Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Objekte gleichmäßig verteilen
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.07.2018, 11:17

Ich scheitere imemr daran, Objekte so zu verteilen, dass sie den gleichen Abstand haben. Ich hätte es gerne so perfekt, wie in dem tollen Madagaskar-buch

https://www.cewe-community.com/global/e ... skar-48050

Also das weiße Foto im Hintergrund mit genauem Abstand zu den kleineren Fotos. Irgendwie kapiere ich nämlich die Funktion "Objekte ausrichten und gleichmäßig verteilen" nicht....
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.07.2018, 12:31

Du positionierst das erste und das letzte Foto da, wo sie hinterher liegen sollen. Die Fotos dazwischen kannst Du mit ungenauem Abstand zueinander platzieren. Dann markierst Du alle und kannst die Funktion des Ausrichtens entsprechend wählen. Waagerecht und senkrecht kann man so ausrichten. Weitere Fotos lassen sich dann exakt mit den magnetischen Linien einfügen. Wenn das alles passt, würde ich erst dann das weiße Hintergrundbild einfügen und entsprechend den Abständen der Fotos zueinander den Randbereich des weißen Bildes anpassen.
Ich nehme für genaue Abstände fast immer ein Raster mit passender Rastergröße (meistens 3 oder 5 mm) und brauche die Ausrichtfunktion hauptsächlich, wenn Fotos und Rasterabstände mir nicht ganz passen, wie ich es gerne hätte, z.B. wenn ich bei Fotopapier über die Mitte gestalte und das Layout wirklich ganz mittig sein soll.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage so richtig verstanden. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.07.2018, 13:00

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich hoffe, ich habe Deine Frage so richtig verstanden.
Hast Du, liebe Silberdistel, danke. Ob ich die Antwort verstanden habe, wird sich demnächst zeigen, momentan ist zu schönes Wetter und leider auch keine Fußball-WM mehr...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.07.2018, 19:50

Hallo Reisetante,
ich habe mein Jahrbuch 2016 durchgehend mit einem ganz schmalen "Bildabstand" gestaltet. Damals wurde gerade in der Software die Möglichkeit implementiert, für den Farbrand die Position Innen, Mitte oder Außen zu wählen - sonst hätte ich wohl aufgegeben. So habe ich den Farbrand auf Mitte gesetzt und alle Fotos mit den magnetischen Hilfslinien bündig aneinander gelegt. Dahinter habe ich ein einfarbiges Bild (es ginge auch irgendein Foto und inzwischen auch ein Clipart) mit einem etwas breiteren Farbrand gelegt. Dieses Hintergrundbild habe ich auch einfach mithilfe der magnetischen Hilfslinien auf die passende Größe gezogen.
So waren ohne viel Ausrichten und Anpassen alle Abstände gleich.
(Was sie in dem tollen Madagskar-Buch nicht immer sind, z.B. Seite 11. Das fällt aber nur auf, wenn man sein Augenmerk gezielt drauf lenkt.)
 
Abstand-Jahrbuch2016_11.jpg
Ein Beispiel aus meinem Jahrbuch
 
Abstand-J1.jpg
Beispielgestaltung
 
Abstand-J3.jpg
Aufbau
Vielleicht ist das auch für dich eine gute Arbeitsweise D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.07.2018, 21:03

Josefia hat geschrieben:
Vielleicht ist das auch für dich eine gute Arbeitsweise
D:winki: D:winki: D:winki:

An diese Funktion hatte ich überhaupt nicht gedacht!
Ich habe das sofort ausprobiert, das ist ja total simpel, wenn man weiß, wie es geht. Vielen Dank!!!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.07.2018, 10:51

Ja, manchmal kann es ganz einfach sein D:D
Viel Spaß beim Gestalten
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.07.2018, 17:15

Josefia hat geschrieben:

...Damals wurde gerade in der Software die Möglichkeit implementiert, für den Farbrand die Position Innen, Mitte oder Außen zu wählen - sonst hätte ich wohl aufgegeben. So habe ich den Farbrand auf Mitte gesetzt und alle Fotos mit den magnetischen Hilfslinien bündig aneinander gelegt. Dahinter habe ich ein einfarbiges Bild (es ginge auch irgendein Foto und inzwischen auch ein Clipart) mit einem etwas breiteren Farbrand gelegt. Dieses Hintergrundbild habe ich auch einfach mithilfe der magnetischen Hilfslinien auf die passende Größe gezogen.
So waren ohne viel Ausrichten und Anpassen alle Abstände gleich.
...
Hallo Josefia,
ich habe auch gleich wieder profitiert. Bei meinem aktuellen Buch zur Donau-Fahrradtour bin ich bei der letzten Seite fast verzweifelt. Die Linien wollten und wollten nicht genau stimmen. Ich hatte schon aufgegeben und mich damit abgefunden. Und dann kam dein Beitrag! Ich habe die Seite überarbeitet und so sieht sie jetzt aus.
Dateianhänge
Screenshot (18)b.png
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.07.2018, 23:08

Super! Tolle Idee für die letzte Seite. Deine Gestaltung gefällt mir.
Und wie gut, dass du die Beschreibung gefunden hast, bevor du das Fotobuch bestellt hast D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.07.2018, 10:29

Josefia hat geschrieben:
Super! Tolle Idee für die letzte Seite. Deine Gestaltung gefällt mir.
Und wie gut, dass du die Beschreibung gefunden hast, bevor du das Fotobuch bestellt hast D:D
Das war aber auch wirklich fast im allerletzten Moment! Das Buch ist jetzt fast fertig.
Sterne gibts im übrigen auch für deinen Beitrag. D:winki:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Objekte gleichmäßig verteilen

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.08.2018, 12:28

Ich arbeite ebenfalls wie von Josefia vorgeschlagen, wenn ich schmale gleiche Abstände der Bilder zueinander haben möchte.

Nun habe ich jüngst die Version 6.3.4 installiert und mir fällt zum ersten Mal auf, dass um den Rahmen eine feine dünne Linie gezeigt wird.
Die Rahmenfarbe ist Weiß, #ffffff. Die Seitenfarbe ist nicht definiert, also gehe ich davon aus, dass diese Neutralweiß, also ebenfalls #ffffff ist.
Ich hoffe, dass der feine graue Rand nicht gedruckt wird.
Dateianhänge
2018-08-11 12_21_44-dm-Fotowelt.jpg
feiner grauer Rand um den weißen Rahmen sichtbar
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste