Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover - Feedback erwünscht
Nyohozan
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2018, 23:05

Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon Nyohozan » 10.05.2018, 23:56

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an meinem aktuellen Urlaubs-Fotobuch, komme aber nicht so Recht mit dem Einband weiter. Ich würde mich daher über jedes Feedback oder Ratschlag freuen.
 
Einband klein.jpg
Mein Problem ist, dass ich die einzelnen Platzhalter auf der Vorderseite nur manuell (also ohne intelligente Hilfslinien) verschieben kann. Ich glaube, dass dadurch die Abstände zwischen den Bildern nicht immer identisch sind. Gibt es eine Möglichkeit identische Abstände herzustellen so wie bei rechteckigen Bildern oder Bildern, die mittels intelligenten Hilfslinien verschoben worden sind ?

Bei der Rückseite stört mich die Darstellung des Zitats, also ob die Positionierung in den roten Flaggenbereichen "gelungen" ist. Von den erfahreneren Gestaltern würde ich auch gerne wissen, ob meine Rücksite zur Vorderseite passt oder ob da eine andere Gestaltung stimmiger wäre.

Ich bedanke mich für alle Euere Antworten und wünsche Euch ein kreatives Wochenende

Nyohozan
Benutzeravatar Offline
Kahli

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 05.12.2017, 21:27
Gliedstaat: Österreich

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon Kahli » 11.05.2018, 00:28

Hallo Nyohozan,

Ich habe diese Gestaltung auch schon einmal ausprobiert, die Fotos aber fast nahtlos
zusammengefügt und dann durch dicke weiße Clipartlinien getrennt. Das gelang mir
auch nicht 100 % regelmäßig, aber wesentlich besser als bei deinem Entwurf.
Das schiefe Foto rechts oben würde ich eventuell durch eine passende einfarbige Fläche
ersetzen und da den "Florida" Schriftzug hineinsetzen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 11.05.2018, 12:34

Hallo Nyohozan,

auf den ersten Blick wirkt der Einband insgesamt etwas überladen. Da ist vielleicht weniger = mehr.
Beim jetzigen Entwurf ist die Vorderseite komplett ausgefüllt, während die Rückseite einen breiten (weißen) Rand lässt. Das sieht irgendwie nicht stimmig aus. Das Zitat würde auch gut (allein) auf die erste Innenseite passen. In einer schönen Schriftart als Einstiegstext sozusagen.

Nur eine Meinung. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1471
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.05.2018, 18:25

Ich schließe mich PeFoto an. Falls Du die Fotos so auf dem Einband lassen willst, weil sie Dir etwas beuten, würde ich mal probieren, alle Fotos bis auf das von Euch beiden mit Transparenz etwas schwächer zu machen. Weil das Buch ja nicht gleichzeitig von vorne und hinten betrachtet wird, ist es m.E. nicht so wichtig, ob Cover und Einbandrückseite "stimmig" sind, mir wäre aber da auch die Flagge zu kräftig. Ich bin aber sowieso eher minimalistisch und lasse gerne Platz...
Nyohozan
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2018, 23:05

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon Nyohozan » 11.05.2018, 23:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Meinungen und Ratschläge.

Die Bilder in meiner Datei sind noch nicht richtig eingefärbt, d.h. sie haben noch keinen Import / Bearbeitung in Lightroom erfahren. Eigentlich hatte ich angedacht die Sättigung und Dynamik noch zu reduzieren und evtl. einzelne Filter zu verwenden um eine Art "sanften Sonnenschein oder Beachlook" zu kreieren.

Mein größtes Problem ist allerdings die Abstände zwischen den einzelnen Dreiecken. Die kriege ich nicht stimmig hin. Ich denke, dass wird auch der Grund sein, warum ich die Idee verwerfen werde. D:neutral:
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon Yorck » 11.05.2018, 23:57

Hallo Nyohozan,
anstatt mich mit meinen eigenen Büchern zu beschäftigen, bei denen ich seit geraumer Zeit gar nicht voran komme, habe ich versucht dein Cover zu gestalten. Ich habe versucht mehr Ruhe in den Seitenaufbau zu bringen.
Alle Fotos haben das gleiche quadratische Format und sind mit der Maske Raute unter Masken und Rahmen/Formen belegt. Zuerst das mittlere Foto positionieren und die anderen Fotos dann anpassen, Abstände mit den Pfeiltasten anpassen. Cliparts/Farbe/weiß decken oben und links überstehende Bildteile ab. Eine elegantere Art die Fotos in die richtige Position zu bringen, kennen vielleicht die Foren-Gurus.
Das Zitat auf der Rückseite würde ich auch nicht in das Bild schreiben, sondern um die Idee der Dreiecke/Rauten der Vorderseite wieder aufzugreifen, in ein weißes quadratisches Clipart um 45° gedreht schreiben. Auch würde ich hier den Text nicht nur mit Großbuchstaben schreiben.
Da ich nicht mit deinen Bildern arbeiten konnte, habe ich x-beliebige Fotos verwendet. Ich kann leider nur am konkreten Beispiel zeigen, wie ich mir das so vorstelle, also bitte nicht falsch verstehen, wenn ich hier einen möglichen, aber durchaus verbesserungsfähigen Entwurf präsentiere.
Dateianhänge
Screenshot (182)_s.png
Liebe Grüße
Yorck
Nyohozan
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2018, 23:05

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon Nyohozan » 12.05.2018, 00:25

Lieber Yorck,

einen ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen D:winki: Ich hoffe sehr, dass Du jetzt nicht Deinen ganzen Freitagabend verblasen hast um meine Vorlage zu optimieren. Dir ist da aber wirklich eine sehr gute Bearbeitung gelungen, die mich sehr anspricht. Ich werde das gleich mal übernehmen und schauen, wie sich das mit meinen Bildern verhält. Nochmals chapeau !!!

Ich hänge auch noch mal ein Bild an. Das war die eigentliche Ausgangsidee meiner Erstgestaltung.
 
Grundidee.jpg
P.S.: Pfeiltasten --> wieder was gelernt ! D:mrgreen:

Grüße @ all

Nyo
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.05.2018, 09:40

Hallo nyo,

ich bin neugierig, wie es dir mit yorcks Vorschlag geht. Ich bin eher kein Anhänger von mehreren Bildern am Titelblatt. Das Titelblatt soll auf den Inhalt neugierig machen, muss aber nicht schon eine Inhaltsübersicht sein - das ist meine Meinung und Meinungen gibt es viele :-) . Wenn ich Yorcks Vorschlag sehe, könnte ich meine Meinung fast ändern. Der gefällt mir richtig gut und auch besser als das "Bahamas-Deckblatt".

Möglicherweise ist das "Bahamas-Deckblatt" auch gar nicht so leicht umzusetzen, weil das eine quadratisches Format ist und du ein Hochformat hast.

Bzgl. Rückseite: da wurde im Forum schon öfter berichtet, dass die Leute, die sich das Fotobuch anschauen, zumeist die Rückseite gar nicht beachten. Ich selber mache auch oft diese Erfahrung. Wenn dir etwas also besonders wichtig ist, dann ist die Rückseite vielleicht nicht der beste Platz dafür. Dein Spruch gefällt mir gut und ich würde ihn auch auf die erste Innenseite geben, so wie das PeFoto vorschlägt.

Viel Spaß noch beim Gestalten!
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.05.2018, 10:06

Hallo Nyo, noch ein Gedanke: hier findest du eine Inhaltsübersicht zu den vielen Gestaltungsideen, die sich im Forum angesammelt haben. Es gibt auch Beschreibungen, wie man Rhomben auf einer Fläche anordnet, z.b.
  • unter den "Allgemeinen Hinweisen" Punkt f und g;
  • unter "Deckblatt, Einband, Cover"
  • unter "Gestaltungsideen" Punkt 12
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 12.05.2018, 13:57

Yorcks Entwurf sieht gut aus. D:winki:

Noch ein Vorschlag. Die Rückseite komplett weiß lassen und statt der Fahne eine s/w Umrisskarte, ähnlich diesen, verwenden.

Das Zitat immer noch auf die erste Seite... D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.05.2018, 14:54

Hallo Nyo,

mir geht es auch so wie den anderen hier, ich finde dein Cover sehr dicht und auch unruhig. Ich glaube, der Unterschied zu deinem "Vorbild" liegt darin, dass sich auf dem Cover des Bahama-Buches um das zentrale Foto mehr oder weniger "schmückende" Bilder befinden. Die Fotos auf deinem Cover haben jedes eine eigene Bedeutung und dadurch wird das Auge beim Betrachten etwas "überfordert".
Vielleicht würde ein einheitlicher Farblook, wie du geschrieben hast, ihnen gut tun. Ist auf jeden Fall eine gute Idee D:)

Zum Ausrichten hat grasmuecke schon Hinweise auf andere Beiträge gegeben, ich beschreibe dir aber gern nochmal eine schnelle Methode zum Ausrichten der Fotos:
Am einfachsten geht es, wenn du dir ein Raster einstellst, z.B. auf 7, 8 oder 9 mm, und den Magneten einschaltest. Du richtest die Größe der Fotos (sie können schon die Maske haben) am Raster aus. (Zum späteren Ausrichten ist eine gerade Rasterkästchen-Anzahl günstig.) Zuerst stellst du bei einem Foto die Größe ein, dann markierst du alle Fotos (mit gedrückter Strg) und drückst Alt+G, und bringst damit auf einen Klick alle auf die gleiche Größe.
Dann richtest du die Fotos aneinander aus, wieder mithilfe des Rasters.
Nun markierst du wieder alle Fotos zusammen und rufst mit Alt+P den "Objekte positionieren"-Dialog auf. Dort wählst du "Objektgröße ändern" und "Absolute Größe einstellen". Hier verkleinerst du deine Fotos um z.B. 0,4 cm. Dadurch entsteht ein ganz gleichmäßiger Abstand.

Yorcks Vorschlag finde ich sehr schön und elegant. Man kann auch das quadratischen Bild-Format wunderbar mit der beschriebenen Methode ausrichten. Die quadratischen Fotos haben den Vorteil, dass man relativ einfach ein Linien-Clipart daneben legen kann, denn bei der quadratischen Raute sind alle Winkel 45°.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und bin gespannt, wie dein Ergebnis aussehen wird D:)
liebe Grüße
Josefia
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon Yorck » 13.05.2018, 19:32

Hallo Nyo,
es freut mich, dass dir und auch den anderen mein Cover gefällt und ich dir Anregungen geben konnte. Bin neugierig, wie du deine Titelseite nun gestaltest, vielleicht bekommen wir sie hier im Forum zu sehen.
Danke auch an Josefia für die genaue Beschreibung der Vorgehensweise zum Ausrichten von Fotos. Sie ist für mich auch sehr hilfreich, da ich mich immer ziemlich umständlich vorarbeite bis das Ergebnis endlich passt.

Jetzt sollte mir nur für meine eigenen Bücher mal was einfallen! D:cry:
Liebe Grüße
Yorck
Nyohozan
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2018, 23:05

Re: Cover - Feedback erwünscht

Ungelesener Beitragvon Nyohozan » 13.05.2018, 19:46

Guten Abend zusammen,

nochmals ein ganz dickes Dankeschön an alle, die mir eine Rückmeldung / Feedback gegeben haben. Ich bin wirklich sehr positiv von diesem Forum überrascht. Ich hätte nicht erwartet so viele konstruktive Antworten zu erhalten, ohne die üblichen dummen Kommentare wie "Lern erst mal die Software zu bedienen", "Anfänger-Noob", usw (so wie man es aus anderen Foren kennt).

Josefia hat geschrieben:
Unterschied zu deinem "Vorbild" liegt darin, dass sich auf dem Cover des Bahama-Buches um das zentrale Foto mehr oder weniger "schmückende" Bilder befinden. Die Fotos auf deinem Cover haben jedes eine eigene Bedeutung und dadurch wird das Auge beim Betrachten etwas "überfordert".
Ja, das stimmt. Ich habe leider kaum "schmückendes Beiwerk" in einer vertretbaren Bildqualität. Darauf müsste ich künftig mehr achten. Das Problem liegt da eher in der praktischen Umsetzung : Ich will trotz Spass an der Fotografie auch den Urlaubsmoment genießen und nicht dauernd überlegen, welche Seiten ich daheim in einem Fotobuch gestalten möchte und welche Bilder dazu benötigt werden würden. Das erzeugt bei mir einen "Stressfaktor". Gleichzeitig vor und hinter der Kamera... Ich versuche eher fotografisch gute Bilder zu machen, die eine Message oder Stimmung transportieren und dann den Moment zu erleben. Aber hinterher merke ich dann schon, dass solche Bilder .. ich nenne sie mal "lockere Lückenfüller" fehlen. Ist zum verzweifeln...Vielleicht bräuchte ich nen Fotoassistent ? D:wink:

Josefia hat geschrieben:
Am einfachsten geht es, wenn du dir ein Raster einstellst, z.B. auf 7, 8 oder 9 mm
Da hab ich was dazugelernt ! Wusste vorher nicht, dass das geht ! Sehr gut ! Genauso bei der Objektausrichtung. Das hat mir echt weitergeholfen.

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Noch ein Vorschlag. Die Rückseite komplett weiß lassen und statt der Fahne eine s/w Umrisskarte, ähnlich diesen, verwenden.
Ich tendiere gerade dazu die Rückseite weiß zu lassen oder maximal das Zitat in einer schönen Schrift einzufügen. Ich habe einfach kein passendes Bild, dass .... sagen wir eine Abschiedsstimmung transportiert oder eine Art Heimkehr darstellt. Das mit der Landkarte wollte ich eher auf einer der ersten Seiten einfügen. Aber dennoch gefällt mir Dein Link, den ich auch abgespeichert habe. Besten Dank ! D:winki:

grasmuecke hat geschrieben:
noch ein Gedanke: hier findest du eine Inhaltsübersicht zu den vielen Gestaltungsideen, die sich im Forum angesammelt haben
Danke für Deine Bemühungen. Werde ich durchstöbern. Ich bin mir sicher, dass ich dort viele Anregungen finden werde. Besten Dank ! D:winki:


Ich poste das fertige Bild, wenn ich die Bilder entsprechend bearbeitet und eingefügt habe. Mein bisheriges Zwischenergebnis entspricht eigentlich dem sehr guten Vorschlag von Yorck, mit dem einzigen Unterschied, dass ich die roten Linien gegen ein kleine blaue Sterne ersetzt habe (ebenfalls ein Linien-Clipart).

Wünsche Euch allen ein schönes Restwochenende.

Gruß

Nyo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste