Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestalten mit Rahmen und Dingbats
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 11.07.2018, 02:57

Liebe Hellen,
deine Seiten sind ganz wunderbar, sehr schöne Ideen für kommende Werke D:winki:

Da es zum Thema "Gestalten mit Rahmen" paßt, an dieser Stelle noch eine Frage an die Community: Ich sitze ebenfalls gerade an einem Buch, bei dem ich fast durchgängig einen Außenrahmen mit abgerundeten Ecken um die Fotos legen möchte. Die Fotos bekommen dann an den entsprechenden Ecken eine Rundung. Da zeigt sich, dass bei der Ecke links oben dann der gesamte linke Rand "nicht funktioniert".
Ich arbeite mit Windows 10 und habe das bei der dm-Version 6.3.4. und auch bei der cewe-Version 6.2.3 versucht, bei beiden Versionen das gleiche Ergebnis. Kann das ein Fehler in der Software sein oder habt ihr noch andere Ideen?
Hier ein Beispiel:
 
ecken.JPG
Danke euch im Voraus!
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.07.2018, 06:58

Ich kann das Verhalten nachstellen. Dabei habe ich noch ein wenig herumgespielt. Wenn der Wert bei irgendeiner anderen Ecke auf 0,1 gestellt wird, ist der Rahmen wieder vollständig. Sehr seltsam! D:|
Zumindest bei Deinem Layout kann es Dir momentan weiterhelfen. Gutes Gelingen! D:D
 
Randverhalten.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 11.07.2018, 11:19

Liebe Fokussy, liebe Silber-Distel,
Zum Thema kann ich leider im Moment nichts beitragen, aber ich muß meine Bewunderung für euch loswerden! Fokussy für dich, daß du noch nachts um drei kreative Ideen hast und für dich Silber-Distel, daß du schon kurz vor sieben hellwach für die Probleme der Software bist! Chapeau! D:winki: D:)
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.07.2018, 11:46

Bäuerin hat geschrieben:
...Silber-Distel, daß du schon kurz vor sieben hellwach für die Probleme der Software bist! Chapeau! D:winki: D:)
Hellwach ist Auslegungssache, sagen wir mal, schon eine gute Stunden davor aufgestanden. D:lol: D:) Danke!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 11.07.2018, 14:50

Bäuerin hat geschrieben:
Liebe Fokussy, liebe Silber-Distel,
..., aber ich muß meine Bewunderung für euch loswerden! Fokussy für dich, daß du noch nachts um drei kreative Ideen hast und für dich Silber-Distel, daß du schon kurz vor sieben hellwach für die Probleme der Software bist! Chapeau! D:winki: D:)
Gäbe es Sonderauszeichnungen für Nachteulen und Frühaufsteher, wir wären wohl dabei D:lol: D:wink:

Liebe Silberdistel,
VIELEN DANK - deine Idee ist genial, darauf wäre ich NIE gekommen!
Die 0,1-Rundung fällt überhaupt nicht auf und sie erspart mir eine Menge Zeit, denn ich hatte schon begonnen, transparente Ersatzrahmen über die linke Seite zu legen.
Da das FB fast fertig ist, wäre das bei 100 Seiten eine immense Fleißarbeit geworden.

Dann zeige ich euch gerne noch ein paar Seiten, vielleicht habt ihr da auch noch Anmerkungen für mich.
 
ecken-bp-1.JPG
 
ecken-bp-2.JPG
 
ecken-bp-3.JPG
 
ecken-bp-4.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.07.2018, 15:01

Die Gestaltung gefällt mir. Was mir auffällt: beim letzten Beispiel sehe ich einen anders breiten Abstand rechts des Schneckenfotos im Vergleich zu den anderen Abständen und insgesamt ist der Abstand der "Bildblöcke" zum Buchfalz bei den ersten drei Beispielen schmaler als bei der letzten Doppelseite. Soll das so sein?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Martha » 11.07.2018, 15:54

Fokussy hat geschrieben:
Dann zeige ich euch gerne noch ein paar Seiten, vielleicht habt ihr da auch noch Anmerkungen für mich.
...wenn ich was sagen darf: deine Seiten sehen klasse aus! Wie hast du die Rundung rechts roter und grüner Streifen gemacht, ist das ein Clipart? Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.07.2018, 17:00

Josefia hat geschrieben:
denn da hat sicher das ungünstige Verhalten zugeschlagen, dass bei einer nachträglichen Schriftart-Änderung die Einstellung keine Farbe wieder zurückgesetzt wird. Ich ärgere mich da des öfteren drüber. Ich meine, eine vorher geänderte Schriftgröße wird dabei ebenfalls zurückgesetzt.
Sylke hat geschrieben:
Hallo Josefia,
Ich hab das eben versucht nachzustellen, aber es gelinkt mir nicht. Sind das automatische Änderungen seitens der Software, weil z.B. eine Schriftart nicht mehr verfügbar ist oder änderst du sie manuell? Wie genau gehst du vor?
Hallo Sylke,
ich konnte es eben auch nicht nachstellen, aber Frauke hat das Verhalten ja auch schon beobachtet. Es ist allerdings noch nicht so lange her, dass es bei mir auch wieder aufgetreten ist. Beim nächsten Mal schreibe ich die genauen Schritte auf und achte auch darauf, ob mir ein Muster auffällt.

Dafür ist eben beim Anlegen eines neuen Textfeldes ein Phänomen aufgetreten, das ich bisher nicht kannte: Die Schrift wurde winzig klein angelegt und falsch dargestellt. Ich beschreibe es in einem eigenen Beitrag.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.07.2018, 17:20

Fokussy hat geschrieben:
Die 0,1-Rundung fällt überhaupt nicht auf und sie erspart mir eine Menge Zeit, denn ich hatte schon begonnen, transparente Ersatzrahmen über die linke Seite zu legen.
Da das FB fast fertig ist, wäre das bei 100 Seiten eine immense Fleißarbeit geworden.

Dann zeige ich euch gerne noch ein paar Seiten, vielleicht habt ihr da auch noch Anmerkungen für mich.
Hallo Fokussy,
deine linken Seiten mit den Schwüngen sehen toll aus, sehr leicht und fröhlich D:winki:

Die Eckenoptionen in Verbindung mit dem Farbrand haben immer noch so ihre Tücken. Silber-Distels Tipp ist da super. Man muss in dem Fall aber darauf achten, dass der Farbrand auf "Mitte" oder "Außen" steht. Er hat dann zwar auch eine leichte Rundung, das ist aber besser als das, was bei Farbrand "Innen" passiert. Ich habe den Farbrand zur besseren Ansicht am PC mal ziemlich dick gemacht. (Hier habe ich das Verhalten schon mal beschrieben)
 
FarbrandUndEckenoption2.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.07.2018, 17:21

Martha hat geschrieben:
...wenn ich was sagen darf: deine Seiten sehen klasse aus! Wie hast du die Rundung rechts roter und grüner Streifen gemacht, ist das ein Clipart? Lg
Hallo Martha,
schau mal, grasmuecke hat sowas hier gezeigt und etwas weiter unten erklärt: https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 79#p125679
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.07.2018, 17:42

Hellen hat geschrieben:
Liebe Silber-Distel, du hast völlig Recht. Mit meinem Augenmaß scheint es nicht so weit her zu sein. Also werde ich zum Schluss nochmal ein Raster über die Seiten legen und alles schön ausrichten. Stööööhn. Aber es soll ja auch gut aussehen.
Hallo Hellen,

nun schicke ich den Beitrag für dich zuletzt ab, ich hatte wohl vorhin den falschen Knopf gedrückt D:roll:

Deine Seitengestaltung ist wunderbar und passt sehr gut zu den Fotos. Und was für eine Fleißarbeit! Sie hat sich aber definitiv gelohnt.

Vielleicht kann ich noch etwas zur Vereinfachung der Ausrichtung beitragen - falls die Tastenkombis auf dem Mac auch funktionieren.
Ich glaube, wenn du die Fotos in den Rahmen zentrierst, kannst du dich beim Abstand auf dein Augenmaß verlassen, wie du schon geschrieben hast. Wenn dann der obere und untere Abstand einen halben mm kleiner oder größer als der rechte und linke ist, fällt das nicht auf.
Das Zentrieren geht unter windows ganz einfach mit den Tastenkombis Alt+V und Alt+H. Wenn das beim Mac auch geht, brauchst du nur Foto und Rahmen zu markieren (ich ziehe dafür einen kurzen "Strich" mit der Maus über den Rand aufs Bild) und mit den Tastenkombis Alt+H an einer Horizontalen, Alt+V an einer Vertikalen oder Alt+HV mittig zentriert auszurichten.

Ich wünsche dir viel Geduld und dass du dein Fotobuch bald in den Händen halten kannst D:)
 
Zentrieren.jpg
liebe Grüße
Josefia
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 11.07.2018, 18:41

Silber-Distel hat geschrieben:
Was mir auffällt: beim letzten Beispiel sehe ich einen anders breiten Abstand rechts des Schneckenfotos im Vergleich zu den anderen Abständen und insgesamt ist der Abstand der "Bildblöcke" zum Buchfalz bei den ersten drei Beispielen schmaler als bei der letzten Doppelseite. Soll das so sein?
Liebe Silberdistel,
die ersten drei Seiten sind Themeneinführungen, die habe ich alle im Wesentlichen gleich aufgebaut. Die letzte Seite ist ein Beispiel von den nachfolgenden Seiten, da variiere ich ehrlich gesagt (eher unprofessionell D:oops: ) etwas, je nachdem welche Fotos ich da unterbringen möchte.
Ja, die Schnecke habe ich beschnitten und obwohl ich in den Einstellungen "Rahmengröße beibehalten" eingestellt habe, passiert es doch immer mal wieder, dass sich die Größe ändert D:frown: Danke für den Hinweis!
Und auch Dank an Josefia für den Hinweis mit der Rahmenpositionierung. Und überhaupt danke für alle lobenden Worte D:D

@ Martha Josefia hat dir ja schon den Link gepostet. Hier eine Kurzbeschreibung: Einfarbiges Foto mit Kreismaske + weißes Foto ebenfalls mit Kreismaske darüberlegen und dann einfach ein wenig mit den Größen spielen und "rumschieben" bis dir das Ergebnis gefällt. D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Hellen » 11.07.2018, 20:00

Liebe Josefia,
Danke für den Hinweis mir dem Ausrichten. Ich muss mal den Trick mit dem kurzen Strich ausprobieren, vielleicht klappt das besser als meine Methode. Ich benutze meist den Stift vom Grafiktablett, da geht das nicht so gut.

Die anderen Rahmenvarianten sehen auch toll aus. Ehrlich gesagt finde ich die fehlerhafte Darstellung recht interessant :-). Ich finde, das hat was mit dem unterbrochenen Rand.
LG Hellen
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.07.2018, 20:13

Hallo Fokussy, ich kann mich den begeisterten Worten nur anschließen! Ich finde auch, dass die Kapitelüberschriften sehr locker ausschauen, ich hoffe aber trotzdem, dass du nicht zu viele hattest - ist ja doch ein bisschen Fiselei bis alle Symbole ausgeschnitten sind, die Schrift platziert ist, etc.

Bei der dritten Doppelseite von oben ist mir etwas aufgefallen - das ist ab totale Geschmacksache: Wenn so viele Bilder auf einer Seite sind, würde ich schauen, dass ich möglichst gleich hohe bzw. gleich breite Bilder habe, sonst - finde ich - schaut es etwas zerrissen aus. Ich meine z.B. dass die drei Zeile auf der rechten Seite gleich hoch sein sollten. Mir scheint, dass die mittlere Zeile etwas niedriger ist. Und auf der linken Seite würde ich auch bei dieser Zeilehöhe bleiben und keine neue Höhe durch die zwei Bilder ganz links einführen. Ein Bild kann schon über mehrere Zeilen oder Spalten gehen, wie z.B das oberste Bild auf der rechten Seite.

Bei dem Bild ist mir aufgefallen, dass es sich um den Boden handelt. Wäre das nicht als unterstes Bild passender? Evtl. so, dass man nur die Sesselreihen sieht, ohne die Säulen?

Das wird sicher ein sehr schönes Fotobuch! Verrätst du uns noch, ob es die Dokumentation einer Reise ist oder ein anderes Thema?
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Gestalten mit Rahmen und Dingbats

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 11.07.2018, 22:45

Hallo Grasmücke, danke für "die Blumen" D:D
Man gestaltet so ein FB natürlich in erster Linie für sich selbst und die Familie, aber es ist auch schön von euch so eine positive Resonanz zu bekommen.
Also mit den Zeilenhöhen beim dritten Beispiel liegst du auf jeden Fall richtig, das werde ich noch korrigieren. Allerdings möchte ich bei dem Panoramafoto die Säulen bewahren, das wirkt richtig gut, was hier allerdings nicht so deutlich wird.

Dieses FB ist eine Foto-Tagebuch-Zusammenfassung von zwei Kurzurlauben in Emmendingen sowie einigen Tagesausflügen, die wir bei Besuchen von unseren Freunden, die in Emmendingen wohnen, unternommen haben. Es umfasst das Gebiet Süd- und Hochschwarzwald und Kaiserstuhl. Also auch viel Privates, daher werde ich es nicht veröffentlichen.
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste