Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Baltikum-Buch
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.08.2018, 19:17

Wieder mal brauche ich Hilfe.
Ich möchte für jede Unterkunft auf den Campingplätzen, von denen aus wir unsere Besichtigungstouren unternommen haben, eine neue Seite mit identischer Gestaltung beginnen. Ich hab schon mehrere Versuche gestartet, aber bin noch nicht richtig zufrieden.
Dateianhänge
Screenshot (51).png
Hier haben wir nicht nur den Ort, sondern auch das Land gewechselt.
Screenshot (53).png
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3215
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 10.08.2018, 21:22

Hallo Traumfänger,
mir gefällt der Font vom Fließtext irgendwie nicht, es sieht so zusammengestaucht aus. Ich würde etwas "einfacheres" nehmen, z. B. Alte DIN 1451 oder Century Gothic. Evtl. würde auch ein Rahmen passen, wie du ihn für den linken senkrechten Text verwendet hast.
PS. Verrätst du mir den Font, den du für den Schriftzug "Lettland" verwendet hast? Er kommt mir bekannt vor, aber ich finde ihn nicht D:cry: Ich sitze auch gerade an einem Fotobuch und er könnte bei mir auch passen. Danke schon mal und weiterhin fröhliches Gestalten D:D D:D
LG
Urlaubsfan
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 10.08.2018, 21:43

Schrift-technisch bin ich bei Urlaubsfan. Ich würde auch einen klareren Font nehmen.
Bitte schau Dir doch noch mal den Anfangstext an - sollte es nicht ‚ der ‘ Campingplatz heißen? Nicht dass Du Dich später ärgerst ……. D:oops:
Schön finde ich die eingefärbten Clip-Arts - D:winki:
Schönen Abend noch - und gutes Gelingen!
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.08.2018, 22:16

Traumfänger hat geschrieben:
eine neue Seite mit identischer Gestaltung beginnen.
Ich habe die Frage noch nicht ganz verstanden.
Ich vermute, dass Du dasselbe Layout und dieselben Fonts verwenden möchtest.
Hast Du uns mit Deinen beiden Seiten zwei Möglichkeiten zur Auswahl gezeigt? Oder zeigen sie ein Layout in der Anwendung mit zwei verschiedenen Orten?

Zudem:
Warum hast Du die Lettlandkarte geteilt?
Drei Schriftarten finde ich zu viel. Ich würde reduzieren. Sie sind mir zudem alle drei gleichzeitig angewandt zu auffällig.
Den Zeitraum schreibt man korrekt: 19.-21. Juni (mit langem Von-Bis-Strich - alt0150 - und ohne Leerraum davor und dahinter).
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.08.2018, 22:43

@Urlaubsfan: Ich glaube, die Schrift heißt DK Rat Infested Mailbox und du hast sie sicher in den Büchern von Zeichner gesehen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3215
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 10.08.2018, 23:21

Danke, @Bäuerin, ja, das ist sie D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.08.2018, 00:49

Hallo Traumfänger,
deine erste Seite gefällt mir im Ansatz recht gut.
  • Ich finde allerdings, dass die beiden Überschriften nicht gut harmonieren. Hat es dir nicht gefallen, den Ortsnamen in der gleichen Schrift wie das Land zu schreiben, nur eben kleiner?
  • Im unteren Teil ist mir die Gestaltung etwas zu verwaschen. Wie sieht die Seite denn ohne den Verlauf aus?
  • Ich könnte mir vorstellen, anstatt des transparenten weißen Feldes unter dem Text das weiße Feld von oben tiefer gehen zu lassen, so dass es in das untere Bild hineinragt. Es gibt ja nicht wirklich wichtigen Bildinhalt, der dadurch gestört würde.
  • Das Standortsymbol würde ich auf jeden Fall richtig rum drehen. So als einzelnes Zeichen finde ich es noch schwerer lesbar als ein Wort oder einen Satz.
  • Der zweite Screenshot wirkt auf mich leer und düster, dafür sticht das rote Auto so richtig raus. Hast du für den Hintergrund nicht z.B. ein grüneres Foto? Wenn du dann das Clipart ähnlich einfärben würdest, wäre die Seite sicher ausgewogener. Und es soll doch sicher noch Text dorthin, oder?
  • Ich würde bei Lettland nicht Karte und Flagge kombinieren. Es sieht tatsächlich durchgeschnitten aus D8-)
Der Fließtext hat mich jetzt nicht so gestört. Er ist auf dem Screenshot zwar nicht gut zu lesen, ich habe das aber auf die Verkleinerung geschoben. Welche Schriftart hast du denn dafür genommen? Kannst du sie am Bildschirm gut lesen?
Falls du das transparente weiße Feld unter dem Text so lassen willst, lege es eine Ebene tiefer als das Bild obendrüber oder rücke es mit den Pfeiltasten etwas nach unten. Jetzt verdeckt es nämlich ein bisschen den Farbrand.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.08.2018, 10:04

Die Lettland-Karte sind in grau sehr geteilt aus. Du könntest eine mit Umriß wählen oder gleich in Farbe.
 
latvia flag map.png
Das Standortsymbol würde ich auch drehen, so sieht es wie ein Babyschnuller aus D:wink:
Der Verlauf beim Waldfoto gefällt mir nicht so. Warum haben die Bäume so Teppiche rundumerdum? Damit man sich nicht verletzt wenn man angeheitert dagegen läuft?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 11.08.2018, 12:33

Wenn man Flaggen und Umrisse nicht direkt vergleichen kann, könnte man auf den ersten Blick meinen es handelt sich um...
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.08.2018, 19:59

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Der Reihe nach:
urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
mir gefällt der Font vom Fließtext irgendwie nicht, es sieht so zusammengestaucht aus. Ich würde etwas "einfacheres" nehmen, z. B. Alte DIN 1451 oder Century Gothic. Evtl. würde auch ein Rahmen passen, wie du ihn für den linken senkrechten Text verwendet hast.
PS. Verrätst du mir den Font, den du für den Schriftzug "Lettland" verwendet hast? Er kommt mir bekannt vor, aber ich finde ihn nicht D:cry: Ich sitze auch gerade an einem Fotobuch und er könnte bei mir auch passen. Danke schon mal und weiterhin fröhliches Gestalten D:D D:D
Ich habe drei verschiedene Schrifttypen verwendet, für die großen Überschriften: Baltikum, Litauen, Lettland, Estland ist das DK Rat infested Mailbox, für die Städte: Amatic SC, für den Fließtext: Canossa.
Amatic SC und Canossa sind sehr fein gezeichnet. Da ich einen überwiegend weißen Hintergrund habe, finde ich es gut zu lesen. Ich habe mir die Seiten auf dem Bildschirm so vergrößert, dass in etwa dem gedruckten Buch entspricht, da ist es ok.
Schmidti hat geschrieben:
Schrift-technisch bin ich bei Urlaubsfan. Ich würde auch einen klareren Font nehmen.
Bitte schau Dir doch noch mal den Anfangstext an - sollte es nicht ‚ der ‘ Campingplatz heißen? Nicht dass Du Dich später ärgerst ……. D:oops:
Schön finde ich die eingefärbten Clip-Arts - D:winki:
Schönen Abend noch - und gutes Gelingen!
Das war ein Tippfehler, vielen Dank für den Hinweis.
pitty hat geschrieben:
Ich habe die Frage noch nicht ganz verstanden.
Ich vermute, dass Du dasselbe Layout und dieselben Fonts verwenden möchtest.
Hast Du uns mit Deinen beiden Seiten zwei Möglichkeiten zur Auswahl gezeigt? Oder zeigen sie ein Layout in der Anwendung mit zwei verschiedenen Orten?

Zudem:
Warum hast Du die Lettlandkarte geteilt?
Drei Schriftarten finde ich zu viel. Ich würde reduzieren. Sie sind mir zudem alle drei gleichzeitig angewandt zu auffällig.
Den Zeitraum schreibt man korrekt: 19.-21. Juni (mit langem Von-Bis-Strich - alt0150 - und ohne Leerraum davor und dahinter).
Es sind Beispiele für das gleiche Layout für zwei verschiedene Orte. Wenn sowohl der Ort als auch das Land wechselt, habe ich die Überschrift für das Land oben in die linke Ecke gesetzt. Wenn nur der Ort wechselt, fehlt dieser Schriftzug. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Ecke dann freilassen sollte oder jedesmal das Land mit verewige.

Die Lettlandkarte ist nicht geteilt, sondern es ist der Umriss mit der lettischen Flagge. Die hat in der Mitte einen weißen Streifen. Ich habe es jetzt mal mit den Farben versucht.
Würdest du die Stadt-Überschriften in der gleichen Schriftart machen wie den Fließtext?
Wie man den langen Bindestrich macht, habe ich dank deiner Hinweise jetzt endlich begriffen, die Blanks habe ich entfernt!
Josefia hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
deine erste Seite gefällt mir im Ansatz recht gut.
!

Ich habe deine Anregungen versucht umzusetzen. Die Ortsnamen mit der gleichen Schrift zu schreiben wie das Land, war mir etwas zu viel des Guten.
Rotuma hat geschrieben:
Die Lettland-Karte sind in grau sehr geteilt aus. Du könntest eine mit Umriß wählen oder gleich in Farbe.
Ich habe jetzt die farbige Version der Lettland-Karte genommen.
Rotuma hat geschrieben:

Der Verlauf beim Waldfoto gefällt mir nicht so. Warum haben die Bäume so Teppiche rundumerdum? Damit man sich nicht verletzt wenn man angeheitert dagegen läuft?
Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Knitting

Und jetzt meine neuen Beispielseiten:
Dateianhänge
Screenshot (55).png
Screenshot (58).png
Screenshot (61).png
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.08.2018, 20:56

Hallo Traumfänger,
mit den Änderungen gefallen mir die Seiten jetzt viel besser.
Auch die ummantelten Bäume kommen so gut zur Geltung (den Wikipedia-Artikel habe ich noch nicht gelesen und deine Texte auch nicht, das ist mir auf dem Smartphone zu klein D8-) ) .
Was hältst du denn davon, den Landes-Namen auf den Folgeseiten zu wiederholen, aber viel heller bzw. mit hoher Transparenz?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.08.2018, 22:32

Josefia hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
mit den Änderungen gefallen mir die Seiten jetzt viel besser.
Auch die ummantelten Bäume kommen so gut zur Geltung (den Wikipedia-Artikel habe ich noch nicht gelesen und deine Texte auch nicht, das ist mir auf dem Smartphone zu klein D8-) ) .
Was hältst du denn davon, den Landes-Namen auf den Folgeseiten zu wiederholen, aber viel heller bzw. mit hoher Transparenz?
Hallo Josefia!
Die Idee mit hoher Transparenz auf dem Landesnamen ist sehr schön, ich habe sogar 90 % gewählt.

Der Wikipedia-Text über das Guerilla-Knitting hat mit meinem Text nicht direkt zu tun. Diese Form der Street Art habe ich woanders auch schon gesehen, in Lettland hatte ich das nicht erwartet. Der Link ist nur für diejenigen, die etwas Hintergrund erfahren wollen.

Aber ich habe auch gleich noch weitere Fragen. Ich habe häufig Bilder mit Schatten versehen. Dabei gelingt es mir nicht, die Einstellung für meine Auswahl zu speichern. D.h. jedes Mal, wenn ich den Schatten verwenden will, muss ich die Einstellung neu eingeben. Ich habe es über Optionen versucht, aber es funktioniert nicht. Was mache ich da vielleicht falsch?

Außerdem gibt es noch eine Seite zu der ich eine Frage habe. In einer kleinen Kirche gab es eine Tafel über eine Feier zur Jahrhundertwende vom 18. ins 19. Jahrhundert. Die Tafel habe ich fotografiert, der Text ist aber in Fotobuch-Größe nur schlecht lesbar. Ich habe deshalb den Text abgeschrieben und eingefügt. Dafür habe ich die Schrift CalligraphScript verwendet, bin mir aber nicht sicher, ob das ein guter Einfall ist. So sieht die Seite aus:
Dateianhänge
Screenshot (62).png
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.08.2018, 23:52

Hallo Traumfänger,
schön, dass dir meine Idee gefallen hat.

Zu den Schatteneinstellungen:
Es ist nicht so einfach, zu sagen, wo es klemmt. Kannst du deine Vorgehensweise mal beschreiben?
Wie gibst du die Werte in die Optionen ein, über die Einstellungen oder über den Schattendialog? Bleiben die Werte in den Optionen stehen oder werden sie auf die Standard-Werte zurückgesetzt?
Wie fügst du die neuen Bilder ins Fotobuch ein? Wann gibst du ihnen den Schatten?
Welche Version verwendest du denn und hast du das Fotobuch in dieser oder einer früheren Version begonnen?
Vielleicht können wir mit deinen Antworten das Problem eingrenzen D:-?

Zu deiner neuen Doppelseite:
Dadurch, dass du den Text der Info-Tafel abgeschrieben hast, willst du es dir und anderen Betrachtern deines Fotobuches eigentlich erleichtern, den Text zu lesen. Das torpedierst du sozusagen wieder mit der gewählten Schriftart. Ich finde sie bei dieser Textmenge mühsam zu lesen. Was spricht dagegen, die Schriftart deines Fließtextes zu nehmen? Ich würde das so machen und nicht noch eine weitere verwenden.
Schau auch nochmal deinen erläuternden Text an. Dort fehlt bei Sprache das c. Dann soll es sicher "Jahrhundertwechsel vor (nicht von) 300 Jahren heißen. Aber nach meiner Rechnung ist es erst 217 Jahre her, dass die Infotafel geschrieben wurde D:wink:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.08.2018, 00:14

Mir ist gerade beim Experimentieren mit der Schriftart Rat Infested Mailbox aufgefallen, dass bei manchen Buchstaben ein Stückchen weggeschnitten wird, wenn sie am Anfang des Textfeldes stehen. So z.B. bei B oder E. Abhilfe schafft, wenn du eine Leerstelle an den Anfang setzt.
 
Traumfänger-03.jpg
Zum besseren Vergleich habe ich die Textfelder nach dem Einfügen der Leerstelle wieder passend gerückt.
liebe Grüße
Josefia
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Martha » 12.08.2018, 11:22

Liebe Traumfänger,
ich kann nichts beitragen, möchte dir aber gerne sagen, das ich deine gezeigten Seiten sehr, sehr schön und stimmig finde. (Schade das du nichts veröffentlichst)
Lg und dir einen schönen sonnigen Sonntag
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste