Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fototagebuch Gestaltung
Dunzelchen
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2017, 22:36
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Fototagebuch Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Dunzelchen » 27.03.2018, 09:18

Guten Morgen!

Ich würde euch gerne mal eine Seite von meinem Fototagebuch zeigen, aber wie lade ich sie hier hoch? D:roll:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fototagebuch Gestaltung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 27.03.2018, 09:24

Hallo Dunzelchen,
schau mal, hier wird´s erklärt
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 97#p100197
Gruß DSL-schnell
Dunzelchen
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2017, 22:36
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fototagebuch Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Dunzelchen » 27.03.2018, 10:49

 
Screenshot (2).jpg
Irgendwie bin ich mir unsicher, ob diese Aufteilung gut ist. Also, ich möchte jeden Tag eine Doppelseite gestalten, daher sollte das Datum ersichtlich sein, wenig Text, evt. ein "Schlagwort" wie Freundschaft usw.

Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
Screenshot (5).jpg
Dunzelchen
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2017, 22:36
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fototagebuch Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Dunzelchen » 28.03.2018, 11:44

Hallo DSL-schnell,

vielen Dank für deine Antwort. Habe es mit Screenshoot hochgeladen, anders habe ich leider nicht hinbekommen. Aber man kann es hoffentlich auch so erkennen!



LG Dunzelchen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fototagebuch Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.03.2018, 16:33

Hallo Dunzelchen,

man kann deine Seiten gut erkennen. Ich finde die Idee schön und die Umsetzung im Grunde auch.
Konkret hätte ich dennoch ein paar Änderungsvorschläge D:) .

Der Ansatz der Freundschaftsseite mit den schmalen Fotos gefällt mir gut. Trotzdem würde ich nicht auf beiden Seiten dieses Format einsetzen. Das hat vielleicht auch was mit den Motiven zu tun, mir wäre es zuviel Wiederholung.
Der Reihe nach: Auf der linken Seite würde ich die beiden Vordergrundfotos kleiner machen. Sie hängen sehr nah am Falz. Beim Hintergrundfoto müsste dann der Ausschnitt etwas tiefer gesetzt werden, damit er sich wieder gut einfügt.
Rechts würde ich das hohe Format nicht nutzen, sondern nur eines der zwei Fotos mit euch beiden nehmen. Vielleicht das mit mehr Gebäude. Ich würde es vom Format genauso groß machen wie die beiden linken zusammen (nach der Verkleinerung). Wenn du den Bildinhalt größer zoomst und etwas Vordergrund wegnimmst, seid ihr bestimmt gut zu erkennen.

Die Geborgenheit-Seite ist schön. Ich persönlich würde sie ohne Verlauf gestalten, das rechte Foto in der Höhe an das linke anpassen und seitlich den gleichen Rand einhalten. Beide liegen allerdings auch hier sehr dicht am Falz. Ich würde jeweils mindestens 15 mm Platz zur Mitte lassen. Aber wie gesagt, das wäre mein Stil. Wenn dir der weiche Verlauf gut gefällt, lass ihn, er passt zum Thema D:) .

Gerade bei dieser Seite fallen mir die harten Schatten sehr ins Auge. Hast du sie schon mal weicher probiert? Mir gefallen die Schatten am besten mit einer Intensität von 20-30% und einer Unschärfe von 0,7 mm. In der Software dürfen sie ruhig einen Tick zu dunkel sein, weil der Druck etwas heller ausfällt.

Zuletzt habe ich noch eine Anregung zur Schrift.
Mir gefallen beide Schriften – aber nicht zusammen. Ich finde, sie konkurrieren. Ich würde eine austauschen und zwar die für die Seitenleiste und den Fließtext. Die andere Schrift passt gut zu den Themen.
Für die Seitenleiste würde ich eine einfache, klare Schrift nehmen. Und ich würde sie viel kleiner machen. Auch die Schriftgröße "konkurriert" irgendwie.
Ich habe mal ein paar Schriften zusammengesucht, die mir dazu gefallen würden. Es sind eher einfache, aber ich finde, jede hat eine kleine Besonderheit. Mir gefallen z.B. die runden O gut und bei Avantage das R D:lol: . (Canossa, Function und Imperial müsstest du auch auf dem Rechner haben.) Schau mal, ob das eine Idee für dich ist.
 
Schriftproben1.jpg
.
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel "gekrittelt" und wünsche dir viel Spaß beim weiteren Gestalten. Deine Buchidee gefällt mir sehr gut. Vielleicht lässt du uns noch die ein oder andere Seite sehen.
liebe Grüße
Josefia
Dunzelchen
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2017, 22:36
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fototagebuch Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Dunzelchen » 29.03.2018, 00:43

Liebe Josefia,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde deine Vorschläge in den nächsten Tagen ausprobieren. Schon beim Lesen haben sie mir gut gefallen. Man wird ein wenig "betriebsblind" wenn man vor dem Rechner sitzt und eine Seite gestalten möchte. Du hast genau die Punkte angesprochen, wo ich mir unsicher war - ich konnte es nur nicht benennen. Und leider neige ich dazu, oft ähnliche Bilder zu verwenden, weil mir das Aussortieren schwer fällt D:lol:
Ich finde es sehr gut, andere Meinungen zu hören und lerne gerne von euch erfahrenen "Hasen" dazu.
Gerne werde ich noch mal die ein oder andere Seite zeigen D:)

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste