Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Individuelle Landkarte von Neuseeland!
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 31.01.2018, 09:30

Liebes Forum!

Nachdem ich jetzt wieder zurück bin von Neuseeland und über 4800 Fotos produziert habe geht es an die monatelange Gestaltung von 2 Fotobüchern mit entsprechenden Ausmisten der Fotos.

Habe auch gleich mal eine Gestaltungsfrage.

Mir gefällt schon mal die Kartengestaltung von Marion Mohrs Seite 3 ganz gut. Nur möchte ich die Nordinsel alleine haben mit Hintergrund der Neuseeländischen Flagge. In den Cliparts gibt es das schon, nur ist da ganz Neuseeland oben. Kann ich das irgendwie freistellen? Dazu möchte ich die Orte wo wir übernachtet haben in die Karte einpflanzen. Wie kann ich das Ortsgenau machen? Wenn ich auf Textfeld gehe und den Namen des Ortes reinschreibe dann kann ich das zwar verschieben aber halt nur ungefähr platzieren. Gibt es da eine Möglichkeit die Orte exakt zu platzieren?

Und wie schaffe ich das mit dem Auslaufenden Rahmen und den Rahmen um den Bildern herum wie auf Seite 3?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht mit einer Beschreibung das selbst ich es verstehe? Danke schon mal jetzt für die sicherlich vielen vielen Fragen die noch auftauchen werden.

LG
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 31.01.2018, 09:44

lillyundmia hat geschrieben:
Liebes Forum!


Mir gefällt schon mal die Kartengestaltung von Marion Mohrs Seite 3 ganz gut. Nur möchte ich die Nordinsel alleine haben mit Hintergrund der Neuseeländischen Flagge. In den Cliparts gibt es das schon, nur ist da ganz Neuseeland oben. Kann ich das irgendwie freistellen? Dazu möchte ich die Orte wo wir übernachtet haben in die Karte einpflanzen. Wie kann ich das Ortsgenau machen? Wenn ich auf Textfeld gehe und den Namen des Ortes reinschreibe dann kann ich das zwar verschieben aber halt nur ungefähr platzieren. Gibt es da eine Möglichkeit die Orte exakt zu platzieren?

Und wie schaffe ich das mit dem Auslaufenden Rahmen und den Rahmen um den Bildern herum wie auf Seite 3?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht mit einer Beschreibung das selbst ich es verstehe? Danke schon mal jetzt für die sicherlich vielen vielen Fragen die noch auftauchen werden.

LG
Es ist immer hilfreich, wenn man den Link des angesprochenen Buches postet, dann kann man dir viel schneller helfen!
LG Zaubermaus

https://www.cewe-community.com/global/e ... -2010-4073
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.01.2018, 18:41

Im Internet gibt es unzählige Karten, auch nur von der Nordinsel, mit oder ohne Ortsnamen. Du mußt nur unter "Tools" die gewünschte Größe einstellen, eventuell Farbe transparent,...
https://www.google.at/search?q=new+zeal ... 40&bih=694
Vielleicht hilft dir dies schon ein wenig weiter.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2018, 20:06

lillyundmia hat geschrieben:
Liebes Forum!
Nachdem ich jetzt wieder zurück bin von Neuseeland und über 4800 Fotos produziert habe geht es an die monatelange Gestaltung von 2 Fotobüchern mit entsprechenden Ausmisten der Fotos.
D:winki:
.
lillyundmia hat geschrieben:
Habe auch gleich mal eine Gestaltungsfrage.
Mir gefällt schon mal die Kartengestaltung von Marion Mohrs Seite 3 ganz gut. Nur möchte ich die Nordinsel alleine haben mit Hintergrund der Neuseeländischen Flagge. In den Cliparts gibt es das schon, nur ist da ganz Neuseeland oben. Kann ich das irgendwie freistellen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, dass du die Karte als Hintergrund in den Umriss setzen willst? Das würde meiner Meinung nach mit der nächsten Idee kollidieren, die Orte da noch reinzusetzen. Es sei denn, du verteilst die Flaggensterne neu D:D D:wink:
Ich habe trotzdem mal eine Karte getestet:
 
Neuseeland1.jpg
.
lillyundmia hat geschrieben:
Dazu möchte ich die Orte wo wir übernachtet haben in die Karte einpflanzen. Wie kann ich das Ortsgenau machen? Wenn ich auf Textfeld gehe und den Namen des Ortes reinschreibe dann kann ich das zwar verschieben aber halt nur ungefähr platzieren. Gibt es da eine Möglichkeit die Orte exakt zu platzieren?
Wie meinst du das? Weißt du nicht genau,
  1. wo du die Städte hinsetzen musst oder
  2. klappt es mit dem Positionieren nicht?
  1. Wenn du nicht das Ganze in einer Bildbearbeitung vorbereiten willst, könntest du im Fotobuch eine Landkarte mit den Orten einfügen, genau passend über der anderen ausrichten, deine Punkte/Sterne/Namen an die entsprechenden Stellen setzen und die Karte wieder löschen. Ist aber ziemlich fummelig, weil dann viele Elemente übereinander liegen.
  2. Genau platzieren kannst du mit den Pfeiltasten der Tastatur, wenn du vorher den Rand des Textfeldes angeklickt hast.
lillyundmia hat geschrieben:
Und wie schaffe ich das mit dem Auslaufenden Rahmen und den Rahmen um den Bildern herum wie auf Seite 3?
.
Dafür habe ich dir einen Screenshot gemacht. Wenn es irgendwo hakt, melde dich D:)
 
Neuseeland2.jpg
liebe Grüße
Josefia
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 02.02.2018, 16:01

Dankeschön für die Antworten und Lösungsansätze. Werde mich jetzt wo ich wieder Zeit habe gleich mal rumbasteln.
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 02.02.2018, 16:09

Das stimmt, mit dem Sternenbanner sieht das irgendwie nicht schlüssig aus wenn man die Orte/Punkte mit den Hotelübernachtungen einfügen möchte.

So wie auf diesem link würde mir schon sehr gut gefallen,

http://www.halling.org.uk/Travel/NZ2007.shtml

weiß aber nicht wie ich die gefahrene Route/Hotelübernachtungen einbauen kann.

Und nachdem ich für jede Insel ein eigenes Fotobuch gestalten möchte sollte eben auch zur Übersicht "nur" die Nordinsel drauf sein.

lg
lillyundmia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.02.2018, 17:15

Hallo lillyundmia,
dafür wird dir wohl nicht erspart bleiben, die näher in die Materie einzuarbeiten D:D .

okular hat vor längerer Zeit eine tolle Anleitung geschrieben, wie man eine Route erstellt, die man auf Karten aus der Fotobuch-Software, aber auch auf solche aus google earth oder so auflegen könnte.
Urlaubsfan hat mit einer Vereinfachung ergänzt, die aber nur mit den Kartenfunktion aus der Fotobuchsoftware klappt. Wenn du nur die Orte der Nordinsel angibst, wird vielleicht auch nur die Nordinsel angezeigt. Das habe ich aber noch nie probiert. Andererseits finde ich den Anschnitt und die Aufhellung der zweiten Insel wie in deinem ersten Beispiel auch sehr passend, wenn es zwei Bände werden sollen.
Alternativ kannst du es mit dem Tipp aus diesem Thema versuchen.

Lies dir am besten erst mal alles durch D:)

Wenn du dann weitere Fragen hast, helfen dir die "Tracking-Profis" bestimmt gerne weiter. Ich muss da leider passen D:lol:
liebe Grüße
Josefia
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 10.02.2018, 15:46

Ich erlaube mir mal zu Eurer Begutachtung einen 1.Entwurf zu übermitteln. Kritik und Änderungsvorschläge jederzeit willkommen. Mir gefällt es schon mal ganz gut, nur wie ich das Problem mit der Südinsel (sollte nach Möglichkeit nicht zu sehen sein) in den Griff bekommen soll ich mir noch ein Rätsel. Wenn ich ein Clip Art darüberlege und ich die Farbe vom Bildschirm übernehme habe ich ja das Problem das man Farbstöße sieht. (Und das sieht richtig blöd aus.) Irgendwelche Ideen? einfach so lassen? Gefällt mir pers. aber nicht wirklich.

LG
lillyundmia
Dateianhänge
Versuch.JPG
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 10.02.2018, 15:53

Ach ja, die Foto sind nur mal als Platzhalter da, in der Endversion kommen da quasi die Highlights von der Nordinsel rein. Die 3 Fotos bitte daher außer acht lassen.

lg
lillyundmia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.02.2018, 16:38

Hi lillyundmia,
Woher hast du denn jetzt die Karte? Ist es eine png? Du kannst sie ja mit der Fotoschau freistellen. Wenn du aber auch in Picton übernachtest, wie willst du das dann darstellen? Auch ist NZ nur an der Nordinsel schwer erkennbar. Daher würde ich beide Inseln freistellen und eben die Südinsel ziemlich transparent darstellen.Wenn du einen weißen Hintergrund verwendest, dann geht das auch mit einem weißen Clipart.
Was mich aber am Design ein wenig stört, sind die lila farbigen Elemente. Da würde ich eher das Blau der Fahne oder Gelb der Karte wählen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 10.02.2018, 18:02

Hallo Rotuma!

Habe die Karte bei StepMap erstellt. Leider wird die Karte nur als JPG erstellt. Das Blaue verwischte ist daher das Meer, stark vergrößert halt.
In meinem Fotobuch sind die Linien und die Schrift blau, habe die Farbe von der Fahne genommen. Vielleicht wurde das beim reinstellen verändert? Da gebe ich dir recht, das Lila schaut nicht gut aus. Ist mir beim reinstellen gar nicht aufgefallen. D8-)

Meine Idee ist, da ich 2 Fotobücher mache eben für den 1.Teil (Norden) eben nur die Nordinsel darzustellen.

Beim 2.ten Fotobuch würde ich dann eben nur die Südinsel darstellen wollen. Da sieht man dann auch die Orte wo wir übernachtet haben, unter andrem natürlich Picton usw.

Als Leitfaden /Roter Faden) möchte ich durch alle 2 Bände eine Landkarte von ganz Neuseeland einbauen, entsprechende Landkarte habe ich bereits. Markiert wird dann die Stelle mit einem Punkt um als Leser des Buches immer informiert zu sein wo die präsentierten Fotos entstanden sind.

LG
lillyundmia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.02.2018, 19:31

Hallo lillyundmia,
kennst du dich mit Bildbearbeitung aus?
Ich habe hier mal eine Anleitung für ein online-Programm gepostet, danach könntest du die untere oder obere Insel jeweils wegretuschieren. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 500#p73500
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.02.2018, 20:18

Hast du die Karte von StepMap gekauft und in welcher Auflösung? Diese zu bearbeiten ist nicht so einfach wegen dem Meer-Hintergrund. Beim Klonen wird es vielleicht fleckig und sieht dann schlimmer aus.
Falls du noch keine fixe Karte hast, könntest du diese hier verwenden, sie haben die ideale Auflösung, und mit Gimp oder so bearbeiten. Beim einfarbigen blauen Hintergrund kannst du sicherlich die Farbe mit dem Picker aufnehmen. Oder du stellst eben die Karte frei, das mache ich meistens so.

http://www.musther.net/nzslr/Maps/Natio ... -NZ-NI.jpg

http://golfandtours.com/wp-content/uplo ... ealand.jpg

http://www.musther.net/nzslr/Maps/Natio ... 4Coast.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
lillyundmia
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2017, 23:00

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon lillyundmia » 12.02.2018, 15:49

Ein neuer Entwurf. Bitte um eure Meinung. Eventuell sind die Fotos zu dominant von der Größe her?

lg
lillyundmia
Dateianhänge
Versuch3.JPG
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 12.02.2018, 16:29

Hallo lillyundmia,

ja, irgendwie sind die Fotos etwas "schwer". Vielleicht ist der dicke blaue Rand zu dick.
Ich finde die Farbe des Teller-Bildes zwar sehr passend zur gegenüberliegenden Farbe der Inseln, aber inhaltlich unpassend. Habt ihr nicht ein Landschaftsbild in diesen warmen Farben?

Der graue Hintergrund wirkt auf mich ein bisschen trist, etwas mehr warme Farben (vielleicht auch in den Linien, Schriften, Symbolen, oder Fotos) könnte da auch schon helfen.

Bei der Anordnung der Elemente habe ich das Gefühl, dass ihr alles schön gleichmäßig verteilen wollt.
So wie die Bilder in einer Gruppe angeordnet sind, würde ich das auch mit den Überschriften machen (dichter zusammen), und der Fahne und "Jänner", diese vielleicht umgekehrt.

Zieht man eine gedankliche Linie durch die Mitte von "Neuseeland", "Die Nordinsel", "Jänner 2018" und die beiden Fahnen, so ergibt sich keine einheitliche Gerade, es wirkt auf mich "schief".
Der zweimal (warum?) vorhandene Kiwi könnte mittig über den Fotos besser wirken, oder nur einer, mit der Überschrift in einer einzigen Zeile.

Übrigens: die Karte sieht sehr gut aus.
Und meine Anmerkungen sind ja nur Marginalien. Insgesamt ist euer Entwurf doch schon prima!
Viele Grüße - Gletscherfrau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste