Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
was ist mit dem Text los?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.07.2018, 16:18

 
Nationaldenkmal.png
 
Weliki Nowgorod.png
Jetzt bitte ich euch auch wieder mal um eure Meinung zu meinen beiden Seiten!
Vor allem die eine Seite, bei dem Nationaldenkmal habe ich das Gefühl, dass der Text auf der linken Seite im mittleren Abschnitt breiter geschrieben ist als der Rest. Ich habe alles kontrolliert, aber ich komm einfach nicht drauf, was es sein kann. Der Font heisst .Apple SD Gothic Neo.
Und auch sonst, wenn euch etwas auffällt was man verbessern könnte, bitte gerne melden!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.07.2018, 16:46

Bei der Schrift fällt mir jetzt nichts auf, aber das Denkmal sieht sehr in der Breite gequescht aus. D:|
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Frauke » 18.07.2018, 17:02

Mir fällt ein höherer Zeilenabstand im mittleren Abschnitt auf der linken Denkmalseite auf. Da in einer Zeile durchschnittlich auch weniger Wörter stehen als in den anderen beiden Abschnitten, vermute ich eine größere Schriftgröße oder eine andere Schriftart. Ist das so gewollt?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.07.2018, 17:09

Rotuma hat geschrieben:
Bei der Schrift fällt mir jetzt nichts auf, aber das Denkmal sieht sehr in der Breite gequescht aus. D:|
das Denkmal ist nur deshalb so gequetscht, weil ich es so verkleinern musste, ist im Buch nicht so!

Frauke hat geschrieben:
Mir fällt ein höherer Zeilenabstand im mittleren Abschnitt auf der linken Denkmalseite auf. Da in einer Zeile durchschnittlich auch weniger Wörter stehen als in den anderen beiden Abschnitten, vermute ich eine größere Schriftgröße oder eine andere Schriftart. Ist das so gewollt?
Ja das ist genau das Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme. Gut ich habe jetzt Blocksatz gemacht, aber das Phänomen war auch schon da, als ich noch Fliesstext hatte. Und wie gesagt, ich habe schon alles kontrolliert. Wenn hier sonst niemand eine Idee hat bleibt mir nur, den Text auf dieser Seite neu zu schreiben! |D:down:
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.07.2018, 17:45

Auf beiden Seiten sind Absätze, die einen größeren Zeilenabstand haben.
Ist es möglich, dass du irgendwo Buchstaben-Platzhalter ohne Farbe gesetzt hast, die eine andere Größe haben? Das kann auch passieren, wenn man einen Text irgendwo kopiert und einfügt.

Das hatte ich selbst mal als Problem, an dem ich lange rumgebastelt habe, bis ich es gemerkt habe.

Viel Erfolg bei der Suche! D:wink:

LG Traumfänger(in)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.07.2018, 18:06

Auf den ersten Blick und am Smartphone glaube ich nicht, dass die Schriftgröße anders ist, sondern der Zeilenabstand. Im Abschnitt darunter ist der Zeilenabstand kleiner bis auf den Absatz. Dort ist er auch etwas größer.
Als Ursache vermute ich, dass du den Text von woanders ins Fotobuch kopiert hast oder ein Textfeld kopiert hast, das eine fremde Formatierung hatte.
Bei Blocksatz hast du vermutlich keine Absätze am Zeilenende gemacht, oder?

Wenn meine Vermutung stimmt, gibt es lediglich die Lösung, das Textfeld neu anzulegen und den Text neu einzufügen. Da es viel Text ist, könntest du ihn in Wordpad oder Notepad oder so kopieren. Dort gibt es keine Formatierung. Wenn du es von dort wieder ins Fotobuch kopierst,.müsste die Formatierung raus sein.

Bin gespannt, ob das die Lösung ist. D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.07.2018, 18:44

Wir hatten so was ähnliches schon mal hier:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 6&start=15

Vielleicht hilft das weiter....

Die Seiten gefallen mir sehr gut!
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.07.2018, 22:05

Zaubermaus hat geschrieben:
dass der Text auf der linken Seite im mittleren Abschnitt breiter geschrieben ist als der Rest.
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Meinst Du wirklich die Breite? Wann ja, dann ist es richtig: Die Spaltenbreite links ist breiter als die anderen Spaltenbreiten auf der rechten Seite. Die Spaltenbreiten auf der rechten Seite sind zudem nicht gleich breit.

Auffällig ist, dass die Zeilenabstände nicht überall gleich sind. Das wirkt sich jedoch in der Höhe aus und nicht in der Breite. Meinst Du das? Dann haben Dir die anderen bereits die Lösung genannt.
Zaubermaus hat geschrieben:
Und auch sonst, wenn euch etwas auffällt was man verbessern könnte, bitte gerne melden!
Mir sind ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:
  • Auf der zweiten Seite hast Du (unmotiviert) linksbündigen Satz verwendet. (Ich würde überall linksbündig oder überall Bocksatz schreiben.)
  • Auf der selben Seite hast Du den rechten Text genau in den Bund gesetzt, das kann man dann nicht gut lesen.
  • Dort ist auch die Überschrift im Bund, was kein schönes Druckergebnis ergibt. (Ich würde die Überschrift auf der linken Seite anordnen.)
  • Die Abstände der Textblöcke zu den Fotos sind überall unterschiedlich, sowohl oben als auch unten und seitlich. Das wirkt unharmonisch und sehr unruhig auf mich.
  • Das gilt auch für die Fotos - diese sind ebenfalls nicht bündig ausgerichtet.
(Wenn Du die Bildabstände gleich machst und die Texte jeweils bündig ausrichtest, wird alles ruhiger aussehen.)
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.07.2018, 22:32

vielen Dank euch allen für die Antworten, besonders Pitty hat wieder sehr genau hingeschaut (wofür ich auch sehr dankbar bin). Also wie es aussieht, muss ich die beiden Seiten nochmals gründlich überarbeiten!
Und ja es stimmt, ich habe einzelne Textpassagen kopiert, das wird wohl der Grund für die uneinheitliche Schrift sein!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 18.07.2018, 22:54

und mir fällt noch auf, dass auf Seite 1 der obere Absatz weniger weit nach rechts läuft,
als die anderen Absätze (obwohl Blocksatz).
Ich nehme an, das ist ein separates Textfenster, welches eine andere Breite hat ?
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon pitty » 19.07.2018, 06:43

DSL-schnell hat geschrieben:
Ich nehme an, das ist ein separates Textfenster, welches eine andere Breite hat ?
Gut entdeckt! Das ist wohl auch der Grund für die unterschiedlichen Breiten in diesem Block.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.07.2018, 06:52

Eine ganz persönliche Geschmackssache: Ich bin beim ersten Bild am linken braunen Hintergrundstreifen hängen gebliebenen. Irgend etwas stört mich. Ich glaube, dass die Seiten für mich dadurch ungleich breit wirken. Möglicherweise würde ich ihn weglassen oder aber auf die linke Seite des Bildes setzen , damit die braunen Streifen die Bildfläache definieren.
Jedenfalls fefällt mir der stil sehr gut!
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 20.07.2018, 15:54

 
Nowgorod.png
 
Nationaldenkmal.png
So, nachdem draussen gerade eine Gewitterfront vorbeizieht habe ich die Gelegenheit genutzt und die Seiten geändert. Jetzt sind alle Texte linksbündig und die Fotos sind besser (hoffentlich) ausgerichtet. Was meint ihr jetzt dazu?
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 20.07.2018, 16:07

Leider sind die Grafiken so klein, aber mir scheint, die Texte sind noch immer nicht richtig ausgerichtet.
Ich habe mal eine rote Linie reingezogen und da fällt auf, dass der Text mal näher dran ist und mal weiter weg....

Oder kommt das nur dorch die Miniatur-Darstellung ?
 
Nowgorod.png
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 20.07.2018, 16:10

PS: Wenn Du Grafiken hochlädst, dürfen diese übrigens bis zu 900 Pixel breit sein.
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste