Seite 1 von 1

Font für Griechenland-Buch gesucht

Verfasst: 29.05.2019, 12:22
von spica
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus Kreta zurück und suche einen passenden Font für Buchtitel und Überschriften, der irgendwie griechisch anmutet.

Auf den einschlägigen Seiten war ich mit der Suche nach "greek font" schon unterwegs, bin aber nicht glücklich mit den angezeigten Ergebnissen. Mir sind sie zu eckig, zu krakelig, zu... nicht schön. Und auch irgendwie nicht passend zu den griechisch/kyrillischen Buchstaben, wie ich sie auf den Ausschilderungen etc. vor Ort wahrgenommen habe. Ich weiß also momentan nicht so recht, wie "meine" Kreta-Überschrift nun aussehen soll und wonach ich suchen möchte. Deshalb wäre ich dankbar für ein paar Vorschläge zu Schriften, die Ihr für Eure Kreta bzw- Griechenland-Bücher genutzt habt bzw. nutzen würdet. Das bringt mich dann hoffentlich auf den richtigen Weg.

Dankeschön im Voraus!

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Verfasst: 29.05.2019, 12:48
von Bäuerin
Hallo spica,
Ich hatte mir mal für “griechiche Momente“ fonts Elektra und PiRhoHerak runtergeladen. Aber die kommen auch ziemlich eckig daher.

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Verfasst: 29.05.2019, 13:01
von Bäuerin
Ergänzung: poseidon und Marathon sehen gefälliger aus und irgendwie auch ein bißchen griechisch. D:wink:

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Verfasst: 30.05.2019, 11:37
von spica
Danke Dir! Die zweite Auswahl ist tatsächlich etwas geschmeidiger im Schriftbild, wenn auch immer noch nicht ganz meins... Hm. Mal sehen, wie ich mich entscheide. D:-?

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Verfasst: 30.05.2019, 15:46
von Josefia
Die beiden kennst du vermutlich schon, sind von dafont.
 
Font Grecian Formula.jpg
 
Font Achilles.jpg

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Verfasst: 30.05.2019, 16:42
von cracde
Ich kann leider keine wirklich passende Schrift empfehlen, möchte aber trotzdem meine spontanen Eindrücke zu den beiden zuletzt vorgeschlagenen Schriften teilen. Für mich waren beide höchst irritierend, da

- bei der ersten Schrift (Grecian Formula) z. B. das N (am Ende von Grecian) wie ein griechisches ETA (langes e) aussieht

- bei der zweiten Schrift (Achilles) z. B. das große E wie ein griechisches SIGMA (s) aussieht; hier ist es im Wort Kreta
(in Groß/Kleinschreibung) für mich auch sehr befremdlich, dass fast alle Buchstaben wie griechische aussehen, das r aber
ein lateinisches ist

So gesehen wäre Marathon für mich der noch am ehesten in Frage kommende Font. Alle Buchstaben sind eindeutig lateinische, mit einem Anflug von Antike/Griechisch.

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Verfasst: 30.05.2019, 17:02
von Josefia
cracde hat geschrieben:
Für mich waren beide höchst irritierend, ...
Alle Buchstaben sind eindeutig lateinische, mit einem Anflug von Antike/Griechisch.
Sorry, ich kenne die griechische Schrift nicht so, dass ich (außer alpha und gamma ... D:wink:) Buchstaben zuordnen könnte.
Ich habe bei meinem kleinen Such-Exkurs aber tatsächlich nach lateinischen Schriften mit griechischer "Anmutung" geschaut.

Re: Font für Griechenland-Buch gesucht

Verfasst: 30.05.2019, 18:45
von spica
Lieben Dank Josefia, für die weiteren Vorschläge.

Und auch Dir cracde herzlichen Dank für Deine Ausführungen, die mir endlich aufzeigen, was mich bisher gestört hat. Ich wusste nur nicht so recht, was es war.

Im Grunde ist ein nur griechisch aussehender Font nicht wirklich sinnvoll, weil immer unecht. Die tatsächlich griechischen Buchstaben kann ich zwar lesen, wenn ich weiß, was ich lesen soll, da mir die russische Vorkenntnis hilft, aber dann kann ich auch jeden x-beliebigen Font mit passenden Zeichen verwenden. D:roll:

Mit Marathon werde ich trotzdem mal ein bisschen spielen. Mal sehen...