Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Passeiertal
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 21.06.2018, 14:08

...schaut mal, so sieht meine Vorlage aus, eine Wanderkarte des Passeiertals, ich wollte dies nachbasteln mit meinen Motiven, und habe jeden Buchstaben auch einzeln ausgeschnitten und finde es soooo schön D:-?
Lieber PeFoto es ist ein Selfiestick mit Kamera drauf und es wurde mit Selbstauslöser aufgenommen- ich habe ganr kein Handy, lach, deswegen sehen unsere Selfies ein wenig anders aus, lach. Danke an eure Ratschläge, ich werde überarbeiten ;-) Lg
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 21.06.2018, 14:51

pitty hat geschrieben:
  • Schreibweise des Zeitraums: ohne „bis“ und ohne Wortzwischenräume vor und nach dem Bis-Strich und mit langem Bis-Strich (alt 0150): 27.5.–12.6.2018
Hallo Pitty, ich habe es geändert, würdest du jetzt alles Links ausrichten oder dann doch mittig? Bei meinem vorigen Entwurf habe ich es so gemacht das es halbwegs bündig war D:-? , durch die fehlenden 0 en, ist es das ja nun nicht mehr.
Darf ich etwas fragen, woher hast du all dein Wissen??? Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.06.2018, 21:13

Martha hat geschrieben:
abe jeden Buchstaben auch einzeln ausgeschnitten und finde es soooo schön
Das war bestimmt eine sehr fisselige Aufgabe und sehr langwierig. Der Font ist Dir gelungen. Die Schrift ist etwas Besonderes und wenn Du sie so magst, dann ist doch gut und nimm sie.
Ich würde vielleicht das Tal nur einmal erwähnen und auch nur einmal so herausragend hinschreiben.

Ich habe gebastelt und das Ergebnis möchte ich Dir zeigen (ich habe in Ermangelung Deiner gebastelten Schrift) eine andere genommen.
  • Die Textkrümmung ist wie ein Tal nach unten gebogen.
  • Die restlichen Informationen sind in einer ganz unspektakulären Schrift linksbündig am kleinen Bild ausgerichtet, wobei die längste Zeile so lang sein darf wie das Bild breit (muss aber nicht).
  • Der Selfie-Arm ist ab.
  • Der Text auf dem Rücken steht im Himmel und
  • cewe ist gelöscht.
Ich hoffe, dass das Prinzip herauskommt:
 
Passeier_b.jpg
Was meinst Du dazu?

P.S.: Ich habe viele Jahre als Fotosetzerin gearbeitet.
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 24.06.2018, 11:31

Hallo Pitty, danke für deine Mühe und Arbeit, ich bin immer noch am überlegen, ob mir das gefällt....also das der Arm weg ist, das werde ich tatsächlich ändern, aber ich bin jetzt immer noch kein Fan von diesesn "langweiligen" Schriften, ich mag es halt etwas verspielter D:-? Ich habe auch im Buch, total verspielte Fonts gewählt, ich bin halt ein Mädchen D:cry:
Nein aber was anderes, wie macht ihr das das ihr die Seiten nachbauen könnt, ihr habt doch gar nicht die Fotos??? Darüber grübele ich die ganze Zeit nach? Und gibt es eine( in Papierform) Lektüre zu dem Thema Text die man kaufen kann?
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon pitty » 24.06.2018, 12:50

Martha hat geschrieben:
ob mir das gefällt
Natürlich muss es Dir gefallen!
Ich habe diese nicht auf meinem Computer. Es ging mir darum, einige Änderungen zu zeigen, die Du auch mit den verspielten Schriften umsetzen könntest:
Text mit Bogen nach unten.
Rückentext ohne blauen Hintergrund usw.
Probiere es aus.
Martha hat geschrieben:
ihr habt doch gar nicht die Fotos?
Doch, Du zeigst sie uns ja. D:D
Ich habe von Deinem Beispiel einen Screenshot gemacht und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet.
Martha hat geschrieben:
Und gibt es eine( in Papierform) Lektüre zu dem Thema Text die man kaufen kann?
Zum Thema Typografie gibt es unzählige Bücher und 'zig Beiträge im Netz.
Es gibt im Forum bereits einen separaten Beitragsstrang, der sich mit Text beschäftigt:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... .php?f=116

Ich habe u.a. das Typografische Glossar erstellt:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 03#p124903

Dort stelle ich eine pdf-Version zur Verfügung, die Du herunterladen und selbst ausdrucken kannst.
Da ich das Heft inzwischen drucken lassen habe, biete ich es auch in der überarbeiteten Originalversion zum reinen cewe-Preis plus Versandkosten an.
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 24.06.2018, 14:22

Danke Pitty, ich lade es mir gleich runter!
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 26.06.2018, 10:33

Pitty hilf!!!
ich kann mich nicht entscheiden, zwischen Blocksatz, der für mich stimmiger ausschaut und Flattersatz, der aber dann auch wieder besser ausschaut, weil die Zwischenräume anders sind. Ich habe ja schon viel von dir gelernt, was würdest du denn machen? Alle meine Bücher, bis auf das Bruno-Buch, sind die Texte mittig ausgerichtet, ich habe deshalb noch kein Gefühl dafür was besser ausschaut.
Die Frage geht natürlich auch an alle anderen.
Lg
P.S. ich habe endlich ein Buch von Pitty gefunden, das Sizillien Buch, ganz toll! Bin begeistert von der klaren Struktur des Buches, auch wenn ich das so nie hinbekommen würde ;-)
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.06.2018, 10:37

Hierzu eine Meinung von mir
Wenn Du "Handschrift" verwendest und einen Tagebuch-Eintrag simmulieren möchtest,
solltest Du nicht Blocksatz schreiben.
Niemand schreibt per Hand Blocksatz, das würde also unnatürlich wirken.
Gruß DSL-schnell
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.06.2018, 19:51

Ich schließe mich voll und ganz DSL-schnell an D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.06.2018, 07:08

Bäuerin hat geschrieben:
Ich schließe mich voll und ganz DSL-schnell an D:winki:
Liebe Martha,
ich bin derselben Meinung. Darüber hinaus:

Schriftgröße und Satzbreite
Die Schriftgröße des Grundtextes ist wohl sehr groß oder täusche ich mich? Ich würde diese viel kleiner machen (max. 14 pt).
Die Zeilenlänge sollte dann ebenfalls kürzer werden. Ich glaube, dass es dem Layout auch gut täte, da dadurch mehr freier Raum auf den Seiten entstehen würde. Dann wirken die Seiten luftiger.
So könntest Du auf der Montagseite die Satzbreite auf zwei Fotos abstimmen und auf der Donnerstagseite auf ein Foto.

Vorfleisch, Ausrichtung
Die Überschriften stehen links nicht bündig mit den Textblöcken. Das würde ich ändern. Man kann das durch mehrfaches Drücken der Pfeiltasten fein justieren.

P.S.:
Kann es sein, dass nach dem Punkt der Datumszahl ein Wortzwischenraum fehlt? Ich würde schreiben: Donnerstag, 31. Mai
In die Texte haben sich zudem ein paar Fehlerchen eingeschlichen. Vielleicht liest den Text noch ein anderer zur Kontrolle? Ich lasse meinen Mann lesen.

Vielen Dank für Dein Lob zum Buch über Sizilien. D:D
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 27.06.2018, 13:08

pitty hat geschrieben:
Liebe Martha,
ich bin derselben Meinung. Darüber hinaus:

Schriftgröße und Satzbreite
Die Schriftgröße des Grundtextes ist wohl sehr groß oder täusche ich mich? Ich würde diese viel kleiner machen (max. 14 pt).
Die Zeilenlänge sollte dann ebenfalls kürzer werden. Ich glaube, dass es dem Layout auch gut täte, da dadurch mehr freier Raum auf den Seiten entstehen würde. Dann wirken die Seiten luftiger.
So könntest Du auf der Montagseite die Satzbreite auf zwei Fotos abstimmen und auf der Donnerstagseite auf ein Foto.

Vorfleisch, Ausrichtung
Die Überschriften stehen links nicht bündig mit den Textblöcken. Das würde ich ändern. Man kann das durch mehrfaches Drücken der Pfeiltasten fein justieren.

P.S.:
Kann es sein, dass nach dem Punkt der Datumszahl ein Wortzwischenraum fehlt? Ich würde schreiben: Donnerstag, 31. Mai
In die Texte haben sich zudem ein paar Fehlerchen eingeschlichen. Vielleicht liest den Text noch ein anderer zur Kontrolle? Ich lasse meinen Mann lesen.

Vielen Dank für Dein Lob zum Buch über Sizilien. D:D
…so in etwa? habe jetzt nichts ausgerichtet, nur probiert, wie du es meinen könntest. Bei Donnerstagsbild, geht es dann aber auf Kosten des Textes, den dann kürzen? Verdammte Fehlerteufel, nein ich habe niemanden der gegenlesen kann, denen fallen alle die Fehler nicht auf, gibt es denn kein Programm was automatisch alles berichtigt, Groß,-Kleinschreibung, Kommasetztung,Grammatik….das wäre sooo toll, mich ärgert das auch, ich habe immer den Duden anbei, ratlosguck! Das Ausrichten hat geklappt, funktioniert tatsächlich, wieder was gelernt ;-) Danke und Lg
Dateianhänge
5.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 27.06.2018, 13:37

Hallo Martha, ich glaube, du hast das etwas verwechselt! Den Text beim Donnerstag nicht zweispaltig schreiben, sondern auf die Breite EINES Fotos ausrichten, so hat Pitty es gemeint. Wenn du den Text kleiner schreibst, dann kannst du das Textfeld sicher der Breite des rechten Fotos anpassen. Damit entsteht auch ein bißchen mehr Luft für die kleinen Bildchen links daneben.
Der Text auf der rechten Montagseite ist zu breit, er geht über die ganze Seitebreite. Pitty meint, du könntest ihn soweit verschmälern, daß er nur noch so breit wie zwei Fotos ist. Ich würde das Textfeld am linken Foto ansetzen und es mit dem rechten Rand des mittleren Fotos ausrichten. Da wirkt diese Seite auch etwas luftiger! Auch kommt es mir vor, als ob du auf dieser Doppelseite unterschiedliche Schriftgrößen verwendet hast. Das würde ich in jedem Fall anpassen!
Neben einigen Kommafehlern ist mir ein anderer Fehler aufgefallen auf der rechten Montagseite: Statt "dessen" muß es "deren" heißen. Ich würde "anders als in ...... " auch als neuen Satz beginnen, also das Komma vorher wegnehmen und einen Punkt setzen. Das macht das Ganze optisch besser lesbar. Nach dem Wort Deutschland wird kein Komma gesetzt.
Du kriegst das hin! Viel Spaß und Erfolg!
LG Bäuerin
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 27.06.2018, 14:32

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo Martha, ich glaube, du hast das etwas verwechselt! Den Text beim Donnerstag nicht zweispaltig schreiben, sondern auf die Breite EINES Fotos ausrichten, so hat Pitty es gemeint. Wenn du den Text kleiner schreibst, dann kannst du das Textfeld sicher der Breite des rechten Fotos anpassen. Damit entsteht auch ein bißchen mehr Luft für die kleinen Bildchen links daneben.
Der Text auf der rechten Montagseite ist zu breit, er geht über die ganze Seitebreite. Pitty meint, du könntest ihn soweit verschmälern, daß er nur noch so breit wie zwei Fotos ist. Ich würde das Textfeld am linken Foto ansetzen und es mit dem rechten Rand des mittleren Fotos ausrichten. Da wirkt diese Seite auch etwas luftiger! Auch kommt es mir vor, als ob du auf dieser Doppelseite unterschiedliche Schriftgrößen verwendet hast. Das würde ich in jedem Fall anpassen!
Neben einigen Kommafehlern ist mir ein anderer Fehler aufgefallen auf der rechten Montagseite: Statt "dessen" muß es "deren" heißen. Ich würde "anders als in ...... " auch als neuen Satz beginnen, also das Komma vorher wegnehmen und einen Punkt setzen. Das macht das Ganze optisch besser lesbar. Nach dem Wort Deutschland wird kein Komma gesetzt.
Du kriegst das hin! Viel Spaß und Erfolg!
So? in etwa? Das mit der unterschiedlichen Schriftgröße ist mir tatsächlich nicht aufgefallen D:-? Ich trau mich gar nicht zu sagen, das alle Seiten die ich bisher gemacht habe, der Text über die gesamte breite geht.... D:-? Ich habe jetzt auf Schriftgröße 10 runtergeändert, habe aber Angst das das schwer lesbar sein wird, bisher war es 12, die Überschriften sind 28 aber das varriert ja auch bei den Schriften, ach herje, da habe ich wohl noch ein riesiges Stück Arbeit vor mir....ein Rechtschreibprüfprogramm habe ich gefunden, mal sehen ob es hilft.... D:-? Danke an dich liebe Bäuerin! D:winki:
Dateianhänge
6.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Miss Murphy
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2012, 10:26

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Miss Murphy » 27.06.2018, 20:34

Hi Martha,
leider habe ich gar keine Ahnung von Gestaltung und ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich als „Dummie“ mal meinen Senf dazu gebe.
Ich kann selbst in dieser Ansicht alles lesen, aber mir gefällt die „Handschrift“ als Fließtext nicht. Ich glaube mich stören besonders die großen Zeilenabstände. Ich habe keine Ahnung, ob man in der Cewe Software darauf Einfluss hat.
Was mich auch stört sind die Minibilder von Dir und dem gedeckten Tisch, da kann ich überhaupt keine Details sehen. Für die Hühner ist die Bildergröße okay. Ich würde versuchen den linken Bildblock in der Größe dem rechten Bildblock anpassen (Breite und Höhe) und auf die kleinen Bilder links verzichten. Ich liebe Katzen, aber in diesem Kontext würde ich darauf verzichten und der Aussicht und den Wiesen/Kühen? mehr Raum geben. Es wird sich ja vielleicht noch ein Plätzchen für die Katze finden lassen.
Viele Grüße
Annette
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2168
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 27.06.2018, 21:02

Hallo Martha
Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Mir persönlich gefiel es vorher etwas besser. Vielleicht war das mit dem "luftiger" auch anders gemeint. Mir kommt es nun so vor, als ob da irgendwas fehlt. Der weiße Platz neben dem Text sieht irgendwie unausgefüllt aus. Der Schwerpunkt rückt nach links.
Ich weiß ja nicht, vielleicht doch mal mit mittigem Text probieren bzw. beim Blocksatz rechts und links oder oben und unten etwas Luft lassen? Auch der Text auf der linken Seite hat mir vorher besser gefallen, als er noch mit dem Bild abgeschlossen hat.

Alle Achtung, du machst dir wirklich viel Arbeit und ich finde es toll, hier Seiten zur Diskussion einzustellen. Ich kenne es ja selbst, da macht und macht man und eigentlich braucht es manchmal nur einen Schubs.

Übrigens, mit den Schreibfehlern bist du nicht alleine. Ich habe bei meinem letzten Buch auch gleich nach dem Erhalt 2 blöde Fehler gefunden. Es gibt kein fehlerfreies Buch, trotz Rechtschreibprüfung. Es ärgert mich, aber inzwischen sage ich "wer einen Fehler findet, darf ihn behalten" D:roll:

Lg Monika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste