Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Landkarte - Orte verbinden
Benutzeravatar Offline
Fiskbo
Beiträge: 41
Registriert: 12.12.2016, 22:13

Landkarte - Orte verbinden

Ungelesener Beitragvon Fiskbo » 04.11.2018, 19:55

Guten Abend in die Runde,

ich möchte gern auf einer Landkarte die Orte verbinden, an denen wir gewesen sind, ähnlich hier:

https://www.cewe-community.com/global/e ... cuba-47477

Die Landkarte habe ich mittels Snipping Tool aus Google Maps erstellt und die Linien mit Paint eingefügt. Leider sehen die Linien sehr gezackelt aus:
 
Kuba CEWE.jpg
Geht es schöner? Weiß jemand Rat?

LG, Fiskbo
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Landkarte - Orte verbinden

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.11.2018, 22:23

Hallo Fiskbo,
am besten geht das in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop, Photoshop Elements, gimp oder ähnlichen.
Man braucht aber ein bisschen Geduld und Übung dazu.
Wenn du zwar die Geduld, aber kein Bildbearbeitungsprogramm hast, kannst du es auch in MS Word versuchen, wenn du das hast. Das Verfahren dort geht auch über die Funktion, die in den Bildbearbeitungsprogrammen Pfade genannt werden. Es funktioniert etwas anders als das normale Malen. Dafür wird es ganz glatt und geschmeidig D:D
Dabei erstellst du dir die Route extra, sie wird nicht ins Bild gemalt. Dann kannst du die Karte und die Route ins Fotobuch einfügen und passend ausrichten.

Du musst in Word so groß wie möglich arbeiten, deshalb stellst du das Dokument am besten auf Querformat, wenn deine Karte im Querformat ist. Dann fügst du deinen Kartenausschnitt ein. Das geht über "Einfügen", "Grafik". Du ziehst die Grafik so groß wie möglich und kannst auch die Ansicht des Dokuments vergrößern, damit du besser arbeiten kannst.
Deine Karte legst du nun über "Bildtools", "Format", "Zeilenumbruch" "Hinter den Text", damit du deine Routen-Zeichnung darüber einfügen kannst.
 
Reiseroute-Word_001.jpg
Nun fügst du die erste Linie ein. Du gehst wieder auf "Einfügen", dann auf "Formen" und "Kurve".
 
Reiseroute-Word_002.jpg
Für die erste Kurve klickst du auf den Anfangspunkt deiner Route und mit Doppelklick auf den Endpunkt. Das ergibt zunächst eine gerade Linie.
 
Reiseroute-Word_003.jpg
Wenn du magst, kannst du nun die Farbe und Dicke der Linie anpassen über "Zeichentools", "Format", "Formkontur".
 
Reiseroute-Word_004.jpg
Nun geht es an die eigentliche Arbeit. Um die Route anzupassen, fügst du "Bearbeitungs-Punkte" ein. Dafür klickst du die Linie an und wählst in den Zeichentools "Form bearbeiten", "Punkte bearbeiten".
 
Reiseroute-Word_004a.jpg
Nun kannst du deine Linie an irgendeiner Stelle anfassen und passend zu einem Ort ziehen, durch den sie verlaufen soll. Dort, wo du die Linie anfasst, entsteht ein Bearbeitungspunkt. Du kannst Bearbeitungspunkte auch einfügen, indem du mit der rechten Maustaste auf deine Linie klickst. Dabei kannst du wählen, ob dein Punkt ein Übergangspunkt = weich oder ein Eckpunkt = spitz sein soll.
 
Reiseroute-Word_005.jpg
Wenn du einen Bearbeitungspunkt anklickst, siehst du rechts und links davon jeweils einen weißen Anpassungspunkt. Damit kannst du die Kurven nochmal beeinflussen. Am besten übst du diese Geschichte einfach ein bisschen, bis du ein Gefühl dafür hast.
 
Reiseroute-Word_006.jpg
Wenn deine Route verschiedene Teile hat, erstellst du die nacheinander.
Wenn sie dann fertig ist, markierst du alle Teile mit Strg-Taste und gruppierst sie über "Gruppieren".
 
Reiseroute-Word_007.jpg
Dann kannst du die Gruppe kopieren und ins Fotobuch einfügen.
 
Reiseroute-Word_008.jpg
Ich habe eine zusätzliche kleine Linie oberhalb der Route eingefügt, weil ich gemerkt habe, dass der oberste Bogen der Route sonst etwas angeschnitten wird (eine kleine Schwäche der Methode). Diese Hilfslinie kann man im Fotobuch verschwinden lassen, wenn man den Bildrahmen mit dem oberen Seitenanfasser ein bisschen nach unten zieht.
 
Reiseroute-Word_009.jpg
So, das sieht jetzt richtig viel aus, aber mit ein bisschen Geduld und Übung - wie anfangs gesagt - wird das schon (übrigens egal, in welchem Programm du die Route erstellst).
Wenn du es versuchen willst, wünsche ich dir viel Erfolg. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, dann frag einfach D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Landkarte - Orte verbinden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.11.2018, 01:54

Ah, Josefia, die Pfad-Funktion in Word kannte ich noch nicht - das muss ich ausprobieren. Meines Wissens gibt es die PFad-Funktion nur in PS aber nicht in PSE. In PSE habe ich mich bis jetzt damit gespielt, Kreissegmente mit unterschiedlichen Radien aneinanderzufügen.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Landkarte - Orte verbinden

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.11.2018, 11:28

Ich hatte mir mal für eine individuelle Reise die Tour mit Google Maps gemacht. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.
Habe die Datei nicht mehr, daher nur ein Foto aus dem Fotobuch.
Da hat man dann allerdings keine geraden Linien (Luftlinie) sondern den exakten Straßenverlauf.
Dateianhänge
Image00001.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte - Orte verbinden

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2018, 13:10

Hallo Fiskbo,

ich würde in diesem Falle auch eher eine Darstellung wählen wie von Monika54 vorgeschlagen.
Denn unabhängig davon, ob die Linien verpixelt oder schön glatt dargestellt werden: Nimm's mir bitte nicht übel D:wink: , aber bei der Geometrie deiner Landkarte und der Vielzahl der Linien (ohne Richtungspfeile und Stationsmarkierungen) wirkt es auf mich so, als hätte jemand versehentlich auf der Karte herumgekritzelt. Zumindest könnten durch unterschiedliche Farben und / oder eine Numerierung die verschiedenen Eatappen verdeutlicht werden.

Vielleicht wirkt es sogar besser, wenn die Landkarte schwarz-weiß oder einfatbig hinterlegt ist. Im von dir zitierten Kundenbeispiel ist die Visualisierung der Routen tatsächlich sehr gut gelungen.
Falls du das inzwischen kostenfreie Google Earth Pro installiert hast: Dort gibt es eine komfortable Möglichkeit, verschieden geschummerte Landkartenversionen darzustellen.
Auch kann man dort verschiedenartige Polygonzüge sowie Pins mit Ortsnamen einfügen.
 
Kuba_GE.jpg
Beispiel in 2D-Darstellung mit Routen
 
Kuba_GE-3D.jpg
Beispiel in 3D-Darstellung mit Routen und Pin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte - Orte verbinden

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2018, 13:47

okular hat geschrieben:
Falls du das inzwischen kostenfreie Google Earth Pro installiert hast: Dort gibt es eine komfortable Möglichkeit, verschieden geschummerte Landkartenversionen darzustellen.
Ähnliche Möglichkeiten bietet auch Google Maps mit der Funktion "Meine Orte" --> "Karten" (My maps)

Wenn gpx-tracks vorliegen, dann ist auch die im CEWE-Programm integrierte Landkartenfunktion sehr gut zur Darstellung von Reiseetappen gut geeignet.
Benutzeravatar Offline
Fiskbo
Beiträge: 41
Registriert: 12.12.2016, 22:13

Re: Landkarte - Orte verbinden

Ungelesener Beitragvon Fiskbo » 05.11.2018, 20:52

Vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten - vor allem an Josefia!!

Das ist ja eine ganz tolle Anleitung! Ich habe es erstmal mit einer Linie probiert und ich denke, das wird klappen.

Tausend Dank! Fiskbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste