Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Deckblatt
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon okular » 15.02.2018, 21:26

Hallo nici.h,
meines Erachtens spricht sehr viel dafür, sich an der Kante des Buchrückens (roter Pfeil) oder etwas rechts davon (also zwischen rot und blau) zu orientieren.
Vielleicht hast du ja ein paar gedruckte Fotobücher zur Hand, anhand derer du dir einen Eindruck verschaffen kannst.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon nici.h » 15.02.2018, 21:41

Also ich hab mich bis jetzt immer an der Linie mit dem blauen Pfeil orientiert! Ich weiß nicht warum aber ich finde es sieht hamonischer aus.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.02.2018, 21:44

Hallo nici, dein Cover gefällt mir so sehr gut. Was mir noch gefallen würde ist wenn du das obere Blütenblatt freistellen, kopieren und dann über dem Verlauf platzieren könntest. Aber nur, wenn du wirklich gut freistellst, aber du hast ja PS.
Bei meinen Büchern versuche ich meistens kein symmetrisches Cover zu erstellen, dann ist die Mitte nicht so wichtig. Ich tendiere entweder zwischen den Pfeilen oder zum blauen Pfeil.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.02.2018, 21:45

nici.h hat geschrieben:
Also ich hab mich bis jetzt immer an der Linie mit dem blauen Pfeil orientiert! Ich weiß nicht warum aber ich finde es sieht hamonischer aus.
Das finde ich auch, du warst schneller mit deiner eigenen Antwort D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon nici.h » 15.02.2018, 21:52

Rotuma hat geschrieben:
Hallo nici, dein Cover gefällt mir so sehr gut. Was mir noch gefallen würde ist wenn du das obere Blütenblatt freistellen, kopieren und dann über dem Verlauf platzieren könntest. Aber nur, wenn du wirklich gut freistellst, aber du hast ja PS.
Du meinst dieses eine unter dem Stoßzahn sozusagen? Ja, das verschwindet etwas durch den Verlauf, da hast du Recht! Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren, heute hab ich aber keine Lust mehr dazu D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon okular » 15.02.2018, 22:12

nici.h hat geschrieben:
Also ich hab mich bis jetzt immer an der Linie mit dem blauen Pfeil orientiert! Ich weiß nicht warum aber ich finde es sieht hamonischer aus.
Wenn ich nur den Bildschirm mit der Schattenanimation betrachte, empfinde ich das auch so.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.02.2018, 22:14

nici.h hat geschrieben:
Du meinst dieses eine unter dem Stoßzahn sozusagen?
Ja, genau das meine ich. Das mußt du einfach ausprobieren, ich liebe ja solche Arbeiten. Was mir noch sehr gut gefallen würde, ist das Wort "Bali" mit Effektlack. Leider gibt es dazu noch nicht so viele Fonts, ich glaube Scriptina ist da leider nicht dabei. Ich hoffe, daß CEWE dazu die Fonts noch erweitern wird. Effektlack mit mattem Cover sieht sehr edel aus D:winki:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon okular » 15.02.2018, 22:18

Rotuma hat geschrieben:
Effektlack mit mattem Cover sieht sehr edel aus D:winki:
Ein mattes Cover sieht übrigens auch ohne Effektlack schon ganz schön edel aus D:D
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 16.02.2018, 10:12

nici.h hat geschrieben:
und das ganze in einem helleren Rosa:
Wirklich toll, wie sich das Layout durch die "kleinen" Änderungen verbessert hat.
Richtig gut geworden.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon cracde » 17.02.2018, 21:40

Liebe Community!
Darf ich mich auch mit einem Coverproblem an euch wenden? (Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den nici.h-Thread weiterverwende!??) Meine zwei Ligurienbücher sollen beide dasselbe Cover bekommen: vorne die Zeilen über Ligurien, die ich auf einer Tür in Albenga (meinem Wohnort für eine Woche) fand, und hinten die Ansicht der Albenga vorgelagerten Insel Gallinara von der linken Seite derselben Tür (man sieht einen Teil davon auf dem vorderen Bild links).
Mein Hauptproblem ist die Schrift für "LIGURIEN 2017". Selbst wenn ich nur die Jahreszahl schreibe (da ja Liguria ohnehin im "Gedicht" steht) gefällt es mir überhaupt nicht. Hat jemand eine Idee? Gerne auch zu anderen Aspekten des Covers! Ich bin schon gespannt.
PS1: Teil 1 und Teil 2 sollte man vermutlich auch noch irgendwo unterbringen. Oder wie handhabt ihr das? So viel Arbeit ist es ja eigentlich auch nicht, beide Bücher aufzumachen, um das richtige zu finden, oder???
PS2: Die in den Büchern verwendete Schrift is MicroSquare 10 und 16.
 
cover_liguria.jpg
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 17.02.2018, 22:08

Liebe(r) Cracde,

mit der nicht passenden Schrift hast du völlig Recht.

Was mir spontan dazu einfällt:
Such dir eine Schrift, die möglichst ähnlich aussieht, und setze nur die Jahreszahl in dieser Schrift neben "Liguria", auf den hellbraunen Teil. Normal horizontal geschrieben, nicht vertikal.
Dann brauchst du dein "Ligurien 2017" gar nicht.
Ggfs. kannst du die Jahreszahl farblich ein bisschen abheben, z.B. in demselben blau wie der Hintergrund. Auf der warmen Wandfarbe könnte ich mir das gut vorstellen. Falls das nicht genug heraussticht, vielleicht eine geschwungene Linie, einen Bogen unter Liguria 2018 setzen.

Wenn du ein Cover postest, dann finde ich es schwer zu beurteilen, wenn du die Gitternetzlinien noch aktiviert hast.

Der weiße Hintergrund stört mich noch ein wenig, der sieht so krass aus, vielleicht ein bisschen abdunkeln.

Bei dem Gedichtfoto ist links noch ein Anschnitt von was auch immer, das stört. Kannst du das Foto noch etwas schmaler ziehen, dass dieser Teil entfällt? Auch wenn es dann nicht mehr quadratisch ist. Oder du retuschierst diesen Teil weg.

Die Rückseite ... ja die sieht noch etwas zu leer aus, vielleicht auch so einen Rahmen drum wie auf der Vorderseite. Ein Textblock darunter (blaue oder graue Schrift) wäre auch nicht schlecht.

Für Teil 1 und 2:
würde ich ganz rechts unten in den hellbrauen Teil reinschreiben: primero bzw. segundo (sorry, ich kann kein Italienisch) oder parte 1 bzw. parte 2. Schrift wie 2017. Das könnte auch senkrecht ganz links unten in den blauen Teil. Muss ja nur klein sein.
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.02.2018, 00:33

Meine Idee zu später Stunde wäre, das Gedicht nicht als einzelnes Element einzusetzen. Ich finde es schwierig, dazu einen Titel zu setzen. Was hältst du von einem "Trio" mit dem Gedicht als einem Element? Dazu würde meines Erachtens dann auch eine "Handschrift" als Titel passen.
Zwei Varianten:
 
Ligurien3.jpg
 
Ligurien4.jpg
.
edit: durch die Verkleinerung in der Vorschau sind die Schatten zusammen gelaufen. Das sieht nicht so schön aus und ist so nicht gemeint D:-?
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.02.2018, 00:50

Mir haben auf Anhieb Gletscherfraus Vorschlage gut gefallen. So wie sie es beschreibt, würde ich es auch versuchen. Ich habe mal versucht, dieses umzusetzen:

Der Hintergrund ist in der Kategorie Sommerurlaub zu finden.
Dateianhänge
Cover1.png
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon cracde » 18.02.2018, 09:15

Ganz herzlichen Dank euch Nachteulen Gletscherfrau, Josefia und Bäuerin. Ich habe zwar natürlich neugierig gleich nach den Frühstück ins Forum geschaut, hätte aber nicht gedacht, dass schon drei so tolle Tipps eingetroffen sind. D:) D:winki: Ich muss jetzt weg, aber werde mich dann am späten Nachmittag ans Werk machen und alle Vorschläge durchprobieren. Vorderhand einmal MILLE GRAZIE!
Eure dankbare (sic!) cracde
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 18.02.2018, 09:55

Liebe Bäuerin,
das hast du gaaaanz toll umgesetzt! Wie schön der Hintergrund dazu passt!
Viele Grüße - Gletscherfrau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron