Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobuch aus vielen Einzelfotos/Selfies
TB259
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2018, 16:19
Gliedstaat: NRW

Fotobuch aus vielen Einzelfotos/Selfies

Ungelesener Beitragvon TB259 » 21.11.2018, 17:42

Hallöchen zusammen,

ich habe eine generelle Gestaltungsfrage an euch und hoffe, dass die Thematik nicht zu "offen" ist.

Vorgeschichte:

Ich gestalte nun seit 6 Jahren jedes Jahr zumindest ein Fotobuch, meist zusätzlich noch eins, insofern es ein größeren Urlaub gab und entsprechend viele Fotos zusammengekommen sind. Das Format war, abseits vom ersten, immer ein großes quadratisches (cewe: 30x30). Da das Ganze inzwischen eine Art Tradition (auch als Geschenk) geworden ist und die Bücher schön im Regal nebeneinander stehen, würde ich erstens natürlich auch von diesem Jahr ein Fotobuch erstellen, zweitens ungern etwas am Format ändern (sieht nebeneinander einfach gut aus).

Nun ist es so, dass 2018 aufgrund verschiedener Umstände recht wenig Zeit fürs Privatleben zur Verfügung stand, weshalb meine Kamera fast die ganze Zeit über im Schrank verrottet ist und viele Fotos, die ich nun habe, von anderen sind (Selfies und Schnappschüsse). Jedenfalls habe ich zu vielen Events lediglich 1-3 schöne Fotos (ausgesiebt), die aber auch nicht fehlen sollten, da mein Buch ja auch immer eine Art Zeitraffer sind. Nur fehlen halt Landschafts- oder Nahaufnahmen von Objekten etc. zur Auflockerung bzw. generell Fotos, um Doppelseiten durchgehend passend zu gestalten.
Sonst hatte ich auch schon mal einzelne Aufnahmen, die ich dabei haben wollte, aber entweder wurden sie dann Teil einer Art Collage der ersten Seite im Buch, oder ich habe eine Doppelseite aus 1-2 Aufnahmen passend gestaltet; so soll aber nicht das ganze Buch aussehen, weshalb es auf jeden Fall darauf hinauslaufen wird, dass mehrere, thematisch nicht zueinander passende Fotos, auf eine Doppelseite kommen werden.

Frage:

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich habe viele einzelne Fotos verschiedener Events und möchte das Fotobuch dennoch einigermaßen harmonisch gestalten. Wie würdet ihr da rangehen bzw. das, was geht, rausholen? Habt ihr vielleicht schon mal ähnliches vor euch gehabt oder Gestaltungsideen, wie man solche Fotos angenehm voneinander abgrenzt und einen "roten Faden" ins Buch bekommt? Die Kundenbeispiele, die ich gefunden habe, sahen leider erwartungsgemäß wild aus und ich überlege einfach, wie man diesen Eindruck minimieren kann und trotz der unpassenden Fotos auf einer (Doppel-)Seite ein schönes Gesamtwerk schaffen kann.

Meine erste Idee war, dass man bspw. die Einzelseiten lediglich durch zwei kleine Farbbalken (andere Töne einer Farbe) in der Mitte trennen kann (ansonsten gleicher Hintergrund, um nicht zu viel Unruhe zu erzeugen, das machen die Fotos ja womöglich schon) und die Farbe dann in dezenten Rahmen auffängt. Dann, insofern es passt, eine Seite durch rechteckige, die andere Seite durch runde Formen zu gestalten und in den Freiraum ggf. Überschriften etc. zu platzieren bzw. generell angemessen Freiraum zu lassen zwischen den verschiedenen "Events". Habe auf dem Laptop leider kein Indesign (gestalte meine Fotobücher darüber und exportiere die JPEGs), kann also erst später dran und schauen, ob das eine Schnappsidee ist.

Na wie auch immer: Was meint ihr zu dem Ganzen? :)

Beste Grüße
TB259
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fotobuch aus vielen Einzelfotos/Selfies

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.11.2018, 18:24

TB259 hat geschrieben:
Meine erste Idee war, dass man bspw. die Einzelseiten lediglich durch zwei kleine Farbbalken (andere Töne einer Farbe) in der Mitte trennen kann (ansonsten gleicher Hintergrund, um nicht zu viel Unruhe zu erzeugen, das machen die Fotos ja womöglich schon) und die Farbe dann in dezenten Rahmen auffängt. Dann, insofern es passt, eine Seite durch rechteckige, die andere Seite durch runde Formen zu gestalten und in den Freiraum ggf. Überschriften etc. zu platzieren bzw. generell angemessen Freiraum zu lassen zwischen den verschiedenen "Events". Habe auf dem Laptop leider kein Indesign (gestalte meine Fotobücher darüber und exportiere die JPEGs), kann also erst später dran und schauen, ob das eine Schnappsidee ist.
TB259
Willkommen hier im Forum. Genauso wie du es hier beschrieben hast, würde ich vorgehen.
Du kannst uns auch hier: http://www.cewe-community.com/forum/viewforum.php?f=111
einige Gestaltungen vorstellen und du erhältst dann sicherlich gute Tipps dazu. Unter den Kundenbeispielen wirst du nicht allzu viele Jahrbücher finden, da sie ja eher privat sind.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch aus vielen Einzelfotos/Selfies

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.11.2018, 19:24

Ich habe schon einige Bücher mit ziemlich alten Fotos gestaltet, wobei nicht von jedem Jahr viele Fotos vorhanden waren. Einen Farbbalken (evtl. auch teiltransparent meistens weiß oder hellgrau je nach Hintergrund) war mir immer hilfreich, da ich dort hinein die Jahreszahl und bei Bedarf noch eine kurze Beschreibung zu den Fotos anbringen konnte. Teils waren auf der Doppelseite links und rechts unterschiedliche Jahre, teils waren auch mal zwei Doppelseiten zu einem Thema vorhanden. Mit so einem Balken konnte ich die Gestaltung immer recht gut anpassen.
Viel Freude beim Gestalten!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fotobuch aus vielen Einzelfotos/Selfies

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.11.2018, 19:34

TB259 hat geschrieben:
Na wie auch immer: Was meint ihr zu dem Ganzen? :)
Hallo TB259,
schön, dass Du Dich im Forum einfindest. Viele erfahrene Fotobuchgestalter haben bestimmt gute Ideen für Dich.
TB259 hat geschrieben:
Habe auf dem Laptop leider kein Indesign (gestalte meine Fotobücher darüber und exportiere die JPEGs), kann also erst später dran und schauen, ob das eine Schnappsidee ist.
Du könntest doch einen Screenshot von der Voransicht Deiner Gestaltungsidee machen und uns hier zeigen. Das wäre prima. Ich würde Deine Intention sicherlich besser verstehen. Meistens fällt mir dann auch noch etwas dazu ein.

Wie wäre das?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch aus vielen Einzelfotos/Selfies

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.11.2018, 21:46

Hallo TB259,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Hier im Forum bekommst du sicher einiges an Ideen. Es ist aber einfacher, Vorschläge zu machen, wenn du uns ein oder zwei Beispiele gibst, damit wir eine Vorstellung von deinen Fotos und deinem Stil bekommen.
Deine Idee, Farben zur Trennung - oder auch zur Verbindung - der unterschiedlichen Ereignisse zu nutzen, ist ein guter Ansatz. Ich nutze das in meinen Jahrbüchern auch gerne, wenn die Fotos auf der Doppelseite zu unterschiedlich sind. Mein Hintergrund bleibt dann weiß und die Gestaltung ruhig und gleichmäßig.

Ich zeige dir ein paar Beispiele bzw. Vorschläge.
 
Jahrbuch-Vorschlag-7.jpg
 
Jahrbuch-Vorschlag-5.jpg
und ein sehr buntes D:wink:
 
Jahrbuch-Vorschlag-1.jpg
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste