Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mut zum Anschnitt
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.08.2018, 14:36

Vielen Dank pitty und Rotuma.
Für Pitty meine katalanische Freundin schreibt parc und versteht nicht, wieso es mit k auftaucht...vielleicht ist die Variante mit k nur der Museumsteil, für den Eintritt gezahlt werden muss und alles andere das gesamte Parkgebiet.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon phili » 22.08.2018, 12:25

Hallo Reisetante,

katalanisch: parc
spanisch: parque
englisch: park

Über die Herkunft des Park-Namens gibt es zwei Versionen:

1) Güell wollte diesen Park analog der englischen Gartenstadtbewegung gestalten. Deshalb heißt es "park" in englischer Sprache, gefolgt von seinem Familiennamen "Güell".
2) Die zweite Variante ist etwas umstrittener. Sie deutet darauf hin, dass die Verwaltung es Gaudí nicht erlaubte, den Namen auf Katalanisch zu registrieren.
Deshalb wurde die englische Version "park" verwendet, weil sie ähnlich ist wie die katalanische Version "parc".

Also alles nicht so eindeutig. Ich würde deshalb "Park Güell" einfach als Eigennamen des Parks betrachten.
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 23.08.2018, 02:00

Super Beispiele und Anregungen. Vielen Dank fürs Teilen!

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.08.2018, 17:35

Hallo Phili,

die Erklärungen machen Sinn. Danke. Für mich ist "parc" richtiger, weil ich auch Fotos vom Park selbst dabei habe und nicht nur vom Museumsbereich. Und dieser Park heißt dann auf Landkarten parc...
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.08.2018, 08:55

Jetzt habe ich in meinem Spanien-Buch nachgesehen, da habe ich auch "Park Güell" geschrieben, kann mich aber an den Hintergrund dazu nicht mehr erinnern. Ich denke ja in englisch, schreibe in deutsch, bin mir aber nicht sicher, ob man bei Eigennamen die Landessprache nutzen sollte oder die Übersetzung.
Dateianhänge
24-08-_2018_08-48-08.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Mut zum Anschnitt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.08.2018, 16:56

Hallo Rotuma, die Seite sieht klasse aus, vor allem mit dem herausspringenden Gecko: Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Es war unheimlich schwierig, den Gecko ohne Leute, die sich ständig davor in Szene setzen mussten, zu fotografieren...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste