Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Linien als kreative Design Elemente
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Linien als kreative Design Elemente

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 25.10.2018, 00:14

Linien sind flexibel und kreativ einsetzbar.

In diesem Beispiel habe ich schwarz-weiß Fotos mit farblichen Linien etwas aufgepeppt.
 
Linien als kreative Design Elemente.JPG
Zunächst habe ich einen Kreis aus folgenden Linien erstellt und als Rahmen um das Gesicht im Foto gelegt.
 
Linie.JPG
Dazu habe ich per Doppelklick auf den Viertelkreis im Bearbeitungsfenster in der CEWE FOTOBUCH Software Spiegelungen an der X-Achse und an der Y Achse verwendet. Dies war für mich der schnellste Weg, um die Viertelkreise zu einem gleichmäßigen Kreis zusammenzufügen.
 
Linien Spiegeln.JPG
Zusätzlich habe ich Farbblöcke aus den Cliparts in die Länge gezogen, um daraus die beiden vertikalen Linien zu beiden Seiten des Textes zu erstellen. Den gleichen Farbblock habe ich anschließend noch einmal in quadratischer Form vor den Text gesetzt.
 
Farbblock.JPG
Für den Text habe ich folgende Schriftart verwendet.
 
Schriftart.JPG
Haben Sie Ideen oder Anregungen zum Einsatz von Linien als kreatives Design Element?

Viele Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Linien als kreative Design Elemente

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.10.2018, 06:57

Ich arbeite gerne mit Linien und setze diese meist sehr dezent ein.
Meine aktuelle Lieblingsgestaltung fußt auf einer Version, die wir hier gemeinsam im Forum erarbeitet haben:
 
moin.jpg
Linie aus clipart
Weiterführendes zur Liniengestaltung habe ich in meinem Typografischen Glossar, Teil 2, auf Seite 36 und 37 beschrieben:
 
TG-Teil2-S36-37.jpg
Zum Typografischen Glossar:
viewtopic.php?p=127794#p127794
Dort könnt Ihr Teil 1 und Teil 2 auch als pdf herunterladen.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste