Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotos mit hochgebogener Ecke
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon WAusi » 04.09.2018, 15:20

An Grasmuecke, Josefia und phili, Beharrlichkeit zahlt sich doch aus E:D
Nach etlichen Versuchen hat es funktioniert. Die Ecke ist zwar nicht so schön, aber das ist vermutlich Übungssache.
Nur diesen kleinen grauen Punkt bekomm ich nicht raus :(
Habt ihr da noch eine Idee ??????
Vielen lieben Dank für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! D:inlove: D:inlove: D:inlove: D:inlove: D:inlove:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.09.2018, 16:01

Ich würde den Punkt mit dem Stempelwerkzeug entfernen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon WAusi » 04.09.2018, 17:00

Hallo Silber-Distel, prima Idee, das werde ich tun. D:winki:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.09.2018, 19:11

WAusi, das schaut ja gut aus!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.09.2018, 11:43

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich würde den Punkt mit dem Stempelwerkzeug entfernen.
Ich habe das schön häufiger gelesen, was genau ist und wie funktioniert ein Stempelwerkzeug?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.09.2018, 12:23

Ich kann den Kopierstempel (Stempelwerkzeug) so erklären: bei Photoshop suche ich mir einen Bereich in der Nähe, bei dem Farbe und Struktur passen. Dann drücke ich die Alt-Taste, klicke mit dem Stempelwerkzeug auf diesen Bereich, lasse die Alt-Taste los und nehme den Inhalt des Stempels mit an die Stelle, wo etwas überdeckt werden soll. Dort klicken - und alles ist abgedeckt.
Du musst vorher die Stempelgröße nach Bedarf einstellen. Ich achte auch darauf, dass ein weicher Rand eingestellt ist, so dass keine sichtbare Abgrenzung stört.
Mit dem Stempelwerkzeug kannst Du ganze Bildbereiche bereinigen, so z.B. wenn ein Abfalleimer stört und rundum ein passender Bereich vorhandesn ist (z.B. Kies, Gras, Teer) oder wenn ich eine Person "eliminieren" möchte, die meinen Bildinhalt stört.
Du kannst Flecken entfernen (dabei evtl. den Bildausschnitt zoomen), Müll entfernen, Wolken vervielfältigen.....
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Stempelwerkzeuge finden sich so weit ich weiß in jedem Bildbearbeitungsprogramm. Wenn es in Deinem Programm einen Bereichs-Reparaturpinsel gäbe, könntest Du diesen natürlich auch verwenden, er ist auch sehr komfortabel. Ich bearbeite derzeit über 30 Jahre alte Diascans, da käme ich ohne diese Werkzeuge nie zu guten Ergebnissen. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.09.2018, 13:33

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich bearbeite derzeit über 30 Jahre alte Diascans, da käme ich ohne diese Werkzeuge nie zu guten Ergebnissen.
Oh, ich weiß, wovon du sprichst, Silber-Distel, das war in den letzten Monaten meine Hauptbeschäftigung, nachdem ich eine Menge alter Dias und Filme digitalisiert habe. D:lol:
Bei kleinen Unreinheiten wie Kratzern und Fusseln nehme ich bevorzugt den Bereichsreparaturpinsel. Der funktioniert natürlich nicht bei größeren Projekten. Den Kopierstempel setze ich auch gern nach der Begradigung von Bildern in PS ein. Manchmal müssen weiße Stellen aufgefüllt werden, wenn man nicht zu viel wegschneiden will vom vormals schiefen Foto.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.09.2018, 13:50

Etwa 1200 Dias und sämtliche noch vorhandenen alten Negativ-Filme habe ich bei der Hitze der letzten 6 Wochen geschafft. Alle als Belichtungsreihe mit 3 - 4 Belichtungsstufen, um möglichst viel herausholen zu können. In den letzten Jahren habe ich vorab schon ein paar interessante Urlaube "verarbeitet" - und einen enormen Aufwand betrieben. Alle verglasten Dias geöffnet, das Glas innen und außen geputzt, das Dia geputzt, wieder eingesetzt und dann gescannt.
Inzwischen ist mir ein Licht aufgegangen, wie es einfacher und mit weniger Fusselzeugs funktionieren kann. Ich nehme einfach die Dia-Schnipsel aus den Rahmen, lege sie in die Negativ-Film-Schiene, entstaube mit Swiffer und es funktioniert perfekt und ist wesentlich schneller zu bewältigen. Vor allem sind hinterher kaum Verschmutzungen zu beseitigen. D:lol:
Mit 1981 habe ich angefangen, heute bin ich gerade bei unserem Sölden-Urlaub von 1995 angekommen. Bis 2004 muss ich in nächster Zeit noch scannen und bearbeiten D:roll: , ab dann ist alles digital....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.09.2018, 14:00

Ich habe meine Dias schon vor Jahren ausgeglast und in einfache Diarahmen gesetzt, weil sich unter dem Glas Newtonsche Ringe gebildet hatten und das Glas von innen beschlagen war trotz trockener Lagerung! Aber ich bin bisher auch nicht chronologisch vorgegangen, erst die Lieblings-Dias und Urlaube. Bei mir warten noch ca. 7000 Bilder auf die Digitalisierung! Das kann noch dauern! Man hat ja auch nicht immer Lust und Zeit! D:lol:
Das war aber jetzt ganz schön off!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotos mit hochgebogener Ecke

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.09.2018, 15:51

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe das schön häufiger gelesen, was genau ist und wie funktioniert ein Stempelwerkzeug?
Hallo Traumfänger,
hier habe ich es mal aus einem anderen Anlass mit Beispielbild vorgestellt D:) https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 069#p73500
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste