Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Collage mit schrägen Fotos
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon RaHo » 13.11.2020, 14:50

Hallo, ich habe heute das Fotobuch "Pilatus und Rigi September 2016" von MissVette vom September 2020 angeschaut und mir gefällt die Seite 46/47 besonders gut, ich habe aber keine Ahnung wie sie das gemacht hat, das man zwischen den großen oberen Fotos und den kleinen unten nur so einen dünnen Rand sieht. Ich glaube, dass es keinen Sinn hat direkt bei den Kommentaren nachzufragen, weil es ja schon einen Weile her ist das das Buch eingestellt wurde, daher frage ich hier mal nach.

Ich hab selbst schon mal etwas rumgespielt und gebastelt, aber ich bekomme nicht hin , das nur so ein dünner Rand sichtbar ist.

( Bitte bei dem zweiten Bild nicht auf Horizont und dergleichen gucken , ist von mir nur eine Spielerei mit beliebigen Bildern, wird so kein Buch) D:D D:D

Vielleicht hat einer eine Idee.

Viele Grüße Ramona
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon WAusi » 13.11.2020, 20:05

Hallo RaHo, schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast D:roll: D:roll: Herzlich Willkommen D:D D:D

Hoffentlich kann ich dir bezüglich. deiner Frage helfen. Hänge dir einen Screenshots an, so ist es für dich einfacher, den Weg nachzuvollziehen.

Du kannst verschiedene Linien, bz. Strichstärken wählen. Gehe unter Chliparts und Linien (1). Falls du dort nicht fündig werden solltest, kannst du dir unter dem Download-Pfeil (2) weitere Linien/Striche runterladen.

Auf der rechten Seite (3) kannst du die gewünschte Farbe aussuchen. Bei meinem Beispiel habe ich Linie Nr. 63544 gewählt. Dies ist ein sehr dünner Strich, meiner Meinung nach fast zu dünn.

Falls du nicht klar kommst, melde dich gerne wieder D:winki: D:winki:
Dateianhänge
Hilfe2.jpg
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon RaHo » 13.11.2020, 23:53

hm, einerseits danke das mir jemand geantwortete hat, andererseits denke ich ich blöd von mir das ich überhaupt gefragt habe,
selbstverständlich kenne ich die Cliparts, Stärken , Farbenwahl usw. von den Linien und von den anderen Cliparts, ich bin ja nicht ganz neu und blöd in der Software von Cewe, aber das erklärt mir nicht das Layout nachdem ich gefragt hatte..
Sorry, das ich aus meinem stillen Mitlesen, quasi aus der Versenkung aufgetaucht bin und mal was nachfragt habe, ich war so naiv das ich dachte man wird hier für voll genommen.
Wenn möglich bitte meine Beiträge löschen.
LG RaHo
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon RaHo » 14.11.2020, 00:20

sorry hab vielleicht gerade etwa scharf geantwortet, wollte niemand zu nahe treten
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon spica » 14.11.2020, 00:40

Hallo RaHo,

hier wird jede Frage und jeder Fragensteller ernst genommen. Missverständnisse zwischen Fragendem und Antwortendem sind jedoch trotzdem nicht ausgeschlossen.

MissVette ist auch im Forum angemeldet und wird sich ggf. zu ihrem Vorgehen bei der Gestaltung hier melden.

Zwischenzeitlich kann ich gern erklären, wie ich es nachstellen würde:

*Die drei unteren Bilder werden ohne Maske oder Farbrand eingefügt und direkt aneinander platziert. Anschließend werden die beiden äußeren Bilder gleichmäßig mit den Pfeiltasten nach rechts und links verschoben, um die senkrechten Linien zu erzeugen.
*Das größere querformatige Foto erhält die Maske 123540 (Trapez) aus Formen und wird auf den drei kleineren Fotos ohne Blitzer, also deckend, ausgerichtet.

Zwischenstand:
 
MV1.jpg
*Anschließend füge ich von dem Trapezfoto mit copy and paste ein Duplikat auf der Seite ein. Dieses Duplikat färbe ich in der CEWE-Fotoschau über Helligkeit & Kontrast weiß. Original und Kopie des Trapezes richte ich dann mit ALT+HV deckungsgleich miteinander aus. Das weiße Foto liegt nun auf dem farbigen und muss eine Ebene nach hinten verschoben werden. Das farbige Trapez schiebe ich abschließend mit den Pfeiltasten so weit nach oben, wie ich zuvor den Abstand der drei kleineren Bilder realisiert habe. Damit sind alle weißen "Linien" gleich dick. Die schräge Linie ist das nun zum Teil sichtbare weiße Trapez.

Zwischenstand 2:
 
MV2.jpg
Zum Schluss platziere ich ein weißes Clipart oben auf dem Trapez in der Drehung, wie mir die obere Schräge gefällt, und ergänze ggf. eine Linie. Ich denke, so oder ähnlich hast Du es selbst ja schon nachgestellt.
 
MV3.jpg

Wenn Du eine detailliertere Erklärung möchtest oder noch weitere Fragen hast, melde Dich gern nochmals.
Gruß
Spica
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon RaHo » 14.11.2020, 11:10

Danke Spica, es hat nach deiner Anleitung auf Anhieb super geklappt. Ein paar Feinheiten muss ich noch korrigieren und die Fotos noch austauschen, dann kann das Layout so ins aktuelle Buch.

Und sorry nochmal das ich gestern Nacht so blöd geantwortet hatte, kommt nicht wieder vor.

Viele Grüße RaHo
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon spica » 14.11.2020, 22:58

Sieht super aus. D:winki: Schön, dass Dir meine Hinweise geholfen haben. D:)
Und die Entschuldigung ist sicher auch von WAusis Seite angenommen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.11.2020, 14:56

Hallo RaHo,

ihr Ergebnis gefällt mir sehr gut! Ich habe im Verlauf des Beitrages eine Unzufriedenheit wahrgenommen. Es ist schwer den Wissensstand eines bisher lesenden Forenmitglieds anhand eines Beitrages einzuschätzen und so mögen Antworten anfangs grundlegend ausfallen. Dahinter steckt keine böse Absicht, mehr ein eine vorsichtige Annäherung. WAusi wollte Sie damit ganz sicher nicht verärgern, sondern Sie unterstützen.
♥️liche Grüße
Sylke
RaHo
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2016, 10:52

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon RaHo » 18.11.2020, 12:58

Hallo nochmal in die Runde, von meiner Seite aus ist jetzt alles gut , ich hoffe meine Entschuldigung ist bei den richtigen auch angekommen. Klar wird man manchmal nicht richtig verstanden, manchmal ist es auch nicht einfach richtig zu formulieren, was man eigentlich wissen oder sagen will, so ist es eben zu meiner nicht sehr schönen Antwort gekommen. Ich hatte mich wohl mitten in der Nacht etwas , naja "Veralbert" gefühlt, Linien aus den Cliparts sind ja nun wirklich nichts Außergewöhnliches, aber wahrscheinlich hat WAusi es auch nur gut gemeint und hat den Zusammenhang nicht gleich erfasst, wonach ich eigentlich gefragt hatte, aber egal ich hab mich entschuldigt und für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen.

Ich bin nicht so viel aktiv im Forum , aber auch schon einige Zeit angemeldet und bin eher stiller Mitleser. Bisher habe ich auf alle meine Fragen irgendwo im Forum immer eine Antwort gefunden, so dass ich auch noch nichts weiter fragen musste. Fotobücher mache ich auch schon einige Jahren, da es aber tatsächlich reine Familien- und Urlaubsbücher sind , habe ich auch noch nichts veröffentlich und werde es auch nicht tun, ich möchte uns nicht im Netz sehen. Aber ich bin allen die ihre Bücher veröffentlichen sehr sehr dankbar, das ist Inspiration pur, ich habe auch schon sehr viel "abgeguckt" und da kommt es eben vor das man lange rätselt wie das eine oder andere denn nun erstellt wurde. Diesmal bin ich nicht dahinter gekommen, aber dank Spica hat es dann super geklappt.

Viele Grüße RaHo
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.11.2020, 13:02

Hallo RaHo,

vielen Dank für Ihre ehrliche Erklärung. Von meiner und auch sicherlich WAusis Seite ist alles in Ordnung. Wenn Sie fragen haben, sind wir für Sie da. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit im Forum und würde mich freuen, wenn ich Sie ab dem 27.11 für das X-Mas Special begeistern kann. C:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
PetyB
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2018, 10:47

Re: Collage mit schrägen Fotos

Ungelesener Beitragvon PetyB » 22.12.2020, 11:07

Ich finde die Anleitung von spica total toll. Ein herzliches Dankeschön dafür, denn ich habe über diesem sehr schönen Layout auch schon gegrübelt.
Liebe Grüße und eine schöne (kreative) Weihnachtszeit
Petra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste