Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
So`n große Schwester Ding....
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 05.08.2018, 17:14

...unter dem Motto beginne ich gerade ein FB zu erstellen. Ich komme gerade von einem dreiwöchigen Besuch in Thüringen zurück. Meine Schwester ist 19 Jahre älter als ich und wir kennen uns eigentlich gar nicht, das sollte sich durch den Besuch ändern. Wir haben den selben Vater, der letztes Jahr verstorben ist, aber wir haben andere Mütter- dies zur Kurzinfo.
Das Cover soll meine innere Zerrissenheit wiederspiegeln, aber gleichzeitig die schönen Dinge die wir unternommen haben zusammenfassen. Wie bekomme ich eine Gliederung hin bei den unterschiedlichen Themen die ich in dem FB aufgreifen möchte zb
*alte Kinderfotos von mir und meinem Vater, von ihr und dem Vater
*Das Gut auf dem sie jetzt lebt
*die Ausflüge
*Naturfotos, Hunde etc
*Thüringen usw
Ich bin unsicher wie ich das gliedern könnte, chronologisch oder sollte ich es bunt gemischt machen? Wie könnte ich trotzdem einen roten Faden durch das Buch legen?
...fragt mal wieder martha
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.08.2018, 17:38

Hallo Martha,

eine interessante Familiengeschichte...

Ich würde thematisch vorgehen, evtl. eine Art Stammbaum an den Anfang, dann vielleicht auf der linken Seite die Fotos von Dir und Vater und rechts von Deiner Schwester? Und wenn das Thema Kinderfotos durch ist, ein Foto von Euch beiden mit Maske aus dem Bereich Puzzlestückchen und so nach dem Motto "es wächst zusammen, was zusammen gehört" - ist ja so der Einheits-Spruch gewesen, würde ich passend finden, vor allem wenn eine von Euch in der BRD und die andere in der DDR aufgewachsen ist.

Dann würde ich das Gut bringen, die Natur- und Ausflugsfotos würde ich mischen, so wie sie zusammenpassen.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.08.2018, 18:00

Liebe Martha, da hast du ja wieder eine tolle Idee! Ich würde mal was zum Titel deines Buches sagen wollen. Abgesehen, daß mir der Font nicht besonders gefällt (was aber Geschmacksache ist), würde ich die Überschrift auch anders schreiben, anstelle des Akzents wäre das Auslassungszeichen (Apostroph) richtig, da du ja Buchstaben ausläßt. anstelle von: "So ein" schreibst du ja so'n, was völlig o.k. für mich ist. Ich würde aber schreiben: Große-Schwester-Ding, also ein zusammengesetztes Wort. Im Ganzen dann: ...so'n Große-Schwester-Ding. Vielleicht kann Pitty ja noch etwas dazu sagen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.08.2018, 18:38

Hallo Martha,
das ist ein spannendes Thema.
Deine Deckblattgestaltung ist eine schöne Idee. Ich assoziiere dazu aber eher eine (Foto-)Blende, Zusammenfassung, Bildersammlung als Zerissenheit - was ja aber nichts ausmacht D:)
Deine Gliederung finde ich gar nicht schlecht. Die könntest du doch so verwenden. Du könntest jedes Kapitel mit einer netten Einführung beginnen, du schreibst doch gern und schöne Texte. Vielleicht bei jedem Kapitel ein bestimmtes Gestaltungselement wiederholen und dann die passenden Fotos nachfolgen lassen.
Auch die Kinderbilder könnte ich mir so gut vorstellen - Kindheit in verschiedenen Welten/Zeiten. Ob du dann auf den linken Seiten die einen und auf der rechten die anderen Bilder zeigst, hängt m.E. von den Fotos ab. Vielleicht passt es auch besser, zuerst die von deiner Schwester und danach die von dir zu zeigen.

Ich freue mich schon auf deine weiteren Ideen D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.08.2018, 21:19

Bäuerin hat geschrieben:
anstelle des Akzents wäre das Auslassungszeichen (Apostroph) richtig, da du ja Buchstaben ausläßt. (...) Große-Schwester-Ding, also ein zusammengesetztes Wort. Im Ganzen dann: ...so'n Große-Schwester-Ding. Vielleicht kann Pitty ja noch etwas dazu sagen.
Liebe Bäuerin, so wäre es jedenfalls richtig (Apostroph) bzw. besser (Kuppelwort).
Die Formulierung behagt mir nicht, aber das muss sie auch nicht.* Ich stolpere immer über die Grammatik. Ich lese partout vom großen Ding mit der Schwester, obwohl es ja das Ding mit der großen Schwester ist.

*Ich würde wohl einen anderen Titel wählen.
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 07.08.2018, 09:05

pitty hat geschrieben:
*Ich würde wohl einen anderen Titel wählen.
sehr gerne! also wenn du eine Idee für den Titel hast immer her damit. Ich sage seit langer Zeit zu ihr "SchwesterDing", warum weiß ich nicht. Ihr Mann, mein Schwager, findet das das Wort negativ behaftet ist, ich assoziiere damit jedoch, es ist zwar meine Schwester (Halbschwester) jedoch ist sie für mich auch ein fremder Mensch, wegen des Altersunterschiedes und weil wir eigentlich nicht viel voneinander wissen. Ich würde das "SchwesterDing" im Text innen verwenden, lege aber eigentlich keinen Wert darauf, das es auf dem Cover ist....
@Bäuerin: der Font gefällt mir auch absolut noch nicht, die Fliestexte möchte ich gerne wieder in "Signika" schreiben, für die Überschriften fehlt mir noch die Idee, ich wollte es euch nur erstmal zeigen, also auch da, her mit den Ideen für den passenden Font.
LG
P.S. wir haben gestern die 50°C Marke bei den Temperaturen geknackt, mal sehen was heute noch so passiert. ;-)
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 07.08.2018, 10:05

Mir gefällt die Cover Idee und Aufteilung.
Mit dem Titel kann ich auch nichts anfangen. Für mich klingt es sehr unpersönlich.
Was genau ist das "Ding" ? Was willst Du mit dem Titel aussagen ?

evtl. einfach
Schwestern-Treffen ?

Oder
Zwei Schwestern, zwei Leben - Eine tolle gemeinsame Woche
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 07.08.2018, 10:09

Martha hat geschrieben:
P.S. wir haben gestern die 50°C Marke bei den Temperaturen geknackt, mal sehen was heute noch so passiert. ;-)
unvorstellbar ! Mir sind 30 schon zu viel.
Aus welcher Gegend kommst Du.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.08.2018, 11:40

Zum Titel: Die Formulierung verstehe ich auch nicht ganz. Ich denke beim Titel kommt es auch drauf an: Erzählst du aus deiner Sicht eine Geschichte über deine große Schwester oder erzählst du aus neutraler Sicht eine Geschichte über zwei Schwestern. Der jetzige "Ding-Titel" würde mich auf erstere Sichtweise bringen.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.08.2018, 13:21

DSL-schnell hat geschrieben:

Oder
Zwei Schwestern, zwei Leben - Eine tolle gemeinsame Woche
Diesen Titel würde ich auch toll finden!
LG Bäuerin
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 07.08.2018, 15:36

DSL-schnell hat geschrieben:
Aus welcher Gegend kommst Du.
Wir wohnen mitten im Pfälzer Wald, nahe Kaiserslautern, man sagt auch das die Pfalz die Toskana Deutschlands wäre ;-)
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 07.08.2018, 15:46

DSL-schnell hat geschrieben:
Schwestern-Treffen ?

Oder
Zwei Schwestern, zwei Leben - Eine tolle gemeinsame Woche
...oh weh, das ist jetzt etwas schwierig, zum ersten wird es ein Buch für mich und dann soll es ein Buch für meine Schwester geben. Warum zwei Bücher?
Ich werde das Buch für meine Schwester etwas neutraler vom Text gestallten und sicher ein zwei/ Seiten weglassen (müssen) Die drei Wochen waren für mich nicht immer ganz einfach, es gab ehrlich gesagt auch einige Tränen meinerseits, jedoch im Verborgenen, also es war nicht einfach zwischen uns und auf Grund meiner Erziehung gebe ich Älteren generell recht wenig Widerworte.
Dann ist das Ding zwischen Ost und West, was noch ganz tolle in den Köpfen verankert ist...wie gesagt, es war nicht einfach. Mit "Zwei Schwestern, zwei Leben" könnte ich mich jedoch anfreuden, zumindest für das Buch welches ich für meine Schwester erstellen will, diese Variante werde ich euch auch zeigen.
Mit "Ding" will ich sagen, verwandt ja, aber fremd und anders, ich werde egal wie alt ich bin, immer die Jüngere sein, der man erklären muss, wie Leben geht....
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.08.2018, 17:23

Hallo Martha,

ein sehr emotionales Thema und Ihre Gefühle sind durchaus nachfühlbar. Ich finde die Idee, ein eigenes und persönliches Erinnerungsbuch zu schaffen, richtig toll. Das rückt mit Abstand vielleicht viele Dinge in ein anderes Licht. Nehmen Sie es sich nicht zu Herzen und schauen Sie nach vorne.

Den vorgeschlagenen Titel von DSL-Schnell finde ich sehr passend. Er beschreibt einerseits Nähe (zwei Schwestern) und andererseits Distanz (zwei Leben).

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Gestalten!
♥️liche Grüße
Sylke
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 07.08.2018, 19:39

Hi Martha -
mir würde dazu spontan einfallen: - „ und plötzlich war eine große Schwester da - drei Wochen zwischen zwei Welten “ …..

Josefias Vorschlag zur Gliederung der Bilder könnt' ich mir sehr gut vorstellen.
Bin gespannt, was du draus machst.
LG die Schmidti
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 10.08.2018, 16:41

...schwierig, ich habe nur ganz wenige Kinderfotos von uns und jetzt mit dem spärlichen Material mal versucht....eine richtige Chronik ist das ja nicht, ….kann man es trotzdem so lassen? Was sagt ihr?
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste