahmen von Elementen die Option "allen auf dieser Doppelseite zuweisen" anwählt.
Ja, ich hatte alle Bilder mit Rahmen versehen und musste dann händisch nacharbeiten. Daran sitze ich nun seit 2 Tagen - ich hasse es. Nochmal nachrichten, Ränder entfernen, Rechtscheibung korrigieren usw. Es schleichen sich halt immer wieder Fehler ein und ich neige zur Betriebsblindheit.
Na ja, ich liege in den letzten Zügen, irgendwann muss man ja mal fertig werden.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Martha » 14.10.2018, 11:05

Liebe Monika,
da WE ist, habe ich mich nun doch noch einmal an dein Buch gemacht und alle Texte gelesen. Es ist wirklich äußerst informativ was du erlebt hast und nun berichtest. Dafür hast du meinen vollen Respekt. D:winki: D:winki: D:winki:
Von der Gestaltung des Textes, ist mir aber trotzdem aufgefallen, das du den Blocksatz selten wirklich richtig gut hinbekommen hast. Ich war dann hier im Forum und habe mal geschaut, was dir hier geraten worden ist. Warum hast du die Idee von Pitty denn nicht aufgegriffen, auch mit den hereingesetzten Absätzen? Klar muss es dir in erster Linie gefallen, aber Pittys Text liest sich dadurch viel flüssiger für die Augen.
Lg in den Sonntag
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2171
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Nochmal Zentralasien

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.10.2018, 16:01

Liebe Martha
Ja, das mit dem Text war nicht so einfach. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert und mir hat der eingerückte Text in meinem Buch nicht wirklich überzeugen können. Als Profi hat Pitty da natürlich einen anderen Blick und sicher auch recht, aber als Laie darf ich auch mal unperfekt sein, wenn es für mich nicht stimmig ist. Trotzdem hat mir Pitty (und auch die Anderen) wieder viele neue Impulse gegeben. Und es kommen ja noch mehr Bücher ;-)

Nachdem ich dann eine ganze Woche nur Korrekturen gemacht habe (und natürlich wieder Fehler übersehen habe) hatte ich dann die Nase voll und habe das Buch drucken lassen. Irgendwann muss man ja mal fertig werden.
Was mir dann auch erst beim fertigen Buch aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Abstände zum Seitenrand. Ich sag ja, betriebsblind. Bei den Hintergründen habe ich übrigens auch immer wieder andere Varianten ausprobiert und ein weißer Hintergrund hat für mich nicht gepasst. Gerade die wenig kontrastreichen Gebirgsaufnahmen erschienen mir total fad. Ich arbeite derzeit an einem Langzeitprojekt mit Städteportraits, da mache ich dann auch einmal ein weißes Buch.

Ich bin eigentlich ganz glücklich mit meinem Buch und freue mich hoffentlich auch noch in 20 Jahren darüber. Und ich muss ja auch noch Ziele für Verbesserungen haben ;-) Es ist ja auch "nur" eine Urlaubserinnerung für mich und meine Ansprüche sind nicht die eines Künstlers. Der Weg von meinem allerersten Buch (vor 10 Jahen) bis heute ist schon gewaltig, aber jetzt geht es nur noch in sehr kleinen Schritten vorwärts.

Du hast mal die Leichtigkeit eines "Zeichner" angesprochen. Ja, das hätte ich auch gerne, aber das kann man nicht lernen, das muss man haben. Wenn wir das alle auch könnten, würden wir uns über seine Ideen nicht mehr so freuen können.

Ganz liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Gewinn D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron