Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ist das eine gute Idee?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.08.2017, 17:45

Halle Traumfänger,
ich kann die Rahmenfarbe ändern. Habe es mit dem Rahmen 74126 probiert. Und mit den Versionen 612 und 624. Beides funktioniert.
Ich habe das Bild platziert und den besagten Rahmen gewählt. Der Rahmen war weiß. Danach links Doppelklick auf das Bild und das Fenster wie in meinem Beispiel öffnete sich. Danach kann man dem Rahmen jeden gewünschten Farbton geben.
Dateianhänge
Rahmen9.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.08.2017, 18:11

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mittlerweile auch weiter rumprobiert und gerade eben festgestellt, dass sich der Rahmen, wenn er sich nicht auf der Titelseite, sondern im Buch befindet, problemlos umfärben lässt. Ich habe den Rahmen mit der neuen Farbe unter "meine Rahmen" abgespeichert und konnte dann die Farbe auf dem Cover auch ohne weiteres ändern.
LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.08.2017, 18:36

Stimmt, beim Cover funktioniert das Umfärben nicht. Ich denke aber nicht, dass das seitens Cewe so gewollt ist D:|

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast! Viel Spaß weiterhin beim Erstellen deiner Chronik D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.08.2017, 19:00

@ Urlaubsfan
hat geschrieben:
Habe es mit dem Rahmen 74126 probiert.
Woher bekommt man die Information, um welchen Rahmen es sich handelt? Im Moment ist das für mich nicht wichtig, aber es wäre gut, es zu wissen.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.08.2017, 19:40

Das kannst du einstellen unter Optionen - Einstellung - Editor.
Nachdem du im Editor den Haken gesetzt hast, kannst du mit der Maus z. B. über einen Rahmen streichen und du bekommst die Nummer angezeigt:
Dateianhänge
Nummer.JPG
Nummer1.jpg
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon okular » 12.08.2017, 19:54

urlaubsfan hat geschrieben:
Stimmt, beim Cover funktioniert das Umfärben nicht. Ich denke aber nicht, dass das seitens Cewe so gewollt ist D:|
Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest mit der Version 6.2.1 können Rahmen auch auf dem Cover problemlos umgefärbt werden.

Und falls nicht, könnten man den Rahmen doch wahrscheinlich zunächst auf einer Innenseite umfärben und dann auf das Cover kopieren / verschieben.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.08.2017, 21:10

Hallo okular,
in den beiden von mir getesteten Versionen klappt es nicht. Die Version 6.2.1 habe ich nicht.
Aber @Traumfänger hat ja einen Lösungsweg gefunden D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.08.2017, 22:24

Auf die Idee, dass sich das Umfärben auf dem Cover anders verhält, wäre ich niemals gekommen. D:oops: |D:down:
Schön, dass Du Dir anders behelfen konntest. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.08.2017, 11:12

War reiner Zufall, manchmal findet eben auch ein blindes Huhn ein Korn! D:winki:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon okular » 14.08.2017, 01:17

okular hat geschrieben:
Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest mit der Version 6.2.1 können Rahmen auch auf dem Cover problemlos umgefärbt werden.
Es ist tatsächlich so, dass das Umfärben auf dem Cover seit Version 6.2.2 nicht mehr funktioniert.
okular hat geschrieben:
Und falls nicht, könnten man den Rahmen doch wahrscheinlich zunächst auf einer Innenseite umfärben und dann auf das Cover kopieren / verschieben.
Das habe ich nochmal getestet: Damit kann man sich in jedem Falle behelfen.
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 14.08.2017, 11:53

Josefia hat geschrieben:
Und noch eine persönliche Geschmacksache: Mir wäre die Schrift zu modern für eine Chronik.
Dann sollte man eventuell den Schriftzug "Family Tree", das klingt auch ziemlich modern, durch "Stammbaum" ersetzen.

Dieselbe Vorlage kann dementsprechend verändert werden. Vorrausgesetzt das sie frei verwendbar ist und abgeändert werden darf.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.08.2017, 18:32

Die Seite mit dem "Family Tree" stammt doch von Rotuma, und die wiederum stammt aus dem englischen Sprachraum und ich glaube einem anderen nichtdeutschen, so dass es bei ihr durchaus Sinn macht D:)

Bei Karl und Minna würde ich dir zustimmen D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.08.2017, 19:28

Am "Stammbaum" habe ich auch schon rumgebastelt. Irgendwie habe ich noch nicht die richtige Idee, wie ich das mit den Geschwistern schön übersichtlich auf die Reihe bekomme, da ich viele alte Bilder und Dokumente der Geschwister meiner Eltern habe. Schön wäre es, wenn die auch im Stammbaum auftauchen würden, damit man (d.h. meine eigenen Kinder und Enkel) später noch nachvollziehen kann, wer wo hingehört.

Je mehr ich darüber nachdenke und einscanne, desto weniger bin ich davon abzubringen, das Album in zwei Teilen zu gestalten. Inzwischen ist mir immer mehr klar geworden, dass es eigentlich um das 100jährige Leben meines Vaters geht, in dem meine Mutter auch eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, die aber leider nur ca. die Hälfte seiner Lebensdauer umfasst. Die Familienbilder und Dokumente meiner Mutter passen da eigentlich nicht rein, deshalb auch meine Idee mit dem Album, welches man dann von zwei Seiten betrachten kann.

Sicherlich werde ich noch weitere Tipps nachfragen.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon pitty » 14.08.2017, 21:06

Traumfänger hat geschrieben:
dass es eigentlich um das 100jährige Leben meines Vaters geht, in dem meine Mutter auch eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, die aber leider nur ca. die Hälfte seiner Lebensdauer umfasst.
Ich finde es eine beachtlich lange Zeit, in der es zwei Menschen immerhin 50 Jahre miteinander ausgehalten haben.
Traumfänger hat geschrieben:
deshalb auch meine Idee mit dem Album, welches man dann von zwei Seiten betrachten kann.
Kann man das Album wirklich von zwei Seiten betrachten, so wie es bei Prospekten manchmal der Fall ist? Oder hast Du nur die Rückseite gespiegelt? Ich finde das eine überflüssige Spielerei, die einem bedeutsamen Leben nicht gerecht wird.
Traumfänger hat geschrieben:
Die Familienbilder und Dokumente meiner Mutter passen da eigentlich nicht rein,
Was sagt Dir das?
Kannst Du Dich auf Deinen Vater konzentrieren? Könnten die 50 Jahre gemeinsamer Zeit nicht "nur" eben das sein? Dann wäre das Abbild Deiner Mutter mit dem besonderen Platz auf dem Cover vielleicht nicht gerechtfertigt?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 15.08.2017, 00:13

Hallo Josefia,
Josefia hat geschrieben:
[...]Bei Karl und Minna würde ich dir zustimmen
so war es auch gemeint, deshalb das Zitat in dem Du auf die ( zu moderne) Schrift hingewiesen hast.

Ich hoffe es war nicht missverständlich. D:-?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 15 Gäste