Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Deckblatt
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Starliner » 05.08.2018, 14:37

Mir gefällt auch da die weiße Variante besser. Evtl schiebst du den rechten Rand des blauen Kastens so weit nach links an das Bild ran das der Abstand so ist wie bei dem Bild auf der Rückseite. Wenn das Textfeld dann mit weißem Hintergrund versehen ist liegt der Text über dem Rand und die Linie wäre da unterbrochen. Mir gefällt sowas im Moment sehr...
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon cracde » 05.08.2018, 17:01

Josefia hat geschrieben:

so einen richtigen wow-Effekt löst das Cover bei mir noch nicht aus D:-? D:)
So hohe Ziele habe ich gar nicht, Josefia, da ich durchaus realistisch bin und weiß, dass meine kreativen und erst recht künstlerischen Fähigkeiten sehr beschränkt sind. Trotzdem und deshalb ganz herzlichen Dank für alle Antworten und Tips, auch wenn ich leider Starliners Vorschlag nicht verstanden habe D:cry: - ich schieb' das jetzt einmal auf die Hitze D:oops:
Daher also hier die weiße Version, die mit 2:0 gewonnen hat, mit mehr Tür und Namen des Autors und Arial für die Schrift! Wie sieht's jetzt aus?
PS1: Die Wand müsst ihr euch noch wegdenken!
PS2: Das Fotobuch ist das kleine quadratische (ca. 21 x 21)

 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.08.2018, 21:50

cracde hat geschrieben:
So hohe Ziele habe ich gar nicht
Doch, doch. Dein weißes Cover ist wunderbar schlicht und passend zur zarten Malerei und mit angenehmer Blau-Weiß-Harmonie. Mit ein paar überraschenden Effekten, die nicht aufdringlich sein müssen und auch nicht sollen, bekommst Du einen eindrucksvollen Einband.
Dazu müssten die Linien und der Font der Malerei entsprechend zarter sein. Sobald die Abbildungen nicht exakt mittig auf das Blatt ausgerichtet sind, erzeugt es mehr Spannung.
Meine Empfindungen zum Text sind darüber hinaus: Ich mag es nicht, wenn „ohne Not“ der Text gekippt wird. Es ist schließlich genug Platz auf der Seite.
Und die Schriftgröße sollte nicht zu groß sein. Das stört die Harmonie.

Ich habe einen Versuch gestartet - vielleicht gefällt er Dir:
Die Bildbreite des rechten entspricht der Bildhöhe des linken Fotos.
Der rechte Hintergrundrahmen ist genauso groß wie der linke.
Eine Idee von Starliner habe ich aufgegriffen und den Text über die Linie gesetzt.
Die Strichstärke des Fonts und des Hintergrundrahmens sind aufeinander abgestimmt.
Der Rückentext ist unten bündig mit dem Türfoto.
Das Gestaltungsraster ist oben ausgerichtet, d.h. unten auf den Seiten ist bewusst viel mehr Leerraum.

'Zig Varianten sind denkbar:
 
liguria 4.jpg
Font: Constantia
Schriftgrößen: 24 und 12 pt
Linienstärke: 0,5
Lieber Gruß, pitty
FSchmoeller
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2018, 13:09
Gliedstaat: BB

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon FSchmoeller » 06.08.2018, 14:09

nici.h hat geschrieben:
So, ich hab mal die Schriftgröße angepasst und auch die Farbe. Beim Rahmen und "Insel der Götter und Dämonen" habe ich das braun beibehalten, dieser Aubergine-Ton sieht irgendwie entweder gleich wie bei "Bali" aus und wenn ich ihn dunkler mache, wirkt es schwarz...
Der rosa Hintergrund an sich gefällt mir sehr gut, fast besser als das lila, aber da schimmert das blaue vom Himmel irgendwie zu viel durch finde ich. Ich werd mal versuchen mit Photoshop das Blaue zu entfernen!

Unbenannt-1 Kopie.jpg
Hallo Nici,
das Deckblatt sieht wirklich sehr hübsch aus. Magst du mir verraten, wie die Schriftart heißt?
Ich würde diese auch gerne für mein Deckblatt verwenden.
LG F Schmoeller
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.08.2018, 15:42

Hallo, F.Schmoeller,
Willkommen imForum! Die Schrift heißt scriptina pro, es gibt sie zum kostenlosen Download.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon cracde » 06.08.2018, 17:33

Pitty, danke für dein ausführliches Feedback und deine Anregungen. Einige davon habe ich, hoffe ich, passabel umgesetzt. Ich habe aber schließlich das Gedicht wieder vergrößert, da trotz meiner "Viel-Weiß-Intention" die meisten Seiten doch wieder relativ voll sind! D:oops:
Wenn sonst kein gröberer Verstoß gegen irgendwelche Harmonieregeln vorliegen, würde ich es dann diesmal so lassen und vielleicht beim nächsten Mal versuchen ein Buch zu machen, das zu deinem Covervorschlag mit unten viel Weißraum passt. D:winki:

 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.08.2018, 18:55

Wow, geht doch D:lol: - im Ernst, das gefällt mir jetzt richtig gut D:winki: D:winki: D:winki:
Jetzt konkurrieren Foto und Titel nicht mehr und der erweiterte Rahmen macht das Ganze spannend. Auch dass das "Tomo primo" etwas unterhalb sitzt, gefällt mir gut.
Eine Kleinigkeit nur noch. Da du den Rahmen genau an der Oberkante von Liguria ausgerichtet hast, würde ich ihn rechts genau mit dem Ende der 6 enden lassen. Jetzt sieht die Schrift "versehentlich drüber gerutscht" aus. Pitty hat den Rahmen ja etwas anders (spannungsvoll) ausgerichtet, aber deine Ausrichtung gefällt mir sehr gut.
Hast du wieder die vorherige Schrift genommen? So in klein sieht sie gut aus.

Viel Spaß mit deinen Fotobüchern.
liebe Grüße
Josefia
FSchmoeller
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2018, 13:09
Gliedstaat: BB

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon FSchmoeller » 06.08.2018, 20:02

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo, F.Schmoeller,
Willkommen imForum! Die Schrift heißt scriptina pro, es gibt sie zum kostenlosen Download.
Hallo Bäuerin,
vielen Dank für das rasche Feedback. Das werde ich gleich ausprobieren. D:D
Schöne Grüße
F Schmoeller
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon cracde » 06.08.2018, 20:44

Danke für deinen Hinweis, Josefia, (ich werde ihn gleich einarbeiten) und noch einmal ein Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben. D:winki:
PS: Die Schrift ist jetzt wie im Innern des FBs Calibri. Im Titelblattversuch davor war's Arial (eine von Pittys vorgeschlagenen Schriften); da die im Innern allerdings zu viele Änderungen bedingt hätte, bin ich den Weg des geringeren Widerstands gegangen.
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.08.2018, 21:05

cracde hat geschrieben:
Im Titelblattversuch davor war's Arial (eine von Pittys vorgeschlagenen Schriften
Da muss ich widersprechen. Das war ich nicht. D8-)
cracde hat geschrieben:
Die Schrift ist jetzt wie im Innern des FBs Calibri.
Das ist eine gute Wahl! Ich würde jedoch eine gemischte Schreibweise wählen und mit „La“ ergänzen.
cracde hat geschrieben:
Wenn sonst kein gröberer Verstoß gegen irgendwelche Harmonieregeln vorliegen, würde ich es dann diesmal so lassen und vielleicht beim nächsten Mal versuchen ein Buch zu machen, das zu deinem Covervorschlag mit unten viel Weißraum passt. D:winki:

Nein, nein: Ich sehe keine „Verstöße“. Deine Gestaltung ist gelungen. D:winki: Ich freue mich, dass Du meine Anregungen aufgenommen hast.
Mein Bauchgefühl gibt noch ein paar Änderungsideen weiter:
Das Bild auf der Rückseite mit Rahmen würde ich so breit machen wie das Coverfoto.
Der Bildrahmen der Coverseite wird links vom Text weniger unterbrochen als oben. Das würde ich vereinheitlichen, in dem der Abstand links vom Text größer wird.
Der Text sollte entweder deutlich länger sein und dadurch rechts über den Rahmen hinausragen. Das passiert automatisch, wenn das „La“ ergänzt wird.
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.08.2018, 13:48

Du könntest noch den letzten Rest der braunen Hauswand unten rechts im Coverfoto wegstempeln. Die braune Ecke sieht irgendwie so als Überbleibsel nicht besonders schön aus.
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste