Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rahmen mit abgeflachten Kanten
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.12.2017, 16:20

Josefias tolles Anleitungsbuch für Gestaltungen hat mich inspiriert, ein wenig zu experimentieren. Ich habe mit Dreiecken gespielt, um Rahmen zu basteln:
 
Rahmen.jpg
Der linke Rahmen besteht aus zwei Dreiecken aus Cliparts "Formen" (=halbes Quadrat #120565), der rechte aus vier Dreiecken der flacheren Dreiecksform (#120583).
Ich habe mich aus meinen "benutzerdefinierten Farben" bedient, Grautöne, die ich sonst für meine Schriften verwende. Jedes Dreiecksfeld hat eine etwas andere Grau-Abstufung.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.12.2017, 17:04

Hallo Silber-Distel,
ganz tolle Idee. Vor allem die rechte Gestaltung sieht total realistisch aus D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.12.2017, 17:12

Das sieht toll aus C:winki:
Beides sehr schick, aber das Beispiel rechts finde ich auch etwas schöner. Sehr realistisch C:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.12.2017, 03:21

Ergänzend zeige ich noch, wie ich genau zu diesem Ergebnis gekommen bin. Ich habe die Dreiecke ins Bild gezogen und auf die passende Größe gebracht. Dabei muss die Höhe die Hälfte der Breite des Dreiecks haben, in meinem Beispiel 16 cm breit und 8 cm hoch. Dann in die richtige Stellung drehen. Am besten färbt man die Dreiecke ein, bevor man sie endgültig zusammenschiebt, oder man muss die Flächen teilweise über Strg+TAB anwählen, weil die Auswahlrahmen der Dreiecke übereinander liegen.
 
Rahmen2.jpg
Dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt - und der Rahmen muss natürlich nicht immer grau sein. D:lol:
 
Rahmenx.jpg
Spielerei mit den verschiedenen Dreiecksformen
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.12.2017, 10:13

Hallo Silber-Distel, das schaut echt gut aus!

Hast du die Dreiecke mit den "Formen", die es bei "Masken und Rahmen" gibt, gemacht? Ich habe dort nur Dreiecke mit Spitze-nach-oben und Spitze-nach-unten gefunden. Die mit Spitze-nach-rechts und Spitze-nach-links hast du wohl durch Drehen um 90 Grad gemacht?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.12.2017, 11:00

Hallo grasmuecke, freut mich, dass Dir meine Spielerei gefällt.
Für die beiden Rahmenformen habe ich unterschiedliche Dreiecke genommen. Für die linke Variante war es zweimal die Form #120565, für die rechte Variante habe ich viermal die Dreiecksform #120583 verwendet, die ich jeweils in die richtige Proportion gebracht und entsprechend gedreht habe. (oben Button links oder rechts drehen verwenden, bis die Stellung passt)
 
Dreiecksformen.jpg
Aber es führen, wie fast immer, viele Wege nach Rom. Man kann natürlich auch viermal das Dreieck #12565 verwenden, da stimmen die Proportionen gleich, das Ergebnis steht dann aber auf der Spitze was wieder eine neue Gestaltungsmöglichkeit wäre.
Ich habe versucht, die fertige zusammengesetzte Form mit dem Lasso zu markieren und insgesamt um 45° zu drehen, was mir so aber nicht gelungen ist. Man muss dann hinterher wieder alle Dreiecke zurechtdrehen und zusammensetzen. Deshalb fand ich meine gezeigte Methode einfacher umzusetzen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.12.2017, 11:44

Ich habe noch ein wenig herumprobiert. Wenn die gesamte zusammengesetzte Rahmenform mit dem Lasso markiert ist, kann man diese natürlich mit dem "Drehknopf" des Auswahlrahmens in jede beliebige Richtung drehen. Ich hatte das zuerst über das Rotoationsmenü versucht... D:oops:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.12.2017, 12:28

Liebe Silber-Distel,
ich habe deinen Rahmenvorschlag auch nachgebaut, und zwar indem ich jeweils das gleiche Dreieck verwendet und dreimal in die entsprechende Richtung gedreht habe. Das hat auch alles gut geklappt. Nachdem Einfügen des Bildes sah das gut aus. Vorsichtshalber habe ich auf einer Seite probiert, die am Ende meiner bisher gestalteten Seiten im Fotobuch lag.
Danach habe ich versucht, die Dreiecke zu markieren und an die richtige Stelle im Fotobuch zu kopieren. Dabei hat sich die Größe der Dreiecke verändert. Ich verstehe nicht warum.
Gibt es eine Erklärung, was ich falsch gemacht habe?

Weihnachtliche Grüße
Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (8).png
Das gestaltete Bild, ich habe den Ausschnitt für den Screenshot so verändert, dass man die Personen nicht sehen kann.
Screenshot (9).png
Ich habe das Bild gelöscht, die Seite mit den zusammengefügten Dreiecken markiert, mit Strg C und Strg V in die vorgesehene Seite eingefügt.
Screenshot (11).png
... und siehe da, so sehen die Dreiecke dann aus! War zwar kein Problem, die Dreiecke wieder auf die richtige Größe zusammenzuschieben, habe mich aber sehr gewundert.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.12.2017, 12:34

Du hast nichts falsch gemacht! Mir ging es beim Kopieren und Einfügen genau so. Ich habe inzwischen schon eine Anfrage geschrieben, warum beim Kopieren die Formen nicht erhalten bleiben. Ich denke, nach den Feiertagen werde ich etwas dazu erfahren.
Schade, man könnte sonst wunderbar spielen und experimentieren....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.12.2017, 14:09

Danke, da bin ich ja beruhigt.
Spielen und experimentieren kann man ja trotzdem. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.12.2017, 15:57

Eine einfache Lösung: das Objekt markieren und möglichst groß ziehen, zur Vorschau wechseln, einen Screenshot davon machen, in einem Programm quadratisch ausschneiden und als jpg. speichern.
Das ist mir eben auf einem längeren Spaziergang ums Dorf eingefallen.
Bewegung ist gesund und macht das Hirn frei, habe ich dabei festgestellt! C:mrgreen: C:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.12.2017, 19:37

Silber-Distel hat geschrieben:
Programm quadratisch ausschneiden und als jpg. speichern.
Diese Variante stellt (nur) eine - wenn auch supergute - Notlösung dar. Denn die Farbechtheit ist sicherlich nicht garantiert.
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.12.2017, 10:32

Ein ähnliches Thema mit diesen passepartouähnlichen Rahmen wurde schon mal zu diesem schönen Buch von Birgit Pütz diskutiert. Das ist mir sofort dazu eingefallen. Allerdings sind die Passepartouts in dem Buch nicht mit der CEWE-Software erstellt worden.

https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/31443
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.12.2017, 10:42

Ah, das habe ich damals gar nicht verfolgt. Ich habe selbst mit Photoshop schon viele mehr oder weniger aufwändige Rahmen erstellt, aber durch Basteleien mit den Dreiecken habe ich herausgefunden, dass es auch mit der CEWE-Fotoschau möglich ist. Da viele über keine externen Programme verfügen, dachte ich mir, dass es hilfreich wäre, diese Möglichkeit zu zeigen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Rahmen mit abgeflachten Kanten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.12.2017, 11:00

Na klar ist das hilfreich, Silber-Distel. Ich habe zwar auch Photoshop, nutze es aber meist nur zur Fotobearbeitung, mit "Basteleien" habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Ich denke auch, daß ich diese Rahmen mit der CEWE Software eher hinkriegen würde. Deshalb von mir ein dickes Danke für deine Anleitung! D:winki:
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste