Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ein Fotostreif am Horizont
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Ein Fotostreif am Horizont

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 18.07.2018, 10:05

Ein Fotostreif am Horizont

Um seine Bilder im CEWE FOTOBUCH perfekt in Szene zu setzen, gibt es einige Möglichkeiten. Eine davon ist die Streifen-Optik, die Ihren Bildern einen speziellen, aufregenden Look verleiht und dabei trotzdem recht schlicht ist.

Eine Cover-Gestaltung mit Streifen könnte beispielsweise so aussehen:
 
fertig1neu.JPG

Mein Beispielbuch handelt von einem Urlaub auf Kreta. Für den Einband habe ich mir ein besonders schönes Bild mit kräftigen, leuchtenden Farben ausgesucht, die einen starken Kontrast zum schwarzen Hintergrund bilden.

Mit Cliparts aus den Kategorien "Linien" und "Farben" habe ich dann die Streifen-Optik kreiert. Zuerst habe ich mehrere schwarze Linien-Cliparts um 90° gedreht und diese in regelmäßigen Abständen auf mein Titelbild gelegt. Am Ende war das Bild dann in sieben Abschnitte unterteilt.

Anschließend habe ich ein schwarzes Clipart aus der Kategorie "Farben" ausgewählt, dieses auf die Breite der einzelnen Bildabschnitte angepasst und zum Schluss über das Bild gelegt. Natürlich ist hierbei zu beachten, dass die schwarzen Cliparts immer parallel zueinander liegen, damit man ein stimmiges Gesamtbild erhält.

Die Schriftart "Great Vibes" hat den Vorteil, dass der erste Buchstabe etwas größer dargestellt ist, als der Rest des Wortes. Daher kann man diese Schriftart gerade bei dieser Gestaltungsidee sehr gut einsetzen. Die Farbe der Schrift ist ein sanftes hellblau, welches ich aus dem Himmel im Foto aufgenommen habe.



Kommen wir nun zu der Innenseite:
 
fertig2.JPG

Das gleiche Prinzip mit den Streifen funktioniert auch sehr gut in der Schräglage. Besonders bei einem Bild mit einem schönen Farbverlauf, wie dieser Sonnenuntergang, wirkt die Streifen-Optik sehr schön.

Auch mit den Cliparts bin ich bei dieser Seite genauso vorgegangen, wie bei der Cover-Gestaltung. Der einzige Unterschied ist, dass ich diesmal weiße Cliparts verwendet habe. D:P

Streifen können natürlich unterschiedlich breit und hoch sein. Deshalb habe ich auf der zweiten Seite einfach ein paar Fotos genommen und ein bisschen ausprobiert, bis mir die Anordnung gefiel. Schließlich gibt es bei der CEWE FOTOBUCH Gestaltung keine Regeln. D:lol:

Diese Gestaltungsart ist recht minimalistisch, ohne (sichtbare) Cliparts oder bunte Farben, aber sie ist dennoch ein Blickfang und sieht elegant aus.

Für diejenigen, die sich lieber ein Video zu dem Thema anschauen möchten, habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt:



Was ist Ihre Meinung zu der Streifen-Gestaltung? Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Ein Fotostreif am Horizont

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 18.07.2018, 10:50

Eine schöne Idee.

Im Detail würde ich aber darauf achten, dass z.B. das Häuserdach (Titelseite, rechter Streifen) nicht abgeschnitten wird.

Mein Tipp wäre, für die exakte Platzierung der Streifen und Abdeckflächen ein entsprechend eingestelltes Raster einzublenden und zu nutzen.
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron