Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Foto in einer Glaskugel
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 11.01.2018, 09:06

Urlaubsfan schrieb:
Ich habe eine Glaskugel-Aktion für Photoshop Elements (psd-tutorials.de) vielleicht versuche ich es erstmal damit D8-) D:lol:

Ich habe die Kugel mit PE auch ausprobiert, die Schritte sind nicht so umfangreich wie bei Gimp, aber ganz zufrieden war ich mit PE nicht: die Kugel "leuchtet" nicht so, ist "flacher" ... oder ich habe wieder einmal etwas falsch gemacht.... D:roll: D:roll: D:oops: Gestern habe ich es mal mit Gimp probiert.... hatte etwa 1 Std gut zu tun.... D:lol:

Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 11.01.2018, 13:13

Pascalinah hat geschrieben:
Gestern habe ich es mal mit Gimp probiert.... hatte etwa 1 Std gut zu tun.... D:lol:
Das
☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Nochmal Gimp. Ein Spiel mit Formen und Strukturen in s/w.
brauchte ~10 - 15 Min. Ist halt alles "Übungssache" und mit insgesamt 5 Ebenen auch noch überschaubar. Insofern sind die Schritte nicht gravierend umfangreicher, sondern (etwas) anders.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.01.2018, 15:21

Rotuma hat geschrieben:
Zum Thema Horizont. Der Horizont ist immer in Augenhöhe des Betrachters. In deinem Bild ist also die Augenhöhe von Meer und Himmel. Wenn also die Glaskugel am Boden liegt, dann würdest du nach unten schaun und könntest den Horizont so nicht in der Kugel sehen. Fotografiert wird ja durch die Kugel und nicht hinunter zur Kugel.
Ich habe so eine (etwas kleinere) Kugel in meinem Haushalt "gefunden" D:lol: und mir das Phänomen mal angeschaut. Man sieht/fotografiert bei einer Vollglaskugel nicht durch die Kugel hindurch, sondern das Abbild, das doppelt spiegelverkehrt von hinten auf die Kugeloberfläche projiziert wird - im Gegensatz zu dünnwandigen Kugeln oder Seifenblasen, da schaut man hindurch und sieht ggf. eine Spiegelung von vorne, also sich selbst.

Halte ich die Vollglaskugel in Augenhöhe, ist der Horizont mittig. Halte ich sie tiefer, schaue/fotografiere also nach unten, sinkt auch der Horizont ab, wie bei Silber-Distels Kugel.

Auf der Suche nach einem aussagekräftigen Motiv habe ich gestern meine Kugel in Augenhöhe gehalten und mich in der Wohnung um die eigene Achse gedreht. Ich kann euch sagen, so schwindlig wie bei den paar Umdrehungen wird mir nicht mal beim wildesten Tanzen D:| . Die Kugelabbildung dreht sich dann nämlich gegenläufig. Da war mein Gehirn ein klitzekleines bisschen überfordert D:cry: D:lol:

Ist jedenfalls ein spannendes Thema D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.01.2018, 12:02

D:lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon phili » 31.01.2018, 19:10

Das Thema hat mich auch sehr gereizt und eure Beispiele sind ja echt klasse!
Allerdings hatte ich keinerlei Erfahrung mit dem Arbeiten mit Ebenen. Gimp kannte ich nur vom Namen. Ich habe zwar PaintShop Pro, aber damit mache ich nur Bildbearbeitung.
Nach drei Nachmittagen habe ich mich nun durchgekämpft und "Mr. Gimp" bezwungen! Da ich auch gerne verstehe was ich mache, hat es etwas länger gedauert.
Und da ich schnell wieder solche Dinge vergesse, habe ich mir alle Schritte und Hintergrundinformationen notiert.
Die möchte ich nun gerne mit euch teilen. Und damit auch "Anfänger" schnell zu so einem schönen Ergebnis kommen können, habe ich eine Photostrecke dazugepackt.
Die Menüpunkte/Optionen habe ich blau markiert, die Einstellungen etc. sind rot. So kann man auch schnell durch das Dokument gehen, wenn man sich schon auskennt.

Hier geht's zum Download:
http://bit.ly/Gimp_Foto_in_Glaskugel_20180131-2

Viel Spaß!

Liebe Grüße phili
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.01.2018, 19:34

Hallo phili,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Viele Anwender werde die sicherlich gerne ausprobieren! D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.01.2018, 20:24

Phili, du hast wirklich eine Gabe Dinge zu erklären und niederzuschreiben - ich beneide dich.
Auch wenn in deinem Beispiel die Glaskugel schweben soll, hätte ich es doch einen kleinen Schatten versehen.
Dateianhänge
31-01-_2018_20-18-00.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Blicki » 31.01.2018, 20:35

Hallo Phili,
großen Dank für die Anleitung. Ist für mich ganz speziell DIE Anregung, mich doch mal mit Gimp anzufreunden.
LG Blicki
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.02.2018, 10:39

Hallo Phili,
auch von mir gaaaanz großen Dank für die Anleitung. D:winki: D:winki: D:winki: Die Glaskugel habe ich auch noch auf dem Zettel, und mit deiner ausführlichen Anleitung wird es bestimmt einfacher als mit der Video-Anleitung von gimp.
Liebe Grüße
Traumfänger(in)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.02.2018, 11:44

Herzlichen Dank, ich habe mir die Datei auch heruntergeladen und werde in der berühmten stillen Stunde testen. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.02.2018, 11:51

Tolle Anleitung, phili D:winki:
Mit der detaillierten Beschreibung und der Fotostrecke ist es total ausführlich und für jeden die passende Form dabei.
Danke dafür.
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.02.2018, 13:06

Hallo phili,

Das ist wieder eine Spitzenanleitung von dir! Ich hatte mich vor Jahren mal an Gimp versucht, bin aber damit nicht zurecht gekommen. Aufgrund deiner tollen Anleitung werde ich es vielleicht nun nochmal probieren. Von mir bekommst du dafür 5 Sterne! Mein Vorschlag: phili for Guru D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.02.2018, 14:48

Bäuerin hat geschrieben:
... Mein Vorschlag: phili for Guru D:winki:
Dem schließe ich mich an!
Die Sterne habe ich auch schon vergeben.
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon phili » 01.02.2018, 16:11

Vielen Dank für euer tolles Feedback!

@Rotuma: Der Schatten hatte mir auch gefehlt, also hatte ich die Kugel mit anderen Parametern (die in meinem Dokument) nochmals neu gebaut. Dabei aber leider vergessen den Screenshot auszutauschen. D:-?

Gimp ist noch nicht mein Freund. So weiß ich z.B. nicht, wie man die Parameter einer Ebene nachträglich ändern kann (z.B. Ebene 5 die Form der Ellipse). Ich lösche die Ebene eben und lege sie neu an.

Ich wüde mich freuen, wenn ihr eure Kugeln zeigen würdet!

liebe Grüße
phili
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3214
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.02.2018, 20:40

Hallo phili,
auch von mir ein dickes Danke für diese tolle Anleitung!
Ich will mich jetzt auch endlich mal mit Gimp und der Glaskugel im speziellen befassen. Dank deiner Hilfe wird das hoffentlich was D:D
Volle Sternchenzahl bekommst du natürlich auch D:winki:
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste