Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink
Benutzeravatar Offline
Guthwulf
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2018, 14:10
Gliedstaat: Berlin

Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon Guthwulf » 11.07.2018, 22:10

So dann will ich auch mal D8-) Arbeite grad an meinem ersten Fotobuch und wollte die ersten Doppelseiten hier mal zur Diskussion stellen. Da ich auf dem Feld noch unerfahren bin, bin ich natürlich über jedes Feedback dankbar... D:-?

Ich hab mich für das CEWE Fotobuch Compact Panorama (19 x 15 cm) entschieden, das maximal 74 Seiten enthält. Für die Seiten nehme ich "Fotopapier Premium-Matt" und eine "Lay-Flat-Bindung" in einem Hardcovereinband.

Das Buch ist für die K-Pop Gruppe "Blackpink" und soll schlicht (aka simpel) aber elegant aussehen.

Einband
 
p0.jpg

Einleitung (Seiten 2-3)
 
p1.jpg

Fullart (Seiten 4-5)
 
p2.jpg

Predebut Timeline (Seiten 6-11)
 
p3.jpg
...


Fullart (Seiten 12-13)
 
p6.jpg

Memberprofil "Jennie" (Seiten 14-21)
 
p7.jpg
 
p8.jpg
 
p9.jpg
 
p10.jpg

Memberprofil "Jisoo" (Seiten 22-29)
 
p11.jpg
...


Memberprofil "Lisa" (Seiten 30-37)
 
p12.jpg
...


Memberprofil "Rose" (Seiten 38-45)
 
p13.jpg
...


Songtexte (Seiten 46-57)
 
p14.jpg
 
p16.jpg
...


Shipnames (Seiten 58-59)
 
p19.jpg

Artmix (Seiten 60-61)
 
p20.jpg

Blackpink House (Seiten 62-67)
 
p21.jpg

Beispiele Werbung (Seiten 68-69)
 
p22.jpg

Beispiele Magazincover (Seiten 70-71)
 
p23.jpg

Beispiele Fanart (Seiten 72-74)
 
p24.jpg
...

Puh... viele Bilder D:| D:D
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.07.2018, 22:33

Hallo Guthwulf,

herzlich Willkommen im Forum. Da ist Dir ein toller Einstand gelungen. Prima, dass Du Deine Seiten zeigst.

Mein spontaner Eindruck: Das Fotobuch gefällt mir großartig und ist absolut passend zum Thema - wie ein booklet zur CD o.ä.
Dein Wunsch nach schlichter Ausstrahlung im positiven Sinne ist m.E. in Erfüllung gegangen. Einzig die Doppelseite mit dem Zeitstrahl ist mir zu unruhig und wild - gerade nicht schlicht. Eleganter wäre es m.E. ohne die vielen Rahmen, Kugeln, Kreise und schrägen Elemente.
Ich bin gespannt auf mehr!

Bei den shipnames ist mit aufgefallen, dass vor einigen Gedankenstrichen die Wortzwischenräume fehlen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 11.07.2018, 23:01

ich kann nicht glauben, dass es sich hierbei um ein "Erstlingswerk" handelt.
Für mich sieht es sehr perfekt aus. Du hast sicher anderweitig grafische Erfahung.
Schön. Pink.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 11.07.2018, 23:03

PS: Ich persönlich empfinde die Blutgruppe ehrlich gesagt, als eine absolut überflüssige Information ...
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Guthwulf
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2018, 14:10
Gliedstaat: Berlin

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon Guthwulf » 11.07.2018, 23:36

Vielen Dank für die Komplimente D:oops: D:)
pitty hat geschrieben:
Einzig die Doppelseite mit dem Zeitstrahl ist mir zu unruhig und wild - gerade nicht schlicht. Eleganter wäre es m.E. ohne die vielen Rahmen, Kugeln, Kreise und schrägen Elemente. (...) Bei den shipnames ist mit aufgefallen, dass vor einigen Gedankenstrichen die Wortzwischenräume fehlen.
Danke... shipnames war ein Kopierfehler und den Zeitstrahl finde ich auch zu unruhig. Hab die Grafik aber aus einem Fanforum übernommen und nicht selbstgestaltet. Überlege ihn zu streichen oder zumindest als einfache Textseite umzugestalten und dabei extrem zusammenzukürzen. Sind derzeit mit 6 Seiten auch zu viel. Die 74 maximal Seiten sind ganz schön schnell voll gewesen.
DSL-schnell hat geschrieben:
Du hast sicher anderweitig grafische Erfahung.
Eigentlich nicht. Bin in Photoshop relativ heimisch aber habe nix gemacht was in Richtung Layout oder grafisches Design geht.
DSL-schnell hat geschrieben:
PS: Ich persönlich empfinde die Blutgruppe ehrlich gesagt, als eine absolut überflüssige Information ...
Da hast du recht D:lol: Stand so im Profil im Fan Wiki... erstmal nur rüberkopiert. Und wer weiß, wann man mal ne Bluttransfusion braucht. Dann is es gut zu wissen, das es in Südkorea ein Mitglied einer berühmten Band gibt, die das Blut liefern könnte. D:lol: D:wink:


Bei der Gelegenheit noch zwei Fragen:

1) Ich bin mit "Magazin" Seite noch sehr unzufrieden. Aber die Magazincover sind natürlich alle in unterschiedlichen Seitenverhältnissen und wenn man das vereinheitlichen möchte, schneidet man zwangsweise Schrift ab. Irgendeine Idee, das besser zu gestalten?

2) WIe sieht es mit Erfahrungen mit Papier aus? Ist das oben von mir avisierte Papier und Format gut dafür? Wie sind die Erfahrungen mit den Auflösungen und Druckqualität. Der Editor zeigt mir überall "grün" an, aber man weiß ja nie. Gibts da Hinweise oder Tipps, die ich wissen sollte? Eigentlich würd ich ja gern von Kompakt Panorama auf Groß Panorama wechseln. Aber dann hab ich einige "gelbe" Qualitätseinstufungen. Manche Bilder hab ich leider nicht in höheren Auflösungen.


Auf jeden Fall schon mal vielen herzlichen Dank für die Hilfe und das Feedback D:winki:
Benutzeravatar Offline
Guthwulf
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2018, 14:10
Gliedstaat: Berlin

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon Guthwulf » 11.07.2018, 23:43

Kleiner Nachtrag...

hab mir u.a. auch noch Fine Art Prints erstellt und bestellt (zum Glück findet man die Unterschriften der 4 Mitglieder online). Die Fine Art Prints sollten morgen ankommen... bin gespannt, wie die Druckqualität so is. Meine Handyhülle is heute angekommen. D:roll: Und ja... ich bin grad der Gruppe ein bissel verfallen D:oops: D:wink:
 
artprints1.png
 
artprints2.png
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.07.2018, 00:14

Wow, Guthwulf, das ist dir echt gut gelungen - ich kann mich gar nicht satt sehen. Schade, dass gerade keine Wettbewerb läuft. Offenbar sind die Damen mit einer Veröffentlichung einverstanden, das Buch wäre ein tolles Kundenbeispiel.

Die Papierwahl finde ich genau passend.

Die Magazin-Seite finde ich auch gut. Ist halt da und dort etwas abgeschnitten, aber man erkennt ja noch um welches Magazin es sich handelt.

Mit den Timeline-Seiten geht es mir so wie DSL-Schnell; die passen irgendwie nicht zum Rest. (Die Seite, die du zeigst, finde ich nur gut und nicht sensationell :-) )

Bei der Werbungsseite fallen mir die unterschiedlichen Höhen der Bilder auf. Das ist sicher Geschmackssache.

Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt. Mich würde interessent, wie lange du an dem Werk gearbeitet hast - falls du das sagen willst.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.07.2018, 00:18

Noch etwas, die Erläuterungen, die du hier vor jeder Doppelseite dazu geschrieben hast (Fullart, Memberprofil, Werbung ....), wird es die im Fotobuch auch geben?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon okular » 12.07.2018, 00:49

Hallo Guthwulf,
ein sehr beeindruckendes Erstlingswerk!
Kleiner Tipp: Das etwas dominante cewe-Logo auf dem Buchrücken kann man auch löschen.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.07.2018, 06:55

Guthwulf hat geschrieben:
Aber die Magazincover sind natürlich alle in unterschiedlichen Seitenverhältnissen und wenn man das vereinheitlichen möchte, schneidet man zwangsweise Schrift ab.
Das stört gar nicht. Ich würde es so lassen, da der Betrachter erkennt, warum nur so sein kann.
grasmuecke hat geschrieben:
Bei der Werbungsseite fallen mir die unterschiedlichen Höhen der Bilder auf.
Dagegen fällt das tatsächlich etwas irritierend auf. Da es sich ja um Deine Fotos handelt, könntest Du diese leicht angleichen. Ich würde das machen, da Du die anderen Seiten ja auch so gestaltest - s.o.
Lieber Gruß, pitty
mischko

100 Beiträge
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2016, 17:27

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon mischko » 12.07.2018, 08:35

Hallo Guthwulf,
ich habe bei einem Fotobuch das Fotopapier Premium Matt gewählt und mit viel schwarzen Hintergrund gearbeitet. Am PC fällt es nicht so auf, aber in Natura frisst das Schwarz die Helligkeit der Bilder und sie wirken sehr dunkel. das selbe gilt für die Schriften. Bei nächsten mal würde ich die Bilder etwas aufhellen oder doch wieder das Fotopapier Matt verwenden.
Benutzeravatar Offline
Guthwulf
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2018, 14:10
Gliedstaat: Berlin

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon Guthwulf » 12.07.2018, 16:13

Oh... so viel Feedback! Danke schön!
grasmuecke hat geschrieben:
Mich würde interessent, wie lange du an dem Werk gearbeitet hast - falls du das sagen willst.
Habe am Montag damit begonnen, konnte die Woche aber auch einige Stunden darin investieren.
grasmuecke hat geschrieben:
die Erläuterungen, die du hier vor jeder Doppelseite dazu geschrieben hast (Fullart, Memberprofil, Werbung ....), wird es die im Fotobuch auch geben?
Im Moment nicht geplant. Ich wollte anfangs Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen haben. Das is dann aber rausgeflogen. Habe zuviel Seiten, in denen die ganze Seite mit Bildern voll ist und eine Seitenzahl unten für mich das Layout verschandelt. Dann dachte ich mir, vielleicht mit dem Zierbalken oben und dessen Farben (pink, grün, blau etc.) zumindest bissel Unterteilung zu haben (die man ja dann auch von außen sieht). Aber auch das scheitert im Moment daran, das die meisten Seiten keinen Zierbalken haben.
okular hat geschrieben:
Kleiner Tipp: Das etwas dominante cewe-Logo auf dem Buchrücken kann man auch löschen.
Ha... sehr guter Tipp. Dachte, der müsste da bleiben...
pitty hat geschrieben:
Dagegen fällt das [unterschiedliche Höhe der Bilder in Werbungsseite] tatsächlich etwas irritierend auf.
Ich gucke mal, das ich das angleiche. Danke für den Hinweis!
mischko hat geschrieben:
ich habe bei einem Fotobuch das Fotopapier Premium Matt gewählt und mit viel schwarzen Hintergrund gearbeitet. Am PC fällt es nicht so auf, aber in Natura frisst das Schwarz die Helligkeit der Bilder und sie wirken sehr dunkel. das selbe gilt für die Schriften. Bei nächsten mal würde ich die Bilder etwas aufhellen oder doch wieder das Fotopapier Matt verwenden.
Guter Hinweis, vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.07.2018, 16:22

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind das gar nicht deine Fotos und Designs, sonder aus dem Internet. Da mußt du aber mit dem Veröffentlichen vorsichtig sein, da die Bilder geschützt sind.
Die Magazin Seite gefällt mir so überhaupt nicht. Ich würde ein wenig Abstand halten und nichts wegschneiden. Da du ja PS hast, kannst du ja ganz einfach noch was dazuzukopieren, z.B. mit Fläche inhaltsbasiert füllen. Siehe mein Beispiel.
78 Seiten auf Fotopapier in dieser kleinen Größe kommt mir dann ein wenig dick vor, habe aber so ein Muster noch nicht gesehen. Groß Panorama ist natürlich schöner, aber wenn deine Originale kein grünes Gesicht zeigen, dann lieber nicht.
Dieses Büchlein möchtest du dann der Gruppe schenken oder ist es für dich?
Dateianhänge
Black-pink.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Guthwulf
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2018, 14:10
Gliedstaat: Berlin

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon Guthwulf » 12.07.2018, 17:00

Das mit der Magazin Seite werde ich wohl so machen, wie von dir vorgeschlagen, danke. D:)

Das Fotobuch is ganz allein für mich. Da es leider kein offizielles Fotobuch gibt, werd ich eben mein eigenes bei mir ins Regal neben den Rest des Merchandise zur Band stellen. Die Bilder sind zu ca. 90% aus offiziellen Pressematerialien von YG (dem Label, bei dem die Band unter Vertrag ist) oder den Konzertveranstaltern zu den jeweiligen Events. Die restlichen 10% sind von Fans geschossene / erstellte Bilder, die sie in den jeweiligen Fanforen für entsprechende Verwendung veröffentlicht haben. Ausnahme sind natürlich die Magazincover, aber die würde ich jetzt auch mal als Pressematerial einordnen. Solange ich das Buch nicht vervielfältige oder gar verkaufe, sollte es keine Probleme geben. Es steht dann halt bei mir im Regal und statt es mit meinem Heimdrucker selbst auszudrucken, lasse ich es von Profis ausdrucken. D8-)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch eines Fotobuchs: Blackpink

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.07.2018, 23:05

mischko hat geschrieben:
Hallo Guthwwärulf,
ich habe bei einem Fotobuch das Fotopapier Premium Matt gewählt und mit viel schwarzen Hintergrund gearbeitet. Am PC fällt es nicht so auf, aber in Natura frisst das Schwarz die Helligkeit der Bilder und sie wirken sehr dunkel. das selbe gilt für die Schriften. Bei nächsten mal würde ich die Bilder etwas aufhellen oder doch wieder das Fotopapier Matt verwenden.
@mischko, weißt du noch, ob du die ABO damals ausgeschaltet oder eingeschaltet hattest?

@guthwulf, bei deinem Fotobuch würde ich sowieso empfehlen, die ABO überall auszuschalten. So in die Runde gefragt - was ist eure Meinung dazu?

Zur Buchgröße: Panorama groß wäre sicher gut, aber Bilder mit gelben Smiley würde ich nicht ins Buch geben.

Hier einmal meine Meinung zu den diversen Varianten für Papier, Cover und Bindung:
  1. Digitaldruck matt - Hardcover/Softcover - klassische Bindung:
    Kann ich mir in der Softcover-Variante gut vorstellen. Ich glaube auch, dass die klassische Bindung funktionieren müsste. Das Design geht zwar bis zum Falz, aber mir ist keine Gestaltung aufgefallen, die wirklich über den Falz geht. Seiten wie Fullart und MemberProfile finde ich bei Layflat fast ein bisschen schwieriger.
  2. Digitaldruck glänzend:
    Glänzend fällt bei mir generell aus.
  3. Digitaldruck premium matt - Hardcover - klassische BIndung:
    Die matte, samtige Optik / Haptik kann ich mir schon sehr gut für dieses Fotobuch vorstellen.
  4. Fotopapier matt - Hardcover - Layflat:
    Die Seiten sind sehr dick und fühlen sich wie Kinderbuchseiten an. Bei 74 Seiten wird das Buch laut cewe-Angaben 1,9 cm dick. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Buchdicke zu dem relativ kleinen Format (19 x 15 cm) passt.
  5. Fotopapier glänzend - Hardcover - Layflat:
    Keine Option für mich (glänzend).
  6. Fotopapier premium matt - Hardcover - Layflat[/color]:
    Ich dachte eigentlich, dass dieses Fotopapier etwas dünnere Seiten hat. Das scheint aber ein Irrtum zu sein, lt. Einstellungen ist es genauso dick wie alle anderen Fotopapiere. Siehe außerdem den Einwand von mischko.
@guthwulf, in nur ein paar Tagen so ein Fotobuch zu erstellen, alle Achtung!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste