Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon phili » 25.02.2018, 14:06

Auch wenn der Post schon 2 Jahre alt ist, vielleicht kann mir eure Antwort weiterhelfen. Oder gibt es in der Zwischenzeit bessere Möglichkeiten?
grasmuecke hat geschrieben:
Ich habe mir schon eine Umgehungslösung vorbereitet: Ich habe den Raster mit roten Linien auf eine weiße Doppelseite gezeichnet; diese Doppelseite kann ich dann mit der Hintergrundfunktion auf alle Seiten legen und am Schluss mit einem Mausclick auch wieder von allen Doppelseiten entfernen. Wenn man die Hintergrundfunktion nicht für andere Hintergründe verwendet, ist das ja ganz einfach. Sonst muss man den eigentlichen Hintergrund nach dem Ausrichten noch einmal auf die Seite legen. Soweit die Theorie - mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.
Hallo Grasmuecke,
mit welchem Tool hast du den Raster gezeichnet? Hast du das mittlerweile auch schon mal im Fotobuch auf Praktikabilität getestet?
Rotuma hat geschrieben:
Ich habe mal zwei verschiedene Raster für ein XL Buch erstellt.
22-01-_2016_17-03-48.jpg
Liebe Rotuma,
auch die Frage an dich, welches Tool du zur Erstellung des Rasters benutzt hast.

Liebe Grüße
Phili
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.02.2018, 15:16

Hallo phili,

ich habe mir auch ein solches Raster erstellt, in gimp.

Hier eine Kurzanleitung:
Man braucht zwei Referenzgrößen, einmal die Doppelseitengröße plus 5 mm Überstand und einmal die sichtbare/angegebene Doppelseitengröße. Die beiden habe ich mir auf dpi/ppi (im Netz z.B. hier) umrechnen lassen.
Dann habe ich in gimp ein "Neues Bild" angelegt. Am einfachsten ist es, zunächst ein Bild in der Größe der sichtbaren Doppelseite anzulegen. Dort kann man Linien einzeichnen (auf einer neuen Ebene), entweder mithilfe von Hilfslinien (Bild → Hilfslinien) oder per Hand. Man kann sich auch ein Raster in gimp anzeigen lassen und es, wie im Fotobuch, auf magnetisch einstellen.
Sind die Linien gezeichnet, kann man eine neue Ebene anlegen, die um die 10 mm (118 ppi) Überstand größer ist. Die neue Ebene zentrieren und dann das Bild über "Bild" → "Leinwand an Ebenen anpassen" vergrößern. (Auf keinen Fall das Bild mit der Vergrößerungsfunktion vergrößern, denn dann verändern sich logischerweise auch die Abstände der Linien). Dann speichern als jpg oder ohne Hintergrund als png.
Das funktioniert in den anderen Bildbearbeitungsprogrammen sicher ähnlich.

Ich habe dieses Raster aber nicht oft genutzt. Da ich gerne Gestaltungen kopiere und auf einer anderen Seite wiederverwende, war mir das Hintergrundbild zu oft im Weg.
Ich orientiere mich im Moment am Raster der Software. Bei einem XL-Format stelle ich ein Raster von 16 mm ein, das ich bei Bedarf vorübergehend teile.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon phili » 25.02.2018, 18:25

Danke Josefia!
Mir ist nur nicht ganz klar, wofür ich die größere Fläche benötige. Reicht eine Fläche in Sichtgröße mit den Linien drauf nicht aus? Wenn ich das Bild als Hintergrund setze, dann passt CEWE das ja an die sichtbare Fläche an - oder nicht?

Liebe Grüße
Gudrun
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.02.2018, 20:24

Das Programm zieht das Bild über den Rand, dein angelegtes Raster wird dadurch ein bisschen vergrößert.
Bei einem XL-Format ist die Abweichung dann wahrscheinlich kaum merkbar, bei einem kleineren Format vielleicht schon. Es hängt natürlich auch davon ab, wie dein Raster aussieht.
Ich bin es einfach gewohnt, den Überstand zu berücksichtigen, aber zwingend notwendig ist es wohl nicht D:wink: .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.02.2018, 23:36

Hallo phili, ich glaube Josefia hat schon alles gesagt.
Mein persönliches Vorgehen: Raster habe ich mit Photoshop Elements angelegt aber dann in der Praxis nur den äußeren Rand beachtet. Ich werde aber per sofort auf das 16mm Raster aus der SW umsteigen (Dank an Josefia!).
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Hellen » 26.02.2018, 12:45

Liebe phili,
ich nutze zur Erstellung eines Rasters die Bordmittel der cewe-Software. Ich habe es einmal hier beschrieben-hoffentlich klappt der Link D:roll: .
viewtopic.php?f=110&t=12045#p117090
Ich lege mir für jedes Buch ein eigenes Raster an und speichere es unter meinen Layouts ab. Dann ist es nur ein Klick, das Raster auf das ganze Buch anzuwenden. Darüber lege ich noch (zeitweise) ein Gitter, das mit dem Raster harmoniert. Für mich hat das folgende Vorteile:
- der Rand ist immer gleich
- die Abstände stimmen immer
- die Proportionen passen zueinander.
Es hat auch Nachteile: bisweilen sieht so eine Seite mit den vielen blauen Feldern etwas chaotisch aus, aber löschen kann man ja immer. Auch wenn man die nicht belegten Platzhalter in den Hintergrund legt, kann man Ordnung schaffen. Und man muss sich disziplinieren.
Wenn du einmal gucken möchtest: das Buch "Bangkok" in der Community habe ich mit so einem Raster gestaltet, nur an den Rändern bin ich ab und zu abgewichen.

Viel Spass beim Experimentieren Hellen
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon phili » 26.02.2018, 13:28

@Josefia Danke für den 16mm Raster-Tipp! Ich hatte gar nicht auf dem Radar, dass man die Rasterabstände einstellen kann D:roll:
@ Hellen,
der Link funktioniert. Das ist eine Superidee! Werde ich gleich nachmachen. D:winki:
Ich habe mir gestern auch eine CEWE-Lösung zusammengebastelt, allerdings nur für den Satzspiegel (wobei mir deine Lösung als praktikabler erscheint - muss ich noch ausprobieren):

Einmaliges Erzeugen der Satzspiegel-Vorlage:
→ Hilfsraster einschalten
→ Beliebiges Foto so auf der linken Fotobuchseite aufziehen, dass die Ränder die gewünschten Proportionen haben
→ Foto mit gut sichtbarem Farbrand versehen
→ Layout speichern
→ Foto auf die rechte Fotobuchseite kopieren und senkrecht spiegelverkehrt anordnen
→ Layout speichern
Wir haben nun 2 Layouts, eines für die linke und eines für die rechte Seite.
Beide Layouts sind unter „Seitenlayouts“ – „Meine Layouts“ anwählbar

Anwenden der Satzspiegel-Vorlage:
→ Je ein beliebiges Fotos auf die linke und rechte Seite irgendwo platzieren
→ Unter „Seitenlayouts - Meine Layouts" „1 Foto(s) pro Seite“ auswählen
→ Die entsprechenden Vorlagen auf die Fotos ziehen
→ Beide Fotos transparent setzen - 100%
Wir haben nun auf beiden Seiten je ein transparentes Foto mit Farbrand, das den äußeren Rand des Satzspiegels repräsentiert.

Diese Doppelseite lässt sich nun auf das ganze Fotobuch kopieren:
→ In der Vorschauleiste rechter Mausklick auf die Doppelseite mit dem Satzspiegel
→ „Doppelseite auf alle folgenden leeren duplizieren“ anklicken

→ Am Ende der Seiten-Gestaltung: „Layout-Fotos“ auf jeder Seite löschen

Liebe Grüße
Phili

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron