Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Foto in einer Glaskugel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.01.2018, 07:37

Ich habe gestern auch gespielt. Gespielt ist untertrieben, ich hatte vielleicht ein viel zu kompliziertes Tutorial, das ich versucht hatte, nachzubauen. Zumindest habe ich dadurch Möglichkeiten in den Ebenen gefunden, von denen ich bisher nur den Namen kannte und nicht wusste, was man damit anstellt. Kurz gesagt, es war ein Geduldsspiel für ein paar Stunden und irgendwann hat meine Ebenendarstellung nicht mehr mit der Vorlage zusammengepasst. Kurzerhand habe ich dann auf Hintergrund reduziert, die Kugel ausgeschnitten, noch ein wenig mit abgeflachten Kanten versehen und wieder ins Bild gesetzt.
 
Kugel.jpg
Mein Ergebnis ist sicher noch nicht ideal, aber man erkennt hoffentlich, was es sein soll. D:mrgreen:
Hat jemand eine einfache Anleitung, die auch Dummys nachbauen können?
Ich hatte dieses Tutorial, aber mir ging das alles viel zu schnell und auf Deutsch wäre es auch einfacher für mich gewesen: https://www.youtube.com/watch?v=xMCur5EfvcA
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2018, 09:34

Hallo Silber-Distel,

in Photoshop gibt es viele Wege zum Ziel. Vielleicht gefällt dir das Tutorial unserer Kollegen: https://www.saxoprint.de/blog/tutorial- ... photoshop/
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.01.2018, 09:47

Vielen Dank, ich habe mir den Link zu meinen Lesezeichen gespeichert, demnächst werde ich das testen. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.01.2018, 10:56

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich hatte dieses Tutorial, aber mir ging das alles viel zu schnell und auf Deutsch wäre es auch einfacher für mich gewesen: https://www.youtube.com/watch?v=xMCur5EfvcA
Genau dieses Tut hatte ich auch verwendet, welchen Teil hast du nicht verstanden? Du kannst dir ja das Tut abspeichern und dann abspielen und die Stopp Taste drücken, ansonsten ist es natürlich zu schnell.
Was mir bei deinem Beispiel auffällt, ist daß der Horizont nicht korrekt ist. Auch würde ich den Schatten der Kugel weichzeichnen.
Sylkes Tut werde ich mir auch noch ansehen. D:wink:
Ok, angesehen. Was mir dabei auffällt ist der Schatten der Kugel, der müßte gefüllt sein. Im Beispiel ist er ein Ring.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 09.01.2018, 11:39

Nochmal Gimp. Ein Spiel mit Formen und Strukturen in s/w.
Dateianhänge
IMG_5379.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.01.2018, 11:49

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich habe gestern auch gespielt. ...man erkennt hoffentlich, was es sein soll. D:mrgreen:
Definitiv D:winki:
Mir fehlt an der oberen Kante der Kugel nur etwas Licht - trotz des trüben Tages denke ich, dass eine Kugel oben mehr Licht reflektieren würde.
Ich habe keine Anleitung für dich, ich habe mir für die Entwicklung so einer Kugel mehrere Anleitungen und Videos angeguckt und mit der Zeit eine Vorgehensweise für mich gefunden. Ich hab schon öfter solche Spielereien gemacht, das Beispiel von gestern ist nicht meine erste D:wink: . Einen Tipp habe ich, falls du das nicht ohnehin machst: Die eindeutige Benennung der Ebenen ist überaus hilfreich.
Ich habe für meine Kugel aber auch den Link von urlaubsfan genutzt und mich an den Fotos mit den echten Kugeln orientiert. Dann fällt einem auch auf, was man an dem Beispiel von Saxoprint nicht so passt.
In meinem Beispiel habe ich inzwischen auch den Hintergrund weichgezeichnet. Da sieht nochmal echter aus, obwohl das Foto mit den unscharfen Gräsern im Vordergrund nicht wirklich geeignet ist.
Wie bei allen solchen Spielereien weiß ich nun aber nicht, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll. Ich mache das nur wegen des Spaßes und der Herausforderung D:lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 09.01.2018, 12:11

Josefia hat geschrieben:
Mir fehlt an der oberen Kante der Kugel nur etwas Licht - trotz des trüben Tages denke ich, dass eine Kugel oben mehr Licht reflektieren würde.
Für Gimp.
Um die Kugel insgesamt heller zu machen, probiere mal folgendes:

1. Über deine Kugelebene eine weitere Ebene (Hintergrund transparent) anlegen.
2. Kugelebene - Auswahl aus Alphakanal.
3. Dann auf der neu angelegten Ebenen einen Farbverlauf von weiß nach transparent anlegen.
Einstellung: formangepasst - spährisch. Den Farbverlauf legst du innerhalb der markierten Kugel (Auswahl aus Alphakanal) an, in dem du einen Strich von rechts oben nach links unten ziehst (oder umgekehrt).
4. Dann Ebenenmodus der neu angelegten Ebene auf überlagern stellen.

Wenn du dann die neue Ebene zu- bzw. wegschaltest, kannst du den Unterschied feststellen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.01.2018, 14:20

Rotuma hat geschrieben:
Genau dieses Tut hatte ich auch verwendet, welchen Teil hast du nicht verstanden? Du kannst dir ja das Tut abspeichern und dann abspielen und die Stopp Taste drücken, ansonsten ist es natürlich zu schnell.
Die Schwierigkeit bei mir war, dass ich Sekunde für Sekunde stoppen musste, um die jeweilige Einstellung zu erkennen und zu suchen, was und wo der Ersteller hier etwas klickt oder ändert. Bei mir hat die ganze Aktion deshalb so etwa insgesamt drei Stunden gedauert. Außerdem ist mein Englisch äußerst dürftig, so musste ich, wenn die Aktionen nicht an genau gleicher Stelle lagen, oft ausprobieren, was gemeint war oder versuchen, den betreffenden Begriff zu übersetzen. Auch arbeite ich bisher ohne Tastenkombinationen, was ich aber jetzt tunlichst ändern möchte. Was ich auch noch nie benützt hatte, waren Ebenengruppen ect. Bisher habe ich immer nur mit einfachen Ebenen (evtl. mal mit einer Maske) gearbeitet, die eben bei Bedarf ein- oder ausgeblendet wurden D:oops: .
Für mich wäre es wunderbar, wenn dieses Tutorial in "Slow Motion" laufen würde. Bis ich erkenne, was der Ersteller macht, ist schon die übernächste Aktion gelaufen. D:mrgreen: D:lol:
Ich habe noch ein bisschen herumprobiert und versucht, die Kugel noch ein wenig zu verbessern.
 
Kugel_neu.jpg
Besser so? Danke für die Tipps! Mir gefällt das Teil jedenfalls schon viel besser. Den Blendfleck habe ich bisher noch nicht optimal hinbekommen, vielleicht kann mir jemand erklären, wie man das besser macht. D:winki:

Liebe Rotuma, wie meinst Du das mit dem unkorrekten Horizont? Ist er nicht gerade? Im Hintergrund sind leicht verschwommen verschieden hohe Landschaftsformationen - ich meine, die Wasserfläche müsste eigentlich gerade sein, aber vielleicht sehe ich das nicht genau.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.01.2018, 14:57

Hallo Silberdistel, du kannst das Video bis auf 1/4 der Geschwindigkeit einstellen, anbei die Anleitung.
 
09-01-_2018_14-44-09.jpg
Du klickst auf das Zahnradsymbol und gehst unter Geschwindigkeit
 
09-01-_2018_14-45-39.jpg
Dort kannst du es dann schneller oder langsamer einstellen.

Zum Thema Horizont. Der Horizont ist immer in Augenhöhe des Betrachters. In deinem Bild ist also die Augenhöhe von Meer und Himmel. Wenn also die Glaskugel am Boden liegt, dann würdest du nach unten schaun und könntest den Horizont so nicht in der Kugel sehen. Fotografiert wird ja durch die Kugel und nicht hinunter zur Kugel. Aber sonst sieht deine Kugel schon sehr gut aus. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.01.2018, 15:02

Danke Dir vielmals, diese Einstellung kannte ich bisher überhaupt nicht - man lernt nie aus. Das ist super, vielleicht kann ich dann den Bearbeitungsschritten gleich viel besser folgen. D:roll:
Zur Kugel: Du hast Recht, der Blickwinkel ist sicher nicht "echt", das ganze Bild war vielleicht auch nicht richtig ausgewählt. Wenn ich nochmal probiere, versuche ich alle Tipps zu berücksichtigen. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.01.2018, 21:52

Danke euch für die Anregungen D:winki:
Mit der Glaskugeldarstellung werde ich mich im nächsten Urlaubsbuch auch mal beschäftigen D:D
Ich habe eine Glaskugel-Aktion für Photoshop Elements (psd-tutorials.de) vielleicht versuche ich es erstmal damit D8-) D:lol:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.01.2018, 14:20

Silber-Distel hat geschrieben:
Danke Dir vielmals, diese Einstellung kannte ich bisher überhaupt nicht - man lernt nie aus. Das ist super, vielleicht kann ich dann den Bearbeitungsschritten gleich viel besser folgen. D:roll:
Zur Kugel: Du hast Recht, der Blickwinkel ist sicher nicht "echt", das ganze Bild war vielleicht auch nicht richtig ausgewählt. Wenn ich nochmal probiere, versuche ich alle Tipps zu berücksichtigen. D:D
Hallo Silberdistel,
hier sind Anleitungen von gimp in deutscher Sprache:
https://www.youtube.com/watch?v=0YH7RJwsH54
https://www.youtube.com/watch?v=NfbiVjgDg6U

Ich werde demnächst mal die Glaskugel über der Schrift probieren, wenn ich wieder an meiner Chronik arbeite. Da würde es glaube ich gut reinpassen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.01.2018, 15:21

Vielen Dank, mit Gimp stehe ich immer noch etwas auf Kriegsfuß, aber diese Links werde ich in meine Lesezeichen aufnehmen und möglicherweise doch mal wieder Gimp ausprobieren. D:mrgreen: D:winki:
Vor allem, weil die Anleitungen in deutscher Sprache sind, ist es ein großer Anreiz, es auszuprobieren. Die Beispiele sehen sehr vielversprechend aus - ich bin begeistert.
Vorerst aber werde ich mich weiter in mein gewonnenes Jahresabo Photoshop CC einarbeiten und hoffentlich meine bisherigen Kenntnisse noch um vieles erweitern. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.01.2018, 17:48

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Nochmal Gimp. Ein Spiel mit Formen und Strukturen in s/w.
Das Doppelspiel der Formen ist grandios D:winki: D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Foto in einer Glaskugel

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 10.01.2018, 19:55

Danke. D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste