Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Bruno
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Bruno

Ungelesener Beitragvon Martha » 15.05.2018, 11:14

Heute Morgen beim bürsten unseres Hundes, kam mir die Idee, ein Buch von ihm mit seiner Sicht der Dinge zu erstellen. Viele Bücher werden erst nach dem Tod des Haustieres erstellt, das will ich nicht. Er wird dieses Jahre 13 Jahre und hat viel zu erzählen. Ich habe tausend Gedanken und Ideen im Kopf, die ich schon Stichpunktartig aufgeschrieben habe. Nun faszinieren mich ja seit neuesten die sogenannten "Weißen Bücher" die ohne viel Schnickschnack auskommen, hmmmm, das ist gar nicht so einfach D:cry: aber ich bin ja noch ganz am Anfang des Buches. Die Schriftart habe ich mir ausgesucht: Reenie Beanie, bei der Größe des Buches 30 x 30 sollte sie gut zu lesen sein, aktuell ist die Größe auf 22 eingestellt. Bitte, bitte gebt mir ganz viele Tipps und Ratschläge, besonders auch an Pitty wegen der Texte, es soll ein Geburtstaggeschenk für meinen Mann werden, der im August Geburtstag hat und ich hoffe, ich nerve euch nicht, wenn ich hin und wieder fertige Seiten zeigen. D:-?
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.05.2018, 13:38

Die Idee ist gut.
Vergiss nicht, viele Fotos so zu machen, dass es Augenhöhe des sitzenden oder liegenden Hundes entspricht (Froschperspektive).
Aber ich finde diese Schrift apselut nicht gut, es ist (wenigstens für mich) sehr schwer lesbar und das ist anstrengend und leitet ab.
Das Betrachten des Buches wird dadurch zu Schwerstarbeit.
LG Old Nat, der Dino
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Martha » 15.05.2018, 15:17

Oldnat hat geschrieben:
Die Idee ist gut.
Vergiss nicht, viele Fotos so zu machen, dass es Augenhöhe des sitzenden oder liegenden Hundes entspricht (Froschperspektive).
Aber ich finde diese Schrift apselut nicht gut, es ist (wenigstens für mich) sehr schwer lesbar und das ist anstrengend und leitet ab.
Das Betrachten des Buches wird dadurch zu Schwerstarbeit.
....du hast recht, ich hadere schon die ganze zeit mit der Schrift, obwohl ich dachte, man kann sie lesen, aber ist schwer, stimmt schon.....blöd....
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Martha » 15.05.2018, 16:39

Schrift jetzt besser???
Dateianhänge
6.JPG
5.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.05.2018, 18:42

Martha hat geschrieben:
Schrift jetzt besser???
Wie empfindest Du es denn selbst?
Meine spontane Reaktion ist:
1. Was ist die Hauptsache? Der Text oder die Fotos? Hier dominiert der Text.
2. Nee, so viel davon möchte ich nicht lesen. Eine klarere Schrift würde mir wohl helfen.


Was hältst Du von Calibri, Vollkorn, Segoe? Diese Schriften eignen sich gut bei viel Text.

Eine Schriftgröße von 10-12 Pkt ist als Grundschrift vollkommen ausreichend. Ausnahme: Kinder, ältere Menschen, Sehschwache - dann könntest Du bis 14 Punkt gehen.
Die Spaltenbreite ist viel zu groß - sie ist bei der Textblockversion ja nahezu bei 25 cm. Hier würden zwei Spalten helfen.
Ich mag keinen Blocksatz, aber da scheiden sich die Geister.
Ich bin ein Fan von dunkler Schrift auf hellem Hintergrund, aber auch da scheiden sich die Geister.
Lieber Gruß, pitty
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 15.05.2018, 20:28

Hallo Martha,
dies ist zwar ein Katzenbuch, aber ich finde es ganz wunderschön - vielleicht eine Inspiration?!
https://www.cewe.de/cewe-fotobuch/kundenbeispiele.html
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.05.2018, 21:12

Fokussy hat geschrieben:
dies ist zwar ein Katzenbuch,
Der Links sitzt nicht, sondern führt nur zu den Kundenbeispielen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 15.05.2018, 21:15

Eine wirklich schöne Idee, über dieses Geschenk wird sich dein Mann sicher freuen D:winki:
Hast du die Möglichkeit zum Freistellen von Bildern? Gleich beim ersten Blick fand ich, dass Bruno aus deinem ersten Beispiel ohne den weißen Rahmen aussehen würde, als würde er direkt aus dem Buch herausschauen D:D
Ich würde versuchen ihn freizustellen. Falls das zu mühsam ist: Der Hintergrund dieses Bildes und der Gesamthintergrund sind ja ziemlich ähnlich. Vielleicht kann man da mit einem Verlauf zu allen Seiten einen ähnlichen Effekt erzielen.

Für längere Texte verwende ich gerne Century Gothic oder Calibri. So einfache Schriften lassen sich einfach besser lesen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Gestalten D:winki:
(Bei meinem Buch habe ich im Moment einen Hänger D:cry: D:roll: )
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.05.2018, 21:33

Hallo Martha, wolltest du nicht ohne viel schnickschnack auskommen? Schräggestellte Bilder mit Rahmen und Wölbungsschatten, die auf einem gerahmten Untergrund sitzen, der wieder auf einem gemusterten Hintergrund sitzt, das finde ich nicht ganz schnickschnack-frei. Ich glaube auch, dass auf weißem, bzw. sehr hellem Hintergrund ein schlichtes Layout leichter zu gestalten ist, als auf dunklen oder gar gemusterten Hintergründen.

Nota bene: Besonders die letzte gezeigte Seite mit der Bildersammlung, die diagonal über das Bild läuft, finde ich entzückend ! Mein Kommentar bezieht sich lediglich auf die von dir angestrebte Schlichtheit und nicht, ob mir die Seiten gefallen :-) :-)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.05.2018, 21:36

Hallo Martha,
mein allererster Eindruck war: Viel zu viel Text, die Schrift viel zu anstrengend zu lesen.
Dann erst habe ich mich mit deiner Idee beschäftigt D:) . Die finde ich wirklich klasse und so ein Fotobuch als Geschenk einfach super D:D .

Pittys Anmerkungen zur Schrift würde ich absolut unterstreichen. Du hast geschrieben, dass du die Fotobücher mit viel Weißraum schön findest. Davon bekommst du automatisch mehr, wenn du die Schrift wesentlich kleiner setzt. Ich würde dann nicht mehr Text auf eine Seite packen, sondern wirklich auch Luft um die Fotos lassen.
Dreizehn Jahre sind eine lange Zeit, da sind bestimmt richtig viele Bilder zusammen gekommen. Versuche, auszuwählen!
Wenn ich solch ein Fotobuch machen würde, würde ich vor allem ganz besondere Fotos und ganz besondere Situationen aussuchen und ganz bestimmte Geschichten "erzählen", die eine besondere Bedeutung für mich hatten, besonders witzig oder besonders rührend waren.
Und, fiel mir gerade noch als Idee ein, vielleicht am Ende einen "Lebenslauf", warum nicht auch mit Zähnen, Gewicht und dem Versuch, wie ein größer zu pieseln D:lol:

Aber das sind meine Vorstellungen von einem solchen Fotobuch, vielleicht ist deine Intention ja eine ganz andere.
Ich habe übrigens nur ganz wenige Fotos von meiner Katze. Die ist nämlich schwarz und das ist für mich eine echte Herausforderung beim Fotografieren D8-) .

Mein Lieblingstierbuch bei den Kundenbeispielen ist das hier. Das könnte ich mir auch gut auf weiß vorstellen und anstatt der Sprüche Geschichten aus dem richtigen Leben: https://www.cewe-community.com/global/e ... katz-34925
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.05.2018, 09:20

1: Pitty ++

2: Das Katzenbuch ist lieb, aber mir gefällt es nicht, wie mit der Buchstabengröße variiert wird - die verschidenen großen Wörter (auch noch untereinander verschieden groß) stören mich gewaltig. Ich hätte die Sprüche in der gleichen Fontgröße alle eingestellt. Ich sehe in dieser Hervorhebung keinen Sinn.

3: "ohne viel Schnickschnack" - für mich ist das sehr viel Schnickschnack!

(Aber: Geschmäcke sind eben verschieden D:))
LG Old Nat, der Dino
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Martha » 16.05.2018, 11:13

Hallo an alle und vielen Dank für euer Feedback.
Bilder habe ich schon vorsichtig ausgewählt, mir ist es wichtig, genau wie Josefia anmerkt, das ich Geschichten dazu erzählen kann. Bisher kamen meine Bücher mit wenig text aus, das soll in diesem Buch anders sein, ich WILL viel schreiben, deswegen ist es mir wichtig das man es gut lesen kann. Leider sind mir Schriften wie Calibri zu langweilig.....das ist eben eine Zwickmühle....Aber ich werde eure Tipps beherzigen. Ich habe gemerkt das es ganz schön schwer ist ein einfaches Buch mit einem einfach Layout zu gestallten, ich drifte immer wieder in meine angestammte Gestalltung ab, ich habe mich deswegen dann doch entschieden, weil Bruno lustig und bunt und witzig sein soll, das vielleicht doch keine schlichte gestalltung dominieren sollte, hach, ist das schwer......
Freistellen bekomme ich mittlerweile gut hin, aber Bruno hat sooooo viele Haare.....@ urlaubsfan, aber ich werde mal probieren ;-)
Lg in den Tag
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 16.05.2018, 14:27

Josefia hat geschrieben:
Mein Lieblingstierbuch bei den Kundenbeispielen ist das hier. Das könnte ich mir auch gut auf weiß vorstellen und anstatt der Sprüche Geschichten aus dem richtigen Leben: https://www.cewe-community.com/global/e ... katz-34925
Genau das FB hatte ich auch gemeint, allerdings war ich auf der Cewe-Seite und habe nicht daran gedacht, dass da die Links ja leider nicht funktionieren. Ich denke auch, dass eine ähnliche Gestaltung auf weißem Hintergrund gut aussehen könnte.
Wenn es nicht zuviel Text am Stück wird, habe ich dir ein paar Schriften zusammengestellt, die, wie ich finde, ganz gut lesbar sind - aber da bin ich ja auch noch lernfähig E:lol:
 
schriften.JPG
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und noch mehr Spaß beim Erstellen D:D
Liebe Grüße
Fokussy
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Martha » 16.05.2018, 14:30

Segoe habe ich jetzt mal was versucht, danke Fokussy, mit dem ausschneiden, das sieht alles total sch....aus, ich bleib aber dran ;-)
Dateianhänge
7.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bruno

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.05.2018, 16:15

Bei meinen ersten Büchern hatte ich sehr gerne mit Bradley Hand geschrieben. Leider wurde diese Schrift von Cewe nicht mehr erlaubt. Vermutlich konnte diese Schrift nicht exakt gedruckt werden.
Inzwischen verwende ich für Texte je nach Buch-Thema derzeit meistens Arial, Calibri, Times oder immer wieder gerne auch Present-Normal oder Papyrus.
 
Fonts.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste