Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Foto in einer Glaskugel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.02.2018, 20:53

Liebe phili,

nun weiß ich, was Du die ganze Zeit gemacht hast. Ich bin begeistert. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und tolle Beschreibung.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 01.02.2018, 21:25

phili hat geschrieben:
So weiß ich z.B. nicht, wie man die Parameter einer Ebene nachträglich ändern kann (z.B. Ebene 5 die Form der Ellipse).
Hallo phili,

welche "Parameter" möchtest Du ändern?

P.S. Super Anleitung! D:winki:
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon phili » 02.02.2018, 14:48

Hallo PeFoto,

Was ich gerne nachträglich ändern würde:
Die Ebene 5 (Kopfschein) wird mit dem Werkzeug „Elliptische Auswahl“ erstellt.
Dabei wird der Bereich mit der Maus aufgezogen und kann mit Seitenanfassern in alle Richtungen vergrößert / verkleinert werden.
1) Wie kann ich diesen Bereich später wieder über Seitenanfasser verändern?
2) Und wie könnte ich z.B. den Farbverlauf für den aufgezogenen Bereich ändern (hier VG nach Transparent)? Bei mir geht die Änderung dann über die ganze Seite und nicht nur über den aufgezogenen Bereich.

Da bin ich noch etwas ratlos. D:frown:
Dateianhänge
Kopfschein Glaskugel.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.02.2018, 16:54

Hallo phili,
wenn du nur die Größe des Kopfscheins ändern willst, kannst du schauen, ob du mit der Größenänderung der Ebene zum Ziel kommst.
Wenn du Größe, Verlauf, Farbe ... ändern willst, gibt es zwei Wege:
Entweder du erstellst den Schein einfach neu.
Oder du klickst mit rechter Maustaste auf die Ebene und wählst "Auswahl aus Alphakanal". Im Auswahleditor wird dir als Auswahl der Verlauf angezeigt, im Bild wird der Auswahlbereich, die "Ameisenlinie", wesentlich kleiner dargestellt.
Nun löschst du entweder mit der Entf-Taste (ggf. mehrmals drücken) den aktuellen Ebeneninhalt oder du erzeugst eine neue transparente Ebene.
Wenn noch nicht aktiviert, klickst du nun die "Elliptische Auswahl" an und klickst dann innen in die Ameisenlinie. Nun wird der Aufziehrahmen angezeigt. Sobald du damit die Größe der Auswahl änderst, ändert sich auch die Auswahl/Ameisenlinie auf die ganze Ellipse. Du kannst sie anpassen und wieder neu füllen, mit dem gleichen oder mit einem anderen Farbverlauf. Wenn du nur den Farbverlauf ändern willst, ändere die Ellipse nur ganz minimal, damit die Auswahl komplett aktiviert wird.
Wenn die Position des Kopfscheins gut ist, oder du nur den Farbverlauf ändern willst (deine 2. Frage), dann nimm den zweiten Weg. Die Beschreibung ist zwar länger, aber nur, weil ich den ersten Weg nicht beschrieben habe D:lol: .
Wenn der Kopfschein auch anders positioniert sein soll, dann mach ihn einfach neu. Es gibt sich nicht viel.

Das ist mein Vorschlag. Vielleicht hat ☼PeFoto☼ aber noch einen anderen D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 02.02.2018, 19:26

So würde ich es auch machen. D:winki:
MonaS

50 Beiträge
Beiträge: 50
Registriert: 31.10.2016, 13:23

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon MonaS » 03.02.2018, 14:04

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich dachte tatsächlich, dass das nur ein Software-Trick sei... Sorry.
Beste Grüße MonaS
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon phili » 03.02.2018, 14:21

Hallo Josefia und PeFoto,

vielen Dank D:winki: D:winki: D:winki: Das hätte ich alleine nicht hingekriegt. Wie immer sind es die Kleinigkeiten, die es ausmachen.
Ich habe das Ganze nochmals für mich zusammengefasst:

Bezugnehmend auf
http://bit.ly/Gimp_Foto_in_Glaskugel_20180131-2

Nachträglich Form der Ellipse ändern:
1) Rechter Mausklick auf Ebene 5 (Schein1)
2) Klick auf „Auswahl aus Alphakanal“ (kleine Selektion = Ameisenlinie wird eingeblendet – s. Abb1)
3) Klick auf Icon „Elliptische Auswahl“ (Werkzugkasten)
4) Klick in selektierten Bereich (Rahmen mit Seitenanfassern wird eingeblendet – s. Abb2)
5) An den Seitenanfassern ziehen, um die Form der Ellipse zu ändern (beim ersten Ziehen wird die Ameisenlinie auf die ganze Ellipse ausgedehnt – s. Abb3).

Nachträglich Füllung der Ellipse ändern:
Schritte 1-4 s.o. (Form der Ellipse ändern)
5) Mauszeiger im selektierten Bereich positionieren (nicht drücken) & irgendeine Pfeiltaste einmal drücken oder an einem der Seitenanfassern minimal ziehen (die Ameisenlinie wird auf die ganze Ellipse ausgedehnt – s. Abb3).
6) Klick auf Icon „Farbverlauf“ (Werkzeugkasten)
7) Parameter einstellen
8) vertikale Linie in der Selektion ziehen

Liebe Grüße
Gudrun
Dateianhänge
Kopfschein Ebene 5 ändern.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste