Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Transparente Formen übereinander
TMGoat
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2023, 00:19

Transparente Formen übereinander

Ungelesener Beitragvon TMGoat » 28.02.2024, 00:42

Wenn ich gleich farbige und transparente Formen zum Teil überlappen lasse, verstärkt sich im Überlappungsbereich der Transparenz-Farbeffekt, so dass dort die Farbe wieder dunkler wird. Wie kann ich das verhindern - so dass die Farbe auch dort genauso aussieht wie in den übrigen Teilen der Formen?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Transparente Formen übereinander

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.02.2024, 09:56

Das lässt sich nicht verhindern. D:mrgreen: Aber wie wäre es, wenn du hier einen Screenshot deiner Gestaltung einstellst und um Ratschläge bittest, wie du dein Problem lösen kannst. Da kommen vermutlich Ideen, auf die du selbst noch nicht gekommen bist, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Transparente Formen übereinander

Ungelesener Beitragvon spica » 28.02.2024, 10:17

Du könntest hinter das oben liegende Clipart ein identisches Clipart in weiß legen und beide deckungsgleich miteinander ausrichten (Tastenkombi ALT+GHV). Dann scheint nichts mehr durch und der Farbton bleibt entsprechend unverändert. Jedoch verliert das transparente Clipart dann auch die Transparenz.

Möchtest Du die Farbe transparent gestalten, um den Hintergrund durchscheinen zu lassen oder um einen helleren Farbton zu erreichen? Bei letzterem nutze ich lieber den Farbregler unter "Farbe wählen". Dort kann ich die gewählte Farbe heller oder dunkler ziehen, ohne dass mich eine Transparenz in der weiteren Gestaltung stört.
Dateianhänge
FarbeWaehlen0.jpg
FarbeWaehlen.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Transparente Formen übereinander

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 29.02.2024, 22:13

Hallo TMGoat,

meinst Du diesen Effekt?
 
Transparenz_1.png
Wie Traumfänger geschrieben hat, lässt sich das nicht vermeiden.

Aber wie Spica geschrieben hat, kann man eine weisse Form unter die oben liegende Form legen, dann sieht es so aus:
 
Transparenz_2.png
Beantwortet das Deine Frage?
Viele Grüsse

Kunigunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste