Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
was ist mit dem Text los?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 20.07.2018, 16:22

Ja das stimmt natürlich, hab ich wieder mal nicht gesehen, danke!

 
Nowgorod 2.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.07.2018, 20:41

Hallo Zaubermaus,
ich finde deine Seiten nun schon viel harmonischer. Oft machen kleine Details so viel aus.

Ich sehe aber auch noch Optimierungspotenzial D:)
Bei der Seite des Nationaldenkmals würde ich die Textfelder unten bündig mit dem Foto der linken Seite setzen. Das macht die Seite ruhiger.
Die Textfelder der rechten Seite müssten dann etwas angeglichen werden. In das kleinere Textfeld würde noch ein Teil des Textes aus dem rechten Textfeld passen. Das rechte könntest du schmaler machen, damit der übriggebliebene Text weiter nach unten reicht. Gleichzeitig würde dadurch der Breitenunterschied etwas gemildert werden.
Dann könnte die ganze Gestaltung etwas nach unten gerückt werden.
Den Titel könntest du ein, zwei Punkte kleiner machen, damit er nicht über den Fließtext hinausschaut. Man ist ja nicht auf die großen Sprünge bei der Schriftgröße angewiesen, sondern kann die Größe manuell eingeben.
Ich habe das mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachgestellt. Ich hoffe, dass es mit deinem Text etwa so hinkäme, wenn du es versuchen willst.
 
ZaubermausNationaldenkmal.jpg
Der Nowgorod-Seite würde ein Angleichen der Textfelder sicher auch gut tun. Du hast das linke Textfeld ja am Rand des Fotos ausgerichtet, nicht aber das rechte (bedingt durch den Mittelfalz). Dadurch entsteht eine recht große Lücke. Der Text würde ruhiger und regelmäßiger wirken, wenn du die beiden Textfelder in der Größe sowie die Abstände zum Mittelfalz angleichen würdest.
Soweit meine Anregungen.
Den Text schaust du ja bestimmt am Ende nochmal auf Fehler und verrutschte Trennstriche und so durch, denke ich mal D:)

Hat dein Fotobuch eigentlich ein quadratisches Format oder hast du es "zurechtgerückt"? Du hast ja schon geschrieben, dass es beim Verkleinern irgendwie verändert wurde. Es sieht irgendwie gequetscht aus.

Einen schönen Abend.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.07.2018, 21:50

Zaubermaus hat geschrieben:
Jetzt sind alle Texte linksbündig
Nö. Auf der Nationaldenkmal-Doppelseite ist der rechte Block im Blocksatz. D8-)

Deine Gestaltung gefällt mir jetzt viel besser. Wenn Du die Hinweise von Josefia und DSL-schnell berücksichtigst, ist alles perfekt. Viel Spaß beim Gestalten der anderen Seiten.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.07.2018, 23:59

Hallo Zaubermaus, mir ist noch aufgefallen, dass du manchmal eine Leerzeile zwischen den Absätzen hast und manchmal nicht (Denkmalseite).
Ich frag mich, ob bei Flattersatz und abstandslosen Absätzen die erste Zeile eingezogen sein sollte? @pitty, bitte hilf uns, wie ghörts?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.07.2018, 08:57

grasmuecke hat geschrieben:
Hallo Zaubermaus, mir ist noch aufgefallen, dass du manchmal eine Leerzeile zwischen den Absätzen hast und manchmal nicht (Denkmalseite).
Ich frag mich, ob bei Flattersatz und abstandslosen Absätzen die erste Zeile eingezogen sein sollte? @pitty, bitte hilf uns, wie ghörts?
Ja das ist wirklich eine interessante Frage. Ich habe mal in der Schule gelernt, dass man, wenn ein neues Thema beginnt, man eine Zeile auslässt. Aber ist schon ein paar Tage her D:wink: , vielleicht macht man das heute anders?
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.07.2018, 09:44

 
Nationaldenkmal neu.png
So, ich habe es nochmals nach Josefias Vorgaben geändert und ich muss sagen, jetzt wirkt es wirklich richtig gut, danke dafür. Wo ich mir noch unsicher bin: soll ich die Überschrift so lassen oder näher zum Text setzen. Jetzt ist der Abstand doch recht gross?
Ach ja und das Buch ist 27 x 20 Querformat, deshalb hab ich Mühe, das Bild im richtigen Verhältnis zu verkleinern, bin noch am üben!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.07.2018, 12:12

Zaubermaus hat geschrieben:
Ach ja und das Buch ist 27 x 20 Querformat, deshalb hab ich Mühe, das Bild im richtigen Verhältnis zu verkleinern, bin noch am üben!
Was verwendest du, wie gehst du vor um das Bild zu verkleinern?
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.07.2018, 14:10

Zaubermaus hat geschrieben:
So, ich habe es nochmals nach Josefias Vorgaben geändert
Mir fällt ein wesentlicher Unterschied auf. Josefias Bildhöhen sind deutlich unterschiedlich. Deine beiden rechten Bilder sind nur fast gleich hoch. Das wirkt so unentschieden. Ich würde z.B. vom rechten Bild oben etwas abschneiden und nach oben rücken, damit es unten kürzer ist.
Das hätte auch die angenehme Konsequenz, dass der rechte Textblock mit nach oben rücken würde.
Daraus ergäbe sich eine Antwort auf Deine Frage:
Zaubermaus hat geschrieben:
soll ich die Überschrift so lassen oder näher zum Text setzen.
Ich würde sie (fast) dort lassen:
Überschrift etwas höher, sodass sie optisch mit den rechten Bildern bündig ist.
Den linken Textblock so weit nach oben schieben, dass er zur Überschrift einen harmonischen Abstand hat.

Den rechten Textblock würde ich noch etwas schmaler machen, der ist zu dicht am rechten braunen Rand (jedenfalls viel dichter als bei den anderen).

grasmuecke hat geschrieben:
manchmal eine Leerzeile zwischen den Absätzen hast und manchmal nicht (Denkmalseite).
Ich frag mich, ob bei Flattersatz und abstandslosen Absätzen die erste Zeile eingezogen sein sollte? @pitty, bitte hilf uns, wie ghörts?
Es gibt keine festen Regeln. Man kann, muss aber keinen Texteinzug nach einem Absatz machen. Man sollte jedoch Leerzeilen und Texteinzüge nicht kombinieren. Man sollte nach Überschriften immer „stumpf“ (also ohne Einzug) beginnen.
Zaubermaus hat geschrieben:
Ich habe mal in der Schule gelernt, dass man, wenn ein neues Thema beginnt, man eine Zeile auslässt.
Das ist eine gute und logische Lösung. Das kann man, muss man aber nicht machen.

Siehe auch im Kapitel „Absätze“ in meinem „Typografischen Glossar“:
 
Absätze.jpg
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 22.07.2018, 12:28

Danke Pitty, ich habe jetzt nochmals alles hin- und hergeschoben und eigentlich mag ich diese Seite jetzt nicht mehr sehen! D:wink: Ich habe gefühlt 10x so lange daran herumgemacht als an den anderen Seiten. Froh bin ich nur, dass ich nur eine einzige Seite mit so viel Text im Buch habe!
Aber euch allen nochmals danke dafür, dass ihr euch mit so grossem Zeitaufwand und Engagement den einzelnen Problemen widmet!
Noch einen schönen Restsonntag
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.07.2018, 13:29

Hallo Zaubermaus,

als wahrer Textjunkie möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben... Ich persönlich finde die Abstände am rechten Textrand etwas zu groß und würde deshalb das ein oder andere Wort trennen, z.B. "befahl" in "be-fahl". Und den letzten Absatz würde ich auch als Absatz und nicht nur mit einer neuen Zeile bringen.

Hast Du mal probiert, wie es aussieht, das mittlere Foto unten bündig auszurichten und dafür den Text dafür oberhalb zu platzieren? Das könnte die Seite auflockern.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 23.07.2018, 13:26

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Zaubermaus,

als wahrer Textjunkie möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben... Ich persönlich finde die Abstände am rechten Textrand etwas zu groß und würde deshalb das ein oder andere Wort trennen, z.B. "befahl" in "be-fahl". Und den letzten Absatz würde ich auch als Absatz und nicht nur mit einer neuen Zeile bringen.

Hast Du mal probiert, wie es aussieht, das mittlere Foto unten bündig auszurichten und dafür den Text dafür oberhalb zu platzieren? Das könnte die Seite auflockern.
Hallo Reisetante,
ich habe deinen Rat befolgt und den mittleren Text nach oben genommen und das gefällt mir wirklich besser. Vor allem deshalb, weil jetzt die 3 unterschiedlich breiten Textblöcke weniger wahrgenommen werden. Danke für den Tipp! D:winki:
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: was ist mit dem Text los?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.07.2018, 13:54

Zaubermaus hat geschrieben:
Danke für den Tipp!
Sehr gern, freut mich sehr!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste