Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Font für Überschrift
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.02.2018, 23:03

Zur Zeit gestalte ich ein Buch über Schottland. Als Fließtext werde ich wahrscheinlich "Mongolian Baiti" oder so was ähnliches verwenden. Für die Überschrift der Städte und Schlösser stelle ich mir vielleicht einen dekorativen Anfangsbuchstaben und dann eine normale oder celtische Schrift vor, aber es soll zusammenpassen. Ich habe 1500 Fonts installiert und bin daher total betriebsblind. Hier sind einige Muster, unabhängig von der Fontgröße. Was meint ihr, bzw Pitty?
Dateianhänge
Scotland.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.02.2018, 23:15

Rotuma hat geschrieben:
Als Fließtext werde ich wahrscheinlich "Mongolian Baiti"
Liebe Rotuma!
Das ist eine sehr schöne und gut lesbare Schrift, mit der Du fast* nichts falsch machen kannst.
*Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass sie nicht von jedem "Lieferanten" mit deutschen An- und Abführungen bestückt ist?
Rotuma hat geschrieben:
Ich habe 1500 Fonts installiert
D:|
Rotuma hat geschrieben:
Für die Überschrift der Städte und Schlösser stelle ich mir vielleicht einen dekorativen Anfangsbuchstaben und dann eine normale oder celtische Schrift vor,
Da hast Du eine tolle Auswahl kreiert.
Meine spontane Reaktion: Mir gefallen zwei unnummerierte Beispiele rechts am besten, in der Reihenfolge: rechts neben Nr. 12 und rechts neben Nr. 10.

Die Initial-Kombinationen finde ich zu "bemüht bzw. zu gewollt". Wenn - denn - sollten bei fast allen Beispielen der Initial und die restlichen Buchstaben auf einer Horizontlinie unten stehen. Es sei denn, das Layout drumherum gibt etwas anderes her.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 04.02.2018, 00:03

1 und 9 erscheint mir ziemlich identisch.

Ansonsten ist mir das ehrlich gesagt zu viel "Geschnörksel" mit dem Intitial.
Sorry, mich überzeugt keines der Beispiele. Evtl. ist das anders, wenn die Bilder dazukommen.

Wie wärs einfach nur mit der normalen Schrift und etwas größer, ggf. fett ?
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.02.2018, 02:21

Uj, mir gefällt ganz etwas anderes als pitty und DSL-Schnell. Mein Favorit ist 1, dicht gefolgt von 7. Mir käme es dann darauf an, in welchem Font die Initialen für die anderen Überschriften gut lesbar sind.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 04.02.2018, 10:18

grasmuecke hat geschrieben:
Uj, mir gefällt ganz etwas anderes als pitty und DSL-Schnell. Mein Favorit ist 1, dicht gefolgt von 7. Mir käme es dann darauf an, in welchem Font die Initialen für die anderen Überschriften gut lesbar sind.
Da kann ich mich anschliessen, auch ich finde die 7 sehr schön. Wenn ich mir dann noch die Fotos von den alten schottischen Schlössern dazu vorstelle, sieht es sicher toll aus!

Jetzt habe ich aber noch eine ganz andere Frage: wie macht ihr das mit den Schriften? Auch ich habe Unmengen davon installiert und verliere ehrlich gesagt langsam die Übersicht (noch dazu wo meine Software im Cewe-Programm die Schriften so schrecklich darstellt). Habt ihr eine Liste mit allen Schriften?
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.02.2018, 10:45

Zaubermaus hat geschrieben:
noch dazu wo meine Software im Cewe-Programm die Schriften so schrecklich darstellt
Wie meinst Du das?
Werden die Schriften in anderen Programmen (z.B. word) besser/gut dargestellt?
Oder liegt es vielleicht per sé an den "schrecklichen" Schriften? D:mrgreen:
Mach mal Beispiele, wenn Du magst, und dann in einem neuen Beitrag.
Lieber Gruß, pitty
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon Hellen » 04.02.2018, 10:48

Ich oute mich jetzt mal als Schnörkelfan: mir gefallen 3 und 8 sehr gut. Ich mag plakative Überschriften, den Rest halte ich dann sehr dezent.

Liebe Zaubermaus, ich suche mir Schriften immer unter "Fonts" auf dem Mac aus. Da hat man ja auch noch die sehr komfortable Möglichkeit, sich eigene Sammlungen zusammenzustellen. Hast du das schon mal probiert? Bei der Gestaltung mit der cewe-SW hab ich dann die Wahl schon getroffen und muss die Schrift nur einmal suchen.

LG Hellen
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.02.2018, 10:57

Mir gefällt 1. sehr gut. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 04.02.2018, 11:09

pitty hat geschrieben:
Meine spontane Reaktion: Mir gefallen zwei unnummerierte Beispiele rechts am besten, in der Reihenfolge: rechts neben Nr. 12 und rechts neben Nr. 10.
Dem schließe ich mich spontan an.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.02.2018, 13:19

Mir gefallen die eckigen Kandidaten und von denen die Nr. 6 am besten.
Hmm, ob Rotuma jetzt weitergeholfen ist?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Beiträge: 943
Registriert: 16.10.2012, 08:36
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon teide12 » 04.02.2018, 13:30

Also, ich würde mir Bücher von Schottland bzw. von den Städten anschauen die ich besucht hatte und mich daran etwas orientieren.
Die nächste Verwirrung D:lol:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.02.2018, 14:36

Mir gefällt spontan die Nr. 8. Der Anfangsbuchstabe von Edinburgh neben der Nr. 12 gefällt mir auch gut.

.
Zaubermaus hat geschrieben:
Jetzt habe ich aber noch eine ganz andere Frage: wie macht ihr das mit den Schriften? Auch ich habe Unmengen davon installiert und verliere ehrlich gesagt langsam die Übersicht (noch dazu wo meine Software im Cewe-Programm die Schriften so schrecklich darstellt). Habt ihr eine Liste mit allen Schriften?
Ich habe ein kleines Programm "Fontprint" installiert. Ich glaube, Rotuma hat das mal vorgestellt. Damit kann ich mir alle Schriften, die ich installiert habe, anzeigen lassen. Man kann sie auch als pdf "drucken" lassen. Das gute daran: Ich kann einen Text (oder mehrere Städtenamen o.ä.) eingeben, der mir dann in allen Schriften angezeigt werden.
Zur besseren Übersicht kann man die Schriften auch kategorisieren und dann nur eine bestimmte Kategorie anzeigen lassen.
Ob es das Programm auch für den Mac gibt, weiß ich leider nicht.
liebe Grüße
Josefia
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon Hellen » 04.02.2018, 14:55

Der Mac bringt ein solches Programm quasi von Haus aus mit.
Der Ausdruck geht über die Vorschau, eigentlich sehr bequem.
Liebe Zaubermaus, melde dich, wenn ich dir helfen kann.
LG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.02.2018, 14:55

Oh, genau diese Frage habe ich eben in einem anderen Beitrag gestellt. Ich schaue mir mal "Fontprint" an. Lieben Dank für den Tipp!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Font für Überschrift

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.02.2018, 10:25

Ohjeh, fragt man 5 Leute bekommt man 10 Antworten D:wink: D:lol:
Ich werde mir mal alle Überschriften raussuchen und dann eine wählen, wo alle Anfangsbuchstaben passen.
So eine Schnörkselschrift kann ich mir auch nur für Schottland vorstellen. Bei den Prospekten für die Schlösser und Herrenhäuser wurde immer eine verwendet. Wofür ich mich entschieden habe, seht ihr dann im Buch. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste