Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neuseeland Reisebücher!
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 21.02.2018, 18:13

Ich erlaube mir ein neues Thema zu eröffnen. Da ich ja in den nächsten Monaten 2 Fotobücher über unseren Neuseelandurlaub produzieren werde und ich Eure Meinung und Tipps sehr schätze, werde ich ab und an Entwurfsseiten hochladen wo ich mir nicht sicher bin ob die betroffenen Seiten nicht genialer gestalten werden könnte, mir aber dazu die Fantasie fehlt.

Mit Eurer Zustimmung lade ich mal diese Seite hoch:

Den Skytower habe ich mit Gimp ausgeschnitten und denn möchte ich unbedingt dabei haben. Für alles andere bin ich offen :)
Den Verlauf habe ich mit Nr 99001 geschafft. Bin aber irgendwie nicht glücklich damit. Schaut irgendwie nicht so harmonisch aus. Was meint ihr?

LG
lillyundmia
Dateianhänge
Auckland2.JPG
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.02.2018, 19:44

Der ausgeschnittene Skytower gefällt mir gut! Die ganze Doppelseite finde ich sehr gelungen.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die drei kleinen Fotos. Ich denke als Foto werden sie nicht sehr zur Geltung kommen. Was bleibt, wäre dann der dekorative Effekt des schrägen Bandes.
Der Verlauf rund um das 2-seitige Bild verdunkelt - wenn ich das richtig sehe - Bildteile, die eigentlich noch beleuchtet sind. Das finde ich bei Nachtaufnahme schade. Vielleicht brauchst du gar keinen Rahmen?
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.02.2018, 20:34

lillyundmia hat geschrieben:
Ich erlaube mir ein neues Thema zu eröffnen.
Deine Idee finde ich Klasse. Wir alle profitieren von Beispielen. Ich bin gespannt, welche Seiten Du uns noch zeigen wirst.

Ich teile grasmueckes Empfinden zur aktuellen Doppelseite.

Ich finde darüber hinaus den gewählten Font nicht passend. Das sage ich vorbehaltlich der anderen Seiten. Ich würde zur Großstadt keine Schreibschrift wählen. Zudem sollte sie nicht kursiv sein, insbesondere da der Bilderstreifen (so Du ihn denn lässt) auch schräg ist, aber in einem anderen Winkel.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 22.02.2018, 08:05

Mir ist der schwarze Hintergrund etwas zu düster. Würde ein dunkles Blau nicht weicher aussehen? Das würde auch besser zum Nachthimmel passen.

Gruß Pascalinah
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 24.02.2018, 11:53

Wieder eine neue Idee. Kommentare erwünscht D8-)
Wirkt die Seite zu überladen/erdrückend?
Wären weniger Fotos besser oder fällt euch eine andere Gestaltungsidee ein?

LG
lillyundmia
Dateianhänge
Flugkarte.JPG
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon cracde » 24.02.2018, 14:15

Ich weiß, dass manche Essensfotos ganz unmöglich finden, mache aber selbst gerne welche, da sie ja meist gleich gute Erinnerungen wecken! D:roll: Ich finde daher auch eine ganze Seite mit solchen Bildern in Ordnung, würde aber darauf achten, dass alle gleichmäßig gefüllt sind, das hieße im vorliegenden Fall, in die Fotos der ersten Reihe noch hineinzuzoomen. Und Achtung auf den Dativ: "auf DEM langen Weg"!!! D8-)
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 24.02.2018, 14:24

Ich sehe Aufnahmen von Essensfotos eher ein bißchen skeptisch. Ich lasse sie weg, wenn sie nicht etwas außergewöhnliches zeigen, ein Gericht, das man bisher nicht kannte, eine kunstvolle Präsentation oder ähnliches. Aber das ist Geschmacksache, deshalb finde ich es o.k., wenn du sie im Fotobuch zeigst. Die Anregungen von Cracde solltest du dabei aber unbedingt umsetzen, damit die Seite harmonisch wirkt. Außerdem würde ich die Fotos auch alle in der gleichen Größe zeigen. Auch die Schriftfarbe der Doppelseite würde ich einheitlich wählen. Wie wäre es denn mit einem Grauton?

Vielleicht kannst du uns ja mal zeigen, was du aus den Vorschlägen zu deiner zuerst geposteten Doppelseite gemacht hast?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.02.2018, 15:35

Obwohl mir jetzt zwar das Wasser im Mund zusammen läuft, mag ich auch keine Essensfotos, schon gar nicht, wenn ich nicht selbst gekocht habe. Aber diesen Fall gibt es ja bei mir ohnehin nicht. D:lol: D:wink:
Mir wäre es leid um die Seite nur um mein Flugzeugessen zu zeigen. Zeige liebe mehr von Neuseeland, außer es ist wirklich ein Lückenfüller. Sieht sehr nach Air China Werbung aus D:wink: Aber mit dem Rat von Cracde und mit kleinerem Maßstab wäre das dann ok.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon pitty » 24.02.2018, 16:14

Ich habe auch eher selten Fotos von Speisen in meinen Büchern und wenn, dann nur sehr ausgefallene.

Wie ich sehe, hast Du auf dieser Doppelseite einen anderen, wesentlich schlichteren Font gewählt - der gefällt mir besser. Hast Du diesen nun auf der Nachtseite auch verwendet?
Ich kenne die Buchgröße nicht. Daher kann ich die Schriftgröße nur schätzen. Sie scheint mir für den Fließtext zu groß zu sein.
Auf jeden Fall erkenne ich aber die viel zu lange Textzeile. Das liest sich nicht gut. Ich würde die Zeilen anders umbrechen und u.a. die Zeichensetzung anders machen. (Ist zwischen München und über ein Leerzeichen zu viel?)

Z.B. sähe es im Format 27x21,5 cm mit 11 Punkt Schriftgröße auf der linken Seite so aus:
 
Aukland.jpg
Lieber Gruß, pitty
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 25.02.2018, 16:53

Hallo,

die Größe des Buches ist 27 x 20,5 cm.
Der Schriftzug bei der Flugseite heißt Cambria und ist in Größe 18.

Der Schriftzug bei der Nachtseite heißt Cambria ist ist in Größe 24. Ich habe bei der Nachtseite noch ein wenig experimentiert Skytower etwas größer, ein anderes Foto in der Mitte, die Schrift nach unten und das ist dabei rausgekommen.

lg
lillyundmia

p.s: ich werde die Seite mit den Flug nur dann verwenden wenn ich noch übriggebliebene Seiten auffüllen muss. Da habt ihr absolut recht das Fotos von Neuseeland interessanter sind.
Dateianhänge
Auckland3.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.02.2018, 18:28

lillyundmia hat geschrieben:
Der Schriftzug bei der Flugseite heißt Cambria und ist in Größe 18.
Das ist für den Anwendungsfall definitiv zu groß.
lillyundmia hat geschrieben:
Ich habe bei der Nachtseite noch ein wenig experimentiert Skytower etwas größer, ein anderes Foto in der Mitte, die Schrift nach unten und das ist dabei rausgekommen.
Schön, dass Du uns Deine Änderungen zeigst. Die Anordnung und die Fotoauswahl gefallen mir wesentlich besser. D:winki:
Lieber Gruß, pitty
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 16.03.2018, 19:56

Schön langsam handle ich mich in den Norden von Neuseeland ;)

Was die Seite betrifft bin ich mir unsicher von der Farbharmonie. Auch was die Tafel betrifft bin ich mir nicht sicher
ob weniger nicht mehr wäre und ich lass einfach die Infotafel weg? Oder wo anders platzieren ?

Der weiße Streifen mit der Landkarte von NZ soll sich als Orientierungshilfe durch das ganze FB ziehen.
Da meine Frau sich nicht gerne im I-Net präsentieren möchte, ersuche ich um Rücksichtname bzgl. dem Clipartbalken den ich im Foto platziert habe. Hoffe das ist i.o. im diesem Forum.

Bin schon gespannt auf Eure Meinungen.

LG
Dateianhänge
Versuch Leuchtturm.JPG
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 16.03.2018, 20:13

Hallo lillyundmia,

ja, die Tafel ist da ziemlich störend.
Aber ich finde auch das linke Foto viel zu dominant.
Und die BU genau im Bund... willst du das wirklich dort haben? Es ist nicht die Mitte des Leuchtturms, nicht die Mitte des Berges. Ohne die Tafel könnte die BU viel weiter nach rechts, und du könntest die wesentlichen Infos von der Tafel auch dort reinschreiben und schön ausrichten (zweipaltig?).
Der Schilderbaum ist schön, der Strich mit der NZ-Karte ist toll.
Ich würde wohl das große Foto weiter nach unten setzen, oder vergrößern. Es klebt irgendwie zu weit oben.
Ja, und das Oliv – eigentlich passt es farblich schon dazu. Aber es ist ziemlich dominant, das liegt vielleicht auch daran, dass es sich mit der Tafel farblich beißt.
Zu dem kleinen Bild: Du willst deine Frau zeigen. Mach das doch. Dass der Leuchtturm hinter ihr zu sehen ist, wäre auf dieser Seite dann doppelt, der ist doch schon auf dem großen Bild. Reduziere das Bild auf deine Frau, mach ein Hochkantbild daraus und platziere es neben dem großen.
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.03.2018, 11:31

Hallo lillyundmia,
Was ist der Unterschied zwischen den Bildern? Wie ich es erkennen kann, nur deine Frau. Also vergiß das große Foto und verwende nur das deiner Frau. Je nachdem wie der Rest der Fotos im Buch sind, würde ich es sogar größer und randlos
platzieren und daneben den Wegweiser mit dem Text. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2180
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Neuseeland Reisebücher!

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.03.2018, 20:22

Neuseeland - weckt Erinnerungen. Ich war im Febr./März auch dort und warte sehnsüchtig auf mein FB.

Bei der Seite mit dem Leuchtturm stört mich etwas der Wegweiser und das rosa Schild (kann nicht genau sehen, was das ist).
Das Bild mit deiner Frau ist für mich ok, aber vom gestalterischen würde ich es etwas zuschneiden, damit deine Frau nicht so mittig im Bild ist (Drittelregel). Außerdem sollten Personen immer ins Bild schauen, ich würde links etwas wegnehmen. Dann ist der Leuchtturm auch nicht mehr so dominant und konkurriert nicht mit dem großen Bild.
Die Schrift solltest du unbedingt aus der Buchmitte nehmen.
Viel Spaß noch beim arbeiten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste