Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Individuelle Landkarte von Neuseeland!
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon WAusi » 01.11.2018, 23:17

Hallo Foris, wie kann ich auf dieses Bild von Australien und Neuseeland einen Reiseverlauf bringen? Bitte nicht zu kompliziert, ich sag jetzt schon mal "DANKE". D:D D:D D:D
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-11-01 um 22.56.01 Kopie.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.11.2018, 23:41

WAusi, welche Daten hast du in welcher Form vorliegen? GPS-Koordination von einem Tracking Gerät (Garmin, etc) oder GPS-Koordinaten in den exif-Daten deiner Fotos oder vielleicht gar schon als GPX-Datei?

Wenn es WIRKLICH EINFACH sein soll, dann würde ich die Stationen der Reise mit einem Punkt per Augenmaß auf der Karte platzieren, den Ortsnamen dazuschreiben und die Punkte entsprechend dem Reiseverlauf mit geraden oder leicht gebogenen Linien verbinden.

Wenn du bei deinen Fotos auch GPS-Koordinaten hast, dann ist die Landkarten-Funktion von cewe nach meinem Geschmack sehr attraktiv (zumindest seit Version 6.3.x). "Neue Landkarte" gibt es als menu-Punkt, wenn du in der oberen Menu-Leiste die rechteste Schaltfläche in der zweiten Zeile anwählst. Dann wähst du den Kartenausschnitt. Nun kannst du ein Foto nach dem anderen auf die Landkarte ziehen. Eine Markierung wird dann genau an die Position, wo das Foto aufgenommen wurde, gesetzt.
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon WAusi » 02.11.2018, 23:59

Hallo grasmuecke, schön von dir zu hören D:D D:D
Leider habe ich gar keine Daten vorliegen, ich erstelle für meine Tochter 2 FB über ihre work and travel Reise und muss in jeder Hinsicht ziemlich improvisieren.
Deswegen meine Frage an das Forum, ob jemand eine Idee hat. Mittlerweile habe ich nochmals ein Bild mit den Städten erstellt und probier mich an FSE.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.11.2018, 00:25

WAusi hat geschrieben:
Leider habe ich gar keine Daten vorliegen
Dann drängst sich ja die Platzierung der Städe "per Augenmaß" ja geradezu auf :-)
WAusi hat geschrieben:
und probier mich an FSE.
Hilf mir auf die Sprünge: Was ist FSE? Photoshop Elements?
WAusi hat geschrieben:
ich erstelle für meine Tochter 2 FB über ihre work and travel Reise
Mittlerweile bekomme ich allergische Reaktionen, wenn ich um ein "Auftragsfotobuch" gefragt werde. Allerdings kann ich bei den "Stammkunden" immer noch nicht nein sagen. Und grad die kommen mit immer mehr Wünschen daher. Manchmal glaube ich, dass ich ihre Familienfotos schon besser kenne als sie selber :-)
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon WAusi » 03.11.2018, 00:32

Natürlich nicht FSE sondern PSE, entschuldige meinen Fauxpas, nun ja, ist ja auch schon spät D:cry: D:cry: D:cry: Hättest du da einen Tipp, hast mir ja schon geduldig bei der gebogenen Ecke geholfen, die ich übrigens in diese Bücher einbringen werde (falls ich es nochmals hinbekomme)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.11.2018, 10:45

Da deine Karte ja recht klein ist, müssen die Städte ja nicht haargenau sein. Ich zeige dir mal wie ich vorgehe, da ich solche Luftbilder immer auf meiner ersten Seite habe.
Das wären z.B. die Ausgangsbilder, beides aus Wikipedia
 
Ausgangsbilder.jpg
Lege in PS beide Bilder übereinander, stelle die obere Ebene auf ca 30% Transparenz und passe die Größe an, du mußt die Karte etwas verzerren, da die Luftaufnahme ja gewölbt ist.
 
03-11-_2018_10-05-08.jpg
Ausgangsbilder
 
03-11-_2018_10-06-31.jpg
Du kannst dann die Landkarte wieder auf 100% setzen. Auf einer neuen Ebene kannst du dann bei den Städten Pins setzen, mit dem Zeichenstift Linien zeichnen, usw
 
03-11-_2018_10-21-54.jpg
Den Layer mit der Landkarte kannst du dann löschen, den Rest als jpg abspeichern.
 
Resultat.jpg
Resultat
Keine Ahnung warum das letzte Bild hier doppelt gezeigt wird, insgesamt sind es 5 Attachements.
Dateianhänge
03-11-_2018_10-05-08.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.11.2018, 13:23

Hallo WAusi,

ich habe in einem Beitrag beschrieben, wie ich eine individuelle Landkarte erstelle. Die Orte kannst Du dann ja noch wie von den anderen beschrieben, verbinden, um den Verlauf auf der Karte darzustellen. Die Orte sollten dann aber nicht zu dicht beieinander liegen.

Hier ist es (mit PSE), gleicht Rotumas Vorgehensweise:
viewtopic.php?p=121402#p121402
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon WAusi » 03.11.2018, 15:50

Hallo pitty, vielen Dank für den Link, habe lange im Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Rotuma, der Wahnsinn, du hast dir so viel Arbeit gemacht um mir zu helfen, weiss garnicht, was ich dazu sagen soll D:inlove: D:inlove: D:inlove: D:inlove: Ach ja, das Australien- und Neuseelandbild geht über die Doppelseite eines 30x30 Fotobuches, also nicht klein. Habe es bei "Karten" mit einem screen shot erstellt (oder meinst du, dass das Land als solches klein wirkt?) . Denkt ihr, eure Vorgehensweise funktioniert auch bei meiner Variante? D:lol: Werde jetzt auf jeden Fall eure Tipps ausprobieren (sofern ich das hinbekomme), nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe. LG
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon WAusi » 03.11.2018, 16:10

Rotuma, funktioniert deine Variante nur über PS oder auch über PSE?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.11.2018, 17:26

Hallo WAusi,
das, was Rotuma gezeigt hat, funktioniert auch in PSE. Die Pins und Flugzeuge musst du dir aber im Netz suchen.
Viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.11.2018, 09:52

Wenn ich die Landkarten (oder auch anderes) in PSE mache, gehe ich mittlerweile so vor:
  1. PSE Expertenmodus
  2. Solange das Ding noch in Arbeit ist, belege ich eine Ebene mit so wenig wie möglich. Ich mache z.B. für eine Stadt einen Punkt und lege jeden Punkt auf eine eigene Ebene. Da kommen ziemlich viele Ebenen zusammen, aber das macht nichts, weil ich die Ebenen gruppieren kann und so alle Punkte in einer Gruppe zusammenfassen kann.
  3. Für die Städtenamen gehe ich genauso vor; also jeder Name auf eine eigene Ebene und dann gruppieren.
  4. Die Punkte für die Städtenamen habe ich früher als Kreisform ausgeführt; jetzt mache ich sie lieber mit einem harten Pinsel: Größe des Pinsels einstellen, einmal hintupfen, fertig.
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: Individuelle Landkarte von Neuseeland!

Ungelesener Beitragvon WAusi » 04.11.2018, 17:39

Ufffff, für jemanden, der sich in PSE nicht so gut auskennt, wird dies eine richtige Herausforderung. Nun ja, falls ich die Bücher veröffentlichen sollte, könnt ihr das Ergebnis ja dann beurteilen.
Vielen Dank nochmals an euch Helfer D:winki: D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste