Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Jugendstil-Gebäude
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.09.2018, 20:50

Ich erstelle gerade ein Buch über die Jugendstil-Gebäude Wiens. Unser Künstler Ernst Fuchs hatte die alte Otto Wagner Villa restauriert, sie ist sehr kitschig, aber doch interessant. Dieser Villa möchte ich vier Seiten widmen, und wie die Villa dürfen auch die Seiten etwas kitschig werden. Ich habe mir ein paar art deco Fonts herausgesucht, aber welcher Font würde für den Fließtext dazu passen? Welche Farbe würdet ihr für den Fließtext nehmen? Andere Vorschläge? Pitty?
 
02-09-_2018_20-17-51.jpg
 
02-09-_2018_20-19-59.jpg
 
02-09-_2018_20-21-17.jpg
 
02-09-_2018_20-23-38.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Hollo » 02.09.2018, 21:11

Hallo und guten Abend!
Ich hätte nur eine inhaltliche Anmerkung. Ernst Fuchs ist bereits 2015 gestorben, er kann also nicht der aktuelle Besitzer sein.

LG

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.09.2018, 21:16

Hallo Rotuma,
das hast du dir ein interessantes Projekt vorgenommen. Hast du die Fotos im Laufe der Zeit gemacht oder gehst du für das Buch gezielt auf Fototour?
Bekommt jedes Objekt eine eigene Schriftart oder suchst du eine Schriftart für das komplette Fotobuch?
Von den gezeigten Schriftarten finde ich die erste am "jugendstilischsten", die letzte am besten lesbar. Zur letzten Schrift passt die Century Gothic am besten. Hast du Calibri ausprobiert? Ich würde keine schmal geschnittene, sondern ganz leicht bauchige Schrift dazu nehmen, Candara könntest du noch ausprobieren. Da wird pitty sicher noch was zu sagen.
Als Farbe würde ich nicht schwarz, sondern eine ganz dunkle Tönung nehmen. Schau mal, wie es wird, wenn du vom Goldton der Ornamente aus Richtung schwarz gehst.
Aber ganz wichtig: Du hast in der Überschrift das N bei Ernst vergessen. Und in der vorletzten Zeile steht nichte statt nichts.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.09.2018, 21:43

Hollo hat geschrieben:
Hallo und guten Abend!
Ich hätte nur eine inhaltliche Anmerkung. Ernst Fuchs ist bereits 2015 gestorben, er kann also nicht der aktuelle Besitzer sein.

LG

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Den Text habe ich von der aktuellen Homepage. Da habe ich nicht aufgepaßt, aber natürlich weiß ich, daß er schon gestorben ist. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, wer nun der Besitzer ist, er hat ja 16 Kinder und ebenso viel Frauen D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.09.2018, 21:50

Josefia hat geschrieben:
Hallo Rotuma,
das hast du dir ein interessantes Projekt vorgenommen. Hast du die Fotos im Laufe der Zeit gemacht oder gehst du für das Buch gezielt auf Fototour?
Bekommt jedes Objekt eine eigene Schriftart oder suchst du eine Schriftart für das komplette Fotobuch?
Von den gezeigten Schriftarten finde ich die erste am "jugendstilischsten", die letzte am besten lesbar. Zur letzten Schrift passt die Century Gothic am besten. Hast du Calibri ausprobiert? Ich würde keine schmal geschnittene, sondern ganz leicht bauchige Schrift dazu nehmen, Candara könntest du noch ausprobieren. Da wird pitty sicher noch was zu sagen.
Als Farbe würde ich nicht schwarz, sondern eine ganz dunkle Tönung nehmen. Schau mal, wie es wird, wenn du vom Goldton der Ornamente aus Richtung schwarz gehst.
Aber ganz wichtig: Du hast in der Überschrift das N bei Ernst vergessen. Und in der vorletzten Zeile steht nichte statt nichts.
Wie kann ich denn nur das N vergessen, danke für den Hinweis, wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen.
Die Villa habe ich erst letzte Woche besucht, da entstand der Wunsch ein ganzes Buch dem Jugendstil zu widmen. Ich habe viele Fotos schon gesammelt, manche werde ich noch machen müssen. Den Font würde ich dann für das ganze Buch einheitlich verwenden. Die Überschriften würde ich vielleicht variieren, den Fließtext eher nicht. Zur Zeit nutze ich Century Gothic, läßt sich aber einfach ändern. Für die Farbe werde ich mal dunkelgold probieren.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.09.2018, 22:53

Liebe Rotuma,

das ist ja ein tolles Projekt. Wie immer bist Du dabei sehr stilsicher!

Meine spontanen Assoziationen zur Farbe des Ornaments oben war, das passt nicht ganz - kann aber auch am Bildschirm oder Screenshot liegen. Ich verbinde mit dem Jugendstil: Gold, Dunkelgrün und Gold-Gelb sowie natürlich Stahl-Blau. Gefunden habe ich im Netz diese Farbkarte und natürlich die passenden Fliesen. Passt das Grün nicht auch eher zu Ernst-Fuchs-Villa?
 
Jugendstilfarben.jpg
 
Jugendstilfarben2.jpg

Im Text sind noch neben den bereits genannten einige weitere Tippfehler - die besonderen deutschen Schreibweisen, die Nicht-Muttersprachler natürlich nicht geläufig sind (da wir uns gut kennen, bin ich hier so frei):
Kuppelwörter schreibt man so (überall, also auch in der Überschrift): Ernst-Fuchs-Villa, Otto-Wagner-Villa,
Kommata sitzen teilweise nicht richtig hinterm Wort,
deutsche Anführungszeichen sind im österreichischen genauso (keine englischen), also 99-66.
veranlasste
Sagt man in Österreich "demoliert werden sollte"? Ich würde wahrscheinlich "abreißen" sagen. Oder ist etwas anderes gemeint?
"mit" eigenen Mitteln
Rotuma hat geschrieben:
Zur Zeit nutze ich Century Gothic
Die Schrift ist an sich stimmig und gut lesbar. Aber, da ich Deine Detailgenauigkeit kenne: Sie ist aus den 1990er im Stile einer Schrift aus den 1940er bzw. 1960er entworfen. Das wäre nicht stilecht.
Dazu der Textblock ist zu breit. Das liest sich nicht gut. Wie wäre es mit einem zweispaltigem Satz?
Ich habe es mit dem Font Federo nachgesetzt. Achtung: Der Font ist nur für relativ kurze Texte geeignet. Hier müsste es passen. Was meinst Du? Als Textfarbe würde ich vor dem Himmel als Hintergrund schwarz wählen.
 
Jugendstil - federo.jpg
2spaltiger Satz (kann auch gerne etwas breiter werden)
Font: Federo
Rotuma hat geschrieben:
Ich habe mir ein paar art deco Fonts herausgesucht,
In der Bordüre: Am gängigsten ist der erste Font (obwohl, irgendetwas stimmt mit dem I nicht). Ich würde den zweiten nehmen und den dritten sicher nicht.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.09.2018, 01:08

Tolles Projekt!

Mein Favorit: Erster Font

Fließtext mit Federo kann ich gut lesen.

Beim allerersten Bild stört mich irgendetwas am Text unter der Bildunterschrift. Er kommt mir zu breit vor. Ich könnnte mir den Text in zwei Splaten vorstellen, eine breiter, eine schmälere, beide gleich hoch. Aber du hast eh besonders beim Text immer kreative Ideen.

Viel Spaß noch mit dem Buch!
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 03.09.2018, 03:16

Hallo Rotuma,
für mein FB von Riga hatte ich auch nach Art Deco/Jugendstil-Fonts gesucht. Mein Favorit war dann die IsadoraCaps.
Für den Fließtext habe ich mich für Arial narrow entschieden, auch weil ich den gesamten Text gerne auf der ersten Doppel-Seite unterbringen wollte. Gerne hänge ich meine Seiten und die Schriften an:
 
jugendstil.jpg
 
jugendstil-1.jpg
 
jugendstil-2.jpg
 
jugendstil-3.jpg
 
jugendstil-4.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.09.2018, 12:26

Vielen Dank für eure Anregungen.
Habe jetzt den Text berichtigt und den von Pitty vorgeschlagenen Font verwendet. Den Text hatte ich vorher schon in zwei Spalten, aber das kam mir zu klobig vor. Habe jetzt eine Variante in blau, genommen von den Holzrahmen, das andere ist goldfarbig von den Ornamenten der Villa. Beim i der Villa habe ich den i Punkt entfernt und den Abstand zwischen V und L erhöht.
Dateianhänge
text.jpg
2018 Jahrbuch55.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.09.2018, 19:06

Das ist sicherlich Geschmackssache, aber für mein Auge ist die blaue Version zu dominant bzw. konkurrierend. Mein Blick springt unablässig zwischen Ornament und Haus auf und ab.
Das heißt, mir gefällt die goldfarbene Version besser D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon phili » 03.09.2018, 19:16

Der Text gefällt mir so sehr gut, ein schöner Font!
Ich würde aber, wie Josefia, auch zur goldenen Variante tendieren.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.09.2018, 19:44

Mir gefällt die blaue Version sehr gut! Vielleicht wäre aber auch eine grüne Version schön?!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 03.09.2018, 23:29

Also ich finde die goldene Version viel schöner und auch passender zu Jugendstil.
Und ich bin bereits von der einen gezeigten Seite total begeistert, ich hoffe wir bekommen das Buch zu sehen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.09.2018, 01:02

Ich könnte mir goldene Überschrift mit blauem Fließtext gut vorstellen. Das würde die Farben der Fassade aufnehmen.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Jugendstil-Gebäude

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.09.2018, 11:14

Jetzt habe ich es mit goldener und blauen Farbe versucht, bin aber auch nicht ganz glücklich damit. Werde einmal diese Seite liegen lassen und mit den anderen weiterarbeiten. Dies ist ein längerfristiges Projekt und wird noch dauern. Veröffentlichen werde ich das Buch eher nicht, da ich nicht weiß ob ich nicht irgendeinen Datenschutz vestoße.
Dateianhänge
2018 Jahrbuch55.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste