Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Landkarte mit Fotomotiven
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2012, 14:32

Re: Landkarte mit Fotomotiven

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 24.11.2017, 11:57

DSL-schnell hat geschrieben:
Hallo Walkabout,
und wie hast Du es nun letztendlich so hinbekommen ?
Neugierige Grüße
Hallo DSL-schnell,

für eine "Bedienungsanleitung" würde ich jetzt wahrscheinlich genauso lange brauchen wie für das Cover, aber in Kurzform ging es so:

1. Bildschirmausdruck des gewünschten Covers, öffnen in Powerpoint
2. Umrisslinien zeichnen und gruppieren, dann auf einem zweiten Blatt noch mal einfügen (wird später noch mal gebraucht)
3. Innenlinien zeichnen, jede zweimal. Die Linien jeweils einmal mit der rechten Form, die dadurch entsteht und einmal mit der linken Form gruppieren. Jetzt habe ich 6 Formen, die zusammen eine Australienkarte ergeben (bzw. 7 mit Tasmanien als Insel)
4. entsprechende Fotos hinter die einzelnen Formen legen.

Jetzt kommt ein Arbeitsschritt, den man vielleicht anders lösen kann, ich nutze dafür unter Mac immer Vorschau.

5. Die Formen als jpg speichern und in Vorschau freistellen, dann als png speichern.
6. png in Powerpoint öffnen, alle zur gewünschten Form zusammenschieben und gruppieren
7. Vom 2. Blatt die kopierte Umrisskarte über die Form legen, etwas größer ziehen und einen äußeren Schatten wählen.

Fertig ist die Laube. Wenn jemand eine einfachere Methode kennt (ohne Photoshop), wäre das natürlich schön. Es gibt ja noch andere Länder, bei denen man das so machen könnte und das Ergebnis sieht ja ganz schick aus.

Viele Grüße
Walkabout
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Landkarte mit Fotomotiven

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.11.2017, 12:20

Hallo Walkabout,

z.B. gibt es das kosenlose Programm Fotor. Damit kannst Du Colalgen erstellen. Diese Collage kannst u als Foto ins Fotubch einfügen und die gewünschte Maske darübelegen. Aber auch das wird einige Versuche brauchen, bis Du die richtige Größe hast - es sollen ja alle Fotos zu sehen sein.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Landkarte mit Fotomotiven

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.11.2017, 22:45

walkabout2012 hat geschrieben:
in Kurzform ging es so:
Raffiniert gelöst D:winki:

Es gibt sicher noch andere Methoden, aber meiner Erfahrung nach geht alles am schnellsten mit dem Programm, das man am besten kennt D:wink:
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste