Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kreisförmiger Ausschnitt
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Kreisförmiger Ausschnitt

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 22.11.2018, 04:34

In diesem Design Beispiel habe ich den CEWE FOTOBUCH Titel in einen kreisförmigen Ausschnitt platziert.
 
Seite 2.JPG
Dazu habe ich über das Foto ein kreisförmiges Clipart gelegt.
 
Kreis.JPG
Das Clipart habe ich genau wie den Hintergrund per Rechtsklick weiß eingefärbt, damit es wie ein halbrunder Einschnitt in das Foto aussieht.
 
Clipart anpassen.JPG
Innerhalb des Kreises, habe ich einen weiteren Kreis gelegt, den ich in hellgrau eingefärbt habe.
 
Kreis 2.JPG
In diesen Kreis habe ich den Text platziert.
 
Schriftart.JPG
Unter die zweite Zeile des Textes habe ich eine linie gelegt, die ich per Rechtsklick wieder in ihrer Farbe verändert habe.
 
Linie.JPG
Haben Sie auch schon einmal Cliparts verwendet, um den Effekt zu erzielen einen Teil eines Fotos auszuschneiden? Haben Sie Ideen und Anregungen zur Gestaltung?

Viele Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kreisförmiger Ausschnitt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.11.2018, 09:05

Hallo Jasmin,
das ist eine hübsche Idee. Danke für die Anleitung.
Ich nutze auch gerne Cliparts Farben und Formen für besondere Effekte. Ich bin aber pingelig und zentriere sie immer. Im Beispiel würde man das so machen:
Erst das weiße Clipart anklicken und dann mit gedrückter Strg-Taste auf den grauen Rand klicken. Nun die Tastenkombination Alt+H+V drücken (oder im Anordungsmenü die beiden Zentrierungs-Buttons anklicken).
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kreisförmiger Ausschnitt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 25.11.2018, 11:48

Mir gefällt diese Idee sehr gut und ich habe mal bei meinem aktuellen Cover herum experimentiert, ich habe noch mit einem weiteren Clipart "Kreis mit Rand", das ich über ein transparentes Foto gelegt habe, gearbeitet. Außerdem habe ich dann ein Clipart der Rubrik Farben über den oberen Teil des Kreises gelegt, damit der Eindruck entsteht, im Ausschnitt wäre auch ein Rand. Ich bin noch am Überlegen, welche Farbe ich dem Kreis geben soll... Das Blau habe ich aus dem Himmel genommen, ist mir aber zu grell. Die Schriftfarbe wird dann auch entsprechend angepasst.


 
Cover.JPG
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 719
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Kreisförmiger Ausschnitt

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 28.11.2018, 13:16

Hallo Reisetante

ganz spontan....ich würde das Reisedatum nicht auf dem Cover schreiben. Entweder auf dem Buchrücken und/oder auf der 1. Seite /Schmutztitel.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kreisförmiger Ausschnitt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.11.2018, 15:00

Auf das Cover würde ich nur die Jahreszahl schreiben, keinesfalls die genauen Daten.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste