Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Clipart Transformation durch Farben und Transparenz
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Clipart Transformation durch Farben und Transparenz

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 30.08.2018, 04:19

Ich bin immer wieder verblüfft wie sich ein Clipart durch die die Verwendung von Transparenz und die Anpassung von Farben transformieren lässt.

In diesem Beispiel habe ich ein Knopf Clipart in einen Sonnenschein Rahmen verwandelt.
 
Seite.JPG
Ausgangspunkt war dieses Clipart.
 
Clipart.JPG
Per Doppelklick auf das Clipart in der CEWE FOTOBUCH Software lassen sich einfach die Farben verändern.
 
Clipart bearbeiten.JPG
Anschließend habe ich das angepasste Clipart mit der Tastenkombination Ctrl und C kopiert und dann mit Ctrl und V nochmals eingefügt. Dieses Duplikat habe ich daraufhin per Rechtsklick mit einer Transparenz versehen und in vergrößerter Form dahinter gelegt.
 
Transparenz.JPG
 
Verschachtelung.JPG
Das Foto selbst habe ich mit einer runden Maske versehen und in die Mitte der beiden Cliparts gesetzt.
 
Maske.JPG
Als Hintergrundfarbe habe ich den gleichen blauen Farbton wie im Clipart verwendet. Dazu habe ich einfach einen Farbblock aus den Cliparts genutzt und in seiner Farbe angepasst.
 
Farbblock.JPG
Den genauen Farbcode habe ich per Doppelklick auf die blaue Farbe im "Sonnenschein" Clipart herausgefunden.
 
Farbton.JPG
Danach habe ich zwei weitere kleine Cliparts unten auf die Seite gesetzt.
 
Clipart 2.JPG
 
Clipart 3.JPG
Zuletzt habe ich den Text oben auf die Seite eingefügt. Dazu habe ich diese Schriftart verwendet.
 
Schrift.JPG
Haben Sie auch schon einmal ein Clipart umfunktioniert? Würden Sie Ihre Design Idee hier im Forum teilen?

Viele Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Clipart Transformation durch Farben und Transparenz

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.08.2018, 10:36

Das ist eine sehr schöne Idee.
Cliparts zu variieren, ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Bisher habe ich im wesentlichen gespiegelt, mit Transparenzen gearbeitet und Farben verändert.

In meinem neuesten Fotobuch über eine Reise ins Baltikum habe ich bei jedem Kapitelanfang ein Clipart verwendet, das ich zu zwei Seiten hin gespiegelt und mit einer zu den Fotos passenden Farbe versehen habe. Manchmal war auch noch etwas Transparenz erforderlich.
 
Screenshot (77).png
Links ist das Ausgangsclipart zu sehen.
 
Screenshot (73).png
Etwa jedes halbe Jahr erstelle ich ein kleines Fotobüchlein meiner Enkel, das ich in die Handtasche stecken kann. Für das Cover habe ich schon mal die Namen mit Clipart-Buchstaben gestaltet. Die Farben der vorgegebenen Buchstaben fand ich zu blass, ich habe sie wild verändert, gleiche Buchstaben auch mit unterschiedlichen Farben.
 
Screenshot (72).png
Links kann man wieder die Ausgangsbuchstaben sehen. Die Breite habe ich auch verändert, damit alles auf die Zeile passt.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Clipart Transformation durch Farben und Transparenz

Ungelesener Beitragvon phili » 30.08.2018, 11:39

Ich bin auch immer wieder überrascht, was man aus einem Clipart herausholen kann.
Hier habe ich ein Beispiel mit dem Sternzeichen "Waage":
 
Waage1.jpg
So geht’s:
→ Hintergrundfarbe setzen: #262
→ Falls nicht vorhanden: Cliparts nachinstallieren – „Weitere Kategorien – Sternzeichen“
→ Clipart „Waage“ einfügen
→ Clipart Farben ändern: Waage kräftig blau, Mann hellblau
→ Clipart transparent setzen: 40
→ Textfeld anlegen / Font: CalligraphScript
 
Waage.jpg
PS: Ist aus meiner CEWE-Anleitung Beispiel #35
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Clipart Transformation durch Farben und Transparenz

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 09.09.2018, 18:35

Hallo Traumfänger und phili,

super Ideen. Vielen Dank fürs Teilen!

Viele Grüße,
Jasmin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste