Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Halbrunde Textfelder
Nessie

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 05.01.2015, 19:28

Halbrunde Textfelder

Ungelesener Beitragvon Nessie » 06.07.2018, 11:35

Hallo liebe Foris.
Ich arbeite gearde an meinem aktuellen Buch und möchte Euch daraus ein paar Seiten zeigen. Da runde Elemente und die Eckenoptinonen grade so schön sind, habe ich sie auch genutzt. Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße Nessie
Dateianhänge
__Broads_1_x.jpg
__Broads_3_x.jpg
__Broads_6_x.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbrunde Textfelder

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.07.2018, 18:23

Hallo Nessie, ich bin auch grad im "Rundfieber". Besonders gut gefällt mir dein halbrundes Textfeld. Mir gelingen diese Textfeld-Verformungen nicht recht. Ich verändere Texte sehr oft und da bleiben dann immer irgendwelche Fehler hängen.

Was mir bei deinen Seiten aufgefallen ist, ist dass der obere Rand des gestalteten Seitenbereichs auf der linken und der rechten Seite immer unterschiedlich hoch ist. Für mich geht dadurch die Verbindung zwischen den beiden Seiten verloren. Vielleicht geht es nur mir so. Bin neugierig, ob das jemandem anderen auch auffällt.

Jedenfalls bin ich mittlerweile ein Fussballfan geworden. So stundenlang ungestört und ohne Unterbrechung wie während eines WM-Spiels kann ich sonst nie an einem Fotobuch arbeiten. Da leiden wohl noch einige andere auch an einem "Rundfieber", wenn auch an einem anderen ....
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Halbrunde Textfelder

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.07.2018, 18:52

grasmuecke hat geschrieben:
Jedenfalls bin ich mittlerweile ein Fussballfan geworden. So stundenlang ungestört und ohne Unterbrechung wie während eines WM-Spiels kann ich sonst nie an einem Fotobuch arbeiten. Da leiden wohl noch einige andere auch an einem "Rundfieber", wenn auch an einem anderen ....
...und die Spazierwege sind leer, kaum rücksichtslose Rennradfahrer unterwegs, ich mag die Fußballübertragungen auch. D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Halbrunde Textfelder

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.07.2018, 12:58

Nessie hat geschrieben:
Ich freue mich auf Eure Anregungen.
Ich bin anders als viele andere kein Fan davon, die Form von Fotos mit Masken zu verändern, egal, ob rund, halbrund, dreieckig usw.
Daher beschränke ich mich auf meine Anregung zum Textfeld. Das Textfeld so zu setzen, war sicherlich sehr aufwändig. Durch die verkleinerte Ansicht hier im Forum fällt mir etwas auf, was Du in der Produktionsansicht vielleicht gar nicht bemerkt hast:
Der rechte Rand wirkt durch die Trennstriche „ausgefranst“ und steht so im paradoxen Widerspruch zum recht gut gelungenen linken Rand. Wobei ich auch hier strenger wäre und die mittlere Zeile einen Tick nach links schieben würde.
grasmuecke hat geschrieben:
Was mir bei deinen Seiten aufgefallen ist, ist dass der obere Rand des gestalteten Seitenbereichs auf der linken und der rechten Seite immer unterschiedlich hoch ist. Für mich geht dadurch die Verbindung zwischen den beiden Seiten verloren. Vielleicht geht es nur mir so. Bin neugierig, ob das jemandem anderen auch auffällt.
Aufgefallen ja, aber nicht störend. Sie sind nahezu mittig bzw. etwas erhöht zur Mitte ausgerichtet und schaffen dadurch den Bezug - finde ich.

Mir ist zudem aufgefallen, dass auf der ersten Doppelseite der senkrechte Hintergrundstreifen links (zu) schmal ist. Ich würde ihn (mindestens) so breit machen, wie die Abstand des rechten Bilds zum rechten Seitenrand oder im goldenen Schnitt.

Den roten Hintergrund links auf der letzten Doppelseite würde ich wahrscheinlich gar nicht machen, da mir eine Entsprechung fehlt. In einer anderen Farbe passend zum Foto dagegen, könnte ich ihn mir links im Anschnitt und oben oder unten etwas größer zudem spannungsvoller vorstellen.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste