Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 22.01.2016, 10:16

pitty hat geschrieben:
Zum Thema Minimalismus hatte ich die Anregung gepostet, das Seitenlayout einem Gestaltungsraster zu unterlegen,
Hallo Pitty,
Danke für das schöne Raster.

Wie handhabst Du das mit quadratischen Fotobüchern.
Wenn ich da eine Seite 9-teile, sind es ja auch "nur" Quadrate und ich komme nicht so gut auf den "goldenen Schnitt".
Würdest Du hier die Doppelseite als Grundlage des 9er Rasters nehmen ?

Gruß Biggi
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.01.2016, 11:24

Liebe pitty, auch von mir danke für das Raster.
So einfach und so wirkungsvoll.

Ich habe mein letztes Fotobuch mal anhand des Rasters überprüft. Eigentlich lag ich "nach Augenmaß" häufig auf oder nah am Raster. Aber ich habe die Grundachse des quadratischen Buches (das Hintergrundband) in die Mitte gelegt und daher lagen die Elemente in der horizontalen eben auch um ein halbes Raster versetzt.
Ich habe also probeweise ein, zwei Seiten eine halbe Stufe aus der Mitte verlegt und fand es wesentlich harmonischer.
Ein Probeblick ins Buch hat mir aber gezeigt, dass es mir im XL-Fotobuch (zum Glück D:lol: ) nicht auffällt, da ich im Leseabstand ohnehin nicht eine ganze Seite überblicken kann.

Mal schauen, ob ich das nächste, fast fertige XL-Buch nochmal überarbeite? Beim Neuanlegen ist das Raster jedenfalls eine große Hilfe. Danke dafür.

Bei einem XL-Fotobuch würde ich aber für Seiten mit vielen Fotos (innerhalb der 9er-"Grundanlage") auch halbe Schritte verwenden. Die 32mm-Schritte sind mir dann teilweise einfach zu groß.

@DSL-schnell,
wenn du das Raster über die Doppelseite ziehst, hättest du bei einem XL-Fotobuch anstatt der 32x32mm-Blöcke 64x32mm Blöcke. Für minimalistisch ist das sicher passend, aber sonst wäre es mir viel zu groß.
Das Raster ist ja kein goldener Schnitt, sondern orientiert sich am Drittel-Raster. Und pittys Abstandsliste kannst du auf quadratisch genauso anwenden.
Bin aber gespannt, ob pitty das auch so sieht D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.01.2016, 17:20

Ich habe mal zwei verschiedene Raster für ein XL Buch erstellt.
 
22-01-_2016_17-03-48.jpg
Mit Satzspiegel erstellt
und was mir in diesem Format besser gefällt
Dateianhänge
22-01-_2016_17-01-51.jpg
Ränder im VH 2:3:4:6 (innen:oben:außen:unten)
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon pitty » 22.01.2016, 21:40

Die Raster 9er und Kanon sind Klassiker und trotzdem nur Beispiele.
Zumindest vom Hörensagen kennt jeder den Goldenen Schnitt, der vielen Theorien zur harmonischen Aufteilung von Strecken und Flächen zugrundeliegt: VH von 1:1,618 oder annähernd 5:8.
Nun haben wir es bei Eurer Frage nach dem cewe-quadratischen Format von 29x29 cm zu tun. Lässt sich das Verhältnis von 1:1 bzw. von 1:2 als Doppelseite auch harmonisch einteilen?

Neben der Goldenen-Schnitt-Harmonie gibt es noch die "goldene Mitte", die die absolute Ruhe austrahlen soll. Gucken wir mal:
 
Raster Mitte.jpg
Links: die Stellung des Text in der mathematischen Mitte wirkt etwas zu tief.
Rechts: die etwas erhöhte Stellung des Textes wirkt "richtig" mittig und ruhig.

Elemente wirken gut platziert, wenn sie auf der Seite nach goldenem Schnitt platziert sind:
 
Raster gold.jpg
Links: Der Punkt ist auf senkrechter Mittelachse im unteren Feld des goldenen Schnitts.
Rechts: ebenso, nur im oberen Feld.

Ebenfalls als angenehm empfunden werden Elemente, wenn Sie in der Höhe auf der optischem Mitte und in der Horizontalen in Drittelteilung auf der Seite platziert sind:
 
Raster drittel.jpg
Mit diesen ruhigen Anordnungen macht man sicher nichts falsch.

Ausgefallener und überraschend wirken Elemente, wenn diese weder auf senkrechten, waagerechten oder diagonalen Seitenbeziehungen liegen:
 
Raster spannung.jpg
Spannungsvoll ist es, wenn die Abstände zu den Rändern nicht gleich sind.
Rechts: gelungene Spannung.
Links: kraftlos, da der Punkt zu weit und zu gleichförmig an die Ränder gesetzt wurde, und daher keine Belebung bewirkt.

Nach Theorie, nun die Praxis:
 
Raster in der ruhe.jpg
Horizontale Elemente in der optischen Mitte wirken ruhig.
Horizontale Elemente im goldenenen Schnitt oder auf einem Drittel der Höhe wirken ruhig aber spannungsreicher.
 
raster senkrecht.jpg
Lebendiger wirken vertikale (Text-)Elemente. Aber Achtung:
Vertikale Texte in der Mitte wirken unruhig, dagegen wirkt der Text am äußeren Rand äußerst frisch und aktiv, oder?

Was heißt das für die Rasterung eines quadratischen Buchformats?
 
raster satzspiegel quadrat.jpg
Das Beispiel zeigt einen üblichen Klassiker. Der freie Rand um das Raster ist eingeteilt in:
innen: 2 Teile
oben: 3 Teile
außen: 4 Teile
unten: 5 Teile.

Ist dieses ruhige Layout zu langweilig?
Probieren wir, die Theorie der "Wirkorten" von Elementen auf einer Seite belebend anzuordnen. Z.B. so:
 
raster quadrat spannung.jpg
Der Schwerpunkt liegt auf dem unteren Drittel der Seite wirkt auf mich spannend. Das "steife" Quadrat ist dadurch komplett aufgelöst. Der mir wichtige "Weißraum" auf der Seite ist deutlich aber nicht zu dominant.

In der Anwendung leicht abgewandelt kann das z.B. so aussehen:
 
raster fertig.jpg
Nun kann der Frühling von mir aus kommen.
Probiert einfach das fürs Buchformat und Eurer Buchthema passende Raster aus.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.01.2016, 10:53

Wow, eine wunderschöne Frühlingsseite D:) .

Das heißt also, ein Raster beruhigt die Gestaltung. Das Raster an sich kann aber sehr flexibel gestaltet sein.

Deine Beispiel-Fotos sind Richtung Mitte angelegt. Auch bei Sonjas Satzspiegel ist das so. So wirkt der "Bilderblock" als Einheit, aber ich denke, dazu bräuchte man dann ein Lay-flat-Buch.

Ich lasse in der Regel mittig etwas mehr Platz, um den Buchfalz auszugleichen. Gibt es dazu irgendwelche Regeln oder Grundsätze?
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 23.01.2016, 11:24

Dieser Frage schließe ich mich an. Außerdem interessiert mich noch, mit welchem Hilfsmittel ihr die Rasterlinien als Vorlage für ein Fotobuch gezeichnet habt und wie man das dann auf die Seiten kriegt. Ich habe mir bisher mit dem Hilfsgitter geholfen und die Zeilen ausgezählt, was sehr mühsam ist, wenn es mit dem Gucken nicht mehr so 100%ig klappt. D:wink:
P.S: Die Frühlings-Beispielseite gefällt mir auch sehr gut D:winki:
Liebe pitty, deine Beschreibungen sind sehr gut nachzuvollziehen. Irgendwie habe ich mich gefühlsmäßig irgendwie schon danach gerichtet, ohne theoretisch genau Bescheid zu wissen!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon pitty » 23.01.2016, 15:40

Josefia hat geschrieben:
Ich habe also probeweise ein, zwei Seiten eine halbe Stufe aus der Mitte verlegt und fand es wesentlich harmonischer.
Ein Probeblick ins Buch hat mir aber gezeigt, dass es mir im XL-Fotobuch (zum Glück D:lol: ) nicht auffällt, da ich im Leseabstand ohnehin nicht eine ganze Seite überblicken kann.

Bei einem XL-Fotobuch würde ich aber für Seiten mit vielen Fotos (innerhalb der 9er-"Grundanlage") auch halbe Schritte verwenden. Die 32mm-Schritte sind mir dann teilweise einfach zu groß.

@DSL-schnell,
wenn du das Raster über die Doppelseite ziehst, hättest du bei einem XL-Fotobuch anstatt der 32x32mm-Blöcke 64x32mm Blöcke. Für minimalistisch ist das sicher passend, aber sonst wäre es mir viel zu groß.
Das Raster ist ja kein goldener Schnitt, sondern orientiert sich am Drittel-Raster. Und pittys Abstandsliste kannst du auf quadratisch genauso anwenden.
Bin aber gespannt, ob pitty das auch so sieht D:D
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich versuche Antworten zu geben:
– Ein Raster kann sich am goldenen Schnitt ausrichten, muss aber nicht.
– Die Teilung des Rasters spielt an sich keine Rolle, entscheidend ist, dass sich das Layout als Grundidee durch das ganze Projekt zieht.
– Somit spielt die Teilung des Rasters oder die Unterteilung in kleinere oder vielfache Abstände auch keine Rolle.
– Wenn das "Bauchgefühl" zu guten Ergebnissen führt, spricht doch nichts dagegen.
Josefia hat geschrieben:
Das heißt also, ein Raster beruhigt die Gestaltung. Das Raster an sich kann aber sehr flexibel gestaltet sein.
Ja, so sehe ich das. Entscheidend ist, ob Ihr das auch empfindet.
Josefia hat geschrieben:
Deine Beispiel-Fotos sind Richtung Mitte angelegt. Auch bei Sonjas Satzspiegel ist das so. So wirkt der "Bilderblock" als Einheit, aber ich denke, dazu bräuchte man dann ein Lay-flat-Buch.
Ich lasse in der Regel mittig etwas mehr Platz, um den Buchfalz auszugleichen. Gibt es dazu irgendwelche Regeln oder Grundsätze?
Die Regel reflektiert den Kanon aus der Renaissance. Und: Der Weißraum im Bund wird vom Betrachter optisch als Ganzes wahrgenommen und nicht als zwei halbe Abstände zum Bund. Der Bund wird sozusagen "übersehen".
Daher gilt die typografische Regel: innen weniger Platz lassen als außen.
Ich habe ein paar cewe-Bücher lang gebraucht, um bei Büchern mit "normaler" Bindung das optimale Maß herauszufinden, das diese optische Wirkung hervorruft. D:cry:
Bäuerin hat geschrieben:
Ich habe mir bisher mit dem Hilfsgitter geholfen und die Zeilen ausgezählt, was sehr mühsam ist, wenn es mit dem Gucken nicht mehr so 100%ig klappt.
Bei mir ist das leider auch so. Daher wünsche ich mir dringend flexibel positionierbare Hilfslinien. Bitte, bitte bald.
grasmuecke hat geschrieben:
Ich habe den Raster mit roten Linien auf eine weiße Doppelseite gezeichnet; diese Doppelseite kann ich dann mit der Hintergrundfunktion auf alle Seiten legen und am Schluss mit einem Mausclick auch wieder von allen Doppelseiten entfernen.
Das ist eine prima Idee für ein Gestaltungsraster oder Satzspiegel, solange mein Wunsch noch nicht umgesetzt ist. Danke. D:winki:
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.08.2017, 22:32

?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.08.2017, 23:01

Bäuerin hat geschrieben:
?
Was möchtest Du wissen?
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.08.2017, 23:13

Liebe Pitty, in dem Thread: Ausrichten des Textes im Textfeld habe ich versehentlich auf den von dir dort geposteten Link geklickt, der nicht funktioniert! Das Ergebnis war, daß dein Beitrag, auf den sich der Nicht funktionierende Link bezog, plötzlich hier als Zitat erschien. Ich konnte den Beitrag leider nicht mehr löschen, sondern nur ändern, indem ich den ganzen Text Buchstabe für Buchstabe gelöscht habe, ein Zeichen - das Fragezeichen müßte ich allerdings stehen lassen, sonst wäre die Änderung nicht wirksam gewesen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können. D:roll:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.08.2017, 20:28

Bäuerin hat geschrieben:
ch hoffe, ich habe mich verständlich machen können. D:roll:
Liebe Bäuerin,
ich habe Dich vollkommen verstanden.
So haben wir mal wieder direkt kommuniziert. Jeder Zeit gerne wieder.
Hab einen schönen Sonntagabend.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.09.2017, 17:37

Hallo Bäuerin,

ist dieser Beitrag gemeint? https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 56#p115656
Darin ist kein Link enthalten. Ich würde das Thema gerne nachvollziehen, da mir ein ähnliches Thema vorliegt.
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.09.2017, 19:12

Hallo Sylke, leider weiß ich nicht mehr, welcher Link gemeint war. Pitty hatte im Thread "Ausrichten des Textes im Textfeld" einen Beitrag geschrieben, in den sie einen Link eingebunden hatte, der nicht funktionierte beim Anklicken. Ich habe aber jetzt den Thread Ausrichten des Textes im Textfeld gar nicht mehr gefunden, so daß ich auch leider nicht mehr sagen, ob es wirklich der ist, den Sie meinen. Sorry!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.09.2017, 20:05

Sylke hat geschrieben:
Ich würde das Thema gerne nachvollziehen, da mir ein ähnliches Thema vorliegt.
Liebe Sylke,
Danke Dir. Das ist nicht notwendig. Ich habe mich zu blöd angestellt, da ich an traditioneller (alter) und nicht an neuer Stelle zum Zitieren gesucht hatte.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schritt für Schritt zum Gestaltungsraster

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.09.2017, 11:55

Hallo Bäuerin,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sollte Ihnen künftig wieder etwas auffallen, lassen Sie es mich bitte wissen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste