Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kundenbeispiel
Aimara
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018, 08:59
Gliedstaat: S.-H.

Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon Aimara » 06.03.2018, 10:32

Hallo,

da ich ganz neu hier bin, hoffe ich, dass meine Frage hier richtig ist. Mir gefällt das Kundenbeispiel " Tiger mein Start ins Leben" https://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/4410
sehr gut. Ich habe nun schon versucht, die grauen Farbfelder mit den weißen Linien mit Hilfe der Cliparts zu gestalten...Ist das überhaupt so richtig? Gelingt irgendwie nicht so recht. Und dann hat sie die halben Rahmen um die Fotos. Da finde ich gar nichts, wie ich das machen könnte?????

Über Eure Hilfestellung würde ich mich riesig freuen. :-)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 06.03.2018, 11:28

Hallo Aimara,
willkommen hier im Forum.

Mit Deiner Frage bist Du goldrichtig.

Wie immer gibt es für fast jedes Problem mehrere Lösungswege.

Die grauen Flächen sind meines Erachtens ein graues Clipart.
Die weißen Rahmen sind ein darüberliegendes Foto mit weißem Rand. Die Transparenz des Fotos wurde auf 100% gesetzt.
Die halben Rahmen könnten einserseits Schatten um die Fotos sein, andererseits ggf. auch einfach zwei Linien, die im 90-Grad-Winkel aneinandergesetzt wurden.

Gerne kannst Du auch noch eine konkrete Seite nennen, auf die Du Dich beziehst, dann ist die Frage evtl. noch spezieller zu beantworten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 06.03.2018, 11:29

Beim nochmaligen Betrachten denke ich, dass die "halben Rahmen" tatsächlich Schatten sind.
Erst haben die Fotos einen weißen Rahmen, dann einen grauen Schatten im entsprechenden Winkel.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.03.2018, 11:36

Hallo Aimara, willkommen im Forum.
Zu den "halben Rahmen": ich würde eine weiße Fläche (Clipart Farben) anlegen, mit Schatten versehen und darüber, leicht verschoben, das Foto anordnen. Die weißen Linien würde ich auch mit Clipart Linien gestalten. Alternativ wäre es bei dem weißen Hintergrund auch möglich, ein transparentes Foto (irgendein Foto, Transparenz auf 100 %) passend zurechtziehen, mit einem weißen Rahmen versehen und diesen weit genug über den Buchrand hinausziehen, so dass die schmalen Seiten der Ränder nicht zu sehen sind.
Spiele einfach mit den Möglichkeiten. Falls noch Fragen auftauchen, einfach nochmal melden.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.03.2018, 11:41

Ich sehe eben, DSL-schnell hat auch schon geantwortet, ich war ein bisschen zu langsam. Sie könnte aber Recht haben. Dadurch, dass ein weißer Hintergrund und weiße Rahmen verwendet wurden, könnten die halben Rahmen auch einfach nur durch die Schatten sichtbar werden. Da, wo keine Schatten sind, liegt der weiße Rahmen einfach "unsichtbar" über dem Hintergrund.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Aimara
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018, 08:59
Gliedstaat: S.-H.

Re: Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon Aimara » 06.03.2018, 19:06

DSL-schnell und Silber-Diestel habt vielen lieben Dank für Antworten. :-)
Der halbe Rahmen ist in der Tat der Schatten und der weiße um alle herum ein 100 % transparentes Foto mit einem weißen Rahmen. Als ich das so ausprobiert habe , ist eine nächste Frage entstanden. Wenn ich das transparente Foto über die anderen lege, kann ich den Abstand nicht so gestalten wie ich es möchte. Es erscheint dann ein hellblauer Schatten, der einem anzeigt, wann der Abstand korrekt ist. Genauso verhält es sich ja auch bei den Abständen zwischen mehreren Fotos. Kann man dieses Problem irgendwie umgehen? Ich finde den Abstand dann manchmal viel zu groß oder die Fotos klemmen direkt aneinander :-(
Und könnte ich die Cliparts, die ich mit den weißen Linien verziere irgendwie speichern?

Liebe Grüße
Aimara
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.03.2018, 20:12

Ich verstehe die Aussage über den hellblauen Schatten nicht. Wenn Du das transparente Foto, bei dem dem Rahmen kein Schatten zugewiesen wurde, über ein farbiges Clipart legst, dürfte es in Ordnung sein. Einstellen kannst Du dies alles in der Werkzeugleiste unter "Dekoration".
Du kannst alles verschieben, verändern, die Größe festlegen, wie Du sie brauchst. Zum Positionieren kannst Du entweder das Raster (in den Optionen kannst Du die Rasterbreite nach Bedarf einstellen), den Magneten oder beides verwenden. Die Funktionen findest Du oben in der Leiste unter "Anordnung".
Ich arbeite gerne mit Raster; und zur Positionierung irgendwo dazwischen kannst Du entweder die Pfeiltasten der Tastatur oder beim Verschieben oder Verändern der Größe die Strg-Taste gedrückt halten und ganz genau nach Wunsch einstellen.
Falls das nicht das ist, was Du wissen möchtest, einfach nochmal melden. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.03.2018, 21:09

Ich habe eben noch ein wenig getestet, ich glaube, ich weiß inzwischen, was mit dem hellblauen Schatten gemeint ist. Du hast sicher den Magneten ein- und das Raster ausgeschaltet. So werden die Elemente entweder direkt aneinandergezogen oder lassen sich mit einem gewissen Abstand voneinander positionieren. Versuche doch mal, das Raster dazuzuschalten. Dann rasten die Elemente an den Rasterlinien ein, die Du inividuell in den Optionen (Editor - Hilfsraster) einstellen kannst. Ich passe meine Objekte größenmäßig den Rasterlinien an, so habe ich immer gleichmäßige Abstände. Bei mir sind das in der Regel 5 mm, bei Bedarf weniger oder auch mal mehr. Und wie oben schon erwähnt, mit Strg kannst Du bei Bedarf das Einrasten umgehen oder Du kannst mit den Pfeiltasten nachjustieren, wie Du es brauchst.
Probiere einfach aus, was Dir am besten liegt. Es ist Gewohnheits- und Übungssache. Jeder geht hier etwas anders vor. Weiterhin viel Spaß beim Gestalten!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.03.2018, 06:55

Hier gibt es ein sehr umfangreiches Werk von phili, wo unendlich viel über die Möglichkeiten der Software beschrieben ist. Kannst Du Dir herunterladen und durchlesen, wenn Du magst:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 10&t=12299
und hier findest Du interessante Beiträge zu allen möglichen Themen, die grasmuecke zusammengestellt hat:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 10&t=10634
Liebe Grüße
Silber-Distel
Aimara
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018, 08:59
Gliedstaat: S.-H.

Re: Kundenbeispiel

Ungelesener Beitragvon Aimara » 07.03.2018, 09:55

Silber -Diestel, Du bist ein Schatz. Ich hatte in der Tat den Magneten an und klar sind die Fotos aneinander geflutscht, wie durch einen Magneten D:lol: 1000 Dank für die Links.... Ich werde mich denen jetzt mal widmen !

Lieben Gruß,
Aimara

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 64 Gäste