Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Passeiertal
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.06.2018, 22:55

Miss Murphy hat geschrieben:
Ich kann selbst in dieser Ansicht alles lesen, aber mir gefällt die „Handschrift“ als Fließtext nicht.
Da bin ich also nicht ganz alleine.

Liebe Martha,
ich habe die super Ideen von Miss Murphy aufgegriffen und versucht, mit ein paar Klicks umzusetzen. Die Ideen sind für Deine Anwendung m.E. genau richtig.
Das schöne Hauptbild vom Bergpanorama sollte die dominierende Rolle spielen und extra groß gezeigt werden.

Ich würde Datum und ein kurzes Zitat oben links in der vermeintlichen Handschrift nach gusto setzen. Die Schriftgröße habe ich etwas verringert und etwas von der Blume abgerückt. Das Datum habe ich etwas nach links verschoben.

Der weitere Text kann dann prima in einer leichteren, klaren und gut lesbaren Schrift erscheinen.

Das könnte z.B. so aussehen:
 
2018-06-27 22_04_50-Passeiertalbb.jpg
Die Fotos sind natürlich nur deshalb verzerrt, da ich die Original nicht habe.
Ich finde auch, dass ein Hahn/Huhn genug ist.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.06.2018, 23:06

Ich finde, dass handschriftliche Fonts in einem langen Text nie gut aussehen. Vielleicht magst du dir mal den Font "Century Gothic" ansehen. Diesen habe ich für längere Texte in meinem letzten Buch verwendet und der sieht gedruckt richtig schick und edel aus. Als Farbe habe ich immer einen Farbton aus einem Bild gepickt. Häufig war das Anthrazit, ein Blau- oder Grauton. Als Schriftgröße habe ich "10" gewählt und man kann es im Buch gut lesen.

Edit: Während ich hier geschrieben habe, war Pitty schneller D:winki:
Dein Vorschlag gefällt mir!
LG
Urlaubsfan
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 28.06.2018, 07:44

Guten Morgen an alle Helferlein,
also erstmal, ihr seit alle toll!
Ich habe gestern begonnen, das Buch etwas umzubasteln und die Ratschläge von Pitty, bezüglich der Textbreite umzusetzten. An dem Fond halte (noch)fest, weil mein Grundgedanke, das Buch, wie immer, als ein Reisetagebuch zu führen und mir gefallen einfach diese Fonts einfach besser und ich dachte mit dieser Druckbuchstabenhandschrift könne ich Leserlichkeit und Reisetagebuch vereinen....
Die umgestaltete Seite gefällt mir sehr gut! Danke Pitty , mal sehen ob bei mir jetzt der Knoten platzt (?)
@Miss Murphy mein Gedanke hinter dieser Gestaltung mit den Minibildern war einfach das sie so toll nicht sind, aber für das Urlaubsgefühl dann doch wieder wichtig waren, eine Emaliekaffeetasse mit Kaffee gefühlt versteht als außenstehender doch sowieso keiner, oder? ( ich sammele Emalie und fand die Tasse einfachen mega die im Haus waren) und ich sah auch noch etwas zerknirscht aus, also auch nur ein klitzekleines Bild ;-) Der Blick auf den Berg war morgens auch immer noch etwas dissig, also wollte ich dieses Bild auch nicht als aufmacher nehmen, dafür fand ich das Katzenbild einfach total gelungen, deswegen ist es so groß....ich versuche meist die Bilder zu den Tagen zu ordnen, ich will einfach meine Geschichte unseres Urlaubes zu erzählen. Ich habe unzählige tolle FB als Beispiele auf meinem Rechner, aber sie passen einfach nicht zu meinem Buch oder bzw ich bin zu blind, das umzusetzten. Dann bin ich mit dem Layout halbwegs zufrieden, dann kommt die Frage, wo setzte ich den Text? Und da ich diesmal viel erzählen will, phuu, ich glaube ich bin im Moment zu verkopft, aber ich habe mir nun mal vorgenommen die Textgeschichte endlich mal vernünftig zu lernen. Ich habe leider auch keine Knallerbilder vorzuweisen, ich knipse eher, bin auch immer wieder enttäuscht, das meine Bilder eigentlich nicht das zeigen, was das Auge in echt gesehen hat, die Weite und die Farben usw, bekomme ich nie so eingefangen....
Ich hoffe sehr das ich euch nicht nerve, aber ich denke mir dann auch, dafür sind wir doch hier und wo sonst, soll ich meine Fragen stellen und lernen.
@urlaubsfan, den Font sehe ich mir trotzdem mal an, danke!
Allen einen schönen Tag, eure Martha bzw Mandy ;-)
Dateianhänge
7.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.06.2018, 08:02

Liebe Martha,

die Doppelseite gefällt mir durch die aktuellen Änderungen besser. Obwohl sie mir noch sehr voll erscheint.

Ein paar Vorschläge von mir:
Ich würde Katze und Bergfoto tauschen. Ein Landschaftsfoto darf doch diesig sein. Du machst doch Reisefotografie und kannst nicht ewig auf den besten Zeitpunkt warten wie ein Profi.
Text und Foto rechts würde ich oben bündig mit dem Text der linken Seite machen.
Das Katzenfoto würde ich oben höher machen, sodass der Abstand zum Hahnfoto identisch ist wie der Bildabstand der Fotos auf der linken Seite. Wahlweise kannst Du auch das Hahnfoto unten länger machen.
Bei den drei Zeilen links oben würde ich das "Das" der ersten Zeile in die zweite umbrechen.
Und irgendwie wirken links der Anfang vom Strich, die Fotos, die erste Zeile Text und (immer noch) das Datum nicht wirklich schön bündig links ausgerichtet.

Viel Spaß weiterhin. Ich bin gespannt.
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.06.2018, 11:32

Liebe Martha, nun muß ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Für deine Motivauswahl mußt du keinerlei Erklärungen abgeben, es sind ja deine Erinnerungen an einen schönen Urlaub, die sowieso nur du hast. Insofern finde ich Emailtasse, Fotos von Haustieren usw. völlig o.k.! Trotzdem würde ich auch dafür plädieren, das schöne Bergfoto auf die rechte Seite als Hingucker zu platzieren. Das Kätzchen ist sicher niedlich, aber ich finde, die Farben des Katzenfotos sind zu düster und passen nicht zur übrigen Seitengestaltung. Deshalb würde ich dieses Fotos kleiner auf die linke Seite, evtl. zusammen mit dem Hundefoto bringen.
Deine gewählte Schreibschrift gefällt mir, ehrlich gesagt, auch nicht besonders. Man könnte sie höchstens als Überschrift benutzen. Sie ist einfach zu raumgreifend und hat zu große Zeilenabstände, egal wie man sie anordnet. Eigenartigerweise scheint sie bei Fotobuchgestaltern ziemlich beliebt zu sein. Ich habe aber bei den vielen Beispielen hier in der Community noch kein einziges gesehen, wo sie paßt und mir gefällt. Da du viel Text in diesem Buch schreiben willst und sich diese Schrift dafür m.E. nicht so gut eignet, solltest du vielleicht doch mal über eine andere Schrift nachdenken. Ich verstehe, daß du etwas lockereres suchst, das die heitere Urlaubsstimmung auch mit der Schrift nachvollzieht.
Ich habe mal ein Buch für eine Freundin gestaltet über einen Ausflug mit Freunden, auf dem wir alle viel Spaß hatten. Diese heitere Athmosphäre wollte ich unbedingt auch im Buch rüberbringen. Ich habe den Text in Form eines Tagebucheintrages auf ein CEWE-Clipart gelegt, das aussieht wie eine herausgerissene Buchseite und den Text selbst in einer Maschinenschrift geschrieben.
Sicher ist diese Schriftgestaltung auch nicht der Weisheit letzter Schluß, ich wollte dir nur zeigen, daß auch andere Schriftarten durchaus auflockernd und nicht streng oder langweilig wirken.
Hier mein Beispiel:
 
Unbenannt.png
Hier das Textfeld noch mal größer:
Schrift Überschrift: Adler 24 Punkt
Text: Traveling_Typwriter 10 Punkt

Die Schrift läßt sich hervorragend im Buch lesen!
 
Tagebuchnotizen.png
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Gestalten!
LG Bäuerin
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 28.06.2018, 14:27

...so, ihr habt mich überzeugt, ich ändere die Schriftarten. Ich halte an der Janda Everyday fest, setzte sie aber als Überschrift, was sagt ihr? Den Fliestext werde ich in Signika schreiben, wie passt das? Ich finde es ganz stimmig und ich kann so sogar viel mehr text schreiben, den dann bestimmt auch besser unterbringen, denke ich. Könnte ich durchaus noch eine dritte Schrift verwenden oder wird das dann zu unruhig und zu viel. Pitty hatte dazu mal was geschrieben, ich meine mich zu erinnern, das man das lassen sollte.
@Bäuerin, die Fotobuchseite gefällt mir sehr gut.
Lg
Dateianhänge
1-1.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 28.06.2018, 15:18

D:oops: D:oops: D:oops: also ich mag es tatsächlich, wenn die Schrift anders ist, obwohl sie herrlich langweilig ausschaut D:winki:
Dateianhänge
8.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 28.06.2018, 15:56

.... wenn du jetzt noch nach Montag ein Komma setzt (auch an allen anderen Wochentagen!)vor der 28 und auf der linken Seite beim mittleren Bild den Zeilenabstand bei Kirche St. Peter erb. .... genauso setzt wie bei den anderen beiden Fotos, dann ist es ziemlich perfekt. Mir gefällt deine Gestaltung mit der neuen langweiligen D:lol: Schrift jetzt gut!
LG Bäuerin
Miss Murphy
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2012, 10:26

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Miss Murphy » 28.06.2018, 19:17

Hi Martha,
ich bin froh, dass du Dich mit der langweiligen Schrift anfreunden konntest. Sieht doch schon mal gut aus und wenn Du den von Bäuerin erwähnten Zeilenabstand noch berücksichtigst ist es stimmig.
Trotzdem möchte ich Dich an Deinen eigenen Thread „Kleine Bilder im FB“ vom 09.09.2017 erinnern. Da war Dein Resümee weniger ist mehr.
Wie groß ist z.B. das Bild mit Deinem Mann, was sagt es aus, welche Erinnerungen hast Du an diese Situation?
Wie Bäuerin schon geschrieben hat es sind deine Erinnerungen an einen schönen Urlaub und die Fotos die Dir wirklich wichtig sind müssen natürlich in das FB.
Es ist toll, dass Du uns an der Entstehung Deiner Fotobücher teil haben lässt.
Viele Grüße
Annette
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.06.2018, 21:37

Das Buch mit dieser langweiligen Schrift würde ich mir gerne über mehrere Seiten ansehen!
Also: weiter so! D:winki:
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 29.06.2018, 09:49

Miss Murphy hat geschrieben:
Hi Martha,
ich bin froh, dass du Dich mit der langweiligen Schrift anfreunden konntest. Sieht doch schon mal gut aus und wenn Du den von Bäuerin erwähnten Zeilenabstand noch berücksichtigst ist es stimmig.
Trotzdem möchte ich Dich an Deinen eigenen Thread „Kleine Bilder im FB“ vom 09.09.2017 erinnern. Da war Dein Resümee weniger ist mehr.
Wie groß ist z.B. das Bild mit Deinem Mann, was sagt es aus, welche Erinnerungen hast Du an diese Situation?
Wie Bäuerin schon geschrieben hat es sind deine Erinnerungen an einen schönen Urlaub und die Fotos die Dir wirklich wichtig sind müssen natürlich in das FB.
Es ist toll, dass Du uns an der Entstehung Deiner Fotobücher teil haben lässt.
Viele Grüße
Annette
Ohh, das ist richtig, ich habe diesen Thread eröffnet um zu wissen, wie es andere halten und musste dananch auch erkennen, das man das sp pauschal, wie ich es damals tat, gar nicht sagen kann. Früher hatte ich auch noch nicht so viel Text in den Büchern. Im BrunoBuch musste ich mich jetzt entscheiden, die Bilder für sich wirken zu lassen oder die geschichte dazu aufzuschreiben, dabei habe ich gemerkt, okey, dann müssen auch kleinere Bilder dazu. Man entwickelt sich ja weiter und lernt dazu und ich bin niemand der , wenn er denn überzeugt wird, an seiner vorgefassten Meinung festhält. Ihr habt mich ja letztendlich auch davon überzeugt, die Schrift doch mal anders zu probieren. Mein Wunsch ist es endlich mal ein "weißes" Buch zu erstellen, nun gut, ich bin auf dem Weg dahin und das ist auch für mich völlig neu ;-) Ich habe in diesem Urlaub bestimmt an die 1000 Bilder gemacht, im FB ist da nur ein Bruchteil, manchmal habe ich nur eine Doppelseite für einen Tag- früher undenkbar für mich,.....in diesem Sinne, bleibe ich dann ja wohl auch meinen Fazit irgendwie treu, lach. Danke Miss Murphy, für das Erinnern! Und Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.07.2018, 19:58

Martha hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
ich habe wieder eine Seite zum zeigen, wie gefällt euch das? Es ist der Einband unseres neuen Buches.
Einen Kommentar zum Buch hatte ich dir ja schon gegeben, es ist wirklich sehr schön geworden.
Was mir nicht ganz so gefällt ist, daß du das Cover-Foto gespiegelt hast, was vielleicht sonst niemandem aufgefallen ist. D:wink: Dafür hast du aber euer Foto dem Hintergrund perfekt eingepaßt.
Bitte benutze nie die Fotobearbeitung deiner Kamera. Du hast ein paar Fotos mit dem Gemäldemodus aufgenommen, das läßt sich leider nicht zurückstellen. Nächstes mal würde ich es, wenn wirklich gewünscht, zu Hause mit der Software machen. Ist das Wetter flau, kannst du aber die eingebaute HDR Modus nutzen, aber auch dies geht nachher. Die Fotos sehen wie ein Fehler im Buch aus. (Bitte nicht böse sein) Dafür gefallen mir die gelben Buchstaben am Cover.
Die überlegst dir eine DSL Kamera zu kaufen. Auch das kann ich dir nicht wirklich empfehlen. Mit Objektiv wiegt sie bald so 1 1/2 kg und du wirst es bald satt haben sie mitzuschleppen. Ich war jetzt ein Monat in Spanien und ich hatte nicht einmal mehr Lust zu fotografieren, da mir schon alles vom Gewicht der Kamera weh tat. Auch wenn dein Mann bereit wäre sie zu tragen, bis er sie dir gegeben hat, ist das Murmeltier schon weg. Ich finde deine Fotos alle sehr gelungen und wenn dich die fast durchgehende Schärfe nicht stört, bleib bei der kleinen Kamera. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Martha » 11.07.2018, 10:58

Rotuma hat geschrieben:
Die überlegst dir eine DSL Kamera zu kaufen. Auch das kann ich dir nicht wirklich empfehlen. Mit Objektiv wiegt sie bald so 1 1/2 kg und du wirst es bald satt haben sie mitzuschleppen.
Hallo Rotuma,
über deinen Kommentar im Buch und dein Voting ( das Gleiche gilt für @Bäuerin) habe ich mich besonders gefreut, da du normal wenig kommentierst hat es sich fast wie ein "Ritterschlag" angefühlt.

Genau das sieht mein Mann auch als Problem, das mitschleppen und welches Objektiv nimmt man und und und. Wenn unser Bruno nicht mehr ist, werden wir andere Reisen machen in Länder die wir bisher, weil wir immer Tiere hatten, nicht bereisen konnten. Mein Traum ist eine Hurtigroute, da will ich aber auf jeden Fall eine große Kamera dabei haben, in Verbindung mit einer kleinen Kompaktkamera.

Ich nehme das überhaupt nicht krumm, wegen den "Gemäldefotos", ich lerne daraus.


an alle anderen die mein Buch kommentiert haben: ich habe mich wirklich sehr gefreut, soviel Feedback bekommen zu haben. In unseren Bekanntenkreis ist keiner an den Urlaubsbildern interessiert und schon gar nicht an dem Hobby der FB Erstellung, das einzige Feedback was ich somit habe, seit ihr. Auch wenn man jedes Buch für sich macht und für seine Erinnerung, tut es trotzdem sehr gut, mal Lob zu bekommen, das streichelt die Seele. Danke an alle! Und ich hoffe ich darf euch weiterhin nerven.....? Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 11.07.2018, 11:57

Rotuma hat geschrieben:
Was mir nicht ganz so gefällt ist, daß du das Cover-Foto gespiegelt hast, was vielleicht sonst niemandem aufgefallen ist.
Hallo Rotuma, woran erkennst du denn, daß das Coverfoto gespiegelt ist? Mir fällt nichts auf!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Passeiertal

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.07.2018, 12:06

Das Cover hat vorne und auf der Rückseite das gleiche Foto, eines davon ist gespiegelt. Es ist nur nicht so offensichtlich, weil auf der Vorderseite mittig das nette Pärchen eingefügt ist und der transparente Bereich drumherum über das Coverfoto gelegt wurde.
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste