Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Baltikum-Buch
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.08.2018, 13:03

Josefia hat geschrieben:

Zu den Schatteneinstellungen:
Es ist nicht so einfach, zu sagen, wo es klemmt. Kannst du deine Vorgehensweise mal beschreiben?
Wie gibst du die Werte in die Optionen ein, über die Einstellungen oder über den Schattendialog? Bleiben die Werte in den Optionen stehen oder werden sie auf die Standard-Werte zurückgesetzt?
Wie fügst du die neuen Bilder ins Fotobuch ein? Wann gibst du ihnen den Schatten?
Welche Version verwendest du denn und hast du das Fotobuch in dieser oder einer früheren Version begonnen?
Vielleicht können wir mit deinen Antworten das Problem eingrenzen D:-?

Zu deiner neuen Doppelseite:
Dadurch, dass du den Text der Info-Tafel abgeschrieben hast, willst du es dir und anderen Betrachtern deines Fotobuches eigentlich erleichtern, den Text zu lesen. Das torpedierst du sozusagen wieder mit der gewählten Schriftart. Ich finde sie bei dieser Textmenge mühsam zu lesen. Was spricht dagegen, die Schriftart deines Fließtextes zu nehmen? Ich würde das so machen und nicht noch eine weitere verwenden.
Schau auch nochmal deinen erläuternden Text an. Dort fehlt bei Sprache das c. Dann soll es sicher "Jahrhundertwechsel vor (nicht von) 300 Jahren heißen. Aber nach meiner Rechnung ist es erst 217 Jahre her, dass die Infotafel geschrieben wurde D:wink:
Ich verwende die Version 6.3.4, die Schatteneinstellungen habe ich über die Optionen geändert. Ich hatte vorher die Bilder ohne Schatten eingefügt, und ich möchte auch nicht bei allen Bildern Schatten haben.
Nachdem ich nun die Optionen geändert und die Datei noch einmal neu geladen habe, werden alle neu eingefügten Bilder mit Schatten versehen. Das will ich zwar auch nicht, aber es ist einfacher, als bereits eingefügte Bilder mit Schatten zu versehen.
 
Screenshot (63).png
Wenn ich nun aber meine bereits eingefügten Bilder mit Schatten versehen möchte, erscheint wieder die vorherige Einstellung.
 
Screenshot (64).png
Ich finde das sehr merkwürdig und etwas mühsam.

Das Problem, dass von der Schrift am Anfang etwas abgeschnitten wird, war mir schon aufgefallen, aber danke für den Hinweis, auch für die Fehler im erläuternden Text. Und es sind natürlich erst etwas über 200 Jahre her.

Lieber Gruß
Traumfänger(in)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.08.2018, 13:04

Martha hat geschrieben:
Liebe Traumfänger,
ich kann nichts beitragen, möchte dir aber gerne sagen, das ich deine gezeigten Seiten sehr, sehr schön und stimmig finde. (Schade das du nichts veröffentlichst)
Lg und dir einen schönen sonnigen Sonntag
Danke, dir auch einen schönen Sonntag! D:winki:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.08.2018, 18:26

Traumfänger hat geschrieben:
Nachdem ich nun die Optionen geändert und die Datei noch einmal neu geladen habe, werden alle neu eingefügten Bilder mit Schatten versehen. Das will ich zwar auch nicht, aber es ist einfacher, als bereits eingefügte Bilder mit Schatten zu versehen.
Wenn die Schatteneinstellung in den Optionen erhalten bleibt, ist das schon mal viel wert. Schau mal, was passiert, wenn du nun in den Optionen den Haken bei der Schatteneinstellung wegnimmst. Normalerweise bleibt die übrige Einstellung dann erhalten, ist aber ausgegraut.
Wenn du dann für ein neu eingefügtes Bild einen Schatten willst, setzt du im Schatten-Dialog das Häkchen.
Vielleicht klappt das ja nun.
Sollte es aus nicht klappen, ist dein "Umweg" bei nicht gewollten Schatten das Häkchen zu entfernen, eine Lösung. Du kannst ja mal schauen, welche Variante du öfter nutzt.
Traumfänger hat geschrieben:
Wenn ich nun aber meine bereits eingefügten Bilder mit Schatten versehen möchte, erscheint wieder die vorherige Einstellung.
Kennst du die Möglichkeit, im Dekorationsdialog die Einstellungen aus den Optionen zu aktivieren (bei den drei Strichen). Das sind zwar auch zwei Klicks, aber einfacher, als alle Werte neu einzugeben. Wenn du in den Optionen den Schatten abgewählt hast, müssten jetzt die Einstellungen ausgegraut übernommen werden und mit dem Setzen des Häkchen der Schatten erscheinen. Ist das Häkchen in den Optionen gesetzt, bekommt das Bild gleich den richtigen Schatten.
 
Schatten aus Optionen1.jpg
 
Schatten aus Optionen2.jpg
Ergebnis, wenn der Schatten in den Optionen deaktiviert ist.
 
Schatten aus Optionen3.jpg
Ergebnis, wenn der Schatten in den Optionen aktiviert ist.
Ich hoffe, das klappt bei dir. Wenn es nicht sofort klappt, schließe die Anwendung und öffne sie neu. Manchmal ist der Neustart hilfreich D:)
PS: Meine Schatteneinstellung sieht man kaum D:wink:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.08.2018, 19:53

Josefia hat geschrieben:
Wenn die Schatteneinstellung in den Optionen erhalten bleibt, ist das schon mal viel wert. Schau mal, was passiert, wenn du nun in den Optionen den Haken bei der Schatteneinstellung wegnimmst. Normalerweise bleibt die übrige Einstellung dann erhalten, ist aber ausgegraut.
Wenn du dann für ein neu eingefügtes Bild einen Schatten willst, setzt du im Schatten-Dialog das Häkchen.
Vielleicht klappt das ja nun.
Sollte es aus nicht klappen, ist dein "Umweg" bei nicht gewollten Schatten das Häkchen zu entfernen, eine Lösung. Du kannst ja mal schauen, welche Variante du öfter nutzt.


Kennst du die Möglichkeit, im Dekorationsdialog die Einstellungen aus den Optionen zu aktivieren (bei den drei Strichen). Das sind zwar auch zwei Klicks, aber einfacher, als alle Werte neu einzugeben. Wenn du in den Optionen den Schatten abgewählt hast, müssten jetzt die Einstellungen ausgegraut übernommen werden und mit dem Setzen des Häkchen der Schatten erscheinen. Ist das Häkchen in den Optionen gesetzt, bekommt das Bild gleich den richtigen Schatten.
Schatten aus Optionen1.jpg
Schatten aus Optionen2.jpg
Schatten aus Optionen3.jpg
Ich hoffe, das klappt bei dir. Wenn es nicht sofort klappt, schließe die Anwendung und öffne sie neu. Manchmal ist der Neustart hilfreich D:)
PS: Meine Schatteneinstellung sieht man kaum D:wink:
Ich habe inzwischen eine neue Methode gefunden, wie ich die Schatten einfüge. Erst einmal habe ich bei den Optionen das Häkchen wieder entfernt, da es mich irritiert, wenn ein neu eingefügtes Bild gleich einen Schatten hat. Jetzt gehe ich so vor, dass ich ein fertiges Schattenbild markiere und mit Strg das neue Bild ebenfalls markiere. Wenn ich dann den Dekorationsdialog aufrufe, bleiben die Werte erhalten und ich muss nur noch Häkchen setzen. Deinen Tipp mit dem Dekorationsdialog werde ich ausprobieren, kannte ich bisher nicht. D:roll:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Baltikum-Buch

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.08.2018, 20:10

Hallo Traumfänger,

Du musst nicht immer den ganzen Text Deiner Vorredner zitieren. Du kannst und solltest nur den Teil zitieren, der Dir wirklich wichtig ist. Sonst blähen sich die Beiträge sehr auf und es ist für die anderen schwierig, die eigentliche Aussage, auf die Du reagieren möchtest, zu erkennen.

Wie?
Entweder Du machst es wie bisher (Zitier-Icon drücken) und im Antwortfeld löschst einfach den Teil, den Du nicht brauchst.
Oder:
Du gehst zuerst auf Antwort erstellen und scrollst zu dem Beitrag, aus dem Du zitieren möchtest, markierst den betreffenden Teil und drückst dann auf den Zitierbutton.
So kannst Du auch einzelne Abschnitte zitieren. Das macht sich meistens besser, als das Löschen.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste