Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Flexible Hintergründe aus Linien und Farbblöcken
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Flexible Hintergründe aus Linien und Farbblöcken

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 02.08.2018, 04:47

Manchmal möchte man seinen Hintergrund selbst gestalten, sodass man die einzelnen Elemente flexibel auswählen kann.

In diesem Beispiel habe ich aus Farbblöcken und Linien meinen eigenen Hintergrund erstellt.
 
Seite.JPG
Alle Einzelteile des Hintergrundes sind individuell eingefügt und somit in Farbe, Größe und Position beliebig veränderbar.
 
Hintergrund.JPG
 
Einzelteile.JPG
Aus den einfarbigen Hintergründen habe ich als Grundton ein dunkleres grau ausgesucht.
 
Hintergrundfarbe.JPG
Darüber habe ich ein Clipart in einem helleren Grauton platziert und mit meiner Maus in die gewünschte Größe und Position gezogen.
 
Clipart Farbblock.JPG
Per Doppelklick auf das Clipart lässt sich die Farbe auch anpassen, falls dies gewünscht ist.
 
Clipart Farbe2.JPG
Man kann auch per Rechtsklick die Transparenz des Farbelementes bearbeiten.
 
Transparenz.JPG
Darüber habe ich ein Clipart mit Linien gelegt, welches ich wiederum per Doppelklick in der Farbe angepasst habe, sodass die Linien weiß anstatt dunkelblau sind.
 
Linienclipart.JPG
 
Clipart anpassen.JPG
Über den fertigen Hintergrund habe ich anschließend die Fotos gelegt und diese wiederum mit einem weißen Farbrand versehen.
 
Farbrand.JPG
 
Farbrandeinstellungen.JPG
Was mir an der Idee eines Hintergrundes mit flexiblen Elementen gefällt, ist, dass ich die einzelnen Teile genau so gestalten kann wie ich es möchte. Es ist auch einfach ähnliche Varianten für Folgeseiten zu erstellen. Dazu kopiere ich per Tastenkombination Ctrl und A alle Elemente und füge sie auf einer anderen Seite mit den Tasten Ctrl und V ein. Mit wenigen Klicks lassen sich anschließend die Elemente verschieben, oder in Farbe und Größe verändern. Dadurch kann ich meinem Design etwas Abwechslung geben und doch einem Thema treu bleiben.
 
Hintergrund 2.JPG
 
Hintergrund 3.JPG
 
Hintergrund 4.JPG
Haben Sie auch schon einmal Ihren eigenen Hintergrund aus Teilelementen erstellt? Haben Sie Ideen und Anregungen zur Umsetzung?

Viele Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Flexible Hintergründe aus Linien und Farbblöcken

Ungelesener Beitragvon phili » 04.08.2018, 16:06

Hallo Jasmin,

mir gefällt die Doppelseite sehr gut! Der graue Hintergrund mit den Streifen nimmt die Farbe der Katzen sehr schön auf. Allerdings muss ein so auffälliger Hintergrund sehr gut auf die Fotos abgestimmt sein, damit er sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. Und zu oft würde ich den im Fotobuch nicht wiederholen. Aber hier ist das toll gelöst!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Flexible Hintergründe aus Linien und Farbblöcken

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.08.2018, 18:30

Mit passender Transparenz kann man hier ganz gut "entschärfen" und schöne dezente Effekte erreichen. Mir gefallen die Beispiele sehr gut, werde ich bestimmt ausprobieren. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste