Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
So`n große Schwester Ding....
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.08.2018, 16:59

Hallo Martha,
also mir erschließt sich nicht so ganz, was die Bilder zeigen sollen.
Wer ist z.B. 1954 zu sehen ?

und wer hat wann wen geheiratet ?

Liegt sicher an der mir völlig unbekannten Familiensituation. Aber als "externe" steh ich auf dem Schlauch.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 10.08.2018, 17:04

DSL-schnell hat geschrieben:
Aber als "externe" steh ich auf dem Schlauch.
okey, ich dachte das sich das erschließt, da es das aber nicht tut, war es richtig das ich gefragt habe ;-)
es geht um meine Schwester und mich, wir haben den selben vater, ganz rechts, steht Vater drüber, daneben das ist seine Mutter, 1954 einmal mit meiner schwester und 1975 einmal mit mir, links die seite- meine schwester….rechts- ich
so dachte ich mir das zumindest D:-?
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.08.2018, 17:05

Mir fällt dazu ein, dass ich den Vater wahrscheinlich in die Mitte stellen würde und dann
nach links und rechts aufteilen.
Links Mama und Kind 1
Rechts Mama und Kind 2
Gruß DSL-schnell
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 10.08.2018, 17:36

DSL-schnell hat geschrieben:
dass ich den Vater wahrscheinlich in die Mitte stellen würde und
...das hatte ich zu erst, aber dann liegt er direkt auf dem Falz...auch wenn ich ein plan liegendes Buch habe, ich war mir unsicher...ich versuche es trotzdem nochmal, danke!
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.08.2018, 18:16

Martha hat geschrieben:
...das hatte ich zu erst, aber dann liegt er direkt auf dem Falz...auch wenn ich ein plan liegendes Buch habe, ich war mir unsicher...ich versuche es trotzdem nochmal, danke!
Dann würde ich wahrscheinlich zwei Vater-Bilder nehmen, eines aus der Zeit mit deiner Schwester, eines aus der Zeit mit dir. Ich finde es immer nicht so schön, Bilder über den Mittelfalz zu legen.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.08.2018, 18:22

Martha hat geschrieben:
wir haben den selben vater, ganz rechts, steht Vater drüber, daneben das ist seine Mutter,
Wieso rechts? Der Vater ist doch links! Rechts daneben Oma Ida, seine Mutter, oder?

Ich würde den Vater nicht in die Mitte setzen, Fange doch chronologisch an. Ganz links Oma Ida, daneben ihren Sohn, euren Vater. Unter den Vater links die ältere Schwester, rechts daneben du. Die zur jeweiligen Schwester gehörenden Bilder dazu gruppieren. Ich würde die Bilder auch nicht überlappen, du hast ja nicht viele auf der Doppelseite, setze sie neben- und untereinander, damit sich doch so eine Art Reihenfolge, wie du sie schon mit den Linien angedeutet hast, ergibt. Außerdem ist es doch gar nicht so wichtig, ob sich das Ganze Yfremden erschließt, Hauptsache du und deine Schwester verstehen, worum es geht, oder?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.08.2018, 21:59

DSL-schnell hat geschrieben:
also mir erschließt sich nicht so ganz, was die Bilder zeigen sollen.
Mir geht es ebenso und ich stelle mir dieselben Fragen.

Auch wenn Ihr wisst, wer die Personen auf den Fotos sind, erscheint es mir unpersönlich, nicht alle beim Namen zu nennen - und zwar bei jedem Foto. Auch bei Eurem Vater!

Deine Gestaltung schafft es nicht, die Unklarheiten aufzuklären. Zum Layout meine Gedanken:
  • Die Querstriche verstehe ich gar nicht, sicherlich auch, weil die Namen fehlen.
  • Die Jahreszahlen der Fotos helfen nicht. Und wieder: ganz ohne Namen?
  • Der Mittelachsensatz seitlich der Fotos passt nicht.
  • Warum &? Ihr seid keine Firma. Richtig wäre: Regina und Mandy, 1970 (Ich würde zudem ein Komma setzen.)
Das Grau des Hintergrunds wäre mir zu stahlhart. Ich würde ein etwas wärmes Grau nehmen. Vielleicht hilft das Grau-Grün aus dem Vaterfoto?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2018, 23:42

Hallo Martha,
deine Gestaltung ist liebevoll gemacht, aber auch mir geht es mit der Seite ähnlich wie den anderen. Ich finde manches nicht stimmig.
  • Mir ist der Hintergrund viel zu düster. Er passt nicht so gut zu den fröhlichen Gesichtern.
  • Du hast die Seite ähnlich wie einen Stammbaum aufgebaut - es ist aber kein Stammbaum. Die Linien irritieren mich vielleicht deshalb, weil ich mit ihnen Stammbaum-Verbindungen assoziiere (verheiratet mit, Kind von...).
  • Die Idee von DSL-schnell, deinen Vater in die Mitte zu setzen, gefällt mir. Damit er nicht auf dem Falz liegt, könntest du die gesamte Gestaltung nach rechts rücken und links einen Text schreiben.
  • Die Geburtsdaten bzw. nur das Geburtsjahr von euch Schwestern würde ich dann in den Text schreiben. Im Text sollte geboren dann aber ausgeschrieben werden.
  • Die Schrift finde ich hier nicht passend. Sie passt vielleicht noch zum Geburtsjahr deines Vaters, aber schon nicht mehr zu dem deiner Schwester und schon gar nicht zu deinem.
Ich habe mal eine etwas veränderte Gestaltung ausprobiert. Da du den Büttenrahmen um die Fotos hast, muss der Hintergrund ja farbig sein. Ich habe einen Hintergrund gesucht, der ein bisschen die Unterschiedlichkeit oder Zerrissenheit ausdrückt. Als Schrift habe ich pittys Brot-und-Butter-Schrift Vollkorn genommen.
Vielleicht magst du das eine oder andere Element aufgreifen. Ich bin sicher, dass du es in deinem Stil umsetzt D:)
 
Martha4-1.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.08.2018, 10:10

Josefia hat geschrieben:

Ich habe mal eine etwas veränderte Gestaltung ausprobiert.
So gefällt es mir richtig gut und die Familienzugehörigkeit ist so ganz klar dargestellt. D:winki:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 11.08.2018, 10:17

Josefia hat geschrieben:
Ich habe mal eine etwas veränderte Gestaltung ausprobiert.
Liebe Josefia, ich bin gerade sprachlos! Ganz toll! Ich habe gestern bis 22 Uhr weitergebastelt und nichts, aber auch gar nichts hinbekommen, bin völlig frustriert zu Bett gegangen und nun dieser tolle Vorschlag. Darf ich den so übernehmen? Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.08.2018, 11:34

Liebe Martha,
ja natürlich darfst du den übernehmen D:) , es freut mich, dass dir meine Idee gefällt.
Damit du nicht soviel suchen musst hier die verwendeten Elemente:
Der Hintergrund ist die Nr. #8420 aus der Kategorie Jahrbuch. Rechts habe ich noch das Clipart #98633 aus Formen drüber gelegt. Ich habe das Clipart ein bisschen blauer gemacht, weil ich es so harmonischer fand. Die Farbe ist nun #a0bfc8.
Und ich habe alle Fotos in der Fotoschau entsättigt, damit sie den gleichen Farbton haben.
 
Martha4-2-c-900.jpg
 
Martha4-3-c-900.jpg
liebe Grüße
Josefia
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 11.08.2018, 12:12

wie ist das, ich habe einen Hintergrund mit Fotoalbum genommen, ob rechst kommt noch Text hin.... D:-?
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 11.08.2018, 12:15

liebe Josefia, irgendwie gefällt mir dein Vorschlag besser als mein geänderter Hintergrund....
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.08.2018, 12:17

Josefia hat geschrieben:
Ich habe mal eine etwas veränderte Gestaltung ausprobiert. Da du den Büttenrahmen um die Fotos hast, muss der Hintergrund ja farbig sein. Ich habe einen Hintergrund gesucht, der ein bisschen die Unterschiedlichkeit oder Zerrissenheit ausdrückt. Als Schrift habe ich pittys Brot-und-Butter-Schrift Vollkorn genommen.
Liebe Josefia,
Dein Layout und die Umsetzung gefällt mir sehr gut! Ich habe sie zuerst angesehen und danach Deine Beschreibung gelesen. Ich dachte beim Angucken sofort, toll, wie sie Mathas Emotionen erkannt und in der Gestaltung zum Ausdruck gebracht hat.
Die Wahl des Fonts hätte ich nicht anders gemacht. D:wink:

Wie Ihr wisst, bin ich kein Fan vom Mittelachsensatz. Ich würde die Bildunterschriften - analog zum Textteil - linksbündig setzen.
Drei Tests würde ich machen:
Die linke Banderole etwas schmaler machen, damit der Textblock etwas mehr darüber hinaus steht.
Die rechte Banderole entweder etwas breiter machen, dass sie zwischen den beiden oberen Fotos sitzt, oder schmaler, dass sie zwischen den beiden unteren Fotos sitzt.
Den Abstand im Bund im Summe so breit machen, dass er ungefähr 1,5x so breit ist wie die (noch gleich auszurichtenden) Abstände der Bilder rechts.
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: So`n große Schwester Ding....

Ungelesener Beitragvon Martha » 11.08.2018, 13:43

pitty hat geschrieben:
Die linke Banderole etwas schmaler machen, damit der Textblock etwas mehr darüber hinaus steht.
Die rechte Banderole entweder etwas breiter machen, dass sie zwischen den beiden oberen Fotos sitzt, oder schmaler, dass sie zwischen den beiden unteren Fotos sitzt.
Den Abstand im Bund im Summe so breit machen, dass er ungefähr 1,5x so breit ist wie die (noch gleich auszurichtenden) Abstände der Bilder rechts.
Pitty, meinst du damit den Hintergrund? Wenn ja, den bekomme ich so nicht geändert, weil es ein eigener Hintergrund von Cewe ist..... D:-?
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste