Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon phili » 20.01.2018, 15:41

PDF-Dokument in der Cloud zum Download für die Öffentlichkeit (16 MB):

Download: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks


Hintergrund:
Als eine Freundin im Herbst als Fotobuch-Neuling einen CEWE-Kurs in der VHS besucht hat, habe ich für sie kurzerhand eine kleine Anleitung für die CEWE-Techniken & Werkzeuge zusammengestellt. Und weil ich das auch für mich irgendwie spannend fand, konnte ich nicht mehr aufhören - bis heute. Nun ist das Werk ziemlich umfangreich geworden.

Die erste Hälfte besteht aus detaillierten Anleitungen zu den grundlegenden Themen & Techniken. Die zweite Hälfte sind Beispiele zum „Nachbauen“ mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Verweis auf die jeweiligen Themen in der ersten Hälfte.
Unterstützt ist alles mit vielen Screenshots aus der CEWE-Version 6.3.4 unter Win10 und MS Office 2017.

Nun dachte ich mir, vielleicht gibt es da draußen ja auch noch weitere Fotobuch-begeisterte Neulinge, denen das beim Start helfen könnte oder es könnte als Nachschlagwerk dienen für diejenigen, die nur selten mit der Software arbeiten und sich dann fragen: wie war das doch gleich nochmal???

Vielen Dank auch an Andreas Scholz, in dessen Webinaren ich viel gelernt habe und einige Beispiele von ihm hier eingeflossen sind (sie sind mit CEWE markiert).

Teilen erwünscht!
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.01.2018, 16:30

Vielen Dank, Phili für dieses tolle Anleitungsbuch, da ist ja wirklich jede Kleinigkeit beschrieben. Nur bei den Fonts können außer ttf auch open type verwendet werden. D:wink:
Dafür gibt es natürlich 5 Sterne D:winki:
P.S.: Ich kann zwar die Sterne vergeben, aber sie lassen sich zur Zeit nicht abschicken. D:frown:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 20.01.2018, 16:41

Eine tolle zeitaufwendige Arbeit! - Auch dass die Anleitung als PDF kommt finde ich prima!
Vielen, vielen Dank und 5 Sterne
Schmidti D:winki:
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon phili » 20.01.2018, 16:48

Hallo Rotuma,
danke für den Hinweis mit den Open Type Schriftarten!
Ich warte noch, ob eventuell weitere Änderungen kommen und stelle dann eine neue Version in die Cloud D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.01.2018, 16:50

Hallo phili,
hab deine Anleitung herunter geladen, überflogen und komme aus dem Staunen kaum raus. Was für eine detaillierte Anleitung! Vielen Dank, dass du sie mit uns teilst D:)
Toll finde ich die vielen Links zu weiteren Anleitungen, die man sich ja dann nach und nach zu Gemüte führen kann.
***** dafür D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.01.2018, 16:54

Hallo phili,
ich habe mir deine Anleitung auch heruntergeladen, schon auf den ersten Blick D:winki: D:winki:
Vielen Dank und natürlich auch von mir 5 Sternchen für diese tolle Arbeit und dass du sie mit uns teilst D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.01.2018, 16:55

Ich bin geplättet, habe mir eben alle 180 Seiten angeschaut - ausführlicher geht kaum. D:winki:
Es gibt einige Anregungen für mich, die ich gerne bei Gelegenheit nachbauen werde.
Natürlich auch von mir alle verfügbaren Sternchen und ein großes Dankeschön für dieses umfangreiche Werk! D:inlove:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 20.01.2018, 17:11

Hallo phili,
das ist ja eine unglaubliche Arbeit, alle Links sind aktiv und führen zu vielen weiteren Anleitungen! Um dieses gesamte Werke richtig durcharbeiten zu können, ist der Winter vermutlich nicht lange genug! D:wink:
Ich bin total begeistert und werde es gleich an meine "Anfänger-Freundin" weiterleiten.
Auch von mir volle Sternchenzahl!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon Hellen » 20.01.2018, 18:54

Hallo phili,
auch von mir ein dickes Lob. Klasse gemacht! Die pdf habe ich mir schon gespeichert. Danke dafür. Ich revanchiere mich mit 5 Sternchen für diese tolle Arbeit. D:winki:
Liebe Grüße
Hellen
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 20.01.2018, 19:02

Hallo Phili

eigentlich wollte ich an meinem FB weiterarbeiten, bin aber vorher über Deine supertolle, wahnsinnig ausführliche Anleitung gestolpert. Genial finde ich auch die Verlinkungen und am Schluß die "Schritt für Schritt-Anleitung" für die diversen Beispiele. D:winki:
Da es eine PDF Datei ist, habe ich mir einige Seiten ausgedruckt, damit ich sie immer zur Hand habe. Da bin ich halt noch etwas altmodisch D:roll: (kl. Anmerkung: die Seitenzahlen stimmen nicht ganz. man muss immer 1 Seite weiter angeben für den Druck) und natürlich ist die Anleitung abgespeichert D:mrgreen:

Mein Mann hat gemeint so eine Anleitung hätte man zum Kauf anbieten sollen. Also vielen lieben Dank, dass Du sie uns allen hier zur Verfügung stellst. D:inlove: Dafür gerne 5*

So, und jetzt mache ich endlich bei meinem FB weiter
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.01.2018, 20:14

Hallo phili

ich habe mich heute Nachmittag auch einige Zeit mit deinem Dokument beschäftigt. Beim ersten Hinschauen war ich etwas reserviert, weil mein Blick gleich auf etwas gefallen ist, wo ich anderer Meinung bin als du (will ich hier aber nicht sagen). Das war's auch schon. Meine Einstellung ist beim Weiterlesen bald umgeschlagen und ich kann mich den begeisterten Äußerungen hier nur anschließen! D:winki: D:winki: D:winki:
Was mir besonders gut gefällt: Der Strukturierung des Buches; es ist alles so leicht zu finden! Es als pdf zu machen, war sicher auch eine gute Idee (vom Standpunkt jener, die es verwenden wollen). Und es beschreibt auch sehr anschaulich die Grundfunktionen der SW und damit schließt es m.E. eine Lücke, die nach meinem Wissen von den anderen wertvollen Gestaltungsbüchern nicht adressiert wird. Du gibst deinem Leser den Rat mit, zuerst einmal einfach anzufangen. Ich bin auch überzeugt davon, wenn man die einfachen Fingerüberungen nicht beherrscht, ist man so mit dem "WIE geht denn das" beschäftigt, dass man keinen Kopf mehr fürs Gestalten hat.
(A propos "Fingerübungen": ich habe keinen Hinweis auf Tastaturkürzel gefunden. Hab ich die überlesen?
Eine andere Kleinigkeit, die ich nicht gefunden habe, ist wie man http://www.cewecommunity.com/forum/view ... 83&t=10356 Sonderzeichen in einen Text einfügen kann. Ich glaube, so mancher würde ein copyright-Zeichen vor seinen Namen setzen. Kann aber sein, dass ich das auch überlesen habe).

Ja, und ich habe deine Aufforderung zum Teilen wörtlich genommen und deinen Leitfaden einem Freund geschickt. Er ist für das Jahrbuch in der Familie zuständig und macht das jetzt mit cewe. Vor kurzem hat er mich ein paar Sachen gefragt und mir ist bewusst geworden, dass er ganz grundlegende Funktionen noch nicht gefunden hat (wie z.B. die Möglichkeiten des Ausrichtens).

DU stellst uns da etwas sehr Wertvolles zur Verfügung! VIELEN DANK! (mit Stern natürlich)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.01.2018, 23:35

Herzlichen Dank dafür, dass Du diese Anleitungen, Tipps und Tricks so selbstlos zur Verfügung stellst.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie lange Du dafür gebraucht hast...
Das Ergebnis ist fantastisch! Mir haben es insbesondere die Fotostrecken angetan. Diese sind leicht verständlich und sehr anschaulich.

Ich genieße besonders, dass es Dir fast überwiegend gelungen ist, "schulbuchmäßig" und neutral die jeweilige Anwendung zu beschreiben. Kein gestalterischer Schnickschnack und keine unangebracht übermäßige eigene Kreativität lenken davon ab.

phili hat geschrieben:
eventuell weitere Änderungen


Meine Hinweise und Gedanken:
Es gäbe einige Tippfehler und falsche Schreibweisen zu korrigieren.

Völlig nachvollziehbar konntest Du von einigen gestalterischen Fingerzeigen nicht lassen. Diese würde ich zwar nicht grundsätzlich unterbinden, aber eventuell als "eigenen Rat" oder "persönlichen Tipp" besonders kenntlich machen.

Das Kapitel 2.5.3 würde ich wahrscheinlich weglassen, weil es nur einen Ausschnitt zeigt. Das Kapitel würde Bücher füllen... Den Hinweis auf mein Typografisches Glossar solltest Du natürlich drin lassen D:D . Herzlichen Dank für diesen Querverweis.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon phili » 22.01.2018, 13:03

Danke für euer tolles Feedback D8-) D8-) D8-)

@geniesser66 Das mit den Seitenzahlen werde ich entsprechend ändern. Danke!

@grasmuecke Mich interessiert schon, was dich auf den ersten Blick irritiert hat. Schreib mir das doch bitte kurz im eMail. Vielleicht geht es anderen ja wie dir. Hinweis auf die Tastaturkürzel und das Thema Sonderzeichen nehme ich noch mit auf. Danke für den Hinweis!

@pitty Ich habe keine Tippfehler / falsche Schreibweisen gefunden. Wenn du mir die per eMail schickst, nehme ich das natürlich mit auf! Ebenso die „gestalterischen Fingerzeige“. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du damit meinst. Meine Anleitung sollte ja kein Lehrbuch sein, sondern auch Tipps enthalten. Danke für dein Feedback!

Gerade fällt mir auf, dass ich gar nicht weiß, wie man einem Foren-Mitglied eine eMail schickt. Geht das überhaupt?

Liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon okular » 22.01.2018, 15:29

phili hat geschrieben:
Gerade fällt mir auf, dass ich gar nicht weiß, wie man einem Foren-Mitglied eine eMail schickt. Geht das überhaupt?
Hallo phili,
erstmal "Hut ab" auch von mir für diese supertolle Anleitung. D:D
Das ist ja eine wahre Fundgrube - nicht nur für Einsteiger.

Eine email kannst du über das Forum nicht versenden. Die einzige Möglichkeit ist leider, eine eigene Adresse in einem Beitrag mitzuteilen.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE-Fotobuch Anleitung, Tipps & Tricks

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.01.2018, 16:08

phili hat geschrieben:
Hinweis auf die Tastaturkürzel ... nehme ich noch mit auf.
Wenn du magst, darfst du gern meine Tabelle der Tastaturbefehle mit aufnehmen/anhängen D:)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste