Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Uhren mit Blumenecken für Familienchronik
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Heranch » 05.02.2024, 23:07

Liebe Foris
Ich suche schon länger nach solchen Cliparts mit Uhren in Blumenecken, wie sie Moni58
in Ihrem Buch "durch die Zeit" verwendet hat. Kann mir jemand bitte sagen, wo
ich solche Cliparts finde?
 
Durch die Zeit Moni58_Uhren mit Blumenecken.jpg
Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 06.02.2024, 10:41

Hallo Heranch,

bei den Antwortkommentaren in der Community zum Buch schrieb Moni58: "ich habe einiges an Deko-Elementen und Hintergrundpapieren von Oscaps, Scrapgirls und Cleanpng benutzt"
Viel Spaß beim Stöbern!
Gruß
Koala123
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 06.02.2024, 13:51

Hallo Heranch,
habe gerade deine Frage gesehen. Wie Koala123 geschrieben hat, habe ich viele Elemente von Cleanpng, Oscraps und Scrapgirls heruntergeladen.
Die Ecke in meinem Buch - den Screenshot den du eingestellt hast - habe ich so auch nirgends gesehen. Ich habe mir die Dekorationen aus vielen verschiedenen Einzelelementen zusammengebaut; wie es mir auf der einzelnen Seite und zum jeweiligen Familenthema gepasst und gefallen hat.
Wenn du dein Buch auch im Vintagestil gestalten möchtest, gebe bei Cleanpng, am besten in englisch, Vintage und den gewünschten Artikel in der Suchleiste ein, z.B Vintage Clock.
Bei Oscraps kannst du in der Ruprik "Heritage and Genealogie" viele schöne zum Thema passende Elemente finden und unter den Designern gibt es z.B. bei "ManuDesignStudio" schöne Vintage- Elemente und Hintergründe.
Viel Spaß beim Gestalten deines Buches,
Gruß Moni
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Heranch » 06.02.2024, 15:14

Vielen lieben und herzlichen Dank für die Infos liebe Moni58. Ja, ich versuche meine Familienchronik in diesem Stil nach zu machen, hab bei cleanpng schon einiges gefunden,
aber noch nicht bei Oscraps. Bin totale Anfängerin und dankbar für jede Hilfe. Darf ich dann bitte auch fragen, in welcher Schriftgröße der Fließtext geschrieben ist, dass man ihn
so gut lesen kann. Meine Ahnen kommen aus den Sudetenländern und da gibt es viel geschichtlichen Hintergrund. Ganz liebe Grüße Helga
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 06.02.2024, 15:43

Hallo Heranch/Helga

Bei der verwendeten Schrift " Apple Garamond Light" die ich im Buch verwendet habe, habe ich Die Größe 12 gewählt - das sieht auch im gedruckten Buch gut aus.

Wenn du weitere Fragen hast- frag ruhig. Ich freue mich, wenn ich dir helfen kann.

Moni
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Heranch » 09.02.2024, 15:20

Hallo Moni
Ich hätte schon noch eine Frage, wenn ich sie stellen darf. Ich habe das Buch Hardcover, XXL, matt gewählt, so wie du, und kann bis 130 Seiten gestalten.

Wie kann ich meine Familienchronik aufbauern, damit sie übersichtlich wird und man sich gut auskennt. Neben den historischen Daten, habe ich einen Stammbaum von
meiner Mutter, mit Ahnen bis zur 7. Generation ins Jahr 1700, väterlicherseits und mütterlicherseits auch, teilweise mit Taufschein und Heiratsurkunden.
Und ich habe auch so einen Stammbaum von meinem Vater, mit Ahnen bis zur 6. Generation zurück, väterlicher und mütterlicherseits.
Die Ahnen haben auch Geschwister und Kinder. Ab meinen Urgroßeltern gibt es mehrere diesbezügliche Fotos. So ist z.B. mein Urgroßvater
mütterlicherseits bei einer Kesselexplosion seiner Dampflok im Jahr 1885 ums Leben gekommen. Von meiner Urgroßmutter weiss ich, dass
sie verheiratet war und 4 Kinder bekommen hat, geschieden wurde und mit meinem Urgroßvater vor seinem Unfall ein uneheliches
Kind bekommen hat - meinen Großvater. Von meiner Mutti habe ich ihre interessante Lebensgeschichte die ich gerne in der Chronik
festhalten möchte. Das Ende dieser Familienchronik Teil 1 von 1700 bis 1942 sollte mit der Geburt meiner Schwester und mir sein.
Diese und noch mehrere andere Unterlagen und Fotos sollen in den 130 Seiten Platz haben und übersichtlich sein, so wie in Deinem Buch.

Kannst du mir bitte einen Rat geben, wie ich mit dem Aufbau der Familienchronik beginnen soll, damit ich alle Daten die ich habe, chronologisch,
in dem Fotobuch bis 130 Seiten unterbringen kann und nicht am Ende zuwenig leere Seiten habe. Bin im Moment etwas hilflos und ein bißchen überfordert.
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen und
ganz liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.02.2024, 17:33

Heranch hat geschrieben:
Hallo Moni
Ich hätte schon noch eine Frage, wenn ich sie stellen darf. Ich habe das Buch Hardcover, XXL, matt gewählt, so wie du, und kann bis 130 Seiten gestalten.

Wie kann ich meine Familienchronik aufbauern, damit sie übersichtlich wird und man sich gut auskennt. Neben den historischen Daten, habe ich einen Stammbaum von
meiner Mutter, mit Ahnen bis zur 7. Generation ins Jahr 1700, väterlicherseits und mütterlicherseits auch, teilweise mit Taufschein und Heiratsurkunden.
Und ich habe auch so einen Stammbaum von meinem Vater, mit Ahnen bis zur 6. Generation zurück, väterlicher und mütterlicherseits.
Die Ahnen haben auch Geschwister und Kinder. Ab meinen Urgroßeltern gibt es mehrere diesbezügliche Fotos. So ist z.B. mein Urgroßvater
mütterlicherseits bei einer Kesselexplosion seiner Dampflok im Jahr 1885 ums Leben gekommen. Von meiner Urgroßmutter weiss ich, dass
sie verheiratet war und 4 Kinder bekommen hat, geschieden wurde und mit meinem Urgroßvater vor seinem Unfall ein uneheliches
Kind bekommen hat - meinen Großvater. Von meiner Mutti habe ich ihre interessante Lebensgeschichte die ich gerne in der Chronik
festhalten möchte. Das Ende dieser Familienchronik Teil 1 von 1700 bis 1942 sollte mit der Geburt meiner Schwester und mir sein.
Diese und noch mehrere andere Unterlagen und Fotos sollen in den 130 Seiten Platz haben und übersichtlich sein, so wie in Deinem Buch.

Kannst du mir bitte einen Rat geben, wie ich mit dem Aufbau der Familienchronik beginnen soll, damit ich alle Daten die ich habe, chronologisch,
in dem Fotobuch bis 130 Seiten unterbringen kann und nicht am Ende zuwenig leere Seiten habe. Bin im Moment etwas hilflos und ein bißchen überfordert.
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen und
ganz liebe Grüße
Helga

Hallo Helga,
ich bin zwar nicht Moni, vielleicht kannst du mit meinen Tipps trotzdem etwas anfangen.
Ich habe ebenfalls Chroniken gestaltet, und zwar eine mit meiner Familie und eine mit der meines Mannes. Auf die Erstellung von Stammbäumen habe ich verzichtet, das war mir zu mühsam, finde ich aber grundsätzlich sehr gut, wenn man das vorrätig hat.

In meinen Chroniken bin ich nicht rein chronologisch vorgegangen, sondern habe zunächst mit der Familie meines Vaters begonnen, d.h. zuerst seine Eltern, dann die Geschwister.
Danach folgt ein Kapitel in gleicher Art mit den Bildern meiner Mutter.
Dann folgt der individuelle Werdegang meines Vaters bis zur Verlobung mit meiner Mutter, ebenso für meine Mutter.

Die gemeinsame Geschichte meiner Eltern habe ich dann auch wieder thematisch unterteilt.
Anekdoten und kleine Geschichten sowie Tagebuchauszüge und Briefe habe ich im Zusammenhang mit den Bildern eingebaut.

Die gesamte Entstehungsgeschichte der Chronik findet sich in dem Thread "Ist das eine gute Idee" wieder.

Und hier kannst du das Inhaltsverzeichnis aufrufen.

Vielleicht ist das eine Anregung für dich, wie du dein Buch strukturieren kannst.

Wie du es schaffen kannst, dein gesamtes Material auf die Seiten zu verteilen, ist schwierig zu beurteilen. Ich würde zunächst eine grobe Unterteilung vornehmen, welche Erzählstränge es gibt und diese dann grob auf die Seiten aufteilen. Wenn du anfängst mit der Gestaltung, wirst du bald merken, ob du mit deiner Planung hinkommst oder nicht. Dann hilft es nur, mehr Bilder auf einer Seite unterzubringen oder Bilder auszusortieren.

Dass du dich im Moment hilflos und überfordert fühlst, kann ich gut nachvollziehen, das ging mir auch so. Das Abrücken von einer chronologischen Gestaltung und die Aufteilung in Themenbereiche hat die Sache dann für mich doch sehr vereinfacht. Trotzdem habe ich über 2 Jahre an dem Werk gearbeitet, immer mal wieder beiseite gelegt, weiter gearbeitet, verworfen, überarbeitet usw.

Ich wünsche dir viel Erfolg und kann dir nur empfehlen, hier um Forum Rat einzuholen, wenn du gar nicht weiterkommst.

Liebe Grüße
Traumfänger
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Heranch » 09.02.2024, 20:01

Vielen herzlichen Dank Traumfänger. Ich werde einmal versuchen die Chronik in einem Stammbaum für meinen Vater und meiner Mutter zu teilen,
bis sie sich kennengelernt und geheiratet haben. Das müßte dann doch übersichtlicher sein , als eine chronologische Anordnung. Ich habe ja
2 Stammbäume - je 1 x Vater und 1 x Mutter und wenn ich diese auf 2 Seiten plaziere, danach die Unterlagen dazu anordne, dann wäre es vielleicht die Lösung.
Oder sind die beiden Seiten zu domminant?
Ganz liebe Grüße
Helga
Dateianhänge
Cewe FB Stammbaum_2 Seiten.jpg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.02.2024, 14:30

Heranch hat geschrieben:
Vielen herzlichen Dank Traumfänger. Ich werde einmal versuchen die Chronik in einem Stammbaum für meinen Vater und meiner Mutter zu teilen,
bis sie sich kennengelernt und geheiratet haben. Das müßte dann doch übersichtlicher sein , als eine chronologische Anordnung. Ich habe ja
2 Stammbäume - je 1 x Vater und 1 x Mutter und wenn ich diese auf 2 Seiten plaziere, danach die Unterlagen dazu anordne, dann wäre es vielleicht die Lösung.
Oder sind die beiden Seiten zu domminant?
Ganz liebe Grüße
Helga
Ich glaube, ich würde die Stammbäume jeweils den Fotos für die Familie deines Vaters und dann für die deiner Mutter einzeln voranstellen, und zwar bis zum Zeitpunkt der Verlobung/Heirat oder so.
Für nachfolgende Generationen ist das meiner Meinung nach einfacher nachzuvollziehen, als wenn alles chronologisch aufbereitet wäre.

Lieber Gruß
Traumfänger
Moni58

50 Beiträge
Beiträge: 63
Registriert: 31.10.2017, 14:35
Gliedstaat: Baden - Württemberg

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Moni58 » 11.02.2024, 17:59

Hallo Heranach/Helga,
Habe deine Frage zur Gestaltung jetzt erst gesehen und deinen regen Austausch mit Traumfänger.
Ich denke, du tust dir tatsächlich leichter bei der Gestaltung wenn du zuerst die Familien deiner Mutter und deines Vaters getrennt darstellst - so wie Traumfänger und ich das auch gemacht haben.

Die Stammbäume würde ich ebenfalls dem jeweiligen Familienzweig zuordnen,von der Blickrichtung her, den Stammbaum auf der linken Seite und auf der rechten Seite z.B. Fotos von den Orten in denen deine Vorfahren gelebt haben oder mit denen die Familie eng verbunden war. Du hast geschrieben, deine Vorfahren wären aus dem Sudetenland. Eine kurze Beschreibung davon mit einem Foto oder mehreren fände ich als Einleitung zum Buch auch sehr wichtig um die Wurzeln der Familie aufzuzeigen.



Ab dem Zeitpunkt der Verlobung deiner Eltern würde ich nochmal einen kleinen gemeinsamen Stammbaum einfügen , z. B. beginnend mit deinen Urgroßeltern und danach das gemeinsame Leben deiner Eltern bis zur Geburt von dir und deiner Schwester.

Du hast geschrieben, deine Ahnen hätten auch viele Geschwister und wiederum Kinder und Kindeskinder.Diese Nebenlinien würde ich nur in gekürzter Form erfassen ( es sei denn, beim Arbeiten stellst du fest, das du genug Seiten hast um auch da ausführlicher darauf einzugehen.

Nur Mut - wenn du mal angefangen hast, ergibt sich vieles von ganz allein und ganz selbstverständlich. Es ist zwar eine große Aufgabe, aber auch sehr spannend und sehr befriedigend.

Liebe Grüße
Moni
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Uhren mit Blumenecken für Familienchronik

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.02.2024, 18:28

Moni58 hat geschrieben:
Nur Mut - wenn du mal angefangen hast, ergibt sich vieles von ganz allein und ganz selbstverständlich. Es ist zwar eine große Aufgabe, aber auch sehr spannend und sehr befriedigend.
Liebe Grüße
Moni
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste