Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mut zum Anschnitt
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 16.08.2018, 22:21

Manchmal hebe ich gerne ein Detail eines Fotos im Großformat hervor.

In diesem Beispiel wollte ich einen besonderen Fokus auf ein Profilfoto legen.
 
Seite.JPG
Ausgangspunkt war dieses Bild.
 
Ausgangsfoto.JPG
Per Doppelklick auf das Foto in der CEWE FOTOBUCH Software , bin ich in die CEWE FOTOSCHAU gelangt, in der ich das Bild zugeschnitten habe.
 
Zuschnitt.JPG
Nachdem ich das Detail über die gesamte Seitenlänge gezogen habe, habe ich links kleinere Fotos angeordnet und alle Bilder mit Linien abgetrennt, welche ich aus Farbblöcken in den Cliparts erstellt habe. Es gibt andere Möglichkeiten, um Linien zu verwenden. Was mir an den Farbblöcken gefällt, ist die Schnelligkeit und Flexibilität im Einsatz.
 
Linie.JPG
Als letztes Element habe ich einen Titel hinzugefügt. Dazu habe ich eine simple Schriftart und ein kurzes Wort ausgewählt, um nicht zu sehr vom Foto abzulenken.
 
Schrift.JPG
 
Schriftart.JPG
Haben Sie auch schon einmal ein Bild stark angeschnitten? Haben Sie Ideen und Anregungen zum Design mit einem solchen Foto?

Viele Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon phili » 17.08.2018, 11:44

Der Anschnitt ist ein sehr mächtiges Instrument. Es gibt dem Foto mehr Spannung und regt die Fantasie an.
Aber es ist auch manchmal schwer, auf Bildinformation zu verzichten (zumindest geht es mir so).
Hier ein Beispiel aus meinem Mallorca-FB, das ich gerade in Arbeit habe.
Dateianhänge
Hahn Sineu.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.08.2018, 15:59

Ich habe im letzten Fotobuch jedes neue Kapitel mit einem "Anschnitt" begonnen. Teilweise sogar mit freigestelltem Hauptmotiv. Ich hatte als Format DAS XL-Buch mit Fotopapier.

@Phili: sehr schönes Beispiel, allerdings würde ich Jahrhundert ausschreiben, Platz auf der Zeile hast Du und es sieht ausgeschrieben besser aus.
Dateianhänge
Montserrat (Copy).JPG
Güell (Copy).JPG
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon phili » 17.08.2018, 16:05

Hallo Reisetante,

da hast du völlig recht! Das FB ist noch nicht fertig und solche Dinge mache ich immer ganz zum Schluss. Aber danke für den Hinweis!

Die Idee, jedes Kapitel mit einem Ausschnitt zu beginnen, finde ich prima!
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 19.08.2018, 10:31

Hallo Reisetante,
deine gezeigten Seiten gefallen mir ausnehmend gut und ich glaube die Idee werde ich gleich für mein nächstes Fotobuch (Prag) versuchen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.08.2018, 10:48

[Hallo Zaubermaus,
das freut mich. Da ich in diesem Buch über Barcelona recht viele "private" Fotos drin habe, lade ich es nicht als Beispielbuch hoch, aber schön, dass Du hier eine Anregung gefunden hast.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.08.2018, 23:23

Ich habe hier eine Seite, die Bilder eines Aquariums zeigt. Im fertigen Buch ist der freigestellte Fisch ein Hingucker, der die Seite auflockert.
Dateianhänge
Fisch.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.08.2018, 23:33

@Reisetante,
deine vorgestellten Seiten sehen super aus D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.08.2018, 07:19

Die Beispielseiten von Reisetante und phili gefallen mir sehr gut. Die Wirkung der Freistellung ist phänomenal.

Mir ist bei den Texten aufgefallen:

@philis Seite:
  • Sind die kursiven Auszeichnungen mit einem echten Font oder einer kursivierten geraden Schrift gesetzt? Es sieht jedenfalls für mich unecht aus. Das kannst Du prüfen, indem Du im System nachguckst, ob der Font installiert ist.
  • Die Namen der Sehenswürdigkeiten kursiv und in Anführungszeichen zu setzen, ist wie Hosenträger und Gürtel. Eins ist entbehrlich. Ich würde auf die Anführungen verzichten, da es sich ja nicht um ein Zitat handelt.
  • Die Zeilenabstände nach Absätzen sind größer als die anderen. Wahrscheinlich hast Du den Text aus word kopiert und die Formatierungen vorher nicht gelöscht. Das kannst Du auch in cewe bereinigen, indem Du die Absätze durch rückwärts löschen auflöst. Auch die letzte Zeile steht zu weit weg. (Ich würde zudem nicht so viele Absätze machen.)
  • Ich empfinde den Abstand der Überschrift zum Text als nicht Fisch noch Fleisch. Die Headline sollte entweder dichter oder bewusst weiter weg gesetzt sein.
@Reisetante:
  • Die offizielle Webseite schreibt Park Güell mit k.
  • Es ist ungewöhnlich die Überschriften über einem linksbündig gesetzten Textblock mittig zu platzieren. Wegen der zusätzlichen Anpassungen an die freigestellten Objekte wirkt es auf mich unruhig.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon phili » 20.08.2018, 15:40

@ pitty
Danke für dein Feedback!
1) Die kursiven Teile sind keine echten Fonts (ich finde den kursiven Font nirgendwo / der normale ist Avantage).
2) Kursiv und Anführungszeichen sind auch für mich zuviel. Ich werde die Anführungszeichen wegnehmen. Habe ich auf meinen anderen Seiten auch so.
3) Die Absätze habe ich bewusst so gestaltet. Dass die letzte Zeile zu weit wegsteht, werde ich noch bereinigen.
4) Das mit dem Abstand der Headline werde ich noch ausprobieren.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.08.2018, 18:00

pitty hat geschrieben:
Die offizielle Webseite schreibt Park Güell mit k.
Es gibt sowohl die Variante mit k als auch mit c. Das "k" wird im Spanischen nur bei Fremdwörtern verwendet, ich denke, im Katalan ist es genauso. Die Übersetzung des deutschen "Park" in Katalan lautet "parc". Spanisch wäre es "parque" Auch auf Stadtplänen und in meinem Reiseführer steht Parc Güell (die offizielle Website unterschlägt ja in der Webadresse auch das ü und das ist für die Aussprache immens wichtig. Vielleicht hatte sich ein findiger Internetfreak die Adresse Parc Güell reservieren lassen, bevor die offiziellen Betreiber zuschlagen konnten D:D
pitty hat geschrieben:
Es ist ungewöhnlich die Überschriften über einem linksbündig gesetzten Textblock mittig zu platzieren.
.

Mir gefällt es mittig besser. Ich hate die Überschrift auf ziemlich jeder möglichen Position auf der Seite und so ist es für mein Auge am gefälligsten. Und gedruckt sieht es klasse aus, ich habe das Buch inzwischen...

Vielleicht kannst Du mir aber, auch wenn das hier nicht her passt, eine Schriftfrage beantworten. Die Überschrift ist Javacom. Bei Güell hat es mit den beiden "ll" gut hingehauen, aber bei Casa Batlló nicht. Vermutlich wegen des "t" veränderte sich das 1. l. Ich habe dann für 2 Seiten bei der Überschrift Stingray verwendet, da hatte ich das Problem nicht, hätte es einen Trick gegeben, Javacom zu verwenden, ohne dass sich das "l" verändert bzw. wie ein "t"aussieht?

@Urlaubsfan: der Fisch scheint einen direkt anzuschwimmen D:D
Dateianhänge
Schrift.JPG
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.08.2018, 18:45

Reisetante hat geschrieben:

Vielleicht kannst Du mir aber, auch wenn das hier nicht her passt, eine Schriftfrage beantworten. Die Überschrift ist Javacom. Bei Güell hat es mit den beiden "ll" gut hingehauen, aber bei Casa Batlló nicht. Vermutlich wegen des "t" veränderte sich das 1. l. Ich habe dann für 2 Seiten bei der Überschrift Stingray verwendet, da hatte ich das Problem nicht, hätte es einen Trick gegeben, Javacom zu verwenden, ohne dass sich das "l" verändert bzw. wie ein "t"aussieht?
Das liegt an den Ligaturen, weiß aber nicht, ob man das im CEWE Programm ändern kann, Pitty weiß dies sicherlich.
Dateianhänge
2.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.08.2018, 23:46

Rotuma hat geschrieben:
Das liegt an den Ligaturen, weiß aber nicht, ob man das im CEWE Programm ändern kann, Pitty weiß dies sicherlich.
Dies ist ja ein Dilemma. Ligaturen werden dort gesetzt, wo die sich berührende Konsonanten eine Lauteinheit bilden. Das ist bei tll aber wohl nicht der Fall. Ich würde Bat llo sprechen. Also gehören ll und nicht tl zusammen.
Da aber das t einen so extrem langen Querstrich hat und daher das folgende l durchstreicht, sieht tll aus wie ttl.
Cewe macht daraus automatisch aus dem senkrechten Strich ein Schreibschrift l mit Öffnung (Punze). Das macht word z.B. nicht.

Es ist mir in cewe nicht gelungen, nach dem t zwei ll mit Punzen zu bekommen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.08.2018, 23:48

phili hat geschrieben:
1) Die kursiven Teile sind keine echten Fonts (ich finde den kursiven Font nirgendwo / der normale ist Avantage).
Wenn ich eine kursive Auszeichnung benötige, suche ich immer eine Schrift aus, die diesen Schnitt besitzt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.08.2018, 07:11

Reisetante hat geschrieben:
Es gibt sowohl die Variante mit k als auch mit c.
Der katalanische Eigenname schreibt sich mit k. Ich war zu faul, meine eigenen uralten Abzüge herauszusuchen und habe das im Netz gefunden:
 
2018-08-21 07_01_49-Park Güell - Muro y entrada. - Barcelona Modernista i Singular.jpg
P.S. Nicht die Internetadresse ist entscheidend (ein ü geht z.B. nicht), sondern die Schreibweise auf català.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste