Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestalten mit Rahmen und Dingbats
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Hellen » 08.07.2018, 16:28

Hallo liebe Fories D:D ,
eigentlich bin ich ja ein äußerst geduldiger Mensch und es macht mir nichts aus, wenn ich eine Seite im Fotobuch fünf mal verändert habe, bis sie mir gefällt. Aber dieses Layout bringt mich echt an meine Grenzen, das zur Warnung an dich, liebe Martha. Die doppelten Rahmen sind alles Rahmen von weißen Fotos. Auf den 90 fertigen Seiten habe ich mittlerweile mehr als 200 weiße Fotos benutzt. Am Anfang habe ich alle noch ganz genau ausgerichtet und über die Objektgröße angepasst. Mittlerweile verlasse ich mich auf mein Augenmaß.
Zwischendurch habe ich mal überlegt, ob es nicht noch andere schöne Hobbys gibt-außer Fotobücher gestalten. D:mrgreen:
Es nähert sich jetzt so langsam dem Ende. Dass es so lange gedauert hat, ist natürlich auch dem Sommerwetter geschuldet, da bin ich lieber draußen.
Liebe pitty, danke für den Hinweis mit der Schriftlaufweite. Ich werde auf jeden Fall alle nochmal kritisch durchsehen.

Ich zeig euch noch ein paar Seiten, bei denen ich die Ecken der Ränder mit Dingbats verziert habe.

Liebe Grüße an euch alle und einen schönen fußballfreien Sonntag.
Hellen
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Hellen » 08.07.2018, 16:41

Hier sind die Screenshots. Ich hoffe man erkennt alles.
Nochmal lG
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Bild 6.jpg
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 08.07.2018, 22:03

Hallo Hellen,
ja ich kann gut verstehen, dass du ziemlich genug hast von den vielen weissen Seiten, aber das Ergebnis spricht für sich. Die Seiten sehen alle wunderbar stimmig aus und wie aus einem Guss, ganz toll. Da würde mich z.B. interessieren, wie du den Rahmen beim letzten Foto deiner ersten gezeigten Serie gemacht hast?
Auch der Einsatz der Dingbats ist ganz grosse Klasse, viele davon habe ich noch nie gesehen!
Du wirst sicherlich viel Freude an diesem Buch haben!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Hellen » 09.07.2018, 17:48

Liebe Zaubermaus,
Meinst du das ovale Bild?
Also: über das Foto einen Kreis legen aus der Kategorie "Rahmen". Dann oval ziehen an den Anfassern oben oder unten. Den Rahmen kannst du farblich ändern. Wähle einen dünnen Rahmen, dann fällt es kaum auf, dass sich die Proportionen des Rahmens beim Verändern der Form mit verändern. Der grüne Rahmen ist ein passend eingefärbtes Clipart "Kreis", das ich dann in der Größe anpasse.
Falls das jetzt das falsche Bild gewesen sein sollte, melde dich einfach nochmal.

LG Hellen



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Martha » 09.07.2018, 20:51

Ich finde deine Seiten einfach großartig!

Jetzt brauche ich nur noch Motive.....und ja, es gibt noch andere Hobbys als FB zu gestalten, ich habe ganz viele, die leider auf der Strecke bleiben sobald ich ein Buch erstelle, dann beiße ich mich so fest, aber ich liebe es D:cry: Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 09.07.2018, 23:04

Hellen hat geschrieben:
Liebe Zaubermaus,
Meinst du das ovale Bild?
Hallo Hellen,
nein ich meinte das Bild links von dem ovalen. Mir ist einfach nicht klar, wie man den inneren Rahmen hinbekommt!
LG Zaubermaus
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-09 um 23.02.22.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.07.2018, 07:27

Liebe Hellen, ich bin auch wieder ganz begeistert von den gezeigten Seiten. Wunderschön!
Eines solltest Du aber noch korrigieren: bei "Dinkelsbühl" sitzt das Foto nicht genau mittig, es müsst ein bisschen nach links verschoben oder entsprechend verbreitert werden. Auch die Hochkantfotos mit dem Rothenburger und dem Segringer Tor haben nicht den exakt gleichen Abstand zu den Rändern. Das sind die Dinge, die mir bei meinen Büchern immer erst auffallen, wenn ich das fertige Produkt ansehe - warum es mir bei fremden Exemplaren auffällt, ist mir ein Rätsel. D:mrgreen: D:roll:
Ansonsten ein großes Kompliment und eine ganz neue Gestaltungs-Anregung für mich. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.07.2018, 12:12

Hallo Josefia,
Josefia hat geschrieben:
... dass bei einer nachträglichen Schriftart-Änderung die Einstellung keine Farbe wieder zurückgesetzt wird. Ich ärgere mich da des öfteren drüber. Ich meine, eine vorher geänderte Schriftgröße wird dabei ebenfalls zurückgesetzt
Ich hab das eben versucht nachzustellen, aber es gelinkt mir nicht. Sind das automatische Änderungen seitens der Software, weil z.B. eine Schriftart nicht mehr verfügbar ist oder änderst du sie manuell? Wie genau gehst du vor?
♥️liche Grüße
Sylke
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Hellen » 10.07.2018, 19:25

Liebe Zaubermaus,
entschuldige, dass ich mich so spät melde. Dafür gibts aber jetzt auch Screenshots zur Erklärung D:wink: .
Also: das Foto in der Mitte ist mit der Eckenoption zurechtgeschnitten (s. Bild 1).
Darunter liegt ein weißes Foto mit Rahmen, wieder mit Eckenoption (Bild 2).
Die Deko in der Ecke ist das "D" aus der Schrift CornPop (Bild 3). Gibts wie immer kostenlos auf meiner favorisierten Internetseite Dafont.com. Den Buchstaben habe ich gedreht, so dass er in die Form passt. Das Drehen geht bekanntlich über den roten Punkt. Wenn man die Maus vom roten Punkt wegzieht, kann man den Winkel mühelos bestimmen- je weiter weg desto einfacher geht es.
Und das ist der ganze Zauber. Gar nicht so schwer. Viel Spaß beim Nachbauen.

Liebe Silber-Distel, du hast völlig Recht. Mit meinem Augenmaß scheint es nicht so weit her zu sein. Also werde ich zum Schluss nochmal ein Raster über die Seiten legen und alles schön ausrichten. Stööööhn. Aber es soll ja auch gut aussehen. Vielen Dank für das aufmerksame Betrachten und den Hinweis.

Liebe Grüße an euch alle! Heut ist wieder Fußball, also eine gute Gelegenheit für einen schönen Abendspaziergang ohne Radler und ungestörtes Fotobuchgestalten.
Dateianhänge
Bild 1.png
Bild 2.png
Bild 3.png
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.07.2018, 21:10

Liebe Hellen,

toll, dass Du uns wieder ein paar Seiten zeigst. Ich finde die Gestaltung wunderbar zurückhaltend und hervorragend und passend zum Stil der gezeigten historischen Stadtansichten. D:winki:

Mir sind Kleinigkeiten aufgefallen.

Text:
Du hast das richtige Händchen für die Schriftwahl und den hier angenehmen Mittelachsensatz. Großartig.
Auf der Dinkelsbühlseite ist mir die Satzbreite nach unten hin zu breit. Inhaltlich liest es sich fast wie eine Aufzählung. Ich würde es zur Auflockerung daher stilistisch fließender umbrechen und optisch mit abwechselnd kurzen und langen Zeilenlängen versuchen.

Fotoecken:
Deine Ideen und die Umsetzungen sind genial. Bei manchen Ecken „ecken“ mein Augen an: immer dann, wenn die Achsen von Foto und Rahmen nicht symmetrisch ausgerichtet sind.
Ich zeige Dir, was ich ändern würde, am Beispiel Spitalhof:
 
Spitalhof_b.jpg
Die 45°-Grad-Diagonale der Ecken sind aufeinander ausgerichtet.
Auf der Dinkelsbühlseite ist es auch so, wobei wahrscheinlich nur eine Ausrichtung gelingt - ich würde es bei den oberen Ecken machen.
Könntest Du Dir vorstellen, dass auf dieser Seite die unteren, äußeren Ecken der beiden Wappenfotos ebenfalls abgeschnitten sind und zwar genauso wie beim Rahmen des darunter stehenden Textfeldes?

Ausrichtungen:
Dazu hatte Dir Silberdistel Tipps gegeben.
Kann es sein, dass auf der Dinkelsbühlseite die Abbildungen unten nicht auf einer Höhe sind?

P.S. Ich gucke gerade Fußball. D8-)
Lieber Gruß, pitty
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Hellen » 10.07.2018, 21:31

Liebe pitty,
Du schaffst es jedes Mal, mich zum Staunen zu bringen! Niemals wäre mir das mit der Ausrichtung aufgefallen. Wenn man es weiß, fällt es aber direkt ins Auge. Da muss ich wohl noch ein bisschen probieren!
Auch die Textausrichtung ist in der Tat noch nicht optimal. Aber meine Seiten sind auch noch nicht vollständig fertig. Bestimmt sind noch nicht alle Rahmenfarben richtig, die Schriftgrössen variieren noch, Rechtschreibung und Stil sind noch nicht gecheckt und seit Silber-Distels Hinweis ist mir auch klar, dass ich sämtliche Ausrichtungen nochmal kontrollieren muss. Aber irgendwann wird auch dieses Buch fertig sein.
Auch dieses Mal habe ich wieder viel gelernt! Vielen Dank für die Energie, die ihr hier investiert.
LG aus dem Saarland!

Es steht übrigens 1:0 für unsere französischen Nachbarn
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.07.2018, 21:41

Hellen hat geschrieben:
Es steht übrigens 1:0 für unsere französischen Nachbarn
Ich bin für die underdogs und mag Fritten D:evil:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Frauke » 10.07.2018, 21:45

Sylke hat geschrieben:
Ich hab das eben versucht nachzustellen, aber es gelinkt mir nicht. Sind das automatische Änderungen seitens der Software, weil z.B. eine Schriftart nicht mehr verfügbar ist oder änderst du sie manuell? Wie genau gehst du vor?
Josefia hat geschrieben:
Ich meine, eine vorher geänderte Schriftgröße wird dabei ebenfalls zurückgesetzt.
Zumindest diesen Part kann ich bestätigen. Ich schreibe zur Zeit meine Texte in OpenSans Größe 9 und wähle einen Zeilenabstand, der der Größe 10 entspricht (war mal ein Vorschlag hier aus dem Forum). Dazu setze ich an den Anfang jeder Zeile (im vorher fertig geschriebenen Text) ein "i" und ändere dessen Schriftgröße auf 10 und ändere anschließend die Farbe des "i" auf "keine Farbe. Und schwups - hat das "I" wieder Größe 9. Und ich muss erneut ändern. D:frown:
 
18_07_Schriftgröße.jpg
Hier mal zur besseren Ansicht in Schriftgrößen 9 und Zeilenabstand 12
Mittlerweile ändere ich (natürlich zeilenweise) erst die Schriftfarbe und danach den Zeilenabstand. Dann habe ich den Schlamassel nicht.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Frauke » 10.07.2018, 21:58

Hellen, ich finde deine hier eingestellten Beispielseiten einfach nur phantastisch D:winki: D:winki: D:winki:
Wunderschön!
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 10.07.2018, 22:45

Liebe Hellen,
herzlichen Dank für die screenshots, ich werde morgen, falls mir mein Garten die Zeit lässt, versuchen das nachzubauen!
Gute Nacht
Zaubermaus
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste