Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltung Einband
Marco1976
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2018, 18:59

Gestaltung Einband

Ungelesener Beitragvon Marco1976 » 14.03.2018, 10:21

Ich habe eine Frage zur Gestaltung des Einbandes. Hat jemand das Müller/ Cewe Fotomagazin vom Winter gesehen? Da ist ab Seite 8 ein Beitrag des Fotowettbewerbs von Cewe und Merian drin. Der Gewinner hat ein tolles Fotobuch erstellt. Auf Seite 13 ist der Einband zu sehen. Da ist ein Bild zu sehen und ein weißer Rand rechts. In dem weißen Rand sind Buchstaben die das linke Bild als Hintergrund fortsetzt. Wie macht man das?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Gestaltung Einband

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.03.2018, 11:06

Hallo Marco, um dir zu helfen wäre es hilfreich, wenn du einen Link oder Screenshot davon posten könntest. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gestaltung Einband

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.03.2018, 12:08

Hallo Marco1976,

ich habe es gefunden (Seite 18) und es ist so, wie ich vermutet habe.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine solche Gestaltung zu erreichen.

Einmal mit den Buchstaben-Masken der Software. Diese gibt es aber nur in einer Form und sie sind sehr voluminös, wohl um möglichst viel Bild einbauen zu können. Hier gibt es eine Anleitung dazu.

Die zweite Möglichkeit wäre, mit einer externen Software eine entsprechende Maske zu erstellen. Der Ersteller des Fotobuches hat mit Sicherheit diese Variante genutzt. Man kann eine solche Maske mit den bekannten Bildbearbeitungsprogrammen wie gimp und Photoshop/Elemenst erstellen, aber auch mit dem Bildbetrachtungsprogramm irfanview.
Dafür hänge ich mal einen Screenshot an. Die Vorgehensweise in den Bildbearbeitungsprogrammen ist im Grunde ähnlich, man erstellt allerdings schon im Programm die Maske, nicht erst beim Speichern. Wie immer gilt: Die Maske sehr groß anlegen (3000 px x 2000 px).
 
Text-Maske.jpg
Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du weitere Fragen hast, melde dich.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron